Schlagwörter
Skills
Als zertifizierter ITIL® Expert unterstütze ich Sie bei der Planung und Einführung der auf Ihr Unternehmen abgestimmten Service Management Prozesse. Hierbei kommen die aktuellsten Methoden und Empfehlungen der ITIL® Version 3 zum Einsatz. Mit der Erfahrung aus mehreren Jahren praktischer Anwendung von IT Service Management Prozessen unterstütze ich Sie bei der Optimierung bestehender Prozesse und bei der Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozessses für Ihre IT Services.
Ich stehe Ihnen als Senior Consultant für folgende Themen zur Verfügung:
- Assessments zum Entwicklungsstand der ITIL® Ausprägung in Ihrer IT Organisation nach der CMMI-Methode
- Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation in IT Betrieben
- Prozessdesign von Service Management Prozessen ausgerichtet an den aktuellen ITIL® Richtlinien
- Prozessoptimierung bestehender Service Management Prozesse
- Erstellung von Service Katalogen für Ihre IT Service Organisationen
- Erstellung von Sevice Level Agreememnts (SLA) für Ihre IT Service Organisationen
- Evaluierung und Einführung von Service Management Tools zur Unterstützung Ihrer IT Betriebsprozesse
Als zertifizierter Projektmanager nach PRINCE2 führe ich Ihre kritischen Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss. Hierbei führe ich selbst als Projektleiter das Projekt oder unterstütze als Coach Ihres Projektleiters den erfolgreichen Verlauf Ihrer Projekte.
Ich stehe Ihnen als Programm- und Projektmanager in folgenden Themenbereichen zur Verfügung:
- IT Service Management Projekte
- Change Projekte in IT Organisationen
- Implementierungs- und Migrationsprojekte im IT Infrastrukturbereich
- Implementierungsprojekte von Business Applikationen
- Outsourcing und Managed Service Projekte
Ich stehe Ihnen als Senior Consultant für folgende Themen zur Verfügung:
- Assessments zum Entwicklungsstand der ITIL® Ausprägung in Ihrer IT Organisation nach der CMMI-Methode
- Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation in IT Betrieben
- Prozessdesign von Service Management Prozessen ausgerichtet an den aktuellen ITIL® Richtlinien
- Prozessoptimierung bestehender Service Management Prozesse
- Erstellung von Service Katalogen für Ihre IT Service Organisationen
- Erstellung von Sevice Level Agreememnts (SLA) für Ihre IT Service Organisationen
- Evaluierung und Einführung von Service Management Tools zur Unterstützung Ihrer IT Betriebsprozesse
Als zertifizierter Projektmanager nach PRINCE2 führe ich Ihre kritischen Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss. Hierbei führe ich selbst als Projektleiter das Projekt oder unterstütze als Coach Ihres Projektleiters den erfolgreichen Verlauf Ihrer Projekte.
