Profilbild von Volker Liebetrau Senior ITIL Consultant / ITIL Expert (V3) / Projekt Management aus Schluechtern

Volker Liebetrau

verfügbar

Letztes Update: 03.09.2017

Senior ITIL Consultant / ITIL Expert (V3) / Projekt Management

Firma: DICACON Gesellschaft für Management und IT Consulting mbH
Abschluss: Dipl.-Ingenieur (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

cv_volker_liebetrau_20160111.pdf

Skills

Als zertifizierter ITIL® Expert unterstütze ich Sie bei der Planung und Einführung der auf Ihr Unternehmen abgestimmten Service Management Prozesse. Hierbei kommen die aktuellsten Methoden und Empfehlungen der ITIL® Version 3 zum Einsatz. Mit der Erfahrung aus mehreren Jahren praktischer Anwendung von IT Service Management Prozessen unterstütze ich Sie bei der Optimierung bestehender Prozesse und bei der Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozessses für Ihre IT Services.

Ich stehe Ihnen als Senior Consultant für folgende Themen zur Verfügung:
- Assessments zum Entwicklungsstand der ITIL® Ausprägung in Ihrer IT Organisation nach der CMMI-Methode
- Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation in IT Betrieben
- Prozessdesign von Service Management Prozessen ausgerichtet an den aktuellen ITIL® Richtlinien
- Prozessoptimierung bestehender Service Management Prozesse
- Erstellung von Service Katalogen für Ihre IT Service Organisationen
- Erstellung von Sevice Level Agreememnts (SLA) für Ihre IT Service Organisationen
- Evaluierung und Einführung von Service Management Tools zur Unterstützung Ihrer IT Betriebsprozesse

Als zertifizierter Projektmanager nach PRINCE2 führe ich Ihre kritischen Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss. Hierbei führe ich selbst als Projektleiter das Projekt oder unterstütze als Coach Ihres Projektleiters den erfolgreichen Verlauf Ihrer Projekte.

Ich stehe Ihnen als Programm- und Projektmanager in folgenden Themenbereichen zur Verfügung:
- IT Service Management Projekte
- Change Projekte in IT Organisationen
- Implementierungs- und Migrationsprojekte im IT Infrastrukturbereich
- Implementierungsprojekte von Business Applikationen
- Outsourcing und Managed Service Projekte

Projekthistorie

Design von ITIL Service Management Prozessen bei Inbetriebnahme einer SAP Plattform

Persönliche Aufgabe Senior ITIL Consultant

Projekt Beschreibung Prozessdokumentation bestehender IT Verfahren
Einführung von ITIL basierenden Supportprozessen
Design von ITIL Prozessen im Rahmen der Einführung einer komplexen SAP Umgebung
Beratung zur Konzipierung eines Multiprovidermanagements
Erstellung von Kennzahlensystemen zur Providersteuerung

Kundenumfeld Banken

Projektzeitraum 10/2009 – heute
_________________________________________________________________________________________

Implementierung Service Management Tool Wendia POB

Persönliche Aufgabe Projektleitung, Koordinierung des Software Herstellers

Projekt Beschreibung Implementierung Service Management Tool Wendia POB
Definition / Customizing ITIL Prozesse (Incident, Configuration und Change Management)
Consulting in Bezug auf Anpassung und Handling des Tools

Kundenumfeld Produzierendes Gewerbe

System Umgebung Service Management Suite Wendia POB
Windows 2003
SQL 2005

Projektzeitraum 01/2009 – 04/2009

Projektmitarbeiter 1 – 5 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________

Konzeption Datacenter Migration und Konsolidierung

Persönliche Aufgabe Projektleitung, Erstellung Migrationskonzept

Projekt Beschreibung Erstellung eines Migrationskonzeptes und Definition der vertraglichen Regelungen
- Due Diligence – Erfassung und Analyse der Server, Storage und Applikationsinfrastruktur,
Dokumentation der Abhängigkeiten
- Durchführung von Workshops zur Strategieabstimmung
- Erstellen eine Grobkonzeptes
- Koordination von zuliefernden Fachbereichen
- Erstellen der Leistungsbeschreibungen
- Kalkulation der Leistungen
- Präsentation der Ergebnisse beim Kunden

Kundenumfeld Produzierendes Gewerbe (international)

