Profilbild von Joachim Wienand IT - Senior Projektmanager - Certified Scrum Master - Business Analyst - Business Architect aus Kleinostheim

Joachim Wienand

nicht verfügbar bis 30.09.2024

Letztes Update: 12.12.2023

IT - Senior Projektmanager - Certified Scrum Master - Business Analyst - Business Architect

Firma: Joachim Wienand Consulting
Abschluss: Dipl.-Ing. (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

20201022 Technologiekenntnisse Joachim Wienand.pdf
20201022 Projektliste Joachim Wienand.pdf
20210331 Skillprofil Joachim Wienand de.pdf

Skills

(Kurzfassung: Vollständige Informationen in den Dateianhängen)

Senior Project Manager /
Business Architect

Teamplayer mit mehrjähriger Erfahrung im Projektmanagement, sowie in den Bereichen Prozess- und Qualitätsmanagement.
Die breite techn. Basis, das analytische Denken und die selbständige, zielgerichtete Arbeitsweise sind meine besonderen Stärken. Am wohlsten fühle ich mich als Bindeglied zwischen IT- und Fachseite.
Sprachkenntnisse
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend in Wort und Schrift)
     
Branchenkenntnisse
  • Telekommunikation und Mobilfunk
  • Banken und Finanzindustrie
  • Transport und Logistik
  • Automotive

Tätigkeitsumfeld
  • Traditionelles und agiles Projektmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Programm Management
  • Prozessoptimierung
  • Testmanagement
Zertifizierungen
  • Certified Scrum Master
Fachliche Kompetenz
  • Klassisches Projektmanagement
  • Agiles Management (Scrum)
  • Programm Management
  • Requirements Engineering
  • Lieferanten Management
IT Kenntnisse
  • MS Office (inkl. Project u. Visio)
  • Jira /Confluence
  • HPQC
  • SAP Hybris Commerce Suite
  • SAP BRIM (CRM/ERP)

Projekthistorie

06/2020 - 02/2021
IT Project Manager (Senior Project Manager) & Process Architect
SCHOTT (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Titel Portal zur Auftragsbezogenen Bereitstellung von Qualitäts- und Produktionsdaten für den Endkunden
Rolle IT Project Manager (Senior Project Manager) & Process Architect
Dauer 18 Monate
Systemumgebung / Rahmenbedingungen
Im Rahmen der Verschlankung und Vernetzung von Produktionsprozessen zwischen dem Auftraggeber und dessen Kunden wurde im ersten Schritt ein Kundenportal zur Bereitstellung von Qualitäts-, Auftrags- und Produktionsdaten bereitgestelt.
Ziel war es, einer beschränkten Anzahl von Pilotkunden die entsprechenden Daten auf einfachem Weg (Download, XML) zur Verfügung zu stellen um dann im nächsten Schritt, basierend auf dem Feedback der Kunden, den Service final definieren zu können und eine Bereitstellung als Serviceschnittstelle direkt in die Zielsysteme des
Kunden zu ermöglichen.
Aufgabenstellung
 Umsetzung aller Vorgaben GMP konform
 Erstellung des Vorgehensmodels in Abstimmung mit dem internen Kunden.
 Definition der fachl. Prozesse in Zusammenarbeit mit dem internen Kunden
 Definition der IT-Prozesse auf Basis der fachl. Prozessvorgaben und Auswahl der betroffenen Systeme
 Erstellung des Backlogs in JIRA und Umsetzung
 GMP konforme Dokumentation in Confluence
 Erstellung eines Testplans (GMP)
 Koordination Testdurchführung
 Steuerung der Bereitstellung der Testdokumentation
 Lessons Learned
 Escalation Management
 Risk Mitigation
Branche Glasherstellung

06/2019 - 02/2021
IT Infrastruktur Projektleiter
SCHOTT (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Titel
Bereitstellung IT-Infrastruktur in einem neuen Werk in China
Rolle
Project Manager IT Infrastructure (Senior Project Manager)
Dauer
18 Monate
Systemumgebung / Rahmenbedingungen
Für ein neues Werk des Auftraggebers im Bereich Halbzeuge in der Glasherstellung (Tubing) wurde die IT-Infrastruktur zentral von Deutschland aus geplant und die Umsetzung überwacht.
Die besondere Herausforderung während des Projekts waren die landesspezifischen Einschränkungen bei der Verfügbarkeit einzelner Infrastrukturkomponenten sowie die Vorgaben bezüglich der Beschaffungswege. Die Verzögerungen, die sich auf Grund der Corona-Krise für den Baufortschritt
ergaben, mussten durch Parallelisierung und flexible Umsetzungen aufgeholt werden.
Aufgabenstellung
 Steuerung der Fachexperten für die jeweiligen Infrastrukturgewerke gem. der erstellten Planung
 Planung und Reporting des IT-Infrastrukturbudgets
 Erstellung und Anpassung des Projektplans
 Reporting des Budgets, Projektfortschritts, Risiken und Issues an den Lenkungsausschuss (GF)
 Erstellung eines Testplans
 Koordination Testdurchführung
 Steuerung der Bereitstellung der Testdokumentation
 Lessons Learned
 Escalation Management
 Risk Mitigation
Branche Glasherstellung