Ich stehe Ihnen als Programm- und Projektmanager in folgenden Themenbereichen zur Verfügung:
- IT Service Management Projekte
- Change Projekte in IT Organisationen
- Implementierungs- und Migrationsprojekte im IT Infrastrukturbereich
- Implementierungsprojekte von Business Applikationen
- Outsourcing und Managed Service Projekte
Projekthistorie
Design von ITIL Service Management Prozessen bei Inbetriebnahme einer SAP Plattform
Persönliche Aufgabe Senior ITIL Consultant
Projekt Beschreibung Prozessdokumentation bestehender IT Verfahren
Einführung von ITIL basierenden Supportprozessen
Design von ITIL Prozessen im Rahmen der Einführung einer komplexen SAP Umgebung
Beratung zur Konzipierung eines Multiprovidermanagements
Erstellung von Kennzahlensystemen zur Providersteuerung
Kundenumfeld Banken
Projektzeitraum 10/2009 – heute
_________________________________________________________________________________________
Implementierung Service Management Tool Wendia POB
Persönliche Aufgabe Projektleitung, Koordinierung des Software Herstellers
Projekt Beschreibung Implementierung Service Management Tool Wendia POB
Definition / Customizing ITIL Prozesse (Incident, Configuration und Change Management)
Consulting in Bezug auf Anpassung und Handling des Tools
Kundenumfeld Produzierendes Gewerbe
System Umgebung Service Management Suite Wendia POB
Windows 2003
SQL 2005
Projektzeitraum 01/2009 – 04/2009
Projektmitarbeiter 1 – 5 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________
Konzeption Datacenter Migration und Konsolidierung
Persönliche Aufgabe Projektleitung, Erstellung Migrationskonzept
Projekt Beschreibung Erstellung eines Migrationskonzeptes und Definition der vertraglichen Regelungen
- Due Diligence – Erfassung und Analyse der Server, Storage und Applikationsinfrastruktur,
Dokumentation der Abhängigkeiten
- Durchführung von Workshops zur Strategieabstimmung
- Erstellen eine Grobkonzeptes
- Koordination von zuliefernden Fachbereichen
- Erstellen der Leistungsbeschreibungen
- Kalkulation der Leistungen
- Präsentation der Ergebnisse beim Kunden
Kundenumfeld Produzierendes Gewerbe (international)
System Umgebung ca. 1.600 Server, 10 Datacenter in 4 Ländern,
500 Applikationen, 10.000 betroffene Clients
Projektzeitraum 09/2008 – 11/2008
Projektmitarbeiter 3 – 10 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________
Entwicklung und Einführung neuer IT Strategie
Persönliche Aufgabe Projektleitung, ITIL Consulting
Projekt Beschreibung Entwicklung der IT Strategie 2011
- Moderation der Entwicklung des Strategiepapiers
- Moderation der Umsetzung der IT Strategie in Arbeitsgruppen
- Leitung der Arbeitsgruppe Infrastruktur
- Erstellung eines Service Kataloges und Definition von Service Leveln
- Entwicklung eines angepassten Incident Prozesses basierend auf ITIL
- Begleitung von operationalen und organisatorischen Changes
- Optimierung der operativen Prozesse in der IT Organisation
- Auswahl und Empfehlung für ein Service Management Tool
Kundenumfeld Produzierendes Gewerbe
Projektzeitraum 07/2007 – 12/2008
Projektmitarbeiter 1 – 5 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________
Audit und Bewertung Einführungsstand ITIL Prozesse
Persönliche Aufgabe Projektleitung, ITIL Consulting
Projekt Beschreibung Aufnahme (Audit) und Bewertung des Standes der Einführung von ITIL Prozessen in der
Kundenorganisation
- Analyse des Incident, Problem, Change und Service Level Management Prozess
- Erarbeitung von Empfehlungen zur Verbesserung der existierenden Prozesse
- Mapping mit ITIL Best Practice
- Entwicklung einer Roadmap zur Optimierung und Fortführung der ITIL Einführung
