Sven Hummel nicht verfügbar bis 30.06.2019

Sven Hummel

IT-Management Consultant / Qualitäts- und Testexperte / Business Analyst / Product Owner

nicht verfügbar bis 30.06.2019
Profilbild von Sven Hummel IT-Management Consultant / Qualitäts- und Testexperte / Business Analyst / Product Owner aus Heubach
  • 73540 Heubach Freelancer in
  • Abschluss: Krankenkassenbetriebswirt; geprüfter Wirtschaftsinformatiker
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    Ich erlaube mir den Stunden- und Tagessatz auf Basis von konkreten Angeboten mit Ihnen zu verhandeln; Grundlage sind Aufgabenstellung, Position, Verantwortungsbereich, Branche und Ort
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 17.05.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Sven Hummel IT-Management Consultant / Qualitäts- und Testexperte / Business Analyst / Product Owner aus Heubach
SKILLS
Schwerpunkte in der Dienstleistung von Herrn Hummel sind:
  • Anforderungs-Management (agil, z. B. als Product Owner oder klassisch als Requirments Engineer),
  • Business-Analyse,
  • Test-Management,
  • Projekt-Management,
  • Projekt- bzw. Testleitung,
  • Prozessanalyse und -optimierung im Bereich QS/QA,
  • Testdaten-Management,
  • analytische und konstruktive Software-Qualitätssicherung.

Herr Hummel unterstützt als Management Berater seit einigen Jahren Kunden aus unterschiedlichen Branchen im (internationalen) IT-Umfeld.
Vor seiner selbständigen Tätigkeit war er bei dem größten, unabhängigen Dienstleister für Qualitätssicherung und Test in Europa, als Delivery Manager verantwortlich für dessen Kunden und -projekte aus den Regionen Baden-Württemberg und Bayern.
Seit Jahren arbeitet er in (internationalen) Kundenprojekten als Management-Berater für Qualitätssicherung, Projektmanager, Testmanager, Requirements Engineer bzw. Product Owner, Business-Analyst und Berater für Prozessoptimierung.
Auch die Bereiche Defect-Management, Umgebungs-Management, Organisation, Systemanalyse, Systementwicklung,sowie Schulung bzw. Coaching und die Einführung von Methoden, Verfahren und Werkzeugen zur Software-Qualitätssicherung gehören zum Portfolio.

Zu seinem Portfolio auf Management-Ebene gehören:
- die Abstimmung, Konzeption und Machbarkeitsanalyse von Projektvorhaben mit dem Kunden mit Fokus auf Qualitätssicherung und Test;
- die Optimierung von Prozessen mit Schwerpunkt Qualität;
- Analysen, Konzepte zum Aufbau, zur Einführung oder Optimierung von Testorganisationen (inklusive Transformation von klassischen Vorgehensmodellen zu agilen Vorgehensweisen).

Auf operativer Ebene sind die Schwerpunkte:
- in der Business Analyse von Anforderungen (agil oder 'klassisch');
- in der Leitung und Durchführung von Projekten, mit Fokus auf Qualitätssicherung und Test;
- der Systemanalyse als Basis für das Systemdesign (agil oder 'klassisch');
- dem Defect-Management (inkl. Aufbau von Workflows, Tool-Auswahl und Durchführung und Koordination);
- dem Testdaten-Management; sowie
- der Betreuung von Testumgebungen, inklusive dem Release- und Configuration-Management.

Auch das projektinterne Coaching von kundeninternen Testmanagern, -leiter ist Teil seiner Beratungstätigkeit.


Zertifizierungen:

• CSPE Certified Scrum Product Owner;
• IREB Certified Professional – Foundation Level,
• ISTQB Certified Tester – Advanced Level Testmanager;
• ITIL Foundation 2011 Edition;
• Projektmanagement nach PMI (zertifiziert in 2003) / Kenntnisse aktualisiert nach PMBOK 4.0 in 2010);
sowie diverse weitere Zertifizierungen im IT-Bereich.


