Martin Krause verfügbar

Martin Krause

Projektleiter, Testmanager, Business Analyst, Senior Entwickler

verfügbar
Profilbild von Martin Krause Projektleiter, Testmanager, Business Analyst, Senior Entwickler aus Dortmund
  • 44269 Dortmund Freelancer in Deutschland
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 75.00 €/Std. 600.00 €/Tag
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 25.09.2018
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Martin Krause Projektleiter, Testmanager, Business Analyst, Senior Entwickler aus Dortmund
DATEIANLAGEN
CV Martin Krause 2016 / 08
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS

Software-Entwicklung / Programmierung
Beratung / Consulting
Coaching / Schulung / Training
Projektmanagement / -leitung / Organisation / Koordination
Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung / Test

REFERENZEN

Zeitraum : 07/16 – 08/16
Branche : Bank
Projekt : Unterstützung eines DV-Konzeptes für ein Datewarehouse bei einer Zentralbank. Ziel war die technische Unterstützung der gewachsenen Anforderungen an ein Reporting von historischen, aktuellen und geplanten Verkaufszahlen der Mitgliederbanken:
- Analyse der Datenflüsse des vorhandenen Datenwarehouse
- Grobkonzept für ein neu zu erstellendes Datawarehouse
- Erstellung eines Prototypen zur Befüllung des Datawarehouses (ETL-Strecken)
Funktion : Business Analyst
Umfeld: Oracle 12g, Oracle Data Modeler, Confluence


Zeitraum : 12/15 – 06/16
Branche : Prognose-Institut Automotive
Projekt : Migration einer Anwendung, die Daten von Fahrzeugen wie Zulassungs- und Verkaufszahlen weltweit sammelt und aufbereitet. Integration von Fahrzeugdaten sowohl von neu hinzugekommenen Märkten (Ländern) als auch von weiteren Datenlieferanten:
- Daten- und Anforderungsanalyse sowie Prozessoptimierung
- Spezifikation der einmaligen Migrationsregeln als auch der monatlichen Datenaufbereitung (ETL-Prozesse) für mehr als 200 Märkte
- Abstimmung mit Auftraggeber und Entwicklerteams
- Koordination von verteilten Teams (Offshore USA, Indien)
Funktion : Business Analyst
Umfeld: FoxPro, Oracle 12g, Java
Projektsprache: Englisch


Zeitraum : 06/15 – 12/15
Branche : Versicherung
Projekt : Planung, Durchführung und Qualitätssicherung einer Umstellung des Vertriebssystems einer großen Versicherung. Ziel des Projektes war die Datenmigration inklusive Übernahme von Geschäftsvorfällen aus einer dezentralen Datenhaltung von über 1.000 Vertriebsstellen in ein zentrales Vertriebssystem. Diese Agenturen wurden sukzessive über mehrere Monate mit neuer Soft- und Hardware ausgestattet (Flächenrollout) und an das neu entwickelte, zentrale Vertriebssystem angebunden.
 
- Leitung von verteilten Teams (mehrere Standorte und mehreren beteiligte Firmen)
- Koordination der Schnittstellen zu den anderen Teams und Projekten (u.a. Umsysteme)
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen im Falle aufwandstreibender Migrationsverfahren oder identifizierter Risiken
- Steuerung der Entwicklung von Migrationsprogrammen
- Technische Konzeption der Migrationsbausteine und der Abläufe in Zusammenarbeit mit der Projektarchitektur
- Erstellung von Migrationsstrategien, Migrationskonzepten sowie Migrations- und Rolloutdrehbüchern
- Planung, Durchführung und Test der Migrations- und Rolloutstrategien
- Unterstützung bei der Inbetriebnahme der Migrationsprogramme (Releases)
Funktion : TeilprojektleiterBusiness Analyst, Testmanager
Umfeld: DB2, DBeaver, Silenium, Notes


Zeitraum : 10/14 – 05/15
Branche : Telekommunikation
Projekt : Inventarisierung und Analyse von Anwenderdaten mit priviliegierten Zugangsberechtigungen zu Hard- und Softwaresystemen
- Konzeption und Entwicklung einer Inventarisierungs-Software
- Vorbereitung SOX Audit
Funktion : Business Analyst, Entwickler
Umfeld: Oracle 11g, SQL Developer, Unix-Scripting, SOX, Lync
Projektsprache: Englisch


