Peter Zimmermann verfügbar

Peter Zimmermann

Projektleiter Banken; Prozessoptimierer; Produktmanager;

verfügbar
Profilbild von Peter Zimmermann Projektleiter Banken; Prozessoptimierer; Produktmanager; aus Stuttgart
  • 70499 Stuttgart Freelancer in
  • Abschluss: Dipl. Bankbetriebswirt
  • Stunden-/Tagessatz: 150 €/Std. 1200 €/Tag
    Abhängig von Funktion
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse) | ungarisch (gut)
  • Letztes Update: 01.07.2019
SCHLAGWORTE
DATEIANLAGEN
CV
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Kenntnisse und Erfahrungen:
Finanzberatung, Kreditberatung, Baufinanzierung, Bausparen,  Kreditanalyse, Risikomanagement, Kredite und Darlehen, MaRisk, Basel III, Verbraucherkreditrecht,  Rating, Scoring, Pricing, Produktmanagement, Prozessanalyse,  -design, -optimierung und  -modellierung, Leasing, Sicherheiten, Führung, Gruppenleitung, Projektleitung, Projektarbeit, Projektmanagement, Multiprojekt-management, Migration, OSPlus, Fusion/Integration, Changemanagement, Fachkonzeption, Test und Abnahme
Methoden:
Projektvorgehensmodelle, klassische und agile Projektmanagementmethoden, Geschäftsprozessanalyse und -optimierung, certified Tester ISTQB
Software:
MS Excel, MS Powerpoint, MS Word, MS Access, Workflows, HP ALM / Quality Center, Kernbankensysteme (OSPlus, Konto3000),
PROJEKTHISTORIE
04/2018 bis heute: Einführungsprojekt Online-Baufinanzierung bei einer Onlinebanking-Tochter einer großen deutschen Sparkasse
  • Modellierung der Prozesse in Anlehnung an Modell K 3.0
  • Klärung Umgang mit rechtlichen Fragestellungen, wie z.B. Fernabsatz
  • Entwicklung der Antragstrecke gemeinsam mit Softwareanbieter (agil)
  • Grundsatzfragen
  • Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Risikominimierung
  • Definition und Umsetzung von Reportings
  • Erstellung und Implementierung Preiskonzept
  • Entwicklung Produktkatalog (auch für Zusammenarbeit mit Vermittlern)
01/2018 - 03/2018: Prozessoptimierungsprojekt eines deutschen Sparkassenregionalverbandes – Phase Datenanalyse und Bewertung
  • Analyse und Bewertung relevanter Daten aus OSPlus zu:
  • Vertriebspotentialen
  • Prozesseffizienz
  • Datenqualität
  • Risikokosten (in Prozessen)
10/2017 - 12/2017: Optimierungsprojekt zum Online-Ratenkredit einer Onlinebanking-Tochter einer großen deutschen Sparkasse
  •  Konzeption und Umsetzung eines wettbewerbsfähigen risikoadjustierten Pricingkonzepts
  •  Erstellung einer ganzjährigen integrierten Marketingplanung
  •  Optimierungen der Online-Antragsstrecke und Anbindung zusätzlicher Plattformen
  •  Konzeption und Umsetzung eines Telefonkonzepts zur Umsatzsteigerung und zu Nachverkauf Restkreditversicherung
  •  Erstellung Fachkonzept zur Einbindung des Online-Ratenkredits in das Onlinebanking des Instituts
  •  Ausbildung des neuen Produktmanagers Online-Ratenkredit
06/2017-09/2017: Nacharbeiten der Migration und Optimierungen im Kreditgeschäft bei einer großen deutschen  Landesbank

09/2014 bis 06/2017: Teilprojektleiter Produkte & Prozesse im OSPlus Migrationsprojekt bei einer großen deutschen Landesbank
  •  fachliche Führung der zugeordneten Projektmitarbeiter
  •  Planung, Controlling und Tracking des Projektfortschritts
  •  Sitzungsvorbereitung
  •  Erstellung von Gremienvorlagen zur Beschlussfassung
  •  Verzahnung mit anderen Parallelprojekten im Haus
  •  Definition und technischer Abgleich des fachlichen Migrationsscopes
  • Fachliche Inhalte des Teilprojektes:
  • Erstellung Zielproduktkatalog und Zielprozesslandkarte incl.  Modellierung sämtlicher Teilprozesse
  • Anpassung sämtlicher relevanter Arbeitsanweisungen
  • Modellierung der relevanten Übergangsprozesse
  • Beauftragung, Umsetzungstracking, sowie Test und Einführung von etwa 130 der von der Bank definierten funktionalen Erweiterungen an OS Plus (GAPs)
Weitere Projekte:
Projektmitarbeiter bei der LBBW in Stuttgart im Projekt BW-Bank-Integration – Teilprojekt Marktfolge
  •  eigenständige Projektplanung und -durchführung
  •  Gestaltung der Übergangs- und Zielprozesse
  •  Sitzungsvorbereitung
  •  Erstellung von Gremienvorlagen zur Beschlussfassung
Fachlicher Projektleiter bei der Umsetzung der neuen rechtlichen Anforderungen im Rahmen der Einführung der neuen Verbraucherkreditrechterichtlinie (VKR)
  • Aufarbeitung der neuen gesetzlichen Anforderungen gemeinsam mit Juristen und Fachabteilungen für das Kreditgeschäft
  • Anpassung von Verträgen und Regelwerken
  • Anpassung von Produkten und Prozessen, incl. Umsetzung der technischen Änderungen im Kreditworkflowtool
  • Konzeption und Durchführung breit angelegter Schulungs- und Kommunikationsmaßnahmen in die tangierten Fachbereiche der Bank
  • Vorbereitung und Durchführung der Kundenkommunikation
  • Vorbereitung von Gremienunterlagen und Vorstellung von Fachthemen in Gremien
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei