Profilbild von Heinz Schetke Service Level Management, Projektleiter, Qualitätsmanagement, ITIL Prozesse aus Oberhausen

Heinz Schetke

verfügbar

Letztes Update: 01.01.2023

Service Level Management, Projektleiter, Qualitätsmanagement, ITIL Prozesse

Firma: Heinz Schetke
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse) | kroatisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

icb-cv-consulting-heinz-schetke.pdf
icb-cv-consulting-heinz-schetke.doc

Skills

- Projektmanagement Projektmanager Prince2
- ITIL und ISO Prozesse im Service Level-, Incident-, Problem- Securitymanagement, Changemanagement nach V2 und V3
- Supportkonzept zur Betriebssicherstellung,
- Scrum Master
- Data Forensic / Data Archive
- PKI SMIME Emailencryption

Projekthistorie

Project: Quality Manager in Projects - Office ProPlus 365 Migration
07/2018
Quality Manager in Projects, world wide rollout of Office Pro Plus, Migration to Messaging into the cloud, inplement online Services Sharepoint, oneDrive, Online Services.

Beratung: Internationale Beratung Bank Encrypted Email SMIME PKI
01/2018
Beratungen im Bereich Digitaler Mail-Signatur und Email Verschlüsselung
Internationale Beratung bzw. Einbindungen zur Kommunikation zwischen Banken in die Verschlüsselungsstandards SMIME

Beratung: Grundlagen der Qualifizierten electronischen Signatur
11/2017 - heute
Evaluierung der eDIAS konformen EU akkreditierten Anbieter, Interview der Anbieter, Dokumentation der Prozesse

Projekt: Ramp down Investigation Infrastrukture
10/2017 – heute
Projektabstimmung mit dem Lieferanten und der Firmeninternen IT, Erstellen der Pflichten / Lastenheft, Rückbau RZ Infrastruktur, Inventarisierung, Verschrottung, Sichere Vernichtung der Datenträger

Beratung: Service und Prozessdokumentation nach ITIL /DevOps Standards für internationales Cloud Rechenzentrum
08/2017 – heute
Prüfung des Ist Zustandes der Dokumentation, Beratung zur Dokumentationsstartegie, Interview und coaching des Development und Betriebsteam

01/2017 – heute
Inhaber Einzelunternehmen des  Einzelhandelsbetrieb Lex-Gallery

Beratung: Internationale Beratung Encrypted Email SMIME PKI
11/2016 – 09/2017
Beratungen im Bereich Digitaler Mail-Signatur und Email Verschlüsselung
Internationale Beratung bzw. Einbindungen zur Kommunikation im Auftrag des Kunden mit seinen Partnern und Zulieferern (>100) in die Verschlüsselungsstandards SMIME. Prozesserstellung, Verfahrens und KnowHow Dokumentation, Coaching und Übergabe in Regelbetrieb

Beratung: Internationale Beratung Bank Encrypted Email SMIME PKI
10/2016 – 11/2017
Beratungen im Bereich Digitaler Mail-Signatur und Email Verschlüsselung
Internationale Beratung bzw. Einbindungen zur Kommunikation zwischen Banken in die Verschlüsselungsstandards SMIME

Projekt: Dataexport zur Archivierung Compliance relevanter Daten
10/2016 – 06/2017
Projektabstimmung mit dem Lieferanten und der Firmeninternen IT, Erstellen der Pflichten / Lastenheft, Beauftragung/Einkauf und Terminabstimmung bis zum Abschluss. Sichere Vernichtung der Datenträger

Beratung: Internationale Beratung Bank Encrypted Email SMIME PKI
03/2016 – 02/2017
Beratungen im Bereich Digitaler Mail-Signatur und Email Verschlüsselung
Internationale Beratung bzw. Einbindungen zur Kommunikation zwischen Banken in die Verschlüsselungsstandards SMIME

Beratung: Internationale Beratung Projekt Sicherheit und Awareness für Daten in Gebäuden
06/2015 – 09/2015
Beratungen zu Vorgaben zur Gebäudesicherheit und zur Bewertung von Sicherheitsstufen bei Dokumenten und deren Aufbewahrung in Standorten
 
Projekt: Hard und Software-Refresh einer Litigation Infrastruktur
10/2014 – 04/2015
Projektabstimmung mit dem Lieferanten und der Firmeninternen IT, Erstellen der Pflichten / Lastenheft, Beauftragung/Einkauf und Terminabstimmung bis zum Abschluss. Sichere Vernichtung der Datenträger
 
