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Skills
Besondere Kenntnisse
- Leiten von cross-funktionalen und divisonalen Projektteams für die Zusammenführung interner Unternehmensinnovationen.
- Business Modelling und das Erstellen von Business Cases
- Aussprechen von Handlungsempfehlungen auf der Basis von Marktdaten und Kundenfeedback.
- Erstellen von Businessplänen für die strategische Ausrichtung und Markteinführung.
- Projektleitung für die Implementierung der strategischen Planung von Marketing und Produkt Budgets.
- Marktanalysen und Segmentierungen.
- Cross-Channel-Kommunikation der Marke und Produkte zu den Kunden.
- Agile Project Management according to SCRUM
- FMCG
- Wohnungswirtschaft
- Fitness- und Gesundheitsbranche
- Beratung
- IT/Internet/Technologie
- Energie
- Handel
- Mac OS, Microsoft Windows
- MS Project 2016, MS-Office
- Asana, Instagantt
- Confluence
- Microsoft Visio, ViFlow
- IFS Business Modeler, Bizagi Modeler
Projekthistorie
04/2018-05/2018
PayPal Deutschland GmbH
Small and Medium-Sized Business
Business Development Manager (EMEA-GER)
- Upselling des Produktportfolios an die Merchant Base vorantreiben
- verantwortlich für die Steuerung von 3rd Parties Sales Agenturen, die die Verkaufsaktivitäten unterstützen
- Insights und Wissen sammeln, welches hilft die Händler besser zu verstehen.
- Kampagnen aus dem Partnernetzwerk für den Mittelstand steuern
- Kampagnen analysieren und daraus Handlungen ableiten
Seit 01/2018 IFM Institut für Managementberatung GmbH
Individuelle Firmenseminare und Consulting
Berater und Trainer
Projektsteuerung
- Projektphasen und Meilensteine als Lenkungsinstrumente
- Projektzeitplanung mittels Netzplantechnik
- Projektkostenrechnung und Investitionsbedarfs-Analyse
- Projektbudgetplanung
- Risikoanalyse und Risikomanagement im Projekt
- Überwachung und Steuerung des Projektfortschritts mittels Projektkennzahlen
- Projektpriorisierung im Multiprojektmanagement
Dokumentenmanagement
- Umgang mit Informationsflut
- Enterprise-Content-Management (ECM)
- Digitale Dokumente und elektronische Signatur
- Dokumentenmanagemnetsysteme (DMS)
- Kosten/Nutzen Betrachtung
- Rechtliche Anforderungen
- Datenschutz und Datensicherheit
Seit 01/2018 TÜV Rheinland AG
Unternehmensberater für KMUs
Bestandsanalyse, Tragfähigkeitsprognose und Handlungsempfehlungen
- Betriebswirtschaftliche Situationsanalyse
- Personal/Organisation
- Kundenanalyse
- Wettbewerbssituation
- Marketingstrategie
- Investitions- und Rentabilitätsentwicklung
- Liquiditätsplanung
Seit 12/2017 IBB Institut für Berufliche Bildung AG
Business Akademie
Live Webinar Dozent
Webinar "Agile Arbeitspraktiken und Werkzeuge"
- VUCA-Management
- Dekonstruktion und Neukonstruktion
- Task Boards, Daily-Standups, WIP-Limits
- Kapselung und Piloten
- Use Cases, Epics, Persona
- Planning Poker, Burndown Charts
01/2018 - 02/2018 TeachCom Edutainment gGmbH
Berater und Trainer
Projekt „Action! EVENT“- Eventmanagement für das Jubiläum 10 Jahre Netzwerk Großbeeren -
- Grundlagen Projektmanagement
- Grundlagen der Veranstaltungsorganisation
- Projektplanung
- Zusammenarbeit mit externen Partnern
- Risikoanalyse
- Teilnehmer, -management, -kommunikation, -handling
- Projektabschluss
11/2015 - 03/2017 Coca-Cola GmbH
Business & Marketing Consultant
Marketingstrategie Entwicklung und Business Modelling
- Durchführung von Marktanalysen und Segmentierungen.
- Insights Generierung und Verprobung.
- Entwicklung und Plausibilisierung von Kundentypologien.
- Business Cases Modellierung.
- Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für die Vermarktung.
Seit 02/2017 WBS AKADEMIE, eine Marke der WBS TRAINING AG
Geschäftsbereich Business Training (OS/FIS)
Berater und Trainer
Projektmanagement:
- die wichtigsten Instrumente und Tools in der Projektarbeit kennen.
- einzelnen Projektphasen und Schritte wirksam unterstützen.
- mit begrenzten Ressourcen arbeiten und hohe Qualitätsansprüche bedienen.
- die konstruktive, projektbezogene Zusammenarbeit und Kommunikation fördern.
Prozessmanagement:
(Prozesse analysieren, steuern und verbessern)
- Prozessmanagement als Grundlage für kontinuierliche Verbesserungen.
- Konzepttypen und Konzeptmodelle im Überblick.
- Prozessanalyse und Prozess-Ziele.
- Prozessorganisation und Umsetzung.
- Kontinuierliche Prozessverbesserung.
Erfolgreiche Teamführung:
- Stärken und Schwächen eines Teams erkennen
- Gruppendynamische Prozesse erkennen und steuern
- Teamgeist und Teamleistung fördern
- Kommunikation im Team verbessern und Konflikte abbauen
- Aus Einzelleistungen Teamerfolge kreieren
Professionelle Kommunikation im Business:(Konfliktlösung und schwierige Gesprächssituationen meistern)
- Konfliktdiagnose: Arten, Ursachen und Symptome von Konflikten.
