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Frank Vogler

teilweise verfügbar

Letztes Update: 09.12.2022

Senior IT Consultant , Business Analyst

Firma: Ganymed Software Gmbh
Abschluss: Dipl.-Informatiker (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Analyse, Software - Entwicklung , Testen, umfassendes Banking und Finanz Know-how, Wertpapierhandel und -abwicklung, Derivatehandel ( Optionen, Futures) , Zahlungsverkehr, IPO, New Issue Bond, Kredite ,strukturierte Produkte, Portfolio Management, Devisenhandel, Projektleitung , Agiles Vorgehen, 

IT - Kenntnisse:
Analyse von Geschäftsprozessen
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Konzepterstellung
Softwareentwicklung
Testen,Testmanagement
Projektleitung
Scrum, Agiles Vorgehen
Objektorientierte Analyse, Design, (UML, Entwurfsmuster)
Application Management
Content Management System ( CMS ): Joomla
Customer Relationship Management ( CRM )
Datenmodellierung
GUI - Design
SLA ( Service Level Agreement )
Risikoanalysen
Structured Analysis (De Marco)
Multi Tier Architekturen
Programmiersprachen: PL/SQL, SQL, C++, Java,  4 GL -Sprachen
Datenbanken: Oracle, Sybase, mySQL, Progress, Ingres

Bankfachliche Kenntnisse:
Umsetzung + Test  regulatorischer Anforderungen im Derivate-Umfeld (Optionen, Futures, EUREX)
Analyse / Umsetzung / Test  automatische Verlängerung von Lombard Krediten
Analyse / Umsetzung / Test der QR - Rechnung ( Schweizer Zahlungsverkehr)
Analyse / Umsetzung / Test von regulatorischen Anforderungen: FATCA, Abgeltungssteuer, MIFID II
Analyse / Umsetzung / Test von Anti Money Laundering ( Geldwäsche ) - Massnahmen
Zahlungsverkehr, Swift, ISO20022,
Analyse/ Umsetzung von Compliance Anforderungen
Wertpapierhandel ( Aktien, Bonds, Fonds)
Exchange Traded Derivates
Initial Public Offering ( IPO)
Zeichnung von strukturierten Produkten
Wertpapierabwicklung ( Legando, WP2 )
Online - Devisenhandel ,Forex, FX - Broker  
Portfolio Management
Anlageberatung, Beratungsprozesse
Financial Accounting
Fondsdepotmanagement
Online Banking, E-Banking  
Digitalisierung / Automatisierung von Kreditprozessen
langjährige Erfahrung im Bankenumfeld  als Business Analyst, IT-Projektleiter, Software-Entwickler, Applikationsverantwortlicher, Tester und Testmanager

Projekthistorie

04/2013 - bis jetzt
Business Analyst, Solution Engineer
Bank ( Schweiz ) (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Analyse, Solution Design, Entwicklung, Application Management, funktionale Tests und Abnahmen im Umfeld des Trading Systems OTMS (Order Transport Management System),  

Bankfachliche Bereiche: Exchange Traded Derivatives ( Optionene, Futures), Zahlungsverkehr, IPO, Strukturierte Produkte, Kredite, Geldmarkt

Systeme:  OTMS inkl Schnittstellen zu Online Banking, DiAS ( Digital Advisory Suite), Triple A,  Omni (EUREX), Derivative Toolbox, diverse HOST Buchungssysteme
Technik: Oracle 12c, PL/SQL, SQL
Tools:  Jira, HPSM, Powerpoint, Excel, Word, Visio, Sourcetree, Bitbucket, Octopus, Jenkins
 

Zahlungsverkehr: Umsetzung QR-Rechnung, Umsetzung regulatorischer, Anti Money Laundering - und Sanctions Anforderungen, Umsetzung funktionaler Erweiterungen und Testing im SEPA-Umfeld,  Betreuung von Schnittstellen zum Online Banking und zum Buchungssystem, Einführung und Test des ISO20022 - Standards ( Standard für den Austausch von Finanznachrichten)

Derivate: Einführung eines Derivate-Moduls (Optionen und Futures) mit Schnittstellen zu Swisskey und Eurex, Entwicklung / Test / Abnahmen von fachlichen und regulatorischen Anforderungen im Derivatebereich, EUREX - Reporting

IPO / New Issue Bonds: Analyse, Design einer Simulationsfunktion, Analyse/Umsetzung regulatorischer + Markets Compliance Anforderungen, Erstellung von Reports für Audit - Anforderungen, Testkoordination und Testing, Automatisierung der Kundenzuteilungen, Umsetzung von steuerlichen Anforderungen (TEFRA-D ) für Bond-Emissionen.

Kredit: Digitalisierung des Kreditprozesses (automatische Verlängerung von Lombard Krediten), Analyse und Umsetzung von Compliance Anforderungen, Schnittstellenbetreuung zu den Sonderkonditionen-  , Kundenrating-, und Buchungssystemen, Automatisierung  des Kreditworkflows, Generierung von Reports, Testing und Abnahme neuer Anforderungen mit dem Fachbereich (Credit Officers), Statistikprogrammierung für Fixed Term Loans.