System Umgebung ca. 1.600 Server, 10 Datacenter in 4 Ländern,
500 Applikationen, 10.000 betroffene Clients

Projektzeitraum 09/2008 – 11/2008

Projektmitarbeiter 3 – 10 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________

Entwicklung und Einführung neuer IT Strategie

Persönliche Aufgabe Projektleitung, ITIL Consulting

Projekt Beschreibung Entwicklung der IT Strategie 2011
- Moderation der Entwicklung des Strategiepapiers
- Moderation der Umsetzung der IT Strategie in Arbeitsgruppen
- Leitung der Arbeitsgruppe Infrastruktur
- Erstellung eines Service Kataloges und Definition von Service Leveln
- Entwicklung eines angepassten Incident Prozesses basierend auf ITIL
- Begleitung von operationalen und organisatorischen Changes
- Optimierung der operativen Prozesse in der IT Organisation
- Auswahl und Empfehlung für ein Service Management Tool

Kundenumfeld Produzierendes Gewerbe

Projektzeitraum 07/2007 – 12/2008

Projektmitarbeiter 1 – 5 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________

Audit und Bewertung Einführungsstand ITIL Prozesse

Persönliche Aufgabe Projektleitung, ITIL Consulting

Projekt Beschreibung Aufnahme (Audit) und Bewertung des Standes der Einführung von ITIL Prozessen in der
Kundenorganisation
- Analyse des Incident, Problem, Change und Service Level Management Prozess
- Erarbeitung von Empfehlungen zur Verbesserung der existierenden Prozesse
- Mapping mit ITIL Best Practice
- Entwicklung einer Roadmap zur Optimierung und Fortführung der ITIL Einführung

Kundenumfeld Produzierendes Gewerbe

Projektzeitraum 07/2007 – 11/2007

Projektmitarbeiter 1 – 5 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________

Entwicklung und Implementierung einer Outsourcing Solution

Persönliche Aufgabe Solution Architect, BID Management, Qualitätssicherung

Projekt Beschreibung Betriebsübernahme im Rahmen eines Outsourcing Vertrages
- Entwurf und Angebotserstellung einer Outsourcing Lösung
- Erstellen und implementieren von ITIL basierenden Betriebsprozessen
- Erstellen von ITIL konformen Leistungsbeschreibungen

Technischer Scope
- Design und Migration der IT Infrastruktur auf Windows 2003
(Active Directory, Terminalserverfarm, Exchange 2003, MS SQL, Oracle 10.x)
- Design und Implementierung einer SAN / NAS Lösung (NetApp)
- Design und Migration einer Client Infrastruktur (Anwendungsintegration, Softwareverteilung)
- Neukonzipierung der LAN und WAN Infrastruktur
- Einführung der IP Telefonie
- Design und Implementierung einer Perimeter Security Infrastruktur
- Roll Out

Kundenumfeld Banken

System Umgebung Windows 2003, Windows XP
Citrix MetaFrame Presentation Server 4.0
Empirum 2005
Cisco Network und IP Telefonie
NetApp
Check Point, Iron Port
ca.40 Server, 300 Clients

Projektzeitraum 09/2005 – 06/2006

Projektmitarbeiter 1 – 25 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________

Migration einer Windows Infrastruktur und Implementierung der OSPlus Anwendungsinfrastruktur

Persönliche Aufgabe Projektleitung, Solution Architect, Konzepterstellung, Qualitätssicherung

Projekt Beschreibung Migration IT Infrastruktur auf Windows 2003
- Design Active Directory unter Windows 2003
- Design einer auf Terminalserver basierenden Client Infrastruktur
- Design einer Fat Client Infrastruktur
- Anwendungsintegration
- Softwareverteilung
- Implementierung der Konzeptionen
- Roll Out

Kundenumfeld Banken

System Umgebung Windows 2003
Windows XP
Windows NT 4.0 Server, Workstation
Citrix MetaFrame XP
NetInstall
ca. 150 Server, 2.200 Clients

Projektzeitraum 08/2004 – 03/2005

Projektmitarbeiter 10 – 25 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________

Implementierung Terminal Server Farm und Migration von Applikationen von OS2 auf WTS