09/2018 - 03/2019
IT Project Manager (Senior Project Manager)
Deutsche Telekom IT GmbH (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Titel Transformationsprojekt – Aufteilung eines Buchungskreises
Rolle Stream-Lead “Order to Cash” für Build, Migration und Cut-Over
Dauer 6 Monate
Systemumgebung / Rahmenbedingungen
Im Rahmen der Umorganisation der T-Systems in sog. Portfolio Units (PUs) wird der vorhandene Buchungskreis auf der Hybris-Kette systemübergreifend in 9 Buchungskreise für die jeweiligen PUs aufgeteilt. Hierdurch ändern sich sowohl die internen Systemprozesse auf der Kette als auch die Struktur der verschiedenen Datenobjekte. Außerdem müssen die Stammdaten für Produkte, Verträge, Geschäftspartner und die resultierenden Belege erweitert und/oder angepasst werden.
Eine organisatorische Herausforderung ist der gleichzeitig stattfindende Übergang vom klassischen Projektgeschäft zur agilen Softwareentwicklung. Der gesamte Auftrag findet im Task-Force-Mode statt.
Aufgabenstellung
 Führung eines agilen Teams (Übergang vom project lead zum scrum master)
 Handling des Backlogs
 Erstellung des Lieferplans
 Durchführung der Abstimmungsmeetings
 Erstellung des Migrationsplans
 Koordination der internen Abteilungen
 Statusreporting
 Qualitätssicherung
 Lessons Learned
 Escalation Management
 Risk Mitigation
Branche Telekommunikation Deutschland

03/2015 - 03/2019
IT Project Manager (Senior Project Manager)
Deutsche Telekom IT GmbH (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Titel Hybris Shop – SAP CRM Integration -> Hybris Commerce Suite
Rolle Senior Project Manager / Business Architect
Dauer 48 Monate
Systemumgebung / Rahmenbedingungen
Anbindung eines Hybris WebShops an die BRIM-Kette (CRM):
Beim Start des Projekts gab es noch keine Anbindung des Hybris WebShops an das CRM-System. Die Aufgabenstellung war, eine Bereitstellung dieser Anbindung in Kooperation mit SAP als Basis für das mittlerweile entstandene Standardprodukt SAP Hybris Commerce Suite.
Rahmenbedingungen sind für das Standardprodukt:
 Anbindung des WebSSO-Systems für Kunden
 Kundenanlage im CRM-System und übertragung an den WebShop.
 Ordermanagment (Übertragung der Order an das CRM-System und Anstoßen der Verarbeitungsprozesse)
 Automatisierung der Gesamtlösung
 Etablierung eines Fraud Managements
Anforderungen, die über die reine Standardintegration hinausgehen:
 Pflege des Produktmodells in SAP RM und Synchronistaion mit dem WebShop
 Vollständige Konfiguration der Produkte im Orderprozess (auf Einzelmerkmalsebene vs Produktbundles im Standard)
 Selbstregistrierung von Kunden und Synchronisation der Stammdaten im SSO-Verbund
Aufgabenstellung
Folgende Regelaufgaben wurden im Rahmen des Projekts etabliert und nach und nach an interne Mitarbeiter übergeben:
 Pflege und Abstimmung des Backlogs
 Planung der Release-Inhalte und Abstimmung mit den Stakeholdern
 Erstellung des Projektplans
 Durchführung der Abstimmungsmeetings
 Steuerung der Dienstleister
 Koordination der internen Abteilungen
 Statusreporting
 Qualitätssicherung
 Lessons Learned
Darüber hinaus war im Rahmen strategischer Abstimmungsmeetings mit der SAP sicherzustellen, dass die Entwicklung jederzeit auf den zu erstellenden Standard zurückgeführt werden kann.
Branche Telekommunikation Deutschland

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz

Bewertungen

Programm Manager (Rainer Schulz)
"Joachim Wienand hat über mehrere Jahre in strategisch wichtigen Projekten der Deutschen Telekom IT GmbH mitgewirkt.
Folgende Skills zeichnen ihn besonders aus:
- hohe Fachexpertise zur Integration eines Onlinechannels (SAP-Hybris) in die bestehende SAP-Systemlandschaft (SAP-BRIM) der T-Systems International GmbH
- excellentes Projektmanagementwissen zum Managen von komplexen und kritischen Projekten
- hohe fachliche und soziale Kompezenz, insbesondere in der Steuerung von internationalen Teams
- ergebnisorientierte Umsetzung der angeforderten Leistungen"
Deutsche Telekom IT GmbH
Business Partner Managerin
"Joachim Wienand war für uns während seiner gesamten Einsatzzeit ein sehr zuverlässiger und geschätzter Partner. Als besonders positiv haben wir seine fachliche Kompetenz, sein Engagement und die stark ausgeprägte Kundenorientierung wahrgenommen."
Profilbild von Joachim Wienand IT - Senior Projektmanager - Certified Scrum Master - Business Analyst - Business Architect aus Kleinostheim IT - Senior Projektmanager - Certified Scrum Master - Business Analyst - Business Architect
Registrieren