Valentin Dering verfügbar

Valentin Dering

Projektmanagement / Softwaretest / Finanzbuchhaltung / Prozessoptimierung

verfügbar
Profilbild von Valentin Dering Projektmanagement / Softwaretest / Finanzbuchhaltung / Prozessoptimierung aus Willich
  • 47877 Willich Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 85 €/Std. 680 €/Tag
    Sunden- Tagessatz kann je nach Projektstandort variieren
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 07.09.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Valentin Dering Projektmanagement / Softwaretest / Finanzbuchhaltung / Prozessoptimierung aus Willich
SKILLS
Zertifizierungen / Weiterbildungen:
 
Projektmanagement Fachmann GPM Qualifizierungslehrgang
IPMA Level D Projektforum Düsseldorf 06.2016-01.2017
 
IHK Wirtschaftsfachwirt mit Vorbereitung an der AFUM \"Akademie für Unternehmensmanagement\" in Monheim 30.10.2015 - 30.06.2016
 
Intensiv-Seminar bei der Imbus AG im Bereich ISTQB Certified Tester Foundation Level 09.2013
 
Banking services from SAP-SAP Deposits Management for Banking SAP Education 06.2013-09.2013
 
Anwenderschulung SAP Kompakt Finanzbuchhaltung mySAP ERP 6.0
an der DEKRA Akademie GmbH Wuppertal
06.2013-07.2013
 
Teilnahme an der Aus- und Weiterbildung zu Immobilienmakler/in beim IHK-Zertifikatslehrgang
12.2011-07.2012
 
REFERENZEN
  • 06/2019 - 09/2019

    • Regus Management GmbH
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Architektur und Bauwesen
  • Finanz- /Bilanzbuchhalter
  • Erstellung Jahresabschluss
    Erstellung von Bilanzen /Steuerbilanzen

  • 04/2017 - 06/2019

    • Toyota Deutschland GmbH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • Finanz- / Bilanzbuchhalter
  • Erstellung von Monat, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB in Zusammenarbeit mit Steuerberatern

    Vorbereitung der Steuerbilanz und der E-Bilanz

    Erfassung von Rechnungsabgrenzungen zum Jahresabschluss

    Korrektur und Umsatzsteuerrelevante Buchungen

    Verantwortlichkeit für die Kontenpflege und Kontenabstimmungen sowie Einrichtung und Löschung von Konten

    Durchführung von Zahlungen an Kreditoren mit ausländischer Bankverbindung (IBAN, SWIFT)

    Die eigenverantwortliche und termingerechte Abwicklung des Zahlungsverkehrs 

    Das Prüfen von Zahlungseingängen und Zahlungsausgängen sowie die selbstständige Klärung von Zahlungsdifferenzen

    Überwachung von Bankkonten für die untertägige Disposition

    Analyse und Dokumentation der aktuellen Arbeitsprozesse hinsichtlich des Monats, Quartal- und Jahresabschlusses für Toyota Deutschland GmbH und Toyota Logistik Deutschland GmbH

    Begleitung von Zahlungsverkehrsprozessen während der Test- und Implementierungsphase

    Pflege und Entwicklung des Berichtswesens und des Risikomanagements

    Konsolidierung der Ergebnisse und Aufbereitung des Reporting im Konzernverbund

    Reporting an die Geschäftsführung, an Mutterkonzerne in Belgien und Japan


  • 07/2018 - 03/2019

    • ACPS Automotive GmbH
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • Projektmanagement
  • Erarbeitung, Optimierung und Einführung von Ideen- und Innovationsmanagement, sowie das Vorschlagswesen

     

    Entwicklung und Durchführung von Bonussystemen

    Erarbeitung von Bonus Sheets

    Zielvereinbarungen  mit den Führungskräften festlegen

    Erfüllungsgrad festlegen und Kontrolle über die Durchführung

     

    Kontrolle über das Board Reporting international

    Statuskontrolle der einzelnen Standorte weltweit

    Budgetplanung und Erstellung von KPI’s

    Unterstützung aller Planungsaktivitäten in den Bereichen wie Budgetplanung, Forecasting und Headcount Planung

    Unterstützung und Durchführung des monatlichen Reporting für das Management

    Kontrolle über die Einhaltung der Abgabetermine und Überwachung von Abweichungen

    Analyse der Abweichungen, sowie Berichterstellung

     

    Teilnahme an nationalen und internationalen IT-Projekten im Austausch mit den Standorten in Ungarn, Mexiko, USA, Russland, Spanien, Frankreich und Niederlande.

    Beratung der internen Stakeholder hinsichtlich aller finanzrelevanten Themen und Unterstützung bei der fundierten Entscheidungsfindung

    Enge Zusammenarbeit mit den IT –Bereich / Team sowie Zusammenarbeit und Unterstützung des zentralen IT-Managements bei IT-Projekten


  • 07/2017 - 02/2018

    • Postbank Systems AG
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Test Analyst / Test-Koordinator
  • Detaillierte Analyse regulatorischer Anforderungen

    Analyse von übergreifenden Abhängigkeiten (Modulübergreifenden Schnittstellen) 

    Umsetzung internationaler aufsichtsrechtlicher Regelung

    Überprüfung der fachlichen und technischen Spezifikationen 
     

    Bewertung der Erfüllung von fachliche Anforderungen und der damit einhergehenden Integrationen der Core-Modulen der SAP Banking Solution wie SAP BP/ GP-Geschäftspartner, SAP BCA/SAP DM  Kontoführungssystem, Zahlungsverkehr  und FI-CO Rechnungswesen.

