Profilbild von Anonymes Profil, Projekt Manager | Service Manager | Test Manager
verfügbar

Letztes Update: 18.04.2024

Projekt Manager | Service Manager | Test Manager

Firma: IMES Consulting GmbH
Abschluss: Diplom Wirtschaftsinformatiker (BA)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

IMES-Expertenprofil-Lang-Christian_180424.pdf

Skills

  • Projekt Management
  • Prozess Management
  • Service Management (ITIL)
  • Transition Management
  • Agile & Cloud
  • Stakeholder Management & Communication Management
  • Risiko Management
  • Anforderungsmanagement & Business Process Modeling
  • Quality Management & Test Management

Projekthistorie

06/2021 - bis jetzt
Projektleitung zur Inbetriebsetzung von Hochgeschwindigkeits-Verkehrszügen
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Verantwortung über die gesamte Inbetriebsetzung (IBS) auf Zug- und Prozessebene des IT-Betreiberbereichs an unterschiedlichen Standorten.
  • Den Projektumfang definiert und den Projektauftrag entwickelt.
  • Konzernübergreifendes Stakeholder Management und Risiken Management
  • WBS erstellt und die Genehmigung für den PM-Plan und das IBS-Verfahren erhalten.
  • Anforderungen definiert und aufgezeichnet und sichergestellt, dass die Projektergebnisse den Qualitäts-Standards und -anforderungen den Konzernrichtlinien und Customer Journeys entsprechen.
  • Die endgültige Abnahme der IBS formalisiert und erhalten.
  • Team Events, Lessons Learned, Workshops und Meetings auf verschiedenen Ebenen geplant, moderiert und dokumentiert.
  • Planung und Verwaltung von Budget und Ressourcen.
  • Externen Firmen befähigt, an verschiedenen Standorten IBS-Aktivitäten durchzuführen.
  • Hardware- und Softwarelieferungen gemanaged.
  • Maßnahmen zur Qualitätssicherung festgelegt.
  • Forecasts, Reports, strategische Handlungsbedarfe im Projekt und Hochlaufkurven für verschiedene Ebenen erstellt.
  • Schnittstellen zum Rücksendegenehmigungsprozess (RMA) und zum Konfigurationsmanagementprozess verwaltet.
  • IBS-Aktivitäten als Probeläufe in Laboren geplant und geleitet.

05/2019 - 05/2021
ITIL Prozess Management und Projekt Transition Management der Fahrzeug-IT Plattform
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Sicherstellung des IT-Betriebs für diverse Baureihen entsprechend dem Gesamt-Projekt-Scope
  • Festlegung des Service-Umfangs, sowie Überprüfung/ Überarbeitung zugehöriger Vertragsunterlagen
  • Professionalisierung der Betriebsführung und der Betriebsübergaben inkl. Betriebsdokumentation
  • Identifikation und Abstimmung von Anforderungen aus dem Projekt, mit anderen Organisationseinheiten innerhalb des Konzerns und mit externen Dienstleistern auf unterschiedlichen Ebenen inkl. Betriebsrat
  • Entwicklung eines Zielbildes für die Fahrzeug-IT-Betriebsführung im Zusammenspiel mit technischen Betriebsführungs-Einheiten
  • Einbettung, Abstimmung und Zusammenspiel des Zielbildes im Rahmen eines übergreifenden Betriebskonzeptes zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Konzeption, Roadmap, Verfolgung und Umsetzung von Maßnahmen, Prozessen, organisatorischem Änderungsmanagement und Werkzeugen auf Basis einer zu erstellenden Ist-Analyse, hin zum definierten Zielbild
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Inbetriebsetzungen, Workshops, Wissenstransfer, Process Dry Runs und Early Life Support

11/2018 - 01/2019
IT Security Projektleitung der ISMS Implementierung
(Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

  • Ermittlung der organisationseigenen Assets sowie deren Schwachstellen und vorhandenen Bedrohungen
  • Durchführung einer Risikoanalyse und die Ermittlung der daraus resultierenden Umsetzungsmaßnahmen
  • Planung, Implementierung und Dokumentation eines ISMS nach ISO 27001
  • Durchführung von Schulungen, Sensibilisierungsmaßnahmen und Knowledge Base aufbauenVorbereitung und Begleitung zur Zertifizierung