Zeitraum : 07/14 – 07/14
Branche : Logistik
Projekt : Ausarbeitung und Durchführung einer Oracle SQL Schulung
- Einführung in die Grundlagen von relationalen Datenbanken
- Praxisbeispiele in der Produktionsumgebung
Funktion : Schulungsleiter
Umfeld: Oracle 11g, SQL Developer


Zeitraum : 04/14 – 05/14
Branche : IT-Dienstleister / Finanzdienstleister und Versicherung
Projekt : Unterstützung bei der Akquise im Umfeld von Governance,
Risk and Compliance (GRC) für Finanzdienstleister und Versicherungen:
- Evaluierung von Produkten
- Bewertung einer Eigenentwicklung
- KnowHow-Transfer
- Angebotserstellung
Funktion : Consultant
Umfeld : GRC, FATCA, AML, PEP


Zeitraum : 03/13 – 02/14
Branche: Handel
Projekt : Durchführung und Qualitätssicherung einer Migration bei einem großen Online-Handel eines TV-Senders. Kundenverwaltung, Auftragsannahme und -verfolgung sowie Bezahlwesen wurden durch neue Systeme ersetzt (Siebel, SAP). Ziel des Projektes war die Migration der Daten von Kunden (ca. 7 Mio.), Produkten und Aufträgen. Meine Aufgabe bestand im Aufbau eines Teams und Mitarbeit in diesem Team. Dieses Team war verantwortlich für die Qualitäts-Sicherung der eingesetzten Migrations-Programme sowie deren zeitgerechte Bereitstellung und Durchführung. Das Projekt stand unter enormen Zeitdruck, da mehrere Umsetzungen im Vorfeld erfolgslos verlaufen waren. Zusätzlich Mitwirkung an Konzeption und Umsetzung zur Optimierung der ETL-Programme, um Down Time während der Migration zu verkürzen und das Risiko von Durchführungsfehlern zu minimieren.
Erfolgreiche termin- und zeitgerechte Durchführung der Migration ohne nennenswerte Nacharbeiten.
Funktion : Consultant, Teilprojektleiter
Umfeld : Windows, Oracle 11g, PL/SQL, SQL, C, Unix-Scripting, SQL Developer, TOAD, Projektsprache: Englisch


Zeitraum : 02/12 – 02/13
Branche : Versicherung
Projekt : Konzeption und Entwicklung von Programmen zur Migration von über 1 Million „zugekauften“ Rechtsschutz-Verträgen in das vorhandene System (ICIS). Schwerpunkte waren die Analyse der gelieferten Daten, Absprachen und Konzeptionen mit der Fachabteilung, Bereitstellung von qualitätssichernden Maßnahmen, Unterstützung der Tests und Abnahmeverfahren.
Erfolgreiche termin- und zeitgerechte Durchführung der Migration ohne Nutzung von zeitlichen Puffern für Unvorhergesehenes.
Funktion : Consultant, Entwickler
Umfeld : Windows, Oracle 11g, PL/SQL, SQL, SQL Developer, C/C++, ICIS


Zeitraum : 10/11 – 02/12
Branche : Bundesbehörde
Projekt : Projektleitung für eine webbasierte Dialog-Plattform für das Bundeskanzleramt. Beteiligt waren 3 Firmen mit den Schwerpunkten Konzept und Design, Implementierung sowie Infrastruktur. Schwerpunkt der Aufgabe war die Koordinierung der beteiligten Firmen auf Auftragnehmerseite sowie des Bundespresseamtes und des Bundeskanzleramtes als Auftraggeber. Das Projekt stand unter großer öffentlicher Beobachtung. Auf Auftraggeberseite standen der Regierungssprecher und die Medienberaterin der Kanzlerin als direkte Ansprechpartner zur Verfügung. Aufgrund eines vorgegebenen Fertigstellungstermins und der Tatsache, dass es eine Online-Plattform in der Größenordnung noch nicht gegeben hatte, herrschte von Beginn des Projektes an großer Zeitdruck. Dieser wurde durch öffentliche Ankündigungen z.B. in Neujahrsansprache der Kanzlerin und auf Bundespressekonferenzen noch verstärkt. Dank des großen Einsatzes von teilweise bis zu 30 Mitarbeitern konnte die Plattform termin- und qualitätsgerecht bereit gestellt werden. Das Projekt kann im nachhinein als voller Erfolg betrachtet werden. Ein paar Eckwerte:
- 1,7 Millionen Besucher in gut 2 Monaten
- 100.000 Einträge (Vorschläge und Kommentare) durch Nutzer im selben Zeitraum
- 120 beteiligte Experten aus Wissenschaft und Industrie, die die Ideen der Nutzer auswerten
Funktion : Projektleiter
Umfeld : Word, Excel, Powerpoint, Government Site Builder (CMS)