Persönliche Aufgabe Projektleitung, Konzepterstellung, Qualitätssicherung

Projekt Beschreibung Einführung der Terminalservertechnologie
- Design einer auf Terminalserver basierenden Client Infrastruktur
- Anwendungsintegration
- Implementierung in bestehende NT 4.0 Infrastruktur
- Implementierung Thin Client Architektur

Kundenumfeld Banken

System Umgebung Windows NT 4.0 Server, Workstation
Windows 2003
Citrix Metaframe XP
ca. 60 Server, 1.200 Clients

Projektzeitraum 08/2003 – 03/2004

Projektmitarbeiter 8 – 15 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________

Entwicklung einer Migrationsstrategie Windows NT nach Windows 2000 / XP

Persönliche Aufgabe Technische Projektleitung, Konzepterstellung, Qualitätssicherung

Projekt Beschreibung Migration Filialnetz auf Windows 2000 / XP
- Grob- und Feinkonzeption einer Active Directory Struktur
- Basis dezentrale Struktur mit sehr geringen Bandbreiten
- Toolauswahl Systemmanagement
- Clientdesign

Kundenumfeld Telekommunikation

System Umgebung Windows 2000
Windows XP
ca. 300 Server, 3.000 Clients

Projektzeitraum 01/2009 – 04/2009

Projektmitarbeiter 1 – 5 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________

Entwicklung einer Migrationsstrategie Windows NT nach Windows 2000 / XP

Persönliche Aufgabe Technische Projektleitung, Koordination von Teilprojekten, Konzepterstellung

Projekt Beschreibung Migration auf Windows 2000 / XP
- Design einer Active Directory unter Windows 2000
- Design einer Fat Client Infrastruktur
- Anwendungsintegration und Softwareverteilung
- Design einer Exchange 2000 Struktur
- Erstellung von Migrationskonzepten
- Implementierung der Konzeptionen
- Roll Out

Kundenumfeld Banken

System Umgebung Windows 2000 Server
Windows XP
Exchange 5.5 / 2000
Windows NT 4.0 Server, Workstation
Novell 4.x / 6.x
ca. 60 Server, 2.500 Clients

Projektzeitraum 08/2002 – 03/2003

Projektmitarbeiter 10 – 25 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________

Program Management

Persönliche Aufgabe Program Manager

Projekt Beschreibung Koordination der Projekttätigkeiten innerhalb des Accounts
- Koordination von bis zu 25 gleichzeitigen Kleinprojekten
- Anleitung der jeweiligen Projektleiter und Delivery Bereiche
- Ressourcenmanagement
- Eskalationsmanagement gegenüber dem Kunden
- Angebotserarbeitung

Kundenumfeld Banken

Projektzeitraum 01/2002 – 08/2002

Projektmitarbeiter ca.10 Projektleiter, ca. 50 Projektmitarbeiter
_________________________________________________________________________________________

Transition Projekt zur Betriebsübernahme im Rahmen eines Outsourcingvertrages

Persönliche Aufgabe Projektleitung

Projekt Beschreibung Transition zur Betriebsübernahme
- Due Diligence
- Angebotserarbeitung und Abstimmung mit dem Kunden
- Übernahme /-gabe der Betriebsverantwortung in die Delivery
Bereiche des Dienstleisters
- Dokumentation der bestehenden Umgebung
- Anpassung der Betriebsprozesse auf die Erfordernisse
des Outsourcing

Kundenumfeld Banken (Luxemburg)

Projektzeitraum 10/2001 – 01/2002

Projektmitarbeiter 10 – 20 Mitarbeiter
_________________________________________________________________________________________

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
- freie Kapazitäten ab August 2012

- bundesweiter Einsatz

- bevorzugt Rhein / Main Gebiet

- Onsite und remote Projekt möglich

Sonstige Angaben

Zertifizierungen
2011 PRINCE2 Practitioner
2008 ITIL Expert (V3)
2007 Certificate in IT Service Management for Managers (V2)
2005 ITIL Foundation
2002 MCSE Windows 2000
1999 CCA Metaframe 1.8
1998 MCSE Windows NT 4.0
1998 MCP SQL Server, Exchange Server
1998 CNA
Profilbild von Volker Liebetrau Senior ITIL Consultant / ITIL Expert (V3) / Projekt Management aus Schluechtern Senior ITIL Consultant / ITIL Expert (V3) / Projekt Management
Registrieren