10/2017 - 10/2018
Lead Release Manager der Billing Solution Services zur konzerninternen Abrechnung
(Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

  • Aktivitäten im Lebenszyklus der Releases, einschließlich Planen, Erstellen, Testen und Bereitstellung steuern, koordinieren und dokumentieren
  • Zentrale Anlaufstelle für die Veröffentlichung für alle Beteiligten der Releases, einschließlich des Change Managers, betroffener Change Owner, Entwickler und Kundenvertreter
  • Prozessausführung und -ergebnisse überwachen und verfolgen
  • Vorschläge und Umsetzung zur Verbesserung der Prozessimplementierung
  • Integration in die Systemlandschaft koordinieren und gewährleisten
  • Risiken der Releases analysieren und koordinieren
  • Steuerung der Beteiligten zur Einhaltung der Schnittstellenspezifikationen
  • Sicherstellen, dass die erforderlichen Dokumentationen der Freigabe (inkl. Release-Pläne) vollständig und von angemessener Qualität sind
  • Integrität der Produktionsumgebung sicherstellen
  • Testdaten bereitstellen, Change Management, Defect Management
  • Bewusstsein und Kompetenz der am Prozess beteiligten Personen aufrechterhalten
  • Auf der Grundlage von Prozessüberwachung und -überprüfungen über notwendige Änderungen an den prozessspezifischen Zielen, Richtlinien und bereitgestellten Ressourcen entscheiden

09/2016 - 09/2017
Lead Release Manager der SOA Plattform zur Umsetzung des informatorischen Unbundlings
(Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

  • Transparenz und Weiterentwicklung wesentlicher Aspekte der Prozesse schaffen
  • Release Planung und Management mehrerer Verfahren und Systeme (SAP BRIM, SOA, NDM, etc.)
  • Abstimmungen auf unterschiedlichen Ebenen mit allen Beteiligten durchführen
  • Steuerung der Beteiligten zur Einhaltung der Schnittstellenspezifikationen
  • Qualitätssicherung der Lieferartefakte durchführen
  • Risikoanalyse und -Management
  • Deployment Aufträge erstellen, kontrollieren und koordinieren
  • Verwaltung der Systeme TEST, ABNAHME und PRODUKTION
  • Deployment der Lieferartefakte auf die Systeme durchführen
  • Testdaten für den TAT und FAT bereitstellen
  • Release Dokumentation und Abschluss
  • Management der Tests, Änderungen und Fehler

11/2011 - 08/2016
IT Projektleitung und Service Management der Internet-Self-Services mehrerer Kundengruppen
(Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

  • Projektleitungen bei Software-Entwicklungen durch Projekte an Internet Self Services / Vertriebsplattformen (siehe Energie-Grafik)
  • Ausrichtung der ISS auf die Zertifizierung des IT-Service Management Systems nach ISO/IEC 20000
  • Austausch und Präsentation der Erfahrungen mit der ITSM Prozess-Landschaft im Rahmen des Service Portfolio Managements
  • Koordination von Lieferanten
  • Anforderungsanalyse für Projekte und Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Service Review Gesprächen mit dem Business Relationship Managers
  • Erstellung von Servicebeschreibungen und -Vereinbarungen, Betriebsdokumentationen, Service Berichte
  • Durchführung von Trainings entsprechend Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Durchführung von Anforderungsanalysen und -reviews
  • Service Transition und gemeinsames Prozessverständnis schaffen
  • Durchführung von Cockpit Auswertungen und weiteren Reportings
  • Release Planung
  • Verbesserung der ISO/IEC 20000 Prozesse
  • Test Management und Durchführung von Tests
  • Konzeption von Applikationsschnittstellen
  • Pflege der Services im Service Katalog
  • Pflege der CIs, Analyse von Störungen und Fehlern, Bearbeitung von Serviceanfragen, Pflege der System Zugänge und Loganalysen