    Testdurchführung bei der Weiterentwicklung des SEPA Zahlungs-und Clearingverarbeitungssystem

    Tests im Bereich Elektronische Kontoauszüge, Aufbau MT Nachrichten  insbesondere für Kontosaldo und Kontoumsätze

    Nachrichtenformate auf XML-basierte Definitionen

    Durchführung von Regressionstests  

    Abstimmung, Festlegung und Testkoordination der durchzuführenden Testaktivitäten

    Mitwirkung bei Erstellung eines Testkonzepts

    Festlegung der Testvorgehensweise

    Abschätzung des Testumfangs

    Termin- und Ablaufplanung der durchzuführenden Testaktivitäten

    Planung der erforderlichen Ressourcen

    Abschätzung der Testrisiken für die einzelne Testbereiche (Business Streams)

    Identifizierung der Anforderungen an die Testdaten und der Testumgebungen

    Abstimmung, Festlegung und Koordination der durchzuführenden Testaktivitäten

    Erstellung von Testausführungs- und Defect-Reports

    Abstimmung von Test Rollen & Berechtigungen für das HP- ALM (Application Lifecycle Managementtool) und SQS Test-Professional Tool

    Berichtserstellung im System Integration Test (SIT) und User Acceptance Testing (UAT)

    Management Reporting/Status Update der Testergebnisse gegenüber der Projektleitung

    Organisation, Durchführung von Meetings, Telefonkonferenzen und Workshops

    Dokumentation und Berichterstattung über die Testergebnisse mit Hilfe des 

    ALM / HP QC Test management Tool 

    Abnahme der jeweiligen Anwendungssoftware 


  • 08/2016 - 02/2017

    • Hellmann Worldwide Logistik GmbH & Co. KG
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Finanz- /Bilanzbuchhaltung & Legal Office
  • Aktive operative Mitarbeit an allen Themen innerhalb der  Finanzbuchhaltung, Meldewesen und Steuer 

    Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
    Vorbereitung der Steuerbilanz und der E-Bilanz 

    Pflege und Entwicklung des Berichtswesens und des Risikomanagements
    Regelmäßige sowie direkte Berichterstattung an die Geschäftsführung bei buchhalterischen bzw. kostenspezifischen Themen innerhalb des Unternehmens

    Verantwortung für die Finanzbuchhaltung und den Zahlungsverkehr 

    Ansprechpartner/-in für Banken bei Darlehens- und Finanzierungsthemen 

    Fachlicher Ansprechpartner für  IT-Prozessoptimierungen in der

    Finanzbuchhaltung

    Analyse der Geschäftsprozesse und Beratung bei der Implementierung und Integration von IT-Software Lösungen im Finance Bereich.
     

    Fachlich Unterstützung bei Aufnahme von Kundenanforderungen

    Durchführung und Dokumentation von Prozessanalysen im Bereich Finanzbuchhaltung und Controlling

    Abwicklung der eingehenden und ausgehenden nationalen und internationalen Zahlungen (SEPA,SWIFT) in Euro und andere Währungen

    Implementierung und Entwicklung der Lösungen nach Wünschen der Kunden. Unterstützung Fachbereich Kollegen.

    Bonitätsbeurteilung von Kunden unter Berücksichtigung interner und externer Informationen wie Zahlungsermittlung, Handels- und Bankauskünfte. Verarbeitung, Bewertung von Informationen zur Limit-Kreditentscheidung.

    Unterstützung in der Projektabwicklung und im Monitoring, Überwachung des Projektfortschritts, sowie Erstellung von Projektstatusberichten für das Management.

    Organisation und Durchführung von Meetings und Workshops

    Erstellung von Managementpräsentationen


  • 09/2007 - 06/2015

    • ICT Internationale Container Transport GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Finanz- /Bilanzbuchhaltung
  • Fachliche und disziplinarische Verantwortung für die Finanzbuchhaltung

    Betreuung der Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung

    Eigenverantwortliche Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse inkl. der Ermittlung von Rückstellungen, Rechnungsabgrenzungen, 

    Fachlicher Ansprechpartner in allen inhaltlichen und organisatorischen Fragestellungen bei der Einführung und  Umsetzung der technischen und regulatorischen Anforderungen des SEPA-Zahlungsverkehrs

    Umstellung der MT-Nachrichtenformate auf XML-basierte Definitionen (MX-Nachrichten) nach dem Standard ISO 20022

    Analyse der Geschäftsprozesse und Beratung bei der Implementierung und Integration von IT-Software Lösungen in der Buchhaltung und Zahlungsverkehr  

    Optimierung der Schnittstellen zwischen den Intercompanie und der Muttergesellschaft

    Reporting der Finanzzahlen an die Muttergesellschaft, Erfassung von eingehende und ausgehende Zahlungen, die an das „Allgemeines Meldeportal Statistik“ AMS der deutscher Bundesbank gemeldet wurden. 

    Reklamationsbearbeitung und Investigation im Zahlungsverkehr

    Meldung Erstellung über den jeweiligen Stand der Forderungen und Verbindlichkeiten  aus Finanzbeziehungen mit Ausländischen Banken, Waren-und Dienstleister.

    Projektbegleitung von der Initialisierung bis zu Implementierung bei der Optimierung von buchhalterischen Prozessen und Zahlungsverkehr

    Terminierung von Aufgabenpaketen und Sicherstellung von deren Umsetzung sowohl durch das Projektteam als auch durch die beteiligten Mitarbeiter aus dem Fachbereich

    Interne Abstimmung zum Projektvorgehen, Überwachung des Projektfortschritts, sowie Erstellung von Projektreport für die Geschäftsführung

    Organisation und Durchführung von Meetings und Workshops

    Erstellung von Managementpräsentationen

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei

WEITERE PROFILE IM NETZ