ML

Mohamed Lamherti

verfügbar

Letztes Update: 29.12.2023

SENIOR TESTMANAGER, QUALITÄTSMANAGER, TESTKOORDINATOR, SOFTWARE-TESTER, ISTQB, TEILPROJEKTLEITER

Abschluss: Dipl.-Ing. Elektrotechnik / Nachrichtentechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: arabisch (Muttersprache) | deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-Mohamed Lamherti_20200405.docx

Skills

Herr Lamherti besitzt langjährige Erfahrung im Qualitätsmanagement, der Qualitätssicherung und im Betrieb von Testumgebungen, die er in den Branchen Banking, Telekommunikation, eCare (Vodafone GmbH) und Handel (Merto AG) erworben hat. Seine Kernaufgaben als zertifizierter Senior Testmanager (ISTQB- Certified Tester und Advanced Level Zertifizierung) liegen im Bereich IT-Qualitätssicherung, Testmanagement, Testkoordination, Testteamleitung und Test von domänenübergreifenden Systemen sowie Business-Intelligence-Systemen (ETL (Abinitio)/ WhereScape/ DWH (Teradata)/ Reporting (Microstrategy).
Seine Erfahrung bei der Erstellung von Teststrategien und Testkonzepten, Definition von Test Cases und der Testdurchführung hat er in verschiedene Projekte kontinuierlich ausgebaut. In den letzten Jahren hat Herr Lamherti überwiegend mit den Testmanagement Tools HP-ALM /JIRA/Confluence gearbeitet und damit die Testplanung, Teststeuerung, Testdesign und Testdurchführung dokumentiert. Zu seinen Aufgaben gehörten auch die Fehleranalyse und das Fehlermanagement.
Herr Lamherti besitzt fundierte Erfahrung in der Projektleitung. Er hat in seine Rolle als Teilprojektleiter und Er die Betriebliche Anforderung eines komplexen Charging Systems mit dem Vendor geplant und abgestimmt.
Herr Lamherti hat als Teststratege und Testmanager gearbeitet. Er hat eine Teststrategie für eine Business Inteligence Lösung im Rahmen der neuen Standard IFRS15 definiert und implementiert. Bei der Implementierung hat Herr Lamherti als Testmanager die Testaktivitäten der Systemtest und End2End-Testphasen koordiniert.
Zurzeit ist Herr Lamherti als Testmanager in der Finanzdienstleistungsbranche tätig.
Im Rahmen eines Programms zur Implementierung von Banking as a Service (BaaS) unterstützt und koordiniert Herr Lamherti den sowohl den technischen als auch den fachlichen Test für mehrere Workstreams (Accounting, Legal Reporting und Financial Controlling).

Projekthistorie

04/2020 - bis jetzt
Testmanagement / Testkoordination
Santander Consumer Technology Services (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektinhalt  
Im Rahmen eines Joint Venture zwischen zwei renommierten Banken wird eine neue Banking as a Service (BaaS) Lösung implementiert, welche sowohl die Retail- als auch die Wholesale Finanzierung abdeckt.
Für den Retail und den Wholesale Bereich kommen unterschiedliche Web-Frontends zum Einsatz, welche an ein neues Bankensystem von Alfa Systems angebunden sind.
Weitere, für den vollständigen Bankbetrieb notwendige Downstream-Systeme sind an das Banksystem angeschlossen, z.B. Legal Reporting, Accounting und Payments.
Das Programm ist in 6 fachliche Cluster mit 25 Workstreams unterteilt. Die Testkoordination und das Testmanagement der verschiedenen Workstreams werden von mehreren Testmanagern übernommen.