Projekt: Insourcing und Konsolidierung Datenträgerarchive
10/2012 – 09/2014
Projekt Insourcing, Definition und Umsetzen von neuen Datenarchivräumen: Pflichten / Lastenheft, Beauftragung/Einkauf der Ausstattung und Steuerung der Lieferanten, Datenträgertransporte und Archivierung. Beschreiben der Archivierungsprozesse in Abstimmung mit dem Datenschutz und dem Betriebsrat
 
Beratung: Internationale Beratung Governance und Compliance
02/2010 – heute
Beratungen zu  internen international gültigen Vorgaben zur compliance konformen Datenarchivierung,

Projekt: Internationale Langzeit Datenträgerarchivierung Bereich Legal
02/2010 – heute
Datenträger lifecycle Management
Zutrittssicherungen zu Archivräumen, forensische Kopieerstellung, sicherstellen der Integrität der Daten, gesichertes löschen und schreddern der Datenträger
 
Projekt: Legal Litigation
02/2010 – heute
Litigation, Datacollection
Datacollection durch forensische Kopieerstellung, Aufbau und Betrieb von Reviewräumen mit gesicherten Appliationszugriff,

Beratung: Internationale Beratung Legal Encrypted Email SMIME PKI
02/2010 – heute
Beratungen im Bereich Digitaler Mail-Signatur und Email Verschlüsselung
Internationale Beratung bzw. Einbindungen externer Kanzleien oder einzelner Anwaltschaften in die Verschlüsselungsstandards SMIME
 
Beratung: Vorbereitung Prozessaudit Schwerpunkt Projektmanagement
12/2010 – 02/2011
Soll – Ist Gegenüberstellung der Prozessabläufe Change-, Servicelevel- und Finance- Mgmt
Mitarbeiterinterview
 
Projekt: Umzug einer internen Apex Lösung auf neue Hardware
09/2010 – 10/2010
Identifikation der notwendigen technischen Ansprechpartner- Ermittlung des Umzugprozesses
Abstimmung des Vorgehens mit den Kunden
Terminierung und Durchführung des Umzuges
Steuern der Nacharbeiten und der Abnahme durch den Kunden
 
Projekt: KPI und Qualitätsmanagement
07/2010 – 10/2010
Healthcheck Interview des Mgmt zu qualitätssichernden Maßnahmen
Aufbereitung und Darstellung über Sharepoint
Beratung zu Multiauditvorgehen
Beratung zu KPI Monitoring /Abstraktion von Abteilungskennzahlen 
 
Projekt: technischer Projektleiter WBT Lösung
06/2010 – 10/2010
Identifikation der technischen Anforderungen aufgrund der Kundenbeschreibung
Planen und Steuerung der technischen Umsetzung
Verifikation der vertraglich vereinbarten Lieferung
Abnahme durch den Kunden


07/2008 – 12/2016
- Familieneigener Einzelhandelsbetrieb und Onlineshop, Messen und Veranstaltungen
Mit eigenständiger Administration des Warenwirtschaftssystems und der Buchhaltung inkl. Lagerverwaltung
Lex-Gallery

06/2010 - 12/2010 Teilprojektleiter bei der Migration auf Bladesysteme, Healthcheck, KPI Monitoring in Sharepoint für einen RZ Betrieb in München im Auftrag der CompuSafe Data Systems AG

07/2009 - 09/2009
- Beratung und Erstellung des Servicekatalog und Servicelevel Agreements in Absprache mit dem Management und den Operativen Einheiten für den RZ Betrieb in München im Auftrag der CAS GmbH

06/2009 - 09/2009
- Management Beratung und Vorbereitung einer Organisationsänderung für den RZ Betrieb in München im Auftrag der CAS GmbH

05/2009 - 09/2009
- Identifizieren, beraten und koordinieren der Prozessoptimierung nach ITIL im Servicelevel / Finance und Changemanagement nach ITIL für den RZ Betrieb in München im Auftrag der CAS GmbH

03/2009 - 09/2009
- Aufbau KPI Management mit Sharepoint. Festlegen, erheben, abstrahieren und darstellen der qualitativen und quantitativen Messgrößen für den RZ Betrieb in München im Auftrag der CAS GmbH

12/2008 - 04/2009
- Gesamtprojektleitung für die Migration der bestehenden Server auf die virtuelle Umgebung VMWare. Koordination der Fachteams, festlegen des Migrationsportfolios in Absprache mit den Kunden,den Fachabteilungen und dem Hersteller. Terminabstimmung für den RZ Betrieb in München im Auftrag der CAS GmbH

09/2008 - 11/2008
- Erstellen und aktualisieren von Notfallhandbücher für den RZ Betrieb in München im Auftrag der CAS GmbH

09/2008 - 11/2008
- ITIL v2 Einführungsseminare
Tagesseminar über die Entwicklung des ITIL de facto Standards, Die Module der V.2 und dem Unterschied zu V.3.
Für den Dienstleister der Bundeswehr BWI im Auftrag der Campus GmbH

