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Letztes Update: 11.04.2024

Auslagerungsmanagement, DORA, Vertragsmanagement, EBA-Leitlinien zu Auslagerung, MaRisk, BAIT

Firma: Greg Consulting
Abschluss: Master of Science in Betriebswirtschaftslehre
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Auslagerungsmanagement, DORA, Vertragsmanagement, EBA-Leitlinien zu Auslagerung, MaRisk, BAIT.

Projekthistorie

Projekt: Optimierung der Mittelfristplanung
Kunde: Versicherung
Beschreibung: Analyse, Redesign und Verschlankung der Prozesse für Mittelfristplanung und Forecast im Kompositbereich
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT: msg.MPSS, MS-Office
Ergebnisse
  • Ist-Analyse und Konzeption eines Top-Down-Ansatzes zur Mehrjahresplanung und zum unterjährigen Forecast der GuV nach HGB
  • Analyse der In-/Exkasso-Prozesse und Ableitung von Automatisierungspotentialen
  • Beschreibung der Ziel-Prozesse und Erstellen eines Fachkonzepts
  • Abstimmung der Prozesse mit allen beteiligten Fachbereichen
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Kunde: Bank
Projekt: Prozessoptimierung und Kosteneffizienz im IT-Providermanagement
Beschreibung: Schaffung eines neuen Rahmenwerks zur Erhöhung der Transparenz, Effizienz und des Automatisierungsgrads der Prozesse im IT-Providermanagement sowie zur dynamischen Allokation der IT-Kosten auf die Applikationen als Kostenträger
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT:  MS-Office, VBA, SAP, BIC, HP ALM
Ergebnisse:  Kostentransparenz und -effizienz:
  • Analyse und Strukturierung historischer Mengen und Preise aller Applikationen, Infrastrukturkomponenten und externen Leistungen
  • Allokation der Kosten auf die Infrastrukturkomponenten und Zuordnung der Komponenten zu den Kostenträgern
  • Entwicklung eines Mechanismus zur Allokation von Gemeinkosten auf einzelne Kostenträger anhand vordefinierter Verteilungsschlüssel
  • Entwicklung eines Mittelfristplanungsmodells für die Run-Kosten basierend auf linearer Regression und Expertenschätzungen
  • Durchführung von Sensitivitätsanalysen der Preisänderungen auf die Run- und Projektkosten im Rahmen der Vertragsverhandlungen mit den Lieferanten
Procure-to-Pay-Prozesse:
  • Ist-Analyse und Modellierung der zukünftigen Procure-to-Pay-Prozesse von Anforderung, Bestellung, Abnahme, Rechnungsprüfung, Rechnungswesen, Forecast und Budgetierung
  • Ableitung von Optimierungs- und Automatisierungspotentialen der Geschäftsprozesse
  • Leitung von Workshops zur Abstimmung der Geschäftsprozesse mit den Stakeholdern und Beschreibung der Soll-Prozesse
  • Businessanalyse und Weiterentwicklung des bestehenden ERP-Systems (SAP FI/CO), um die Prozessanforderungen zu erfüllen
Organisation und Reporting:
  • Unterstützung des Managements bei Veränderungen der Organisationsstruktur und Verantwortlichkeiten und Beschreibung der Rollen von IT- und Produkt-Ownern
  • Erstellung von Quartals-, Halbjahres- und Jahresberichten und Präsentationen zur Entwicklung der IT-Kosten
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Projekt: Einführung einer Abrechnungssoftware
Kunde: Bank
Beschreibung: Einführung einer SharePoint- / Nintex-basierten Leistungsverrechnungssoftware
Projektrolle: Requirements Engineer / Teilprojektleiter
Eingesetzte IT: MS-Office, SharePoint, Nintex, VBA, HP ALM
Ergebnisse:
  Requirements Engineering:
  • Aufnahme der Anforderungen des Fachbereichs an die neue Software und Erstellung eines Fachkonzepts
  • Abstimmung der Anforderungen mit allen Stakeholdern und Erstellung eines Pflichtenhefts
  • Erstellung eines detaillierten Dokuments zu funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen an die Software, Schnittstellen und Datenbanken
Projektleitung:
  • Definition, Planung und Steuerung des Zeitplans, der Ressourcen und der Qualitätsziele
  • Wöchentliches und Ad-Hoc Reporting des Projektstatus an den Projektleiter
  • Begleitung der Entwicklung, der Tests und der Produktivsetzung
  • Erstellung von Schulungsmaterialien und Durchführung von Trainings-Workshops
  • Erstellung sämtlicher regulatorischer (BAIT & MaRisk) Dokumente (z.B. Schutzbedarfsfeststellung, Sicherheits- und Berechtigungskonzept, Benutzerhandbuch, fachliche Systembeschreibung)
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Projekt: Know Your Customer (KYC) und EU-DSGVO
Kunde: Bank
Beschreibung: Umsetzung der neuen gesetzlichen Anforderungen bezüglich GWG, StUmgBG und EU-DSGVO
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT MS-Office, MS-Visio
Ergebnisse
  • Analyse der gesetzlichen Vorgaben und Erstellung von Fachkonzepten in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Beschreibung der betroffenen Prozesse und Abstimmung der Zielprozesse mit den Stakeholdern
  • Ableitung von Anforderungen an die bestehenden Systeme, Datenbanken und Schnittstellen
  • Fachliche Beratung bei der Umsetzung der Anforderungen und der Testdatenvorbereitung
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Kunde: Automobile
Projekt: Entwicklung einer Geschäftsstrategie
Beschreibung: Entwicklung von Business Cases im Rahmen einer neuen Geschäftsstrategie eines internationalen Automobilkonzerns