Kundenumfeld Produzierendes Gewerbe
Projektzeitraum 07/2007 – 11/2007
Projektmitarbeiter 1 – 5 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________
Entwicklung und Implementierung einer Outsourcing Solution
Persönliche Aufgabe Solution Architect, BID Management, Qualitätssicherung
Projekt Beschreibung Betriebsübernahme im Rahmen eines Outsourcing Vertrages
- Entwurf und Angebotserstellung einer Outsourcing Lösung
- Erstellen und implementieren von ITIL basierenden Betriebsprozessen
- Erstellen von ITIL konformen Leistungsbeschreibungen
Technischer Scope
- Design und Migration der IT Infrastruktur auf Windows 2003
(Active Directory, Terminalserverfarm, Exchange 2003, MS SQL, Oracle 10.x)
- Design und Implementierung einer SAN / NAS Lösung (NetApp)
- Design und Migration einer Client Infrastruktur (Anwendungsintegration, Softwareverteilung)
- Neukonzipierung der LAN und WAN Infrastruktur
- Einführung der IP Telefonie
- Design und Implementierung einer Perimeter Security Infrastruktur
- Roll Out
Kundenumfeld Banken
System Umgebung Windows 2003, Windows XP
Citrix MetaFrame Presentation Server 4.0
Empirum 2005
Cisco Network und IP Telefonie
NetApp
Check Point, Iron Port
ca.40 Server, 300 Clients
Projektzeitraum 09/2005 – 06/2006
Projektmitarbeiter 1 – 25 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________
Migration einer Windows Infrastruktur und Implementierung der OSPlus Anwendungsinfrastruktur
Persönliche Aufgabe Projektleitung, Solution Architect, Konzepterstellung, Qualitätssicherung
Projekt Beschreibung Migration IT Infrastruktur auf Windows 2003
- Design Active Directory unter Windows 2003
- Design einer auf Terminalserver basierenden Client Infrastruktur
- Design einer Fat Client Infrastruktur
- Anwendungsintegration
- Softwareverteilung
- Implementierung der Konzeptionen
- Roll Out
Kundenumfeld Banken
System Umgebung Windows 2003
Windows XP
Windows NT 4.0 Server, Workstation
Citrix MetaFrame XP
NetInstall
ca. 150 Server, 2.200 Clients
Projektzeitraum 08/2004 – 03/2005
Projektmitarbeiter 10 – 25 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________
Implementierung Terminal Server Farm und Migration von Applikationen von OS2 auf WTS
Persönliche Aufgabe Projektleitung, Konzepterstellung, Qualitätssicherung
Projekt Beschreibung Einführung der Terminalservertechnologie
- Design einer auf Terminalserver basierenden Client Infrastruktur
- Anwendungsintegration
- Implementierung in bestehende NT 4.0 Infrastruktur
- Implementierung Thin Client Architektur
Kundenumfeld Banken
System Umgebung Windows NT 4.0 Server, Workstation
Windows 2003
Citrix Metaframe XP
ca. 60 Server, 1.200 Clients
Projektzeitraum 08/2003 – 03/2004
Projektmitarbeiter 8 – 15 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________
Entwicklung einer Migrationsstrategie Windows NT nach Windows 2000 / XP
Persönliche Aufgabe Technische Projektleitung, Konzepterstellung, Qualitätssicherung
Projekt Beschreibung Migration Filialnetz auf Windows 2000 / XP
- Grob- und Feinkonzeption einer Active Directory Struktur
- Basis dezentrale Struktur mit sehr geringen Bandbreiten
- Toolauswahl Systemmanagement
- Clientdesign
Kundenumfeld Telekommunikation
System Umgebung Windows 2000
Windows XP
ca. 300 Server, 3.000 Clients
Projektzeitraum 01/2009 – 04/2009
Projektmitarbeiter 1 – 5 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________
Entwicklung einer Migrationsstrategie Windows NT nach Windows 2000 / XP
Persönliche Aufgabe Technische Projektleitung, Koordination von Teilprojekten, Konzepterstellung
Projekt Beschreibung Migration auf Windows 2000 / XP
- Design einer Active Directory unter Windows 2000