Zeitraum : 07/11 – 10/11
Branche : Bundesbehörde
Projekt : Qualitätssicherung (Testfallerstellung und –durchführung), Beratung und Unterstützung bei der fachlichen Analyse und Spezifikation von Fachanwendungen in einem Intranet.
Funktion : Consultant
Umfeld : Government Site Builder (CMS), ARIS, Java, JavaScript, XML, CSS, Oracle 11g, Jira, Change


Zeitraum : 12/10 - 05/11
Branche : IT-Dienstleister / Industrie
Projekt : Erarbeitung, Erstellung und Durchführung eines Testplans im Rahmen einer Machbarkeitsstudie (Proof of Concept) zur kostensparenden Auslagerung von großen Datenmengen (mehrere PB) auf preiswertere Speichermedien. Eingesetzt werden Storage-Systeme verschiedener Hersteller sowie Software, die die Auslagerung und auch den Zugriff auf bereits ausgelagerte Daten benutzerfreundlich unterstützt. Mit dem Ziel, Verwaltungsaufwand und Fehlerquellen und damit Kosten zu minimieren. Die Tests erfolgen für Produkte zweier Hersteller als Grundlage für eine Evaluierung einschließlich der Unterstützung eines Akzeptanztests der potentiellen Endanwender.
Funktion : Consultant
Umfeld : Moonwalk, EMC FMA, NetApp Storage, Hitachi Storage System, Amazon S3 Cloud, Word, Excel, Projektsprache: Englisch


Zeitraum : 10/10 - 01/11
Branche : Logistik
Projekt : Konzeption und Entwicklung von webbasierten Visualisierungen von Telematik-Daten aus LKWs (GPS-Ortung, FMS-Daten) einschl. Datenbank-Design und –Optimierung.
Funktion : Consultant, Entwickler
Umfeld : PHP, Java, XML, CSS, MySQL, Tomcat, Apache


Zeitraum : 07/09 - 09/10
Branche : Diverse Dienstleister
Projekt : Neuerstellung und Portierung von Webinhalten auf Basis von Typo3. Einbindung und Anpassung von Extensions.
Funktion : Consultant, Entwickler
Umfeld : Typo3 (CMS), TypoScript, PHP, Java, XML, CSS, Oracle10g, MySQL, Tomcat, Apache


Zeitraum : 05/09 - 06/10
Branche : Öffentliche Verwaltung
Projekt : Qualitätssicherung (Testfallerstellung und –durchführung), Erfassung, Bewertung und Verfolgung von (durch Eigentests oder vom Kunden ) festgestellten Fehlern. Vorbereitung der Abnahmetests vor Produktivsetzung. Unterstützun der fachlichen Analyse und Konzeption einer Webanwendung (Intranet-Anwendung mit Hilfe eines Content-Management-Systems. Begleitung der Entwicklung von einer reinen Informations- und Wissensdatenbank hin zu einer prozessorientierten Anwendung (elektronische Prozessunterstützung und serviceorientierte Fachverfahrenintegration). Import und Integration von ereignisgesteuerten Prozessketten aus einem Modellierungswerkzeug (ARIS) in ein Content-Management-System (GSB).
Funktion : Consultant
Umfeld : Government Site Builder (CMS), IBM WebSphere Portal Server (WPS), ARIS, Java, JavaScript, XML, CSS, Oracle 10g, Jira, Confluence


Zeitraum : 01/09 - 05/09
Branche : Telekommunikation
Projekt : Fachliche Analyse, Konzeption und Qualitätssicherung eines Systems zur Pflege von Tarifinformationen zu Mobilfunk-Verbindungen. Aufbereitung der Daten zur Ausgabe auf Internet-Seiten mit Hilfe eines Content-Management-Systems (CMS). Erstellung eines Migrationskonzeptes zur Übernahme von bestehenden Daten in das CMS. Vorbereitung und Durchführung von Abnahemtests.
Funktion : Consultant
Umfeld : Coremedia CMS, Servlets, Portlets, Java J2EE, Oracle 10g, PL/SQL


