Profilbild von HieuHang Chung hang chung consulting services aus Ennepetal

Hieu Hang Chung

verfügbar

Letztes Update: 23.01.2015

hang chung consulting services

Firma: hang chung consulting services
Abschluss: Diplom-Kaufmann (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: chinesisch (Grundkenntnisse) | deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

2014_10_01_profil_chung.pdf

Skills

Kurzprofil
  • Erfahrung im methodischen, prozessorientierten und kostenorientierten Projektmanagement
  • Projektmanagement Erfahrung aus diversen Branchen und aus der Sicht diverser Business-Prozesse
  • Erfahrung in der Analyse und in der Modellierung bzw. im Reengineering von Geschäftsprozessen (IST- und Schwach­stellenanalyse vorhandener Applikationen und Prozesse, Ableitung von SOLL-Konzepten zur Optimierung der Geschäftsprozesse)
  • Klassifizierung von Prozessen in der Wertschöpfungskette
  • Abteilungs- und bereichsübergreifende Optimierungen
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Schnittstellenaffinität
  • Wahrnehmung von Schnittstellenfunktionen zwischen Fachabteilungen und IT (IT-Anforderungsanalyse, Dokumentation, Erstellen von Use Cases und Testszenarien, Konzeption und Moderation von Workshops, Ausarbeitung von Spezifikationen, Projektdefinitionen, Benutzerhand­büchern)
  • Umfangreiche Erfahrung im Anforderungsmanagement für Reporting und Business Intelligence
  • Operatives Partnermanagement
  • Starke Orientierung zum Kunden aufgrund mehrjähriger Erfahrung in Service-, Vertriebs- bzw. Marketingnahen Bereichen unterschiedlicher Branchen
  • Erfahrung in der Erstellung von Ad-hoc Analysen inkl. Ableitung von erforderlichen Maßnahmen
Branchenkentnisse
  • Customer Service
  • Banken
  • Handel
  • eCommerce
  • Telekommunikation
  • Immobilien
  • Logistik
  • Versicherungen
IT Kentnisse
  • MS-DOS
  • Windows 3.11 – Windows 8.1
  • SAP R/3
  • Microsoft Dynamics AX
  • SAP CRM
  • Siebel
  • Microsoft CRM
  • MS Office (Excel, Word, Powerpoint, Access)
  • MS Project
  • MS Visio
  • Hummingbird BI Query
  • Business Objects
  • Informatica PowerMart
  • Lotus Notes
  • SAP BEx Analyzer

 