Branchen:
  • Finance (Banken oder Börse)
  • Handel
  • Automotive (Portal-, Shop-, Finance-, Insurance-Applikationen für Fahrzeughersteller)
  • Versicherung (GKV oder PKV),
  • öffentliche Verwaltung

Weitere Inhalte des CV's zu den Themen Kenntnisse in den Bereichen Methoden, Verfahren, Werkzeuge, Betriebssystem etc. gerne auf Anfrage.
REFERENZEN
Projekte:

Branche: IT-Dienstleister für Financial Service Tochter eines Automobilherstellers, Stuttgart
Rolle im Projekt: Testmanager auf Lieferantenseite; 
Zeitraum: 09/2018 – 06/2019

Projektinhalte / Aufgaben:
  •  
  • Projekt: CRD (Credit Risk Digital) – Neuentwicklung und Ablösung Altsystem weltweit / Umsetzung MVP
    • Aufbau des Tests und Testmanagements, sowie des Defect-Managements als Dienstleister; Abstimmung mit dem internen Testmanager (Repräsentant);
    • Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen im Projekt inkl. externen Entwicklungsdienstleister;
    • Unterstützung der internen Business Analysten und des Product Owner bei der Erstellung von testbaren Stories und Epics.


Branche: IT-Dienstleister für internationalen Fahrzeughersteller, Stuttgart
Rolle im Projekt: Testmanager auf Lieferantenseite; agiler Coach
Zeitraum: 08/2017 – 08/2018

Projektinhalte / Aufgaben:
  •  
  • Neuentwicklung Web-Portal für VAN-Sparte des Unternehmens
    • Aufbau des Tests und Testmanagements, sowie des Defect-Managements mit dem internen Testmanager;
    • Coaching der internen MA zu Themen als PO und Pflege der Backlogs und der Stories etc.; 
    • Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen im Projekt, inkl. dem externen Entwicklungsdienstleister.

Branche: Versicherung, Stuttgart
Rolle: Management-Berater für Test-Analyse im LF4-Umfeld des Unternehmens
Zeitraum: 04/2017 – 06/2017

Projektinhalte / Aufgaben:
  • Erstellen einer neutralen IST-Analyse mit Handlungsempfehlungen für das gesamte Unternehmen im Rahmen des Systemumfeldes rund um die LifeFactory Anwendung.

Branche: Automobilbank, Stuttgart
Rolle im Projekt: Begleitender Berater 'Testmanagement' für Versicherungserweiterung im Kundenportal
Zeitraum: 04/2017 – 06/2017

Projektinhalte / Aufgaben:
  • Aufbau, Koordination und Abstimmung, Planung der Inhalte für die fachlichen Tests der Versicherungsabteilung, im Rahmen der Erweiterung um Versicherungsfunktionalitäten des Kundenportals

Branche: IT-Dienstleister für internationalen Fahrzeughersteller, Stuttgart
Rolle im Projekt: Requirements-Engineer (Product Owner) für globale Websites des Herstellers.
Zeitraum: 07/2016 – 03/2017

Projektinhalte / Aufgaben:
  • Erbringen des RE-Services im agilen Vorgehen für den Fahrzeughersteller;
  • Steuerung/Abstimmung der Themen mit Designern, unterschiedlichen Entwicklungshäusern, sowie dem Test und Release-Management.

Branche: Handel, IT-Dienstleister für internationalen Elektronik-Handelskonzern, Ingolstadt
Rolle im Projekt: Qualitäts- und Testmanager im agilen Umfeld (solution-übergreifend); Coach.
Zeitraum: 10/2015 – 06/2016

Projektinhalte / Aufgaben:
  • CRM - Loyality and Campaining Projekt für eine neue 'Brand'-Kundenkarte; mit folgenden Aufgaben:
    • Aufbau integrativer Testmethodik zur agilen Vorgehensweise der Entwicklung;
    • Qualitätsmanagement zur Use Case Erstellung;
    • Synchronisation von Sprint-Ergebnissen zu integrativ nutzbaren Artefakten;
    • Leitung des Projekt-Testteams;
    • Beratung, Coaching und Führung von internen/externen Mitarbeitern im Bereich Test und Qualitätsmanagement