Strukturierte Produkte: Analyse/Design/Umsetzung: Verwaltung von Settlement- Partnerbanken, automatische Bestätigungsemail für Settlement Partner, Profilt/Loss – Buchungen, Betrieb von Schnittstellen zu Front- und Buchungssystemen (u.a. Front Arena ), Prozess - Automatisierung 

Geldmarkt:  Analyse/Design/Entwicklung eines Gebühren-Rechners ( inkl. FX -  Umrechungen)  für  Festgeldanglagen,  Analyse / Testing der Schnittstelle zum Portfolio Management System Triple A, Umsetzung von diversen Compliance  Anforderungen.

 


04/2012 - 12/2012
Business Analyst Private Banking
Raiffeisen Schweiz (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Tools:  Visio, Powerpoint, Excel
Systeme:  SAP BI, Avaloq, Dialba

Konzepterstellung zur Berechnung von Nettoneugeld und verwaltetem Vermögen (Management Information System)
Prototyperstellung im Bereich Business Intelligence ( BI )
Konzepterstellung im Bereich Produkte und Pricing ("Active Advisory" - Beratungsprodukt)
Konzepterstellung im Bereich passive Indexprodukte (ETF)
Workshops und Meetings mit Fachbereich und IT
Evaluation und Bewertung einer neuen Beratungssoftware für Front- und Midoffice
Mitarbeit an der Umsetzung eines ganzheitlichen Beratungsprozesses


11/2010 - 12/2011
Business Engineer im Bereich Order Management und Börse
HP Banking Service Center ( RTC ) (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

     Kunde:  HP Banking Service Center ( RTC AG), Bern
     Aufgabenstellung im Projekt: Analyse, Test, Application Management
     Systeme:  OTMS X6.0 (Order ManagementSystem) , Legando (Wertpapierabwicklung), IBIS3G, Octagon, GLOX , BBH, UBS
     Tools:  HP Quality Center 10.0, SQL-Developer
     Datenbank:  Oracle

     Analyse: Analyse neuer Business Anforderungen, Erstellung der Anforderungsdokumentation, Reviews, Analyse und Korrektur 
    fehlerhafter Wertpapier- und Derivat - Abschlüsse
 
     Testing: Kauf/Verkauf von Aktien, Bonds, Fonds, Derivaten,Edelmetallen. Elektronische und manuelle Platzierungen, Broker,  
     Validierungen, Sammelaufräge, Teilausführen, Änderung und Löschung platzierter Aufträge, Prüfung von Marchzinsen
     (Stückzins), fremde Gebühren, fremde Spesen, Steuern, Börsenabrechnung, Geld- und Titelbuchungen in Legando, 

     Storno, Prüfung der Geldseite in IBIS3G, Corporate Actions, Test und Prüfung der Schnittstelle von Octagon nach Legando
     (Derivate), Ausübung von Optionen, derivative Einbuchung, derivative Ausbuchung
 
     Application Management: Analyse von Differenzen in der Abstimmung von Kundendepots und Depotstellendepots, Bearbeiten
     von Incidents und Tickets (2nd Level), Prüfung von FIX – Messages, Koordination von externen Entwicklern. Leitung einer
    Taskforce zur Behebung eines  technischen Problems (Timeout - Problematik) im Browser - Frontend des Kundenberaters.
 
 

  

                           

 


09/2009 - 07/2010
Testkoordination /Testmanagement in einem Wertpapier-Migrationsprojekt
DZ Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Testkoordination in einem Migrationsprojekt der Wertpapierabwicklungsplattform WVS auf WP2.
Koordination und Steuerung der Anwendungs- und Integrationstest im Bereich WP2 Order. Abstimmungen der Tests zwischen den beteiligten Banken
DZ Bank, dwpbank, WGZ Bank, Union Investement.
Durchführung und Moderation von Statusmeetings und Workshops
Testfallerstellung, Bug Tracking
Koordination von fachlichen Testern, Tracking von Change Requests
Test von bankfachlichen Funktionalitäten im Order-/Börsenumfeld
Koordination der Tests im Umfeld der Eigenbestandsmigration (Nostro)
Fachliche Einarbeitung in SWIFT
Fachliche Einarbeitung in die Abgeltungssteuer-Thematik
Testdurchführung im Umfeld Abgeltungssteuer, SWIFT, Eigenbestand
 
  Tools:  Powerpoint, Excel, Lotus Notes, WPDirect, Geno WP
  Systeme:  WP2, WVS, FrontArena, Murex

  WP2 - Kenntnisse:  Ordererfassung ,Orderergänzung, Orderausführung,Orderbuch,    
  Parametrisierung von Währungsverrechnungskonten u. Geschäftsvorfällen, Versandwegesteuerung,
  Parametrisierung von Swift - Meldungstypen (MT515, MT566, MT542, MT544), Kundenstamm, 
  Depotstamm, Meldewesen, Bestände, Finanzumsätze, Abgeltungssteuer.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
  • Prio 1: 80-100% Remote - Projekte
  • Prio 2: Vor-Ort Projekte mit mindestens 40% Remote Anteil
  • Projekte mit hohem Remoteanteil sind deutschlandweit möglich.
  • Keine Arbeitnehmerüberlassung oder Festanstellung in Deutschland!

Sonstige Angaben

Ausbildung:
Studium Wirtschaftsinformatik, HTWG Konstanz
Abschluß: Diplominformatiker (FH)
Profilbild von Frank Vogler Senior IT Consultant , Business Analyst aus Radolfzell Senior IT Consultant , Business Analyst
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