Profilbild von Filip Hermann Senior Softwareentwickler aus valy

Filip Hermann

verfügbar

Letztes Update: 18.05.2015

Senior Softwareentwickler

Firma: Hermit s.r.o.
Abschluss: Bc.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | slovakisch (verhandlungssicher) | tschechisch (Muttersprache)

Skills

Analyse und Entwurf: Objektorientiertes Design (OOA/OOD, UML, Design Patterns, Case Tools), Datenbankmodellierung

Programmierung: C/C++, C#, diverse Skriptsprachen (Perl, Python, Bash, Tcl/Tk), HTML, PHP, ASP, Javascript, JQuery, CSS, XML, XSL, XSD, Xpath, SQL, PL/SQL, WIN32, COM, Java

Datenbanken: Oracle, PostgreSQL, MySql, Sybase, MSSQL, SQLite

Betriebsysteme & Tools: Windows, Linux, Visual Studio, Eclipse, TFS, CVS, Subversion, Rational Purify, Quantify, PureCoverage, Power Designer, Enterprise Architect, …

Projekthistorie

04/2012 – 05/2015 Deutsche Post IT Services , GmbH (Bonn)
Senior Softwareentwickler (Consulting)
C++, Java, OOD, Tcl/Tk, Oracle, Windows/Linux

Meine Aufgaben umfassten vor allem:
  • die Weiterentwicklung der bestehenden Programme zur Logistik-Steuerung und Optimierung. Hauptsächlich handelte es sich um Client-Server Anwendungen, die in C++ entwickelt wurden und mit mehreren Oracle Datenbanken gleichzeitig kommunizierten.
  • die Entwicklung von neuen Java Modulen in einer JEE Landschaft, die Anbindung von Web Services in Java.
  • die Entwicklung eines Tools zur Ausführung von Lasttests auf Basis einer Tcl- Erweiterungsbibliothek.


07/2006 – 04/2012 eResearch Technology, GmbH (Würzburg)
Senior Softwareentwickler (Consulting)
C++, C#, OOD, WPF, MS SQL, WIN32, COM, HTML, CSS, XML, XSL, Javascript

Ich war hauptsächlich für die Weiterentwicklung einer Softwarelösung zur Durchführung von klinischen Studien verantwortlich. Zu den Herausforderungen gehörte vor allem der Neuentwurf des Objektmodells und die Anbindung von medizinischen Messgeräten.

03/2006 – 06/2006 Rybatech, s.r.o. (Liberec)
Softwareentwickler, DMS Frontend
C#, ASP.NET 2.0, MS SQL, MS Sharepoint, Windows

Ich war für die Implementierung eines Frontends für das neu entwickelte Dokument Management System auf Sharepoint Basis verantwortlich.

04/2005 – 02/2006 Infinity, a.s. (Prag)
Software designer, Fair.NET (SOA Framework),
C#, OOD, UML, WinForms, MS SQL, Windows

Fair.NET ist ein innovatives Framework für Entwicklung von Enterprise Systemen auf SOA- Basis (Service Oriented Architecture). Das Framework wurde in C# für Windows realisiert. Ich war hauptsächlich für den OO-Entwurf des Frameworks, die Leitung von einem 4-köpfigen Entwicklerteam und die Implementierung von WMI Schnittstellen verantwortlich.

01/2004 – 04/2010 Barad-Dur, s.r.o.
Senior Softwareentwickler
C++, C#, WinForms, OOD, UML, OpenSSL, Xerces, Python, Zlib, PostgreSQL, MySQL, PHP, HTML, Javascript, JQuery, CSS, XML, XSL, Wordpress, Drupal, Linux, Bash

Ich war für den Entwurf und die Implementierung von mehreren Softwarelösungen verantwortlich:
  • eine Dateimanager-Software, die verschiedene Protokolle (wie z.B. FTP(S), HTTP(S), SFTP (SSH2) oder WebDAV) zur Datenübertragung nutzen kann (C++, MFC, Berkeley sockets).
  • eine Desktop-Anwendung zur Verwaltung der in-house entwickelten E-Commerce Lösung. Neben dem in C# (+WinForms) implementierten Frontend habe ich auch das komplette Datenmodel entworfen und in PostgreSQL realisiert.
  • verschiedene Web Projekte auf PHP + PostgreSQL oder MySQL -Basis. Als Skelett habe ich oft ein Web-Content-Management-System genutzt (Wordpress, Drupal).


05/1998 – 11/2000, Deutsche Post, AG (Trier)
04/2001 – 01/2004 Softwareentwickler (Consulting)
C++, OOD, Oracle, RogueWave - Bibliothek, Windows

Ich war für die Weiterentwicklung einer großen „Fat Client“-Anwendung verantwortlich. Die Hauptaufgabe bestand im Entwurf einer intelligenten objektorientierten Datenzugriffsschicht, die mit mehreren Datenbanken gleichzeitig kommuniziert und auf Datenänderungen reagiert.

11/2000 – 04/2001 Deutsche Post, Schweiz (Basel)
Softwareentwickler (Consulting)
C++, Sybase, Windows

Ich erweiterte in einem dreiköpfigen Team bestehende Client/Server-Anwendungen für die Paketverfolgung und Logistik-Optimierung. Diese Programme basierten auf einer Sybase-Datenbank und wurden in C++ für Windows NT entwickelt.

05/1997 – 04/1998 Siemens, AG (Wien)
Softwareentwickler, OBP Projekt im Auftrag von ESA
C++, OOD, UML, Perl, Tcl/Tk, ACE - Bibliothek, Linux, Digital Unix

In dem OBP (On Board Processing) Projekt entwickelte ich in einem sechsköpfigen Team eine Simulationssoftware für die Kommunikationssatelliten der Europäischen Weltraumorganisation (ESA). Ich war verantwortlich für die Planung, Dokumentation und Implementierung des Satellitensimulators. Um eine flexible Konfiguration des Simulators zu ermöglichen, habe ich ein Tcl-Interpreter integriert. In der relativ langen Planungsphase wurden konsequent Design Patterns und Prinzipien des Objektorientiertes Entwurf eingesetzt. Die Implementierung für das Ziel-Betriebsystem (Digital Unix) erfolgte dann hauptsächlich in Linux mit Hilfe der ACE-Bibliothek und des GNU C++ - Compilers. Die offizielle Sprache in diesem Projekt war Englisch.

01/1995 – 04/1997 CKD Lokomotivka (Prag)
Softwareentwickler, Datenbank-Anwendungen
FoxPro, SQL, Borland C++, Windows 3.11

Ich war verantwortlich für die Entwicklung von kleineren Datenbank-Anwendungen, die die Funktionalität des Betriebsinformationssystems erweitert haben. Meine Aktivitäten umfassten Planung, Implementierung in FoxPro oder C++ für Windows und Dokumentation dieser Softwaremodule.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbar ab 1.6.2015, bevorzugt remote
Profilbild von Filip Hermann Senior Softwareentwickler aus valy Senior Softwareentwickler
Registrieren