Profilbild von Bettina Jahn IT-Projektmanagerin (PMP) / Senior Consultant / Coach aus Oberursel

Bettina Jahn

verfügbar

Letztes Update: 11.03.2024

IT-Projektmanagerin (PMP) / Senior Consultant / Coach

Firma: Enterprise Networks GmbH
Abschluss: Diplom-Kauffrau
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | italienisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil-lang-D-Bettina-Jahn-v2_100124.pdf
Profil-Kurz-DE-B-Jahn-v2_260124.pdf
Profil-long-E-Bettina-Jahn-v2_110324.pdf

Skills

Projektmanagerin: PMI-Zertifiziert, mit internationalem Profil für IT-Großprojekte
Prozessberaterin: Design und Optimierung von IT-Betriebsprozessen und -Abläufen
Migrationsmanagerin: Einführung und Rollout von IT-Lösungen im internationalen Multiprovider-Umfeld (Transition / Transformation)
Strategieberaterin: Herausragendes Verhandlungsgeschick bei Vertragsgestaltungen
Teamplayer: Verlässlich, mit Leadership-Skills und Motivationsstärke
Risikomanagerin: Methodische Risikoerfassung und Ableitung von Handlungsstrategien
Zertifitiert in: PMP, PSM I, ITIL V.3

Projekthistorie

11/2021 - 09/2023
IT Projektmanagerin - M365 Transition und Transformation
(Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Projektleitung, -planung und -steuerung,
  • Design- und Implementierung der Ziel IT-Infrastruktur,
  • Knowlegde Transfer Sessions
  • Anpassung Servicekatalog und -prozessautomatisierung
  • Pilotierung
  • Migration Daten und Dienste (On-Premise und Cloud))
  • HypercareSupport
  • Risikomanagement
  • Kommunikationsstrategie
  • User- und Stakeholder Kommunikation
  • Berichterstattung Lenkungsausschuss (SteerCo)

11/2018 - 11/2019
Projektmanagerin: Journey2Cloud - Migration von Business-Applikation in die Cloud
Deutsche Lufthansa (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Anwendungsmigration von etablierten OnPrem Business-Applikationen in moderne Infrastrukturlösungen wie Cloud
Projektscope:
  • Designentwurf der Projektstruktur und deren Implementierung
  • Durchführung Due Diligence und Definition des potenziell zu migrierenden Applikationsumfangs
  • Business Unit-weite Cloud Readiness Assessments hinsichtlich Architektur und Technik
  • Beratung bei der Planung der Applikationsmigration z.B. hinsichtlich der Verwendung von weiterer Cloud Features wie z. B. IaaS, PaaS
  • Pilotierung der Migration ausgewählter Applikation in die Cloud (Azure)
  • Erstellung von Migrationskonzepten (Cookbook / Runbook) und Migrationsprozessen in Abstimmung mit den Applikationsverantwortlichen
  • Definition der Abnahmekriterien für eine erfolgreiche Abnahme der jeweiligen Applikation nach der Migration
  • Definition der Betriebsübergabe-Prozesse und Übergabe der Systeme in den Betrieb
  • Erstellung von Statusreportvorlagen und Statusreports im Rahmen der Projektfortschrittskontrolle
  • Organisation und Durchführung von regelmäßigen Steeringboards auf Managementebene im Rahmen des Berichtswesens

