Langjährige theoretische und praktische Erfahrungen im Bereich Service Management (gesamter Dienstleistungs-Life-Cycle Fulfillment, Assurance, Billing), Führung von Operations-Organisationen (Leitung vonTelecom und IT Operations Organisationen bis 120 MA) . >15 Jahre Erfahrung in Projektleitung / Programm-Management, Service Support und Service Delivery Prozesse, SLA- und KPI Management, Problem Management, Change Management. Rollout neuer Dienstleistungen und Infrastrukturen, Positionierung und Strukturierung von Service- und Betriebs-Organisationen (Business Re-Engineering, Aufbau- und Ablauforganisation). Erarbeitung von Service- / Operations- Level Agreements, KPI-Reporting, etc. Beratungsleistungen für Telekom, CATV und IT Dienstleistungsorganisationen, Programm- und Projektleitungen, Knowhow für Prozess und Organisationsoptimierung, Service (-Level) Management, Operational Excellence & Readiness Projekte. (Stichworte: ICT Projekt- / Programm-Management, Temporäre Führung, Service Operations, OSS/BSS, Prozesse, ITIL / eTOM, SLA, IT, Telco, CATV, FTTH, PDH/SDH, IP, etc.)
Projekthistorie
08/2020
-
10/2020
Business Continuity Management Consultant
UPC Schweiz GmbH
(Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)
Project manager for replacing the existing fixed voicemail platform in CH. Responsible for a interfeerence free resplacement of the existing voicemail service platfrom, including the necessary adaptations of all operational processess and procedures, customer communication, IT changes affecting all automated servie processes.
Responsible (commercial, technical, operational) for the entire program to introduction and rollout of the 1Gps Internet Service in the entire UPC-CH footprint. The program consisted of four individual projects ("1Gbps - CPE", "capacity expansion in the CATV network", "Docsis 3.1 Rollout", "Commercial 1Gbps Product introduction").
Ausarbeitung eines End-2-End Business Cases und Umsetzungsplans zur Operationalisierung (Prozess Optimierung und Automatisierung, Resourcen, Skills, etc.) für Bau und Betrieb von FTTH Anschlussnetzen.
Konzeption und Einführung eines automatisierten Auftrags- und Ressourcen-Managements für sämtliche 1'600 B2C Service Techniker auf Basis von mLogistics. Anpassung und Optimierung der Betriebsprozesse und Strukturen (Operatives Konzept, Rollenkonzepte, Ablaufprozesse, Auftragssteuerung und Kontrolle, Kostenkontrolle, etc.).
Verantwortlich für Konzeption, Anforderderungs-und Prozess-Spezifikation, sowieoperative Inbetriebnahme des Auftragsmanagement- und Dispositions Systems mLogistics von LogObject bei UPC in Österreich, in den Bereichen B2C Installations- und Entstörprozesse, sowie Construction (New-Build).
02/2014
-
03/2015
Projektleiter L2/L3-Transportnetz
Abraxas Informatik AG
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)
Leitung des Gesamtprojektes (Releaseplanung, Infrastruktur-Rollout, Service Migrationen, etc.).
Leitung der Angebotserstellung für LEUnet2.
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Einsatzschwerpunkt: Schweiz; Deutschland, Oesterreich, andere Orte auf Anfrage.
Zeitliche Verfügbarkeit: auf Anfrage