Projektrolle: Finanzanalyst
Eingesetzte IT: Excel, PowerPoint
Ergebnisse
  • Definition relevanter Kosten- und Umsatzpositionen für Investitionen in den Bereichen:
    • Vehicle as a Service
    • Mobility on Demand
    • Online-Retail
    • Leasing
    • Ersatzteile und andere Dienstleistungen von Elektroautos
  • Ableitung der Finanzzahlen basierend auf historischen Daten bestehender Geschäftsmodelle sowie Experten-Interviews
  • Erstellung von GuV, Abschreibungstabellen, Volumen-, Umsatz- und Kostenübersichten für alle fünf Investitionen
  • Bewertung der Investitionen anhand des DCF-Ansatzes und Berechnung des ROI je Investition
  • Erstellung von Präsentationen und Pitch Decks für Kunden und Investoren
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Projekt: MiFID II - Retail Banking
Kunde: Bank
Beschreibung: Relaunch des Depot-Reportings und Umsetzung der MiFID II-Anforderungen im Retail Banking
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT: MS-Office, SQL, HP ALM, SharePoint
Ergebnisse:
  • Analyse der regulatorischen Vorgaben an die Prozesse im Kunden-Reporting
  • Ableitung von Anforderungen und Anpassung bestehender Fachkonzepte
  • Fachliche Beratung und Koordination der technischen Umsetzung
  • Review und Freigabe von Testszenarien und -fällen
  • Defektanalyse und Koordination der Lösungen mit dem Fachbereich, dem Test Management und der Entwicklung
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Kunde: Bank
Projekt: Vorstudie MiFID II – Kostentransparenz
Beschreibung: Machbarkeitsstudie zu Anforderungen an die Kostentransparenz im Rahmen von MiFID II
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT: MS-Office
Ergebnisse:
  • Analyse der MiFID II-Anforderungen an den Kostenrechner unter Berücksichtigung der relevanten Kostenarten
  • Definition der ex-ante Wertpapierdienstleistungs- und Produktkosten und Erstellung des Fachkonzepts
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Zeitraum: 10/2015 - 10/2016
Kunde: Versicherung
Projekt: Globale Netzwerk- und Kommunikationsplattform
Beschreibung: Aufbau des Projektcontrollings und operative Projektsteuerung von 8 Teilprojekten
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT: Excel, PowerPoint, think-cell, SAP
Ergebnisse:
  • Analyse und Nachbildung des bestehenden CMO (Current Mode of Operations) für mehrere Organisationseinheiten in Form von Business Cases
  • Durchführung von Verhandlungen mit Organisationseinheiten und externen Lieferanten
  • Entwicklung des FMO (Future Mode of Operations) unter Berücksichtigung der Investitions- und Run-Kosten sowie des zukünftigen Cash-Flows von den Organisationseinheiten
  • Erstellung von Ausschreibungen und Prüfung von Angebotsdokumenten
  • Laufendes Kostencontrolling sowie wöchentliches und Ad-hoc Reporting an das Programmmanagement und den Lenkungsausschuss
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Projekt: QRT-Integration im Rahmen von Solvency II
Kunde: Versicherung
Beschreibung: Implementierung der „Quantitative Reporting Templates“ mit Abacus und Integration von über 65 Tochtergesellschaften
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT: MS-Office, HP ALM, Abacus
Ergebnisse:
  • Requirements Engineering und Kommunikation zwischen Fachbereich und IT
  • Organisation und Moderation von Statusmeetings
  • Erstellung von Statusberichten und Reporting an den Projektmanager und Fachbereich
  • Tracking der Teilprojekte und Konsolidierung des Projektplans
  • Defektanalyse und Abstimmung mit dem Projektteam und dem externen Softwareprovider
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Zeitraum: 11/2014 - 12/2014
Kunde: Versicherung
Projekt: Steuerung der digitalen Strategie
Beschreibung: Definition der relevanten KPIs und Erstellen eines Excel/VBA-basierten Kennzahlensystems zur Performancemessung der digitalen Vertriebskanäle
Projektrolle: Finanzanalyst
Eingesetzte IT: MS-Office, VBA
Ergebnisse:
  • Abstimmung der Anforderungen mit der Fachabteilung und Beratung bei den Berechnungsmethoden
  • Ableitung und Definition von mehr als 60 KPIs
  • Entwicklung eines konfigurierbaren Kennzahlensystems, das Daten automatisch bereinigt, aggregiert und validiert sowie KPIs berechnet und diese in einem Dashboard anzeigt
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Zeitraum: 02/2014 - 10/2014
Kunde: Versicherung
Projekt: IMAP (Internal Modell Approval Process) im Rahmen von Solvency II
Beschreibung: Implementierung, Validierung und Dokumentation des internen Risikomodells für operationelle Risiken im Rahmen von IMAP (Internal Model Approval Process), Solvency II / Pillar I und II
Projektrolle: Risikoanalyst
Eingesetzte IT: MS-Office, VBA, R, OpenPages, Adonis
Ergebnisse:
  • Aufbereitung und Qualitätssicherung der internen und externen Schadendaten
  • Konzeption und Implementierung eines Loss Distribution Approach basierten Risikomodells
  • Durchführung von quantitativen und qualitativen Validierungen des internen OpRisk-Modells sowie Stress-Tests
  • Beratung bei den Risk-Assessments und Szenarioanalysen
  • Erstellung von Risiko-Heatmaps und Report-Templates

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