01/2017 - 10/2018
Projektmanagerin: IT-Rollout (W10) TK-Springs & Stabilizers – Werksaufbau Ungarn und China
Thyssenkrupp (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Etablierung der Business-Area-weiten IT-Lösungen W10, W20xx, LAN/WLAN, Data-Center-Services inklusive Betriebsübergabe an neuen Standorten
Projektscope:
  • Aufbau der IT-Infrastruktur in neuen Produktionsstandorten (EUROPE / ASIA)
  • Aufbau der IT Serverräume und Verkabelung (WAN/LAN/WLAN) der Produktionswerke
  • Aufbau der lokalen Serverinfrastrukturen inklusive Anbindung an die zentralen BA Systeme und Rollout der Enduser Devices
  • Konzeption und Aufbau der physikalischen und logischen Zugangskontrollsysteme (MFA) zu den Gebäuden und Räumlichkeiten
  • Steuerung der Umsetzung und Projektdurchführung
  • Erstellung für von Abnahmekriterien für die Betriebsübernahme
  • Steuerung der der involvierten Projektteams und technischen Fachbereiche hinsichtlich Lösungsbereitstellung
  • Erarbeitung der Cut-Over-Szenarien mit den Fachbereichen, Betriebseinheiten und Endkunden
  • Erstellung von Anleitungen und Handlungsanweisungen
  • Durchführung eines Proof of Concept
  • Zentrale Steuerung und Durchführung des Rollouts inkl. Hyper-Care-Phase
  • Überführung der neuen Systeme in den Regelbetrieb
  • Projektreporting auf Management Ebene und regelmäßige Fortschrittskontrolle

01/2015 - 12/2016
Projektmanagerin (Business Area) bei der konzernweiten Transition und Transformation (Outsourcing)
Thyssenkrupp (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Konsolidierung und Ausbringung von zentral technisch und betrieblich erarbeiteten IT-Lösungen in die internationalen Rechenzentren im Bereich “Data-Center-Services (DCS)”
Projektscope:
  • Projektplanung zentraler Transition und Transformation
  • Bewertung von technischen und betrieblichen IT-Lösungen hinsichtlich Machbarkeit sowie Einhaltung Konzernvorgaben
  • Zentrale Schnittstelle zwischen dem IT-Provider und den Verantwortlichen in den internationalen weltweiten Standorten sowie dem zentralen Entwicklungsteam
  • Risk Management: Analyse, Bewertung und Mitigation-Szenarien
  • Managementberatung: Vorgehensmodelle, Handlungsempfehlung
  • Erstellung/Abstimmung der Migrationsszenarien inklusive Übergabeprozesse und Abnahmekriterien
  • Erstellung und Abstimmung von Transition- und Transformationsprozesse
  • Definition und Etablierung von Qualitätsmanagement (Quality-Gates)
  • Steuerung der Provider in der Transition- und Transformationsphase
  • Technische und betriebliche Pilotierung
  • Überführung der Lösungen in den Regelbetrieb
  • Schwachstellenanalyse (Lessons learned) inkl. Erstellung von Handlungsempfehlung
  • Schulung der Mitarbeiter hinsichtlich der Anwendung der neuen Arbeitsumgebung

07/2013 - 12/2014
Senior Consultant: Technische und betriebliche Optimierung Work Place Services
Deutsche Lufthansa (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Provider Management und Betriebssteuerung für zentrale Systeme und Endgeräte Infrastruktur unter Berücksichtigung der Zusammenführung bestehender Betreibermodelle und anstehendem Providerwechsel
Projektscope:
  • Konzeption und Optimierung der Betriebsprozesse gem. ITIL
  • Demand und Change-Management
  • Standardisierung und Harmonisierung der IT Infrastruktur
  • Definition der technologischen Rahmenbedingungen und deren Weiterentwicklung
  • Prozesstechnische und technologische Zusammenführung von Betreibermodellen im Endgeräte-Bereich (Work Place) unterschiedlicher Geschäftsbereiche
  • Prozessdefinition und Design Zielorganisationen
  • Konsolidierungen der Business-Anforderungen aus den diversen Business-Units für die Vertragsneugestaltung (Statements of Work) in Vorbereitung des anstehenden Providerwechsels
  • Koordination und Steuerung der Lieferanten
  • Sicherstellen des Betriebes, Optimierung und Weiterentwicklung der betrieblichen Prozesse im Betreibermodell
  • Durchführung von qualitäts- und stabilitätssichernden Maßnahmen in Form von Audits oder Benchmarks