- Grundregeln für erfolgreiche Konfliktgespräche.
- Gesprächsdynamiken im Griff behalten.
- Verhaltensregeln in schwierigen Gesprächssituationen.
- Wege zu mehr Win-Win-Situationen.
Seit 06/2015 Business Trends Academy (BTA Berlin) GmbH
Dozent (Mobile Marketing & E-Commerce)
Mobile Marketing & E-Commerce
- Strategie einer Mobile Marketing Konzeption.
- Marktanalyse, Interfacedesign Mock-Up, Geschäftsmodelle.
- App-Marketing, Social Media, Mobile Advertising, Kundenbindung, Updates; Analytics für Apps, Aussichten und Entwicklung.
- Apps erfolgreich verkaufen, Mobile/App Zukunftstrends & Innovationen.
- E-Commerce Basisfunktionalitäten, Typischer Kaufprozess, Stammdatenverwaltung, Datenanbindung Amazon & Ebay
- Programmatic Advertising
- Lastenheft, Servicestrategie, E-Commerce, Trendindikatoren, Cross Device Commerce
09/2012 - 09/2013 Beuth Hochschule für Technik Berlin
Marketing-Dozent (auf Honorar Basis)
Fachbereich Architektur und Gebäudetechnik
Kundenbindung mittels Marketing am Beispiel eines Rollout-Praxisprojektes
10/2007 - 10/2011 Berlin School of Coffee GmbH & Co. oHG
Berater und Trainer
Costumer Development / Sales Consultant
Festanstellungen:
10/2015 - 06/2017 Chief Marketing Officer
Symbolian GmbH, Berlin
Leitung des Marketingbereichs, Planung und Vermarktung einer Digital Workshop App [HoloMind]
Entwicklung und Durchführung der Sales- und Distributionsstrategie für die Symbolian GmbH.
Pilotkundenakquise und weitere Kundenentwicklung.
Erarbeitung eines strategiekonformen und tragfähigen Business-Plans.
- Leitung der Marktforschung und anwendernahen Produkttests.
- Planung und Durchführung einer Crowdfunding und Crowdinvesting Kampagne.
- Entwicklung und Ausführung einer Digitalen Marketingstrategie inklusive der Marketingbudgetplanung.
- Präsenz in sozialen Medien herstellen und Reichweite erhöhen, um die Marke aufzubauen.
- Pflege und Weiterentwicklung der Website zur optimalen Kommunikation der Marke und der Produkte zu den Kunden.
- Präsentation von Symbolian und seinen Produkten auf Messen, Kongressen und beim Kunden.
- Erarbeitung einer Preispolitik die dem Marketfit gerecht wird.
02/2013 - 10/2014 Senior Manager Strategie und Projekte
McFIT Global Group GmbH, Berlin
Inhouse Consulting : New Business, Brand Management, Vertrieb (Direkte Berichtslinie an CEO)
- Entwicklung von Konzernstrategien um den Wandel der Markenakzeptanz weg von der
- Preisführerschaft hin zur Qualitäts- und Innovationsführerschaft sowie eine Steigerung der „Brand Love“ herbeizuführen.
- Projektleitung für die Implementierung der strategischen Planung von Marketing und Produkt Budgets.
- Zusammenarbeit und Beratung der Brand Manager der McFIT Marken, Qi²,
- McFIT Models und LOOX in Hinblick auf den effizienten Einsatz von Kampagnen-Budgets.
- Stellvertretender Projektleiter für das Redesign der Studiowelt mit dem Ziel ein gänzlich
- neues Kundenerlebnis zu schaffen und es zum ersten zu Hause von „brand lovers“ zu machen.
- Projektleiter für das Lean Management, die Abwicklung und die Effizienzialisierung des Facility Managements in der McFIT Studiolandschaft (mit zur Hilfenahme von IT-Werkzeugen).
11/2011 - 12/2012 Product & Business Development Manager (D-ACH)
gfai tech GmbH (Verwertungsgesellschaft) / GFaI e.V. (Verbundunternehmen), Berlin
Verantwortlich für das Produktmanagement einschließlich Markteinführung, Kampagnen,
Planung von Marketing Maßnahmen (POS Material, on- und offline Aktivierung, Website Relaunch)
für TOP-Energy, einer innovativen Software für die Optimierung industrieller Energiesysteme
- Erstellen von Businessplänen für die strategische Ausrichtung und die Markteinführung.
- Gestaltung von Produktkonzepten und Business Cases für die Einführung neuer Produkte.
- Planung und Steuerung von Kampagnen und Budgets für das Jahr 2012, um die Kosten und Entwicklung der Produkteinführung monitoren zu können.
- Planung von Produktoptimierungen und Transformation, um Kundenwünsche zu befriedigen.
- Analysen und Auswertungen von Markt, Kunden und Wettbewerb und Übersetzung der gewonnen Erkenntnisse in gewinnbringende Marketingstrategien und Pläne.
- Aussprechen von Handlungsempfehlungen auf der Basis von Marktdaten und Kundenfeedback.
- Initiation und Entwicklung strategischer Partnerschaften mit Universitäten, um sehr frühzeitig ein Markenbewusstsein und Produktfeedback zu generieren.
- Akquise und Bindung von Neukunden auf Fachmessen und selbst organisierten Workshops.
- Führen von Agenturen zur Planerfüllung und Implementierung der Marketingaktivitäten.
- Leitung von cross-funktionalen und divisonalen Projektteams in Themen wie z. B. der Identifikation und Zusammenführung der Synergien unserer internen Unternehmensinnovationen.
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland