Profilbild von Bianca Kim Projektmanagement / Projektassistenz Projektsupport VoIP IT aus Hamburg

Bianca Kim

nicht verfügbar bis 16.12.2024

Letztes Update: 16.01.2024

Projektmanagement / Projektassistenz Projektsupport VoIP IT

Abschluss: Diplom-Kauffrau (Uni)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

arbeitszeugnis_kim_univativ.pdf
02_diplomurkunde_2012.pdf
references-kim.pdf
lebenslauf-kim-2017-deu.pdf
cv-kim-2017-final.pdf

Skills

Studium
04/2005 - 03/2012                                    Freie Universität Berlin
                                                                    Studiengang: Betriebswirtschaftslehre                                                                         
                                                                    Abschluss: Diplom-Kauffrau (Note: 2,4)
                                                                    Schwerpunkte: Marketing, Finanzierung, Wirtschaftsrecht 
                                                                    Diplomarbeit: Effects of Customer References on Industrial Customer Behavior  
                                                                    (Note:1,3)


Weiterbildung
12/2012                                                       Workshop Außenhandelsdokumente, IHK Berlin             
01/2013                                                       Workshop Export für Newcomer, IHK Berlin                   
05/ 2011                                                      SPSS-Grundlagen Freie Universität Berlin fu:stat

Sprachkenntnisse
Deutsch                                                      Muttersprache
Englisch                                                      Verhandlungssicher
Koreanisch                                                 Fortgeschritten
Französisch                                                Grundkenntnisse

Weitere Kenntnisse
IT-Kenntnisse                                            Sicherer Umgang mit Cisco IP Communicator Client und Cisco Attendant Console
                                                                   Sicherer Umgang mit MS Projects                                    
                                                                   Sicherer Umgang mit Microsoft Office (Excel, Word, Powerpoint), Mac iWorks
                                                                   (Numbers, Pages)                                
                                                                   Sicherer Umgang mit Lotus Notes, MS Outlook                                
                                                                   Sicherer Umgang mit dem Content Management System Typo 3                     

Projekthistorie

Projekterfahrung 

04/2015 – 07/2016                                      Projektassistenz, Teilprojektleitung, freiberuflich bei Kunde: Panasonic Europe
                                                                    Ltd./ PISCEU
Projektbeschreibung                                  
Im Rahmen eines europäischen Unified Communications Projekts (VoIP) mit dem Dienstleister Vodafone Global Enterprise wurden VoIP-Telefoniesysteme an fünf Standorten in Deutschland und einem Standort in Bracknell UK (Branche: Automobilindustrie, Anwender: 1000) und in Barcelona, Spanien (Branche: Konsumgüterindustrie, Anwender: 120) erfolgreich umgesetzt und eingeführt. Ziel war es das TK-System  (inklusive Festnetz- und Mobilfunktelefonie) des Konzerns zu vereinheitlichen.
Ausgerollte Clients, Endgeräte: Cisco IP Communicator 8.6.4/ Cisco Attendant Console, Cisco VoIP Telefone

Tätigkeitsbeschreibung                            
  • Entwicklung und Ausarbeitung von Projektplänen
  • Unterstützung bei der Koordination und Überwachung der Projektaktivitäten und Projektziele
  • Unterstützung der Projektleitung bei der Überwachung des Projektbudgets und beim Projektstatusreporting
  • Vor-und Nachbereitung von Projektstatus- und Kick-off- Meetings
  • Vorbereitung und Durchführung von Projektkalkulationen und Business Cases
  • Terminvereinbarung und -koordination für die Projektleitung
  • Steuerung und Zusammenarbeit mit internen Betriebseinheiten und externenDienstleistern (Vodafone Global Enterprise)
  • Vorbereitung und Organisation der Rufnummerportierungen
  • Vorbereitung, Organisation und Überprüfung der Mobilfunkmirgationen  
  • Identifikation und Dokumentation von Projektrisiken
  • Erstellung von Projektunterlagen (Präsentationen, Entscheidungsvorlagen,Projektdokumente)
  • Organisation und Durchführung von Piloten
  • Zusammenstellung der Anwenderdokumentation (Deutsch und Englisch)
  • Organisation und Durchführung von Anwendertrainings (VoIP) in Deutsch und Englisch und Portalpflege
  • Anwender Support (1st und 2nd Level) nach Go-Live bis zur Projektübergabe an                                                     Operation
  • Unterstützung der Projektleitung bei der Akquise von Folgeprojekten     