- Design einer Fat Client Infrastruktur
- Anwendungsintegration und Softwareverteilung
- Design einer Exchange 2000 Struktur
- Erstellung von Migrationskonzepten
- Implementierung der Konzeptionen
- Roll Out
Kundenumfeld Banken
System Umgebung Windows 2000 Server
Windows XP
Exchange 5.5 / 2000
Windows NT 4.0 Server, Workstation
Novell 4.x / 6.x
ca. 60 Server, 2.500 Clients
Projektzeitraum 08/2002 – 03/2003
Projektmitarbeiter 10 – 25 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________
Program Management
Persönliche Aufgabe Program Manager
Projekt Beschreibung Koordination der Projekttätigkeiten innerhalb des Accounts
- Koordination von bis zu 25 gleichzeitigen Kleinprojekten
- Anleitung der jeweiligen Projektleiter und Delivery Bereiche
- Ressourcenmanagement
- Eskalationsmanagement gegenüber dem Kunden
- Angebotserarbeitung
Kundenumfeld Banken
Projektzeitraum 01/2002 – 08/2002
Projektmitarbeiter ca.10 Projektleiter, ca. 50 Projektmitarbeiter
_________________________________________________________________________________________
Transition Projekt zur Betriebsübernahme im Rahmen eines Outsourcingvertrages
Persönliche Aufgabe Projektleitung
Projekt Beschreibung Transition zur Betriebsübernahme
- Due Diligence
- Angebotserarbeitung und Abstimmung mit dem Kunden
- Übernahme /-gabe der Betriebsverantwortung in die Delivery
Bereiche des Dienstleisters
- Dokumentation der bestehenden Umgebung
- Anpassung der Betriebsprozesse auf die Erfordernisse
des Outsourcing
Kundenumfeld Banken (Luxemburg)
Projektzeitraum 10/2001 – 01/2002
Projektmitarbeiter 10 – 20 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________
Persönliche Aufgabe Senior ITIL Consultant
Projekt Beschreibung Prozessdokumentation bestehender IT Verfahren
Einführung von ITIL basierenden Supportprozessen
Design von ITIL Prozessen im Rahmen der Einführung einer komplexen SAP Umgebung
Beratung zur Konzipierung eines Multiprovidermanagements
Erstellung von Kennzahlensystemen zur Providersteuerung
Kundenumfeld Banken
Projektzeitraum 10/2009 – heute
_________________________________________________________________________________________
Implementierung Service Management Tool Wendia POB
Persönliche Aufgabe Projektleitung, Koordinierung des Software Herstellers
Projekt Beschreibung Implementierung Service Management Tool Wendia POB
Definition / Customizing ITIL Prozesse (Incident, Configuration und Change Management)
Consulting in Bezug auf Anpassung und Handling des Tools
Kundenumfeld Produzierendes Gewerbe
System Umgebung Service Management Suite Wendia POB
Windows 2003
SQL 2005
Projektzeitraum 01/2009 – 04/2009
Projektmitarbeiter 1 – 5 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________
Konzeption Datacenter Migration und Konsolidierung
Persönliche Aufgabe Projektleitung, Erstellung Migrationskonzept
Projekt Beschreibung Erstellung eines Migrationskonzeptes und Definition der vertraglichen Regelungen
- Due Diligence – Erfassung und Analyse der Server, Storage und Applikationsinfrastruktur,
Dokumentation der Abhängigkeiten
- Durchführung von Workshops zur Strategieabstimmung
- Erstellen eine Grobkonzeptes
- Koordination von zuliefernden Fachbereichen
- Erstellen der Leistungsbeschreibungen
- Kalkulation der Leistungen
- Präsentation der Ergebnisse beim Kunden
Kundenumfeld Produzierendes Gewerbe (international)
System Umgebung ca. 1.600 Server, 10 Datacenter in 4 Ländern,
500 Applikationen, 10.000 betroffene Clients
Projektzeitraum 09/2008 – 11/2008
Projektmitarbeiter 3 – 10 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________
Entwicklung und Einführung neuer IT Strategie
