FE

Friedel Edel

verfügbar

Letztes Update: 30.10.2010

Elektroingenieur, Industrielle IT Dienstleistungen

Abschluss: Dipl.-Ingenieur (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (gut)

Schlagwörter

Elektrotechnik HTML Instandhaltung Projektmanagement SQL Extensible Markup Language VBA Programming Language Editing Datenbanken Data Migration + 9 weitere Schlagwörter anzeigen

Skills

Elektrokonstruktion, Planung/Projektmanagement, Instandhaltung, Microsoft Office 2003, Access, SQL, VBA, Windows XP, XML, HTML, CCS, Informationsdesign, EN 62346 Strukturierungsprinzipien und Referenzkennzeichen, Techische Dokumentation, Erstellung von Spezifikationen, Lasten-/Pflichtenheft, Schaltplanerstellung.
Analyse der vorhandenen Daten und Produktdokumentation
Erarbeiten eines Begriffs- und Kennzeichnungssystems
Erstellung eines Lasten-/Pflichtenheftes
Projektplanung und Dokumentation
Modellierung des Datenmodells (Schema)
Datenbank-Programmierung (Abfragen, Oberfläche, Schnittstellen)
Aufbau der Datenbasis und Datenmigration
Systemintegration, Anpassung der Schnittstellen
Erstellung von Vorlagen und Formularen für MS Excel und Word
Technische Übersetzung Deutsch - Englisch

Projekthistorie

In Analogie zum Service-Scheckheft für Fahrzeuge, sollte ein Instandhaltungs-Managementsystem für Produktionsanlagen eingeführt werden. Dieses soll Anweisungen /Checklisten und Ersatzteillisten beinhalten. Daneben soll das System zum Nachweis für die durchgeführte Inspektion/Wartung, zur Protokollierung von Störungen und zur Schwachstellenanalyse dienen. Um unmittelbar nach der Inbetriebnahme der Anlage mit Planung und Dokumentation der Instandhaltung beginnen zu können, soll es sofort einsetzbar sein. Die Datenbasis für das System soll daher anlagenspezifisch und automatisiert erstellt werden, auch um manuelle Eingaben zu minimieren und so die Qualität (Vollständigkeit, Zuverlässigkeit) der Information sicher zu stellen.
Entwickelt wurde die Datenbank mit Access. Die Konstrukteure der Firma arbeiten mit Word und Excel. Access war daher bereits verfügbar und Schnittstellen für den Datenaustausch sind damit einfach zu implementieren.
Aus dem PPS werden die auftragsbezogenen Stücklisten in die Datenbank importiert. Diese enthalten die Anlagenkonfiguration und Haupt¬baugruppen der Komponenten. Über die Excel- Schnittstelle können die Stück- und Ersatzteillisten der Fremdkomponenten importiert werden. Die Datenbank ergänzt dann die Listen um weitere Informationen.
Die Struktur der Mechanik-/Pneumatik- Stücklisten ist fertigungs- bzw. montageorientiert. Die Strom¬laufpläne bilden die funktionsorientierte Sicht ab. Um mit Hilfe des Referenzkennzeichens die Anlagenstruktur im IPS in einer Baumstruktur abbilden und verwalten zu können, werden die Stücklisten transformiert und den Komponenten zugeordnet.
Über die Export-Schnittstelle werden Einbauorte, Betriebsmittel, Inspektions-/Wartungs- und Ersatzteillisten, als ASCII-, Excel- oder XML-Datei exportiert. Um Einheitlichkeit und Systematik auch auf der sprachlichen Ebene zu sichern, werden beim Export Stücklistenbezeichnungen und Bestelltexte durch die Benennungen bzw. Bezeichnungen und technische Daten aus der Datenbank über- bzw. ersetzt.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Vor-Ort-Einsätze für ca. 1 Monat, Verfügbarkeit zurzeit 90%
Profilbild von Friedel Edel Elektroingenieur, Industrielle IT Dienstleistungen aus Troisdorf Elektroingenieur, Industrielle IT Dienstleistungen
Registrieren