05/2011 - 09/2011
Lead Test Management SAP zur Ablösung der Legacy Systeme
(Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Verantwortlich über alle Test Phasen, inkl. Planung, an einen britischen Standort
  • Spezifizieren und schulen von Test Standards, Strategien und Methoden sowie Testumgebung und Tools
  • Unterstützung bei der Identifikation von zu testenden Geschäftsprozessen
  • Anforderungsanalyse und -reviews sowie die Erstellung von Testszenarien für jeden Geschäftsprozess
  • Abstimmung und enge Zusammenarbeit mit den Applikations- und den technischen Teams für die Planung der folgenden Tests: Komponenten, Produkt, User Acceptance, technische Architektur
  • Planen, arrangieren, messen und kontrollieren von Test-Ressourcen sowie von Meetings, Workshops und der Kommunikation mit dem Kunden, der Belegschaft und allen weiteren Stakeholdern über alle Testhasen und Testaktivitäten
  • Sicherstellen, dass alle Risiken in Verbindung mit der vereinbarten Test Strategie und der Test Planung klar dokumentiert und beschrieben sind
  • Koordination der Aktivitäten der Tester zur Gewährleistung, dass die Tests zeitgerecht und im Rahmen des Budgets durchgeführt werden
  • Sicherstellen, dass sich alle Stakeholder an vereinbarten Test Standards, Test Strategie und Test Methoden halten, sowie dass die Test Ergebnisse erreichbar sind
  • Überprüfung des Entwicklungsprozesses im Rahmen des Defect-Trackings
  • Enge Zusammenarbeit mit den SAP Modul Teams

02/2011 - 05/2011
Projekt Management und Service Management zur Transformation des Betriebsmodells
(Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

•    Verantwortlich für die Planung, Implementierung, Überprüfung und Anpassung der Prozesse Change Management, Incident Management und Problem Management nach ITIL v3
•    Alle relevanten Aufgaben der Organisation in 3 unterschiedlichen Detailtiefen beschreiben 
•    Erstellung der Prozess-Designs und Rollenbeschreibungen 
•    Zuordnung der Rollenbeschreibungen zu Funktionseinheiten 
•    Trainings entsprechend der der Rollen-Verantwortlichkeiten und -Anforderungen durchführen
•    Prozesse in die Organisation überführen. 
•    Durchführung von Anforderungsanalysen und -reviews
•    Effektivität und Effizienz überwachen und Weiterentwicklungsmaßnahmen vornehmen 
•    Übergabe der Projektaktivitäten an die Linienorganisation zur gewährleisten, dass die Kosten-, Qualität und Unterstützungs-Ziele eingehalten werden 
•    Vorbereitung auf die Reifegradbestimmung nach CMMI
•    Verbesserungsziele und bewährte Praktiken spezifizieren
•    Reifegradbestimmung vorbereiten und durchführen

12/2009 - 01/2011
Projektleitung zur erfolgreichen Zertifizierung nach ISO/IEC 20000
(Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Überprüfung, Anpassung und Implementierung einer Prozesslandkarte nach ISO/IEC 20000:2005
  • Prozess Management von Supplier Management, Continual Service Improvement, Change Management und Service Reporting
  • Aufbau von Governance Strukturen
  • Prozess Assessment nach CMMI
  • Durchführung von Anforderungsanalysen und -reviews
  • Integration des neuen Management-Systems mit Konzern-Management-Systeme (DIN EN ISO 9000)
  • Überwachung der internen Service Continuity Management Prozesse
  • Einhaltung und Sicherstellung von Konzern-Qualitätsvorgaben und -Standards
  • Koordination von Standortanbindungen in das Konzern-Netzwerk
  • Erstellung und Verhandlung von SLAs und OLAs
  • Durchführung von Schulungen und Workshops
  • Operative Verantwortung als QMB für das ITSM Management System und die Integration in das Management System des Konzerns

09/2010 - 12/2010
Projekt Management zur Implementierung eines einheitlichen Investment Workflow
(Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Anforderungen des Mutterkonzerns und der Tochtergesellschaften erheben, formulieren, dokumentieren und priorisieren
  • Verantwortlich für die Prüfung, Ableitung und Priorisierung der Anforderungen
  • Anforderungen in UML modellieren
  • Technisches Konzept entsprechend den Software- und Architektur-Vorgaben erstellen
  • Prozess und Architektur in UML abbilden
  • Konzeption und Erstellung von Testkonzepten und Use Cases für die hauseigene Softwareplattform
  • Durchführung von Systemtests für Systemfreigaben koordinieren, überwachen und unterstützen
  • Testergebnisse zusammenführen und reviewen
  • Reporting an die Projektleitung und Vorstand
  • Trainings durchführen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, Projekt Manager | Service Manager | Test Manager Projekt Manager | Service Manager | Test Manager
Registrieren