Branche: Finanzdienstleister, Börse; Stuttgart
Rolle im Projekt: Testmanager, Teamleiter, Defectmanager, Berater
Zeitraum: 01/2014 – 09/2015

Projektinhalte / Aufgaben:
  • Neuentwicklung und -einführung des Börsenhandelssystems XITARO (mit internationalem Provider) mit folgenden Aufgaben:
    • Verantwortung für den Acceptance-Test und den davorliegenden Phasen im Entwicklungsprozess
    • Koordination Testvorgehen im Projekt (intern / extern); Abstimmung und Synchronisation mit schwedischem Provider
    • Beratung, Coaching und Führung von internen/externen Mitarbeitern im Bereich QS und Test
    • Mitverantwortung für Auswahl und Einführung von Werkzeugen und Prozessen im Projekt für Test und Defect-Management
    • Verantwortung für das Incident- und Defectmanagement im Projekt
    • Analyse und Konzeption des zukünftigen Umgebungsmangement


Branche: Bausparkasse, Versicherung, interner IT-Dienstleister; Ludwigsburg u. Stuttgart
Rolle im Projekt: Gesamt-Testleiter
Zeitraum: 01/2013 – 12/2013

Projektinhalte / Aufgaben:
  • Einführung SEPA konzernweit
    • Gesamt-Testleitung für konzernweite SEPA-Einführung (Bausparkasse, Bank und Versicherung);
    • Management und Führung von diversen Testteams in den verschiedenen Konzernbereichen.


Branche: Finanzdienstleister, Börse; Stuttgart
Rolle im Projekt:
Architekt für neue Requirements Engineering und Test-Manager (internationales Projektumfeld)
Zeitraum:  03/2013 - 06/2013
Projektinhalte / Aufgaben:
  • Weiterentwicklung QLP-Systeme
    • Internat. Testmanagement für neues Quote-Analyse-System
    • Analyse, Design und Einführung eines neuen Vorgehens zum Requirements Engineering

Branche: Bausparkasse, Versicherung, interner IT-Dienstleister; Ludwigsburg
Rolle im Projekt: Berater und Prozess-Architekt Testdatenmanagement
Zeitraum:  04/2011 – 04/2013

Projektinhalte / Aufgaben:
  • Aufbau eines unternehmensweiten Testdatenmanagement-Prozesses, sowie Auswahl und Einführung unterstützender Werkzeuge;
  • Optimierung des bisherigen Testprozesses innerhalb des Unternehmens-Vorgehensmodells.

Branche: Finanzdienstleister, Börse; Stuttgart
Rolle im Projekt : Prozess-Architekt und Management-Berater
Zeitraum: 09/2011 – 12/2011

Projektinhalte / Aufgaben:
  • Einführung eines systematischen Basis-Anforderungs-Management für die Bereiche Business Consulting, IT und QS;
  • Einbettung des Prozesses in die Prozesslandschaft, Abstimmung mit Nachbarprozessen.


Branche: Finanzdienstleister, Börse; Stuttgart
Rolle im Projekt : Test-Manager (internationales Projektumfeld)
Zeitraum: 02/2011 – 06/2011

Projektinhalte / Aufgaben:
  • Entwicklung Taxen-Plausibilitäts-Anwendung (TPA)
    • Outsourcing Entwicklung, Testverantwortung intern und Steuerung externer, internationaler Partner;
    • Teilprojektleitung.

Branche: IT-Dienstleister und Beratungs-Unternehmen; Stuttgart, München, Köln
Rolle im Projekt : Delivery Manager
Zeitraum: 02/2008 – 01/2011

Projektinhalte / Aufgaben:
  • Inhaltliche, fachliche, personelle und kommerziell verantwortliche Betreuung aller Projekte in Baden-Württemberg;
  • Durchführung von Trainings;
  • z. B. Projektsteuerung des Beratungsunternehmens bei der Migration zweier großer deutscher Telekommunikationsunternehmen.