04/2012 - 06/2013
Projektmanagerin: Optimierung Betriebsprozesse und Betriebssteuerung Rechenzentrumsleistungen
Deutsche Lufthansa (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang:Steuerung des Betriebes für geschäftskritische Systeme im Data Center, Optimierung der Betriebsprozesse im Rechenzentrum
Projektscope:
  • Integration neuer Systeme / Geschäftsanwendungen in das Betreibermodell
  • Review der betrieblichen Vorgänge (Tickets/Requests)
  • Verifikation der Severity-Levels der einzelnen Systems
  • Gestaltung und Optimierung Service Level Management und Reporting
  • Re-Design und Optimierung der Betriebsprozesse
  • Customer Relationship Management
  • Demand und Change Management, Prozess-Maintenance
  • Eskalation Management
  • Innovation und Lifecycle-Management
  • Überarbeitung der technologischen Rahmenbedingungen
  • Provider Management

04/2011 - 03/2012
Projektmanagerin: Konsolidierung und Migration geschäftskritischer Systeme ins Rechenzentrum
Deutsche Lufthansa (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Vertragliche und technische Migration geschäftsprozeßstützender Systeme im Rahmen der Server- und Applikationskonsolidierung (90 Systeme)
Projektscope:
  • Projektplanung, -steuerung –controlling und –reporting.
  • Identifikation der relevanten Systeme
  • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse
  • Definition des Zieldesign und der Zielkonfigurationen
  • Risk Management: Analyse, Bewertung und Mitigation-Szenarien
  • Re-Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
  • Definition von technischen und fachlichen Monitorings und Reportings
  • Steuerung des Migrationsteams bestehend aus Teilprojektleitern sowie Produktionsfachbereichen
  • Standardisierung der IT Infrastruktur
  • Definition der technologischen Rahmenbedingungen
  • Definition der Abnahmekriterien
  • Durchführung der betrieblichen und funktionalen Abnahmen
  • Abstimmung der OPS-Ready Kriterien
  • Aufbau und Überführung der Systeme in den Regelbetrieb (Cutover) gem. vereinbarten OPS-Ready Kriterien

05/2010 - 03/2011
Senior Consultant: Aufbau der Common IT-Platform für Electronic Ticketing-Systeme (CTS / ETS)
Deutsche Lufthansa (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Migration der LH-Ticketdatenbank (e-Tickets) zu einem neuen Host- Provider.
Projektscope:
  • Projektplanung, -steuerung und -controlling und -reporting
  • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse
  • Definition des Zieldesign und der Zielkonfigurationen
  • Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
  • Erstellung zentraler Parametrisierungsvorgaben zur Softwarekonfiguration
  • Angebotserstellung, Vertragsgestaltung und -verhandlung
  • Pilotierung des Cutover für einzelne Systeme
  • Ausbringung notwendiger Hardware /-komponenten und Software
  • Durchführung der betrieblichen und funktionalen Abnahmen sowie Übergabe in den Regelbetrieb (Cutover)
  • Definition und Etablierung entsprechender Betriebsprozesse für Sales- und Check-In-Systeme des Kunden
  • Schaffung aller Voraussetzungen für den Betriebsübergang
  • Aufbau eines zentralen Migrationstowers als Steuerungszentrale für die Durchführung des Cutovers
  • Aufbau und Etablierung des Cutover-Reporting
  • Erstellung von Migrationszenarien in Abstimmung mit den involvierten Fachbereichen
  • Erstellung von Testkonzepten für die Migration der Daten und der angeschlossenen
  • Applikationen inkl. Fallback-Betrachtung
  • * Vorbereitung der Trainings für User und Service Einheiten

