Profilbild von Florian Pieper Data Scientist | Backend Developer aus Heidelberg

Florian Pieper

nicht verfügbar bis 31.12.2021
Kontakt

Letztes Update: 09.04.2021

Data Scientist | Backend Developer

Firma: FPieper Software
Abschluss: Informatik M. Sc.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagworte

Backend Development Python  Machine learning Data Sciene Java Klassifikation deep learning pytorch  Keras scikit-learn neuronale Netze  Elasticsearch Postgresql Django Data Scientist Convolutional Neural Networks LSTM SVM (Support Vector Machine) Backend Neo4J REST GraphQL flask Isolation Forest NLP Maschinelles Lernen Clustering Prognosen

Skills

Maschinelles Lernen & Deep Learning: Klassifizierung, Prognosen, Clustering, Recommendations, Neuronale Netze, Convolutional Neural Networks (CNN), Recurrent Neural Networks (LSTM), Variational Autoencoder (VA), Support Vector Machine (SVM), Isolation Forests
Tools und Frameworks: Keras, PyTorch, Tensorflow, Caffe2, scikit-learn, Pandas, NumPy, Dask
Coding: Python, Java, C#, JavaScript
Datenbanken: PostgreSQL (PostGIS), Elasticsearch, Neo4j, IBM Domino, MySQL, Redis
Webservices: REST, GraphQL, Django REST Framework, Flask
Webentwicklung: HTML5, CSS, Angular, Vue.js

Projekthistorie

AGI-IMC (agi-imc.de, seit Februar 2018):
Weiterentwicklung ihrer Software intelligentCapture und intelligentSearch. AGI-IMC scannt mit intelligentCapture seit 2001 Inhaltsverzeichnisse von Büchern, Artikeln oder Zeitschriften und erfasst und verschlagwortet sie maschinell.
Die Kunden sind hauptsächlich größere Uni- und Landesbibliotheken und Museen. Mit intelligentSearch werden allen Kunden schon erfasste Inhaltsverzeichnisse als Datenbank bereitgestellt um die Verarbeitung zu beschleunigen.

RumBrum GmbH (Oktober 2014-Juli 2016):
Entwicklungsleitung für Frontend & Backend und Backendentwicklung. RumBrum ist eine Mitfahrgelegenheit zu Events. Das Backend wurde mit Django (Python) und das Frontend mit Ionic / Angular (Javascript, HTML und CSS) umgesetzt.
Im Backend habe ich eine Mitfahrgelegenheitsplattform implementiert mit Buchungssystem, Echtzeitgruppenchat und Teilstreckensuche mit Routing.
Als Hauptdatenbank diente Neo4j (Graphdatenbank), da so eine performante Suche nach (Teil)Streckenmatches von Fahrern und Mitfahrern umgesetzt werden konnte.

Leantis GmbH (leantis.de, Juni 2012 - Juni 2014):
Weiterentwicklung ihres in Django (Python) implementierten internen Arbeitsportal. Leantis aggregiert europaweit öffentliche Ausschreibungen und weist ihren Kunden maschinell unterstützt passende Ausschreibungen zu.

Bewertungen

Softwareentwicklung Leonard Plotkin
Freiberufler (Leonard Plotkin)
"Florian Pieper ist ein zuverlässiger und einfallsreicher Entwickler, der sich schnell im bestehenden Projekt zurechtgefunden hat. Mit seinem lösungsorientierten Vorgehen setzte er neue Projektanforderungen gründlich und effizient um. Er hat uns dabei sehr gut bei der Weiterentwicklung unterstützt und gleichzeitig neue Impulse in das Projekt eingebracht. Die Zusammenarbeit mit ihm kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen."
Head (Manfred Hauer)
"Die Zusammenarbeit mit Florian Pieper ist sehr angenehm und unkompliziert. Die Lösungen erarbeitet er mit Professionalität und Kreativität schnell und fehlerfrei. Wir kombinieren mehrere KI-Verfahren (OCR, Übersetzung, Indexierung) sowie Digitalisierung, PDF-Extraktion und Kommunikation mit den Servern der Kunden für eine anspruchsvolle Clientel, wissenschaftliche Bibliotheken zu einer hochintegrativen Gesamtlösung "intelligentCAPTURE" für Medienerschließung und -präsentation. Neue Verfahren für Bildanalyse sind in Planung."

Kontaktformular

Kontaktinformationen