Branche: Handel, Deutsches Luftfahrtunternehmen; Frankfurt
Rolle im Projekt : Coach, Managing Consultant (internationales Projektumfeld)
Zeitraum: 08/2010 – 12/2010

Projektinhalte / Aufgaben:
  • Neuausrichtung einer Kundenbindungskarte
    • Coaching der Testprojektleitung, der internen QS und den Projektmitarbeitern;
    • Sicherstellung der Zusammenarbeit zwischen dem Auftraggeber und dem Generalunternehmer für Entwicklung und dem Generalunternehmer für Test & Quality.

Branche: Finanzdienstleister, Börse; Stuttgart
Rolle im Projekt : Testmanager, Managing Consultant
Zeitraum: 12/2009 - 05/2010

Projektinhalte / Aufgaben:
  • Aufbau und Implementierung eines neuen elektronischen Börsensystems für derivate Produkte
    • Aufbau und Implementierung eines Qualitätsmanagements- und Qualitätssicherungsprozesses für das Projekt;
    • Begleitung des RFI- (Request for information) und RFP- (Request for proposal) Prozesses aus QS-Sicht;
    • Coaching und Koordination der internen QS- und Projektmitarbeiter im Bereich Qualität.


Branche: Bausparkasse, Versicherung, interner IT-Dienstleister; Stuttgart
Rolle im Projekt : Testmanager, Coach
Zeitraum: 06/2009 - 08/2009

Projektinhalte / Aufgaben:
  • Implementierung eines Prozesses zur systematischen Testfallermittlung innerhalb des unternehmensweiten IT-Vorgehensmodells
    • Fachliche Betreuung und Coaching des Projektteams und der beteiligten Fachbereiche,
    • Begleitung Toolevaluierung, Durchführung Teststellung und Koordination Testbetrieb des ausgewählten Tools; 
    • Erstellung Nutzungs- und Betriebskonzept, Durchführung Mentorenschulung.


Branche: Banken (Automobil); Stuttgart
Rolle im Projekt : Testmanager (internationales Projektumfeld)
Zeitraum: 02/2008 - 10/2008

Projektinhalte / Aufgaben:
  • Einführung eines neuen internationalen Forderungsmanagements bei einer Automobil-Bank
    • Fachliche Führung des Testteams, dabei auch Unterstützung und Beratung der internen Mitarbeiter;
    • Konzeption, Einführung und Betreiben der Testprozesse während aller Teststufen/ -phasen;
    • Koordination der internen Aktivitäten im QS-Bereich;
    • Optimierung von Qualitätsprozessen;
    • Durchführung Incident-Management;
    • Erstellen Test-Konzept, Test-Abschlussbericht;
    • Einführung eines Werkzeuges zur Testunterstützung inkl. Schulung der Mitarbeiter.


Branche: Softwareentwicklung (Agil) im Gesundheitssektor; Walldorf
Rolle im Projekt : QA-Lead (Qualitätsmanager) – internationales Projektumfeld
Zeitraum: 10/2007 - 02/2008

Projektinhalte / Aufgaben:
  • Weiterentwicklung des eHealth Frameworks nach Scrum
    • Fachliche Führung des Qualitätssicherungs-Teams (QA) für die Produktlinie Basis Technology;
    • Vertretung und Weiterentwicklung der QA gegenüber internen und externen Kunden;
    • Unterstützung des ITIL Release-, Change- und Incident-Managements;
    • Verantwortlich für den Release-Approval-Process innerhalb der Produktlinie;
    • Optimierung von Qualitätsprozessen;
    • Erarbeitung und Implementierung von Servicelevel-Vereinbarungen;
    • Unterstützung und Beratung der internen Mitarbeiter zu Fragen der Qualitätssicherung;
    • Verantwortlich für Risikomanagement;
    • QS-Maßnahmenplanung und Durchführung Workshops;
    • Erstellen Testkonzept und Test-Report;
    • Durchführung Defect-Management.

Weitere Projektreferenzen; Kenntnisse zu Methoden, Verfahren und Werkzeugen, im ausführlichen CV auf Anfrage (Adresse s. unter 'Sonstige Angaben').
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
- 80% vor Ort erwünscht; 
- Einsatz nur Süddeutschland; d. h. südlich der Mainlinie; CH (Region Zürich, Basel, St. Gallen), A auf Anfrage
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei

WEITERE PROFILE IM NETZ