07/2013 – 04/2015                                    Projektassistenz, univativ GmbH & Co KG bei Panasonic Europe Ltd./ CISCEU

Projektbeschreibung                                 
Im Rahmen eines europäischen Unified Communications Projekts (VoIP) mit dem Dienstleister Vodafone Global Enterprise wurden VoIP-Telefoniesysteme an zwei Standorten in Deutschland (Branche: Automobilindustrie, Anwender: 500) und einem Standort in den Niederlanden (Branche: Konsumgüterindustrie, Anwender: 100) erfolgreich umgesetzt und eingeführt. Ziel war es das TK-System  (inklusive Festnetz- und Mobilfunktelefonie) des Konzerns zu vereinheitlichen.    
Ausgerollte Clients, Endgeräte: Cisco IP Communicator 8.6.4/ Cisco VoIP Telefone

Tätigkeitsbeschreibung                            
  • Unterstützung bei der Koordination und Überwachung der Projektaktivitäten und Projektziele
  • Unterstützung der Projektleitung bei der Überwachung des Projektbudgets und beim Projektstatusreporting
  • Vor-und Nachbereitung von Projektstatus und Kick-off Meetings
  • Steuerung und Zusammenarbeit mit internen Betriebseinheiten und externen
  • Dienstleistern (Vodafone Global Enterprise)
  • Unterstützung des Rolloutmangers bei den Rufnummernportierungen und Mobilfunkmirgationen
  • Identifikation und Dokumentation von Projektrisiken
  • Erstellung von Projektunterlagen (Präsentationen, Projektdokumente)
  • Unterstützung des Rolloutmangers bei der Organisation und Durchführung von Piloten 
  • Zusammenstellung der Anwenderdokumentation (Deutsch und Englisch)
  • Organisation und Durchführung von Anwendertrainings (VoIP) in Deutsch und Englisch und Portalpflege
  • Anwender Support (1st und 2nd Level) nach Go-Live bis zur Projektübergabe an Operations
  • Terminvereinbarung und -koordination für die Projektleitung
09/2012 – 05/2013                                          Projektassistenz,  RNL Europe GmbH
  • Tätigkeitsbeschreibung
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei der Produkteinführung und Vermarktung der Pflegeserie Lastem Swiss
  • Koordinierung und Unterstützung von diversen Aufgaben (Wartungsarbeiten, Laborumzug von USA nach Deutschland) des Labormanagers im GMP Labor
  • Außenhandel, Import-Export
  • Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Korrespondenz  zu lokalen Ämtern (LaGeSo, PEI, Hauptzollamt Berlin)  
 
07/2009 - 05/2011                                            Werksstudentin, TSB Technologiestiftung Berlin
Tätigkeitsbeschreibung               
  • Unterstützung bei der Organisation von internationalen Symposien, Workshops und Kongressen in Südkorea und Deutschland
  • Unterstützung bei der Erstellung von englischsprachigen  Berichten, Vorträgen                                           
  • Organisation von Aufenthalten und Betreuung internationaler Referenten
  • Entwurf und Versendung von Mailings (deutsch/englisch)
  • Pflege der www.rmib.de Webseite mit Typo 3   

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Reisebereitschaft: Ja auf Anfrage
Profilbild von Bianca Kim Projektmanagement / Projektassistenz Projektsupport VoIP IT aus Hamburg Projektmanagement / Projektassistenz Projektsupport VoIP IT
Registrieren