Zeitraum : 02/09 - 03/09
Branche : Energieversorger / Börse
Projekt : Qualitätssicherung (Testunterstützung und Identifikation von Sonderfällen) einer von der Deutschen Börse Systems entwickelten Software zur Kopplung der europäischen Strombörsen. Beratung bei der Erstellung von Entscheidungs-Matrixen für die Prüfung der komplexen Berechnungs-Algorithmen.
Anmerkung: Durchschnittlicher Aufwand ca. 2-3h / Tag, daher Bearbeitung parallel zu obigem Telekomunikations-Projekt möglich.
Funktion : Consultant
Umfeld : Word, Excel, PowerPoint, kundengestellte Anwendungs- und Analyse-Programme, Projektsprache: Englisch


Zeitraum : 06/08 - 10/08
Branche : Bank
Projekt : Analyse, Konzeption und Unterstützung beim Aufbau von Datenschnittstellen von einem neu einzuführenden Core Banking System zu einem bestehenden Risk-Management-System.
Funktion : Consultant und Entwickler
Umfeld : Windows, Oracle 10g, PL/SQL, SQL, TOAD, Avaloq, Sungard Adaptiv


Zeitraum : 07/07 - 04/08
Branche : Versicherung
Projekt : Analyse, Konzeption und Unterstützung bei der Durchführung einer Datenmigration und -integration des vorhandenen \"Alt\"-Bestandes von Tochterunternehmen einer großen Versicherungsgesellschaft (Verträge, Produkte einschl. Modellierung, Tarife, Kunden, Vermittler, versicherte Objekte, Deckungen, Schäden, etc.) in das vorhandene System (ICIS) der Muttergesellschaft.
Funktion : Consultant und Entwickler
Umfeld : Windows, Oracle 10g, Oracle 9i, SQL Navigator, JDeveloper, Eclipse, ICIS


Zeitraum : 07/06 - 04/07
Branche : Finanz-Dienstleister
Projekt : Konzeption und Entwicklung von sehr sicheren und sehr schnellen Datenschnittstellen zwischen den elektronischen Handelssystemen der Börse und ihren Kunden (Banken und Maklern). Weitere, wichtige Kriterien sind Hochverfügbarkeit und Desaster Recovery.
Funktion : Consultant und Entwickler
Umfeld : Windows, Solaris, C++, Java, Perl, Oracle 10g, Oracle 9i, Oracle TimesTen, SQL Server, Visual Studio .Net, JBuilder, Visual Source Safe, TCP/IP, FIX Protocol, Eurex, Xetra


Zeitraum : 01/06 - 06/06
Branche : IT-Dienstleister
Projekt : Konzeption eines MDA-gestützten Systems zur Abrechnung von IT-Beratern im Außendienst.
Funktion : Consultant und Entwickler
Umfeld : Pocket PC, Java, SQL-Datenbank unter Linux


Zeitraum : 10/00 - 11/05
Branche : Stahlindustrie
Projekt : Konzeption und Entwicklung diverser Datenschnittstellen in einer heterogenen System-Landschaft (Auftragsbearbeitung, Logistik, Finanzwesen, EDI):
- Konzeption von Schnittstellen zum Datenaustausch mit SAP R/3
- Konzeption von Schnittstellen zum Datenaustausch mit diversen Host-Systemen
- Datenbank-Design unter Oracle RDBMS
- Entwicklung der Schnittstellen unter PL/SQL
- Fachliche Abstimmung mit den beteiligten Fachabteilungen
- Testkoordination
- Betreuung der Schnittstellen in der Produktion
- Begleitung der Monats-, Vierteljahres- und Jahresabschlüsse inkl. eventueller
sofortiger Fehler-Behebungen (z.B. bei nicht konsistenten Datenlieferungen)
- Bereitstellung einer Hotline (quasi „24h Bereitschaft“)
Funktion : Teilprojektleiter, Consultant, Senior-Entwickler
Umfeld : Windows, Unix, Oracle RDBMS, PL/SQL, SAP R/3 SD, MQSeries, IBM Websphere, Business Integrator (WBI), XML, SQL Navigator, SQL Plus, TOAD


Zeitraum : 07/05 - 12/05
Branche : Service-Dienstleister
Projekt : Konzeption eines Systems zur Erfassung, Planung und Abrechnung von Service-Personal bei Messen und sonstigen Großveranstaltungen. Übermittlung von Daten via MDA an die Zentrale.
Funktion : Consultant
Umfeld : Windows, Java, Pocket PC