Persönliche Aufgabe Projektleitung, ITIL Consulting
Projekt Beschreibung Entwicklung der IT Strategie 2011
- Moderation der Entwicklung des Strategiepapiers
- Moderation der Umsetzung der IT Strategie in Arbeitsgruppen
- Leitung der Arbeitsgruppe Infrastruktur
- Erstellung eines Service Kataloges und Definition von Service Leveln
- Entwicklung eines angepassten Incident Prozesses basierend auf ITIL
- Begleitung von operationalen und organisatorischen Changes
- Optimierung der operativen Prozesse in der IT Organisation
- Auswahl und Empfehlung für ein Service Management Tool
Kundenumfeld Produzierendes Gewerbe
Projektzeitraum 07/2007 – 12/2008
Projektmitarbeiter 1 – 5 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________
Audit und Bewertung Einführungsstand ITIL Prozesse
Persönliche Aufgabe Projektleitung, ITIL Consulting
Projekt Beschreibung Aufnahme (Audit) und Bewertung des Standes der Einführung von ITIL Prozessen in der
Kundenorganisation
- Analyse des Incident, Problem, Change und Service Level Management Prozess
- Erarbeitung von Empfehlungen zur Verbesserung der existierenden Prozesse
- Mapping mit ITIL Best Practice
- Entwicklung einer Roadmap zur Optimierung und Fortführung der ITIL Einführung
Kundenumfeld Produzierendes Gewerbe
Projektzeitraum 07/2007 – 11/2007
Projektmitarbeiter 1 – 5 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________
Entwicklung und Implementierung einer Outsourcing Solution
Persönliche Aufgabe Solution Architect, BID Management, Qualitätssicherung
Projekt Beschreibung Betriebsübernahme im Rahmen eines Outsourcing Vertrages
- Entwurf und Angebotserstellung einer Outsourcing Lösung
- Erstellen und implementieren von ITIL basierenden Betriebsprozessen
- Erstellen von ITIL konformen Leistungsbeschreibungen
Technischer Scope
- Design und Migration der IT Infrastruktur auf Windows 2003
(Active Directory, Terminalserverfarm, Exchange 2003, MS SQL, Oracle 10.x)
- Design und Implementierung einer SAN / NAS Lösung (NetApp)
- Design und Migration einer Client Infrastruktur (Anwendungsintegration, Softwareverteilung)
- Neukonzipierung der LAN und WAN Infrastruktur
- Einführung der IP Telefonie
- Design und Implementierung einer Perimeter Security Infrastruktur
- Roll Out
Kundenumfeld Banken
System Umgebung Windows 2003, Windows XP
Citrix MetaFrame Presentation Server 4.0
Empirum 2005
Cisco Network und IP Telefonie
NetApp
Check Point, Iron Port
ca.40 Server, 300 Clients
Projektzeitraum 09/2005 – 06/2006
Projektmitarbeiter 1 – 25 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________
Migration einer Windows Infrastruktur und Implementierung der OSPlus Anwendungsinfrastruktur
Persönliche Aufgabe Projektleitung, Solution Architect, Konzepterstellung, Qualitätssicherung
Projekt Beschreibung Migration IT Infrastruktur auf Windows 2003
- Design Active Directory unter Windows 2003
- Design einer auf Terminalserver basierenden Client Infrastruktur
- Design einer Fat Client Infrastruktur
- Anwendungsintegration
- Softwareverteilung
- Implementierung der Konzeptionen
- Roll Out
Kundenumfeld Banken
System Umgebung Windows 2003
Windows XP
Windows NT 4.0 Server, Workstation
Citrix MetaFrame XP
NetInstall
ca. 150 Server, 2.200 Clients
Projektzeitraum 08/2004 – 03/2005
Projektmitarbeiter 10 – 25 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________
Implementierung Terminal Server Farm und Migration von Applikationen von OS2 auf WTS
Persönliche Aufgabe Projektleitung, Konzepterstellung, Qualitätssicherung
Projekt Beschreibung Einführung der Terminalservertechnologie
- Design einer auf Terminalserver basierenden Client Infrastruktur