01/2009 - 05/2010
Projektmanagerin: Weltweite Implementierung der Kreditkarten-Security-Standards (PCI DSS)
Deutsche Lufthansa (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Weltweite Umsetzung der Anforderungen des Payment Card Industry (PCI) Data Security Standards V.1.2 innerhalb eines IT-Betreibermodells. Migration der erforderlichen IT-Infrastruktur-Komponenten in einen PCI DSS konformen Betrieb
Projektscope:
  • Projektplanung, -steuerung und –controlling und -reporting
  • Identifizierung PCI DSS-relevanter Systeme
  • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse
  • Initialdesign der Lösungen für relevante Systeme
  • Review und Abstimmung der Lösungen mit dem PCI-Auditor
  • Implementierung technischer Lösungen
  • Kommerzieller Bewertung einzelner Lösungen
  • Angebotserstellung, Vertragsgestaltung und –verhandlung
  • Definition und Etablierung entsprechender Betriebsprozesse (SIEM)
  • Pilotierung und Rollout der spezifizierten Lösungen
  • Durchführung der Abnahmen- und Freigabeprozeduren
  • Überführung der ausgebrachten Lösungen in den Regelbetrieb

05/2008 - 12/2008
Projektmanagerin: Rückabwicklung des IT-Betriebs von 350 Lokationen (Providerwechsel)
Deutsche Lufthansa (>10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Rückabwicklung weltweiter IT-Service-Operation und -Maintenance sowie Übereignung des Hardware-Equipments vom Altprovider an den neuen Provider in ca. 350 Lokationen
Projektscope:
  • Projektplanung, -steuerung und -controlling und -reporting
  • Analyse, Abstimmung und Abwicklung der operativen und vertraglichen Rückabwicklung
  • Definition und Abstimmung der Claim-Management-Prozesse
  • Definition Lokationsübergabenprozesse inkl. Logistik
  • Durchführung regelmäßiger vertraglicher und kommerzieller Reviews
  • Abwicklung regionaler Sonderthemen wie. z. B. Zollbeschränkungen in Brasilien, Übergabe des Equipments in Ländern mit Embargo-Einschränkungen

01/2008 - 06/2008
Projektmanagerin: Aufbau zentrales Service Desk (Insourcing)
Deutsche Lufthansa (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Insourcing eines bestehenden User Help Desks in das neue Service Desk Konstrukt des Generalunternehmers
Projektscope:
  • Projektplanung, -steuerung und –controlling und -reporting
  • Betriebliche Anforderungsanalyse
  • Aufbau eines zentralen Service Desks für die 24/7 Betreuung von weltweit 18.000 Anwendern
  • Konzeption und Durchführung des Proof of Concept inklusive der Erstellung von Testfällen
  • Kalkulation des Ressourcenbedarfes
  • Change-Management
  • Erstellung der Migrationsszenarien, Übergabeprozesse sowie Betriebskonzepte und Betriebshandbücher
  • Erstellung des Schulungskonzeptes für die Supporteinheiten von über 100 Anwendungen

04/2007 - 03/2008
Senior Consultant: Auditierung und Optimierung der IT-Service- Prozesse nach ITIL V3 und Etablierung IT Service-Katalog
Energie Baden-Württemberg AG (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Reduktion der IT-Bereitstellungs- und Betriebskosten durch Optimierung der Service Design und Service Transition Prozesse
Projektscope:
  • Erfassung wesentlicher Prozessfunktionen und steuernder Ereignisse der bestehenden Prozesse
  • Durchführung und Dokumentation von Interviews
  • Ermittlung der Schnittstellen und Prozessdurchlaufzeiten
  • Erstellung einer Schwachstellen- und Risikoanalyse
  • Erarbeitung und Bewertung von Lösungsansätzen
  • Erstellung von Handlungsempfehlungen
  • Zusammenfassende Darstellung der Untersuchungsergebnisse in einem Auditbericht und Management-Präsentation
  • Erstellung und Etablierung zentraler Service Kataloges Komponenten inkl. SLA/OLAs für Service-Bereitstellung und Service-Betrieb
  • Detailliertes Prozessdesign und Modellierung der Prozesse mittels ARIS
  • Überführung der neuen Prozesse in den Betrieb inkl. Test und Abnahme
  • Ausarbeitung eines Kennzahlensystems für die Messung der Prozesseffizienz
  • Definition der technologischen Rahmenbedingungen für das Service Design