03/2008 - 09/2008
- Beratung zu Verkaufskonzepten
SW Partnerfirmen im Deutschsprachigen Raum

03/2008 - 09/2008
- Mitarbeiter Awareness für IT-Security

03/2008 - 04/2008
- ITIL und ISO Prozesse im Securitymanagement

10/2006 – 04/2007
Service Manager für den IT und Netzwerk Technology Bereich der o2 Germany GmbH OHG.
- Identifikation der Schnittstellen und zur Vereinbarung von SLA zur Optimierung der Betriebsabläufe.
- Verantwortlich für die Einhaltung der SLAs der externen Partner und der internen OLAs durch Erstellung und Überprüfung der entsprechenden Reports.

10/2005 – 09/2006
Servicelevel Manager für den operativen Core und Access Netzbereich,
- Verantwortlich für die Organisation und Sicherstellung der Betriebsbereitschaft des Bereiches Service Level Agreement. Identifikation der Schnittstellen und zur Vereinbarung von SLA zur Optimierung der Betriebsabläufe.
- Verantwortlich für die Einhaltung der SLAs der externen Partner und der internen OLAs durch Erstellung und Überprüfung der entsprechenden Reports.
- Qualitätsbeauftragter für die Abteilung Network Surveillance Center und Ansprechpartner für externe ( durch Internationale Insitute ) und interne Audits und ISO Zertifizierungen.
- Gruppenübergreifendes Prozessmanagement( ISO, SOX, ITIL), Mitarbeiterförderung,
- Besonderer Einsatz bei der Implementierung des DSL Services
Bei der o2 Germany GmbH OHG.

02/2005 – 09/2005
Koordinator User Helpdesk Center,
- Verantwortlich für die Einführung von neuen Services,
- Erstellen von Statistiken über Anrufaufkommen und Verteilung , Prozess- und Projektarbeiten,
- Fachliche Steuerung der UHD Mitarbeiter,
für den interner First Level Support aller technischen und nichttechnischen Anfragen der Mitarbeiter und der externen Lieferanten der o2 Germany GmbH OHG.

07/2001 – 01/2005
Manager User Helpdesk Center, interner First Level Support aller technischen und nichttechnischen Anfragen.
Verantwortlich für:
- Sicherstellung einer hohen Verfügbarkeit des 1st Levelsupports im 24 Stundenbetrieb unter Berücksichtigung einer ständigen Verbesserung der Serviceleistungen durch die Grundlage einer effizienten Ressourcenplanung.
- Disziplinarische Führung der Mitarbeiter.
- Identifizierung der notwendigen Schnittstellen, erstellen der notwendigen Prozesse und überwachen der Einhaltung beim IT-Troubleshooting anhand der vereinbarten Serviceleistungen (SLAs).
- Einführung des Incident Management als Prozessowner nach dem ITIL Modell mit sehr gutem Erfolg.
- Implementierung des Remedy Trouble Ticket Systems mit den Schnittstellen zu Asset- Request- Management mit Bezug auf die Mitarbeiterdaten.
- Erstellen von Schulungsunterlagen und Durchführung von IT Systemschulungen von Usern und Trainern.
- Projektunterstützung, Tool-, Prozeß- und Service Implementierungen.
- Aufbau und Steuerung des internen VIP Supports.
- Aufbau und Betrieb des Beschwerdemanagements.
- Aufbau eines Problemmanagements.
- Steuerung aller internen und externen Supporteinheiten anhand der vereinbarten Serviceleistungen (SLAs).
bei der VIAG Interkom / o2 Germany GmbH OHG

10/2001 – 10/2002
Teamleader des internen 2nd Level Support für alle Anfragen für die Applikationen MS Office, Lotus Notes und PDAs des neu implementierten Competence Center der VIAG Interkom

11/2000 – 06/2001
Aufbau der Abteilung Support & Quality Control-Center als Support Spezialist des IT User Service Center.
- Implementierung eines Abteilungsübergreifenden Qualitäts- und Prozessmanagement nach den Ansätzen aus dem TQM.
- Vorbereitung für ISO Zertifizierung.
- Implementierung eines Abteilungsübergreifenden Informationsmanagement für die Kommunikation über die Abteilungsschnittstellen hinaus in Form von Intranetbeschreibungen und einer Abteilungshandbuch-DB.
- Aufbau einer Know How. DB.
für den 1st Level Support der VIAG .Interkom.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Mobilität ist selbstverständlich, Internationaler Einsatz möglich, vorzugsweise aber nicht zwingend nähe München, Homeoffice vorhanden.

Verfügbar 1-2 Tage / Woche
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