- Anwendungsintegration
- Implementierung in bestehende NT 4.0 Infrastruktur
- Implementierung Thin Client Architektur
Kundenumfeld Banken
System Umgebung Windows NT 4.0 Server, Workstation
Windows 2003
Citrix Metaframe XP
ca. 60 Server, 1.200 Clients
Projektzeitraum 08/2003 – 03/2004
Projektmitarbeiter 8 – 15 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________
Entwicklung einer Migrationsstrategie Windows NT nach Windows 2000 / XP
Persönliche Aufgabe Technische Projektleitung, Konzepterstellung, Qualitätssicherung
Projekt Beschreibung Migration Filialnetz auf Windows 2000 / XP
- Grob- und Feinkonzeption einer Active Directory Struktur
- Basis dezentrale Struktur mit sehr geringen Bandbreiten
- Toolauswahl Systemmanagement
- Clientdesign
Kundenumfeld Telekommunikation
System Umgebung Windows 2000
Windows XP
ca. 300 Server, 3.000 Clients
Projektzeitraum 01/2009 – 04/2009
Projektmitarbeiter 1 – 5 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________
Entwicklung einer Migrationsstrategie Windows NT nach Windows 2000 / XP
Persönliche Aufgabe Technische Projektleitung, Koordination von Teilprojekten, Konzepterstellung
Projekt Beschreibung Migration auf Windows 2000 / XP
- Design einer Active Directory unter Windows 2000
- Design einer Fat Client Infrastruktur
- Anwendungsintegration und Softwareverteilung
- Design einer Exchange 2000 Struktur
- Erstellung von Migrationskonzepten
- Implementierung der Konzeptionen
- Roll Out
Kundenumfeld Banken
System Umgebung Windows 2000 Server
Windows XP
Exchange 5.5 / 2000
Windows NT 4.0 Server, Workstation
Novell 4.x / 6.x
ca. 60 Server, 2.500 Clients
Projektzeitraum 08/2002 – 03/2003
Projektmitarbeiter 10 – 25 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________
Program Management
Persönliche Aufgabe Program Manager
Projekt Beschreibung Koordination der Projekttätigkeiten innerhalb des Accounts
- Koordination von bis zu 25 gleichzeitigen Kleinprojekten
- Anleitung der jeweiligen Projektleiter und Delivery Bereiche
- Ressourcenmanagement
- Eskalationsmanagement gegenüber dem Kunden
- Angebotserarbeitung
Kundenumfeld Banken
Projektzeitraum 01/2002 – 08/2002
Projektmitarbeiter ca.10 Projektleiter, ca. 50 Projektmitarbeiter
_________________________________________________________________________________________
Transition Projekt zur Betriebsübernahme im Rahmen eines Outsourcingvertrages
Persönliche Aufgabe Projektleitung
Projekt Beschreibung Transition zur Betriebsübernahme
- Due Diligence
- Angebotserarbeitung und Abstimmung mit dem Kunden
- Übernahme /-gabe der Betriebsverantwortung in die Delivery
Bereiche des Dienstleisters
- Dokumentation der bestehenden Umgebung
- Anpassung der Betriebsprozesse auf die Erfordernisse
des Outsourcing
Kundenumfeld Banken (Luxemburg)
Projektzeitraum 10/2001 – 01/2002
Projektmitarbeiter 10 – 20 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
- freie Kapazitäten ab August 2012
- bundesweiter Einsatz
- bevorzugt Rhein / Main Gebiet
- Onsite und remote Projekt möglich
- bundesweiter Einsatz
- bevorzugt Rhein / Main Gebiet
- Onsite und remote Projekt möglich
Sonstige Angaben
Zertifizierungen
2011 PRINCE2 Practitioner
2008 ITIL Expert (V3)
2007 Certificate in IT Service Management for Managers (V2)
2005 ITIL Foundation
2002 MCSE Windows 2000
1999 CCA Metaframe 1.8
1998 MCSE Windows NT 4.0
1998 MCP SQL Server, Exchange Server
1998 CNA
2011 PRINCE2 Practitioner
2008 ITIL Expert (V3)
2007 Certificate in IT Service Management for Managers (V2)
2005 ITIL Foundation
2002 MCSE Windows 2000
1999 CCA Metaframe 1.8
1998 MCSE Windows NT 4.0
1998 MCP SQL Server, Exchange Server
1998 CNA