Zeitraum : 02/03 - 06/05
Branche : Internet-Dienstleister
Projekt : Support und Teilprojektleitungen bei diversen Webentwicklungen mit dem Schwerpunkt Datenbankanbindungen.
Funktion : Consultant und Entwickler
Umfeld : Java, C++, Linux, Windows, Tomcat, Apache, PHP, JavaScript, Perl, XML, SQL Server, Oracle, MySQL, Eclipse, JBuilder, Websphere, OOA, OOD, UML


Zeitraum : 07/02- 11/02
Branche : Fertigungsindustrie (Automotive)
Projekt : Konzeption und Erstellung eines netz- und internetfähigen Programms zur Angebots-Kalkulation und -Verfolgung von Preß- und Guß-Maschinen in der Automobilindustrie.
Funktion: Consultant
Umfeld : Windows, Visual Basic 6, MS SQL Server, DataArchitect

Zeitraum : 2000
Branche : Finanz-Dienstleister
Projekt : Leitung der Konzeption, Entwicklung, und Einführung eines Dienstleistungs-Abrechnungsprogramms in einem überregional tätigen Unternehmensverbund von Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten.
Funktion : Projektleiter, Consultant
Umfeld : Windows, Progress RDBMS

Zeitraum : 2000
Branche : Chemie
Projekt : Beratung bei der Konzeption und Einführung einer chipkartengesteuerten Befüllung von LKWs für ein ölverarbeitendes Großunternehmen.
Funktion : Consultant
Umfeld : Word

Zeitraum : 2000
Branche : Handel
Projekt : Konzeption und Entwicklung eines Rechnungs- und Bestellwesens im Fahrverkauf für ein Floristik-Unternehmen.
Funktion : Senior-Entwickler
Umfeld : Windows, C/C++, Symbol Hardware

Zeitraum : 2000
Branche : Öffentliche Verwaltung
Projekt : Koordination von SAP R/3 Programmierleistungen und Entwicklung von Datenschnittstellen.
Funktion : Projektleiter, Entwickler
Umfeld : SAP R/3, Unix, C, RFC, Shell-Script

Zeitraum : 1999 - 2000
Branche : Lebensmittelindustrie
Projekt : Konzeption und Umsetzung der Kopplung von Lieferschein- und Rechnungsdaten zwischen mehreren ERP-, Finanzbuchhaltungs-, EDI- und Archiv-Systemen in einem mittelständischen Nahrungsmittelkonzern.
Funktion : Senior-Entwickler
Umfeld : Marcam (später Wonderware), MS Access, Windwos

Zeitraum : 1999
Branche : Logistik
Projekt : Betreuung einer Studie zur Auswahl von Entwicklungstools für eine große Hafen-Spedition. Die Studie berücksichtigte Alternativen von der Beibehaltung eines Host-Systems unter Zugriff über Stand- bzw. Telefonleitungen bis hin zu modernen Lösungsvarianten einer internetbasierten Systemintegration.
Funktion : Projektleiter, Consultant
Umfeld : AS/400, Unix, X.400, Oracle, C++, TCP/IP, div. Entwicklungstools

Zeitraum : 1998
Branche : Fertigungsindustrie
Projekt : Leitung einer Konzeption und Einführung eines Projektes zur Produktdaten-Erfassung und -Analyse von Wägezellen unter Einsatz des Datenmodellierungs-Werkzeugs DataArchitect
Funktion : Projektleiter, Senior-Entwickler
Umfeld : Oracle, Windows, DataArchitect, C/C++, Delphi

Zeitraum : 1997 - 1999
Branche : Fertigungsindustrie
Projekt : Leitung, Beratung und Entwicklung mehrerer Projekte im produzierenden Glasgewerbe. Kopplung Leitstände, Werkstatt und Planungssysteme mit dem Ziel, die Quälität in der Produktion zu sichern und zu verbessern.
Funktion : Projektleiter, Consultant, Senior-Entwickler
Umfeld : Oracle, SQL Server, Windows, VMS, Unix, Visual Basic, SPS

Zeitraum : 1997 - 1999
Branche : Lebensmittelindustrie, Logistik, Fertigungsindustrie
Projekt : Leitung mehrerer Studien zur Inventarisierung der IT-Landschaft unter dem Aspekt der Erhaltung der Lauffähigkeit beim Jahrtausendwechsel
(\"Jahr-2000-Problematik\").
Funktion: Consultant
Umfeld : Word