Branche            Banken und Finanzdienstleistung
Rolle                 Testmanager
Aufgaben    -    Testmanagement / Testkoordination der Testaktivitäten für die Workstreams: Accounting, Legal Reporting und Financial Controlling
                     -    Erstellung Testkonzept/Teststrategie.
                     -    Testaktivitätsplanung (technische, automatisierte und manuelle fachliche Tests)
                     -    Koordination der Bereitstellung von Testdaten
                     -    Fehlermanagement.
                     -    Überprüfung und Analyse von Testergebnissen
                     -    Reporting des Teststatus und Testfortschritts
Systeme/Methoden    Banking as a Service System
                                     Alfa Systems, SAP, Oracle, SQL Developer, HP ALM, Atlassian JIRA und Confluence
                                     Wasserfall und Agile Softwareentwicklung


04/2018 - 06/2019
Teststratege/ Testmanager
Vodafone GmbH (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

04/2018-06/2019

 

Projektinhalt

Definition und Implementierung einer Teststrategie sowie Testmanagement für die neu entwickelte Business Intelligence Lösung der Abteilung - Finance Controlling

Im Rahmen des Projektes IFRS 15 der ITK-Branchewerden die Berichterstattung über Umsatzerlöse und Kosten aus Verträgen mit Kundenneu geregelt. Die Berichte werden mittels der NGC (Next Generation Controlling – Tool) auf Basis, der in der DWH vorbereitete Daten erstellt. Die Daten werden mittels ETL-Tools (WhereScape) aus den Abrechnungssystemen und Kundenverwaltungssystem extrahiert und in die DWH geladen.

 

Branche

Telekommunikation

Rolle

Teststratege/ Testmanager

Aufgaben

Teststrategie Definition und Implementierung
Testmanagement / Testkoordination.
Testaktivitätsplanung - Ein Teil des Teams ist Offshore. Erstellen und Abstimmen der Planung zur Ausführung der System- und E2E Tests.

               Abstimmung mit dem externen Lieferanten.

               Reporting des Teststatus und Testfortschritts.

Systeme/Methoden

Business Intelligence System

NGC, WhereScape, Teradata, SQL Assistant, ALM, JIRA, Confluence.


10/2017 - 03/2018
Testmanager
Vodafone GmbH (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

 

 

10/2017-03/2018

 

Projektinhalt

Einführung des Testprozesses für die Testphase User Acceptance einer Webanwendung im eCare Fachbereich.

Im Rahmen des Projektes wird eine Vereinheitlichung des Logins in der eCare Anwendung für alle Kundentypen des Telekommunikationskonzerns. Für die Realisierung der neuen Komponente sorgt ein externer Anbieter.

 

Branche

Telekommunikation

Rolle

Testmanager

Aufgaben

-        Erstellen und Abstimmen der Planung zur Ausführung der User Acceptance Tests
-          Testressource Planung

-        Abstimmung mit dem externen Lieferanten.

-        Reporting des Teststatus und Testfortschritt.

Systeme/Methoden

eCare Anwendung (Frontend und Backend System)

ALM, JIRA, Confluence und Squirrel.


01/2017 - 10/2017
Teilprojektleiter Betrieb
Vodafone GmbH (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

 

 

01/2017-10/2017

 

Projektinhalt

Teilprojektleiter Betrieb. Im Rahmen eins Programms wird ein CCS (ConvergentCharging System) eingeführt. Der Prepaid-Kunde wird ein Produkt angeboten, das mittels einer App zusammengestellt (Data, Volume, SMS und Content packages) werden kann.  Teilprojektleiter Betrieb sorgt dafür die Betriebliche Anforderung (Documentation& legal Requirements, Finale Installation Documents, Backup andRestor, Availability, Redundancy and Failover. etc…) mit dem Vendor abzustimmen und zu tracken.

Branche

Telekommunikation

Rolle

Teilprojektleiter Betrieb

Aufgaben

  • Erstellen und Abstimmen der Planung zur Ausführung der betrieblichen Tests mit dem Lieferanten.
  • Steuerung des externen Lieferanten.
  • Reporting an die Projektleitung.

Systeme/Methoden

ConvergentCharging System im Mobilfunkbereich


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Großraum Düsseldorf oder Köln
Profilbild von Mohamed Lamherti SENIOR TESTMANAGER, QUALITÄTSMANAGER, TESTKOORDINATOR, SOFTWARE-TESTER, ISTQB, TEILPROJEKTLEITER aus wuppertal SENIOR TESTMANAGER, QUALITÄTSMANAGER, TESTKOORDINATOR, SOFTWARE-TESTER, ISTQB, TEILPROJEKTLEITER
Registrieren