Projekthistorie

Vorwerk International Strecker  &  Co., Wollerau, Schweiz / Wuppertal  (Juni 2013 - September 2014)
  •  Co-Projektleitung für die Etablierung eines Fulfillment-Dienstleisters (Order Management, Finance und Customer Service) im Rahmen des Aufbaus einer neuen, internationalen eCommerce-Plattform
  • Co-Projektleitung zum Aufbau der IT Infrastruktur für das Backend und Integration mit den Front-End Systemen
  • Planung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops zur Anforderungsaufnahme in den Bereichen Logistik, Finance, Order Management, Customer Service
  • Steuerung der Erstellung eines RfP Dokumentes zur Ausschreibung wesentlicher Servicebestandteile eines eCommerce Geschäfts
  • Erstellung eines umfassenden CRM Konzepts unter Berücksichtung aller wesentlichen Schnittstellen und Prozessen
  • Erstellung eines umfassenden Wissensmanagement Konzepts
  • Erstellung eines länderübergreifenden Customer Service Strategie Konzepts
  • Erstellung eines umfassenden Ordermanagement- / Promotion- / Voucher-Konzepts
E.ON Kundenservice GmbH – Landshut und Potsdam  (Mai 2013 – August 2013)
  • Projektleitung für die Erstellung eines Anforderungskatalogs und die Evaluierung eines Anbieters für die Implementierung einer Intergrierten Customer Service Lösung
  • Koordination, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Anforderungs-Workshops mit internen Fachbereichen
  • Erstellung eines bereichsübergreifenden Customer Service Fachkonzeptes
  • Planung und Durchführung von Workshops mit Produktanbietern
  • Erstellung einer Systematik zur objektiven Bewertung der Angebotsdokumente
  • Analyse und Bewertung der Lösungskonzepte und Preisindikationen
  • Durchführung von Workshops mit der E.ON Vertriebsorganisation und der E.ON IT zur Definition eines funktionalen Zielbildes Customer Service 2015
arvato eCommerce GmbH – München  (Oktober 2012 – März 2013)
  • Projektleitung für den Aufbau des Customer Services im Rahmen einer vollständigen IT-Reorganisation und den Aufbau einer neuen, internationalen eCommerce-Plattform
  • Analyse bestehender Prozesse und Definition von Soll-Prozessen für die Logistik, das Ordermanagement, Finance und den Customer Service
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungsdokumenten
  • Überleitung in ein IT-Pflichtenheft zur Implementierung und Integration der Systemkomponenten
  • Anforderungsmanagement für das operative CS Reporting und für das Kampagnenmanagement
  • Definition von Customer Service KPIs
OPITZ Consulting Essen GmbH – Essen
(Juni 2012 – September 2012)
  • Projektleitung für die Erstellung eines umfangreichen Projektangebotes zur Migration eines bestehenden Warenwirtschaftssystems
  • Organisation und Durchführung von Abstimmungs-Workshops mit dem Kunden
  • Führung eines Angebots-Teams mit 8 Projektmitarbeitern
  Januar 2012 – Juni 2012
  • Projektleitung für die Implementierung eines zentralen Vertriebsinformationssystems bei einem führenden Tiefühl-Lieferservice-Unternehmen
  • Organisation und Durchführung von Workshops zur Erhebung der Informationsbedarfe
  • Erstellung einer BI-Pflichtenheft-Vorlage
  • Evaluation, Auswahl und Steuerung eines geeigneten Partnerunternehmens zur Implementierung einer heterogenen BI Systemlandschaft (SAP BODI und Oracle Warehouse Builder als ETL Tools mit IBM Cognos als Frontend)  
  • Führung eines Teams mit 10 Projektmitarbeitern
 März 2011 – Januar 2012
  • Projektleitung für die Einführung eines Agilen Softwareentwicklunsgprozesses bei einem weltweit führenden Energiedienstleister
  • Konzeption und Leitung von Workshops zur Analyse von relevanten Handlungsfeldern
  • Ableitung eines neuen IT übergreifend einheitlichen Entwicklungsprozesses
  • Pilotierung und Roll-Out des Prozesses basierend auf agilen Methoden (Scrum und Kanban)
  • Kontinuierliche Transformation von ca. 100 Mitarbeitern
  • Führung eines Projektteams mit 5 Mitarbeitern
  • Coaching von Multiplikatoren zur Weiterführung des Prozesses
  • Einleitung und Begleitung des Change Prozesses auf Managementebene
 März 2011 – Juli 2011
  • Projektleitung für ein BI-Projekt bei einer führenden Mittelstandsbank
  • Reorganisation des bestehenden Data Warehouses
  • Implementierung eines zentralen Businesslayers für das Risiko-Controlling
  • Implementierung eines virtuellen BICC
  • Definition zentraler KPIs und Implementierung eines Master-Kennzahlen-Katalogs
  • Führung eines Projektteams mit 5 Mitarbeitern
Deutsche Annington Kundenservice GmbH – Bochum 
(Juni 2009 – Februar 2011)
  • Fachliche Führung des Reparatur Centers mit zwei Teamleitern und ca. 25 Mitarbeitern
  • Ramp-Up und operative Steuerung von zwei Call Center Dienstleistern (je einer für das Vertriebs- und das Bestandskundengeschäft)
  • Operative Steuerung des Dienstleisters für das Digitale Dokumenten-Achiv und Durchführung von Optimierungsmaßnahmen
  • Definition und Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards bei allen Dienstleistern
  • Erstellung von Ad-Hoc Business Analysen und Ableitung von notwendigen Maßnahmen zur Behebung von etwaigen Abweichungen
  • Konzeption und Leitung von Workshops zur Optimierung bereichsübergreifender Prozesse
  • Fachliche Leitung von Optimierungsprojekten wie z.B. Einführung des Self-Service Kundenportals 
 September 2008 – Mai 2009
  • Projektleitung für die Einführung von SAP CRM inkl. Anbindung an weitere zentrale Systeme (ERP, ACD-Anlage, Routenplanungssoftware, DMS)
  • Erstellung des Lastenheftes für die Einführung der ACD Anlage und anschliessende Pilotierung
  • Neukonzeption und Design (CBR) bereichsübergreifender Geschäftsprozesse mit Fokus auf die Überführung bestehender dezentraler Prozesse in zentralisierte Strukturen
  • Projektleitung für die Einführung eines Adobe basierten Dokumentenmanagementsystems
  • Definition zentraler Customer Service KPIs und Erstellung von Reportingvorlagen
  • Führung eines Projektteams mit 8 Mitarbeitern
HanseNet Telekommunikation GmbH – Duisburg, Hamburg
(Januar 2008 – August 2008)
  • Projektleitung für die Einführung eines neuen Kampagnen Management Tools zur Echtzeit-Steuerung von Inbound Salesaktivitäten
  • Erstellung und Abstimmung von Lastenheften und Pilotierungskonzepten für die Einführung von Tools und Prozessen und anschliessende Implementierung und Begleitung im operativen Betrieb
  • Analyse, Neukonzeption und toolgestütztes Design bereichsübergreifender Geschäftsprozesse
 April 2007 –  August 2008
  • Standort- und abteilungsübergreifende Planung und Analyse und strategische Steuerung der Upselling-, Upgrading- und Cross-Selling-Aktivitäten im Bereich Customer Service
  • Bereichsübergreifende Begleitung von Change-Prozessen
  • Verantwortung für strategisches Prozessdesign im Bereich Customer Sales
 April 2007 – Dezember 2007
  • Projektleitung zur Anpassung der bestehehenden IT Infrastruktur zur Einführung eines neuen Provisions-Abrechnungssystems für 2.500 Mitarbeiter der Customer Service Organisation
  • Konzeption, Abstimmung und Implementierung eines einheitlichen, standortübergreifenden Provisionsreglements
  • Aufbau relevanter Prozesse als Implementierungsvorlage
 