Zeitraum : 1997
Branche : Fertigungsindustrie
Projekt : Leitung einer Vorstudie zur Einführung eines MES-Systems (Manufacturing Execution System) in einem international produzierenden Betrieb der
Kommunikationstechnik.
Funktion : Consultant
Umfeld : Wonderware Suite

Zeitraum : 1996-1997
Branche : Fertigungsindustrie
Projekt : Konzeption und Spezifikation eines Systems zur Produktdatenerfassung von Bildschirmen inkl. Vorstudie und Einführung.
Funktion : Consultant
Umfeld : Windows NT, SQL Server, Visual Basic

Zeitraum : 1996
Branche : Chemie
Projekt : Erstellung einer Studie zur Verwaltung von Patenten und Schutzrechten.
Funktion : Consultant
Umfeld : Word

Zeitraum : 1994-1995
Branche : Fertigungsindustrie
Projekt : Leitung, Konzeption, Realisierung und Einführung eines Projektes zur Verwaltung von Maschinenwerkzeugen.
Funktion : Projektleiter, Consultant, Senior-Entwickler, Schulungsleiter
Umfeld : Windows 3.11, VMS, Oracle RDBMS, Oracle Forms, Oracle Reports

Zeitraum : 1994
Branche : Energieversorger
Projekt : Betreuung der Konzeption eines Datenmodells und Unterstützung bei der Erstellung eines Pflichtenheftes für die Auftragsbearbeitung.
Funktion : Consultant
Umfeld : Oracle RDBMS, DataArchitect

Zeitraum : 1993
Branche : Logistik-Dienstleister
Projekt : Konzeption und Realisierung eines Projekt-Verwaltungs-Verwaltungssystems für die Personalplanung und Auftrags-Disposition.
Funktion : Entwickler
Umfeld : Unix, C, Informix

Zeitraum : 1991-1993
Branche : Öffentl. Verwaltung
Projekt : Leitung und Einführung eines Verwaltungssystems für Fort-und Weiterbildung von Lehrern und Lehramtsanwärtern bei den Regierungspräsidenten in NRW.
Funktion : Teilprojektleiter und Entwickler
Umfeld : Unix, Windows, C, Informix

Zeitraum : 1990-1992
Branche : Verwaltung
Projekt : Erstellung einer Studie sowie Entwicklung eines Prototypen zur Verwaltung von komplexen Datenmengen in einem relationalen Datenbanksystem
(Zusammenarbeit mehrerer Universitäten mit der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung).
Funktion : Entwickler
Umfeld : Sun, Unix, C, Oracle RDBMS

Zeitraum : 1989-1992
Branche : Verwaltung
Projekt : Mitarbeit an Verwaltung und Durchführung von Projekteen für diverse Turnfeste (ca. 100.000 Teilnehmer)
Funktion : Entwickler
Umfeld : Unix, Windows, C, Informix RDBMS, Oracle RDBMS

Zeitraum : 1987-1993
Branche : IT-Dienstleister
Projekt : Verwaltung eines heterogen Netzwerkes (Konzeption, Installation, Wartung)
Funktion : Entwickler
Umfeld : Unix, Novell

Zeitraum : 1987-1990
Branche : IT-Dienstleister
Projekt : Mitarbeit bei der Konzeption und Realisierung eines Verwaltungssystems für Weiterbildungsinstitute. Design und Entwicklung von Tools für die Verwendung in komplexen Datenbankanwendungen. Portierung der Anwendung auf diverse Hard-und Softwareplattformen.
Funktion : Entwickler
Umfeld : DOS, Unix, SCO-Unix, Sinix, HPUX, Novell, C, Informix RDBMS

Zeitraum : 1986
Branche : Öffentl. Verwaltung
Projekt : Konzeption und Realisierung einer Terminalemulation durch Neuprogrammierung der Hardware (Anschluß von mehreren tausend Fremd-Terminals an IBM-Host für den Auskunftsdienst der Post).
Funktion : Entwickler
Umfeld : Assembler, C

Zeitraum : 1982-1985
Branche : IT-Dienstleister
Projekt : Programmierung und Migration von Anwenderprogrammen auf IBM-Hostrechner. Ausbildung zum IBM/38-Systemverwalter
Funktion : Entwickler
Umfeld : IBM/38, Cobol, JCL

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT

Weltweiter Vor-Ort-Einsatz zu 100% möglich

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei