Profilbild von Michael Schmid Enterprise Architekt und Informationssicherheit aus Stuttgart

Michael Schmid

verfügbar

Letztes Update: 27.03.2024

Enterprise Architekt und Informationssicherheit

Firma: it-dialog e.K.
Abschluss: Physik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | schwedisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

cbt-ciso-cert.pdf
Selbstandigkeitsverstandnis-bei-it-dialog_021123.pdf
itd-ms-de-archi_270324.pdf

Skills

Kurzprofil
Seit über 35 Jahren beschäftige ich mich mit der Entwicklung von Softwaresystemen, die eine beeindruckende Flexibilität und Kompatibilität aufweisen – sie laufen auf einer Vielzahl von Rechnersystemen, einschließlich der mächtigen IBM-Großrechner sowie verschiedener UNIX-Derivate und weiterer Plattformen. Diese Systeme haben bis heute zahlreiche Großkunden begeistert und überzeugt.
Bereits seit 1994 engagiere ich mich für mobile Unternehmensanwendungen zum Informationsaustausch, was meine tiefgreifende Erfahrung in der digitalen Kommunikation unterstreicht. Im Jahr 2002 gestaltete ich die Architektur eines innovativen Systems, das in seiner Funktionalität iTunes ähnelt. In meiner Rolle als Integrator habe ich mir weitreichendes Ansehen erarbeitet; ebenso bin ich als Experte für Platform as a Service (PaaS), Software as a Service (SaaS), Outsourcing sowie für hybride Systemlösungen bekannt.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Unternehmensarchitektur und der Informationssicherheit, zwei entscheidenden Säulen, die in der heutigen digitalen Landschaft unerlässlich sind. Dabei beschäftige ich mich hauptsächlich mit der sicheren Integration unterschiedlicher Softwaresysteme unter Berücksichtigung der bestmöglichen und nachhaltigen Kommunikation der Systeme, auch über Unternehmensgrenzen hinweg.

Projekthistorie

08/1997 - bis jetzt
Eigentümer, Unternehmer, Enterprise Architekt
it-dialog e.K. (Sonstiges)

Eine Liste meiner Kunden ist sowohl im Internet als auch in meinem CV zu finden. Auf der Web-Page https://www.it-dialog.com gibt es zusätzlich Referenzen. Auch bei Linkedin wurden zu meiner Person weitere Angaben gemacht.

Ich schütze dadurch das berechtigte Interesse meiner Kunden, nicht direkt und laufend angerufen zu werden.

Meine Referenzen sind unter anderem auch durch die Projektlänge anhand der häufugen Bestellungen erkennbar.

Als ehrbarer Kaufmann ist die Erhaltung meiner Reputation das wichtigste Ziel

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Hauptsächlich remote. Wir arbeiten im IT Umfeld und sind mit den Tools für Remote Arbeit exzellent vertraut und daher einfach schneller. Umweltschonend allemal.

Sonstige Angaben

In der Rubrik für sonstige Angaben glänzt ein Leitstern meiner Arbeit besonders hell: Es ist meine Mission, die expliziten und impliziten Ziele meiner Kunden nicht nur zu erreichen, sondern zu übertreffen. Dabei lege ich ein besonderes Augenmerk auf die ungeschriebenen, aber fundamentalen Säulen jedes Projekts – Sicherheit, Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit. Diese Elemente betrachte ich nicht als Beigabe, sondern als das Fundament, auf dem der Erfolg meiner Auftraggeber und deren Teams erbaut wird. Bei it-dialog e.K. verstehen wir, dass hinter jedem Projekt nicht nur technische Anforderungen, sondern auch Menschen und deren Bedürfnisse stehen. Deshalb setzen wir alles daran, Lösungen zu schaffen, die nicht nur funktionieren, sondern die auch die Arbeit der Teams, die täglich mit ihnen interagieren, erleichtern und bereichern. Wir sehen uns als Unterstützer, die perfekt auf die Bedürfnisse Ihrer Teams abgestimmte digitale Umgebungen erschaffen, in denen jeder Handgriff sitzt und jede Funktion wie ein Zahnrad ins andere greift. In dieser Mission manifestiert sich unsere Überzeugung, dass der wahre Erfolg in der Zufriedenheit und im Erfolg unserer Auftraggeber und deren Teams liegt. Wir streben danach, Partner zu sein, die nicht nur Dienstleister, sondern Wegbereiter für Spitzenleistungen sind. Lassen Sie uns gemeinsam Wege gehen, die in eine Zukunft führen, in der Ihre digitalen Ambitionen und die impliziten Ziele Ihrer Projekte in perfekter Harmonie miteinander tanzen.

exali consult-Haftpflicht-Siegel

Das original exali consult-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.

Versicherungsbeginn:
20.07.2017

Versicherungsende:
01.01.2026

Profilbild von Michael Schmid Enterprise Architekt und Informationssicherheit aus Stuttgart Enterprise Architekt und Informationssicherheit
Registrieren