AOL Deutschland GmbH – Duisburg, Hamburg
(Juli 2006 – März 2007)
  • Projektleitung zum Aufbau eines einheitlichen Standort- und Abteilungsübergreifenden Sales Reportings
  • Definition von fachlichen Anforderungen auf Basis unternehmensinterner Prozesse
  • Prozessdesign für bereichsübergreifende Sales-Themen
  • Definition und Abstimmung von einheitlichen salesrelevanten KPI und neuer Reportingformate
  • Erweiterung des bestehenden Data Marts zur Bereitstellung von Reports (Erschliessung neuer Datenquellen)
  • Ad-hoc-Analysen/Business Cases (KPI, Sales Quality, …)
 Oktober 2005 –  März 2007
  • Standort- und abteilungsübergreifende Planung und Analyse und strategische Steuerung der Upselling-, Upgrading- und Cross-Selling-Aktivitäten im Bereich Customer Service
  • Bereichsübergreifende Begleitung von Change-Prozessen
  • Verantwortung für strategisches Prozessdesign im Bereich Customer Sales
Oktober 2005 – Juni 2006
  • Teilprojektleitung bei der Implementierung eines neuen Service Konzeptes innerhalb der Customer Service Organisation (Definition von abteilungsübergreifenden Prozessen, Leitung von Workshops im Rahmen des Change Prozesses)
  • Toolgestütztes Design von Geschäftsprozessen, What-if-Analysen und proof of concept
Horbach Wirtschaftsberatung GmbH - Essen (Oktober 2002 – September 2005)
  •  Mitwirkung am Aufbau und Sicherung der Geschäftsstelle Essen 
  • Aufbau des Standortes Essen und Positionierung als Vertriebs-, Beratungs- und Service-Center für Finanzdienstleistungen für gehobene Privatkunden
  • Mitwirkung an der Evaluation und der Auswahl und anschliessende Implementierung der IT Infrastruktur
  • Rekrutierung von neuen Mitarbeitern
  • Konzeption und Durchführung von Rhetorik- und Verkaufsseminaren
  • Abstimmung von Best Practice Ansätzen zur Erstellung von standardisierten Beratungskonzepten
  • Leitung von Workshops
  • Definition von relevanten KPI und Erstellung von standadisierten Reports
  • Aufbau eines Vertriebscontrollingsystems
  • Definition und Implementierung sämtlicher Prozesse entlang der Wertschöpfungskette
  • Aufbau von strategischen Partnerschaften zur Erschliessung neuer Kunden- und Cross- und Upsellingpotentiale
Schönke Professional Group GmbH - Düsseldorf  (Januar 2002 – Juni 2002)

Definition von Kundenpotentialen und Ausarbeitung einer Strategie zur effektiven Kundenansprache für ein Start-Up Unternehmen der Halbleiterindustrie (Silicon Vision AG – Dresden)  - Teilprojektleiter
  •  Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Erstellung einer Entscheidungsmatrix zur Clusterung von Kundengruppen
  • Definition von Maßnahmen zur Kontaktaufnahme und Akquisition von A- und B-Kunden
  • Konzeption einer Imagebroschüre
  • Ausarbeitung von vertrieblichen Argumentationsketten
  • Schulung und Coaching der Vertriebsmitarbeiter
  • Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Vertriebsstudie für den IT und Telekommuniktionsmarkt
  • Entwicklung eines standardisierten Konzeptes zur Prüfung und Bewertung von IT-Sicherheits- und Prozeßrisiken
  • Konzeption und Programmierung einer Wissendatenbank mit Microsoft Access
HSBC Trinkaus & Burkhardt KGaA - Düsseldorf  (August 2001 – Januar 2002)
 
Redesign des zentralen Data Warehouses
  •  IST-und Schwachstellen-Analyse der bestehenden Data Warehouse Infrastruktur
  • Abstimmung mit den Fachbereichen und Aufnahme zusätzlicher Anforderungen
  • Mitwirkung an der Erstellung eines Soll Konzeptes
  • Test und Bewertung unterschiedlicher Anwendungen zur Erstellung eines Data Marts und für Ad-hoc Analysen
  • Erstellung und Dokumentation von Ad-hoc Analysen im Tagesgeschäft
  • Abstimmung mit der IT zur Umsetzung der fachlichen Anforderungen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
100% per sofort und weltweiter Einsatz möglich
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