02/2006 - 03/2007
Projektmanagerin: Verlagerung und Konsolidierung geschäftskritischer Airline-Systeme ins Rechenzentrum
Deutsche Lufthansa (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Verlagerung geschäftskritischer Systeme ins Rechenzentrum inkl. Konsolidierung und Neudefinition der Server- und Applikationslandschaft
Projektscope:
  • Projektplanung, -steuerung und –controlling und -reporting
  • Erfassung der bestehenden Altsysteme
  • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse einzelner Systeme
  • Definition des Zieldesign und der Zielkonfigurationen
  • Risk Management: Analyse, Bewertung und Mitigation-Szenarien
  • Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
  • Definition von technischen und fachlichen Monitoring und Reportings
  • Definition der Abnahmekriterien
  • Durchführung der betrieblichen und funktionalen Abnahmen
  • Abstimmung der OPS-Ready Kriterien
  • Aufbau und Überführung der Systeme in den Regelbetrieb (Cutover) gem. vereinbarten OPS-Ready Kriterien

08/2005 - 03/2006
Projektmanagerin: Integration IP-Telefonie in den IT-Betrieb
Deutsche Lufthansa (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Technisch-betriebliche Integration der IP-Telefonie in das vorhandene IT-Betreibermodell
Projektscope:
  • Projektplanung, -steuerung und -controlling und -reporting
  • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse
  • Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
  • Implementierung und Pilotierung der technologischen Lösungen (SW/HW)
  • Konzeption der Integration, Abnahme- und Rollout-Prozeduren
  • Angebotserstellung, Vertragsgestaltung und -verhandlung
  • Anpassungen der vorhandenen Infrastruktur für die Telefonie
  • Technische und betriebliche Pilotierung
  • Rollout der Telefonie-Devices inkl. Betriebsübergabe

06/2004 - 07/2005
Projektmanagerin: Rollout und Integration von Endgeräten im HR Bereich
Deutsche Lufthansa (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Rollout von datensensiblen End-User-Devices im Personalbereich sowie Integration in das bestehende IT-Betreibermodell
Projektscope:
  • Projektplanung, -steuerung und –controlling und -reporting
  • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse (insb. Datenschutz)
  • Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
  • Konzeption und Steuerung der Rollout- und Abnahme-Prozeduren
  • Technische und betriebliche Pilotierung und Durchführung der Migration
  • Definition dedizierte Verfahrensanweisung bzgl. Einhaltung der Datenschutzvorgaben
  • Coaching der zukünftigen Betriebseinheiten im Rahmen der Integration
  • Vertragsgestaltung und -verhandlung mit Providern
  • Schnittstelle zwischen Hersteller, Kunden und Provider

01/2004 - 10/2004
Projektmanagerin: Weltweite Migration der Self Service Automaten
Deutsche Lufthansa (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Weltweite Ausbringung und Betriebsintegration der Self-Service Check-In Automaten
Projektscope:
  • Projektplanung, -steuerung und –controlling und -reporting
  • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse
  • Erstellung der Migrationsszenarien inkl. Abnahmekriterien
  • Technische und betriebliche Pilotierung und Durchführung der Migration
  • Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
  • Durchführung der betrieblichen und funktionalen Abnahmen
  • Überführung der Automaten-Maintenance in den Regelbetrieb

01/2003 - 12/2003
Weitere Projekte gerne auf Anfrage
-

-

Zertifikate

Professional Scrum Master I
Scrum.org
2020
Professional Scrum Product Owner
Scrum.org
2020
Project Management Professional (PMP)
Project Management Institute
2009

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Projektbedingte Reisen (weltweit) möglich.

Sonstige Angaben

Haftpflichtversicherung mit umfangreicher Leistung bereits vorhanden
Profilbild von Bettina Jahn IT-Projektmanagerin (PMP) / Senior Consultant / Coach aus Oberursel IT-Projektmanagerin (PMP) / Senior Consultant / Coach
Registrieren