Profilbild von Robert Schreiber Softwarearchitekt/-entwickler mit Schwerpunkt Java in Web- und Unternehmensanwendungen J2EE/Spring/E aus Muenchen

Robert Schreiber

verfügbar

Letztes Update: 19.02.2024

Softwarearchitekt/-entwickler mit Schwerpunkt Java in Web- und Unternehmensanwendungen J2EE/Spring/E

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (gut)

Dateianlagen

profil-robert-schreiber_111822.pdf

Skills

Schwerpunkt:
Ich bin freiberuflicher Softwarearchitekt/-entwickler mit Schwerpunkt Java in Web- und Unternehmensanwendungen (J2EE/Spring/EJB).

Stärken im Überblick:
Erfahrung
20 Jahre Erfahrung in Programmierung, Soft- und Hardwaresupport. Repertoire bewährter Technologien. Genaue Bewertung neuer Methoden.

Schnelle, zuverlässige Lösungen
Verwendung modularer Architektur. Test-getriebene und termingerechte Entwicklung zuverlässiger Systeme.

Effiziente Kommunikation
Klare Identifizierung und Priorisierung der Anforderungen des Fachbereichs im Gespräch mit den Experten. Erarbeiten der optimalen technischen Lösung.

Technik
In meinen Projekten kommt zum Einsatz: Spring, Hibernate, Enterprise Service Bus(ESB), Enterprise Application Integration(EAI), Service Oriented Architecture (SOA), Webframeworks, Event-driven Architecture (EDA), Applikationsserver (J2EE, EJB)

Sonstiges
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich für den Bankenbereich im Basel II-Umfeld besondere Erfahrungen bieten kann.

Projekthistorie

01/2022 - 12/2022
Projekt Event Driven Monitor
(Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Webanwendung für das Management von Wertpapierereignissen
Eingabe, Bearbeitung, Beobachtung von Wertpapieren, deren Kurse sich durch bestimmte Ereignisse bewegen könnten.
Architekt, Programmierer
Java, Spring, Angular, Jhipster, MongoDB, Eclipse, Visual, Studio Code

01/2020 - 11/2020
Projekt Förderung Landwirtschaft
Ministerium für Landwirtschaft (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Förderung der Landwirtschaftlichen Betriebe Bayerns
Umsetzung von Anforderungen des Fachbereichs in Front-
und Backend des webbasierten Förderungsystems im
bayrischen Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und
Forsten
Webapplikation zur Bearbeitung von Förderanträgen
Programmierer
Java, Spring,PostgreSQL, Wicket, bitemporales
Framework

10/2017 - 06/2019
Projekt Datenanalyse Currency bei G+D
Giesecke & Devrient (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Entwicklung einer Webapplikation, die den Zustand von Geldscheinen analysiert. Das Tool bietet die Möglichkeit Voraussagen über die Beschaffenheit und Lebensdauer durch Analyse der maschinellen Prüfung von Geldscheinen zu treffen.

Es wurde eine API realisiert um Python Scripts von Java aus aufzurufen.

Der Client wurde mit Vue, Jquery, JoltJS, eChart realisiert. Im Server verwaltet Spring die Programmkomponenten. Die Daten sind in einer LDAP-, Mysql- und MongoDB-Datenbank abgespeichert und werden über Spring-Data abgefragt.

Im Backend befindet sich ein Hadoop-Cluster, in denen die Reports der Prüfmaschinen gespeichert und bearbeitet werden.


03/2017 - 06/2017
Projekt Datenmanagment im Gesundheitswesen bei KVB
KVB (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung einer Webapplikation, die eingescannte Formulare verwaltet. Das Tool bietet die Möglichkeit eingescannnte Daten zu editieren und Dubletten zu erkennen. Zusätzlich können Aufgaben verwaltet werden. Es bestehen Abfragen nach Ärzten, Patienten und Krankenkassen.

Der Client wurde mit dem Wicket-Framework realisiert. Im Server verwalet Spring die Programmkomponenten. Die Daten sind in einer Oracle-Datenbank abgespeichert und werden über Hibernate abgefragt.


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Schweiz

Sonstige Angaben

Auslandsaufenthalt London 9 Monate
Profilbild von Robert Schreiber Softwarearchitekt/-entwickler mit Schwerpunkt Java in Web- und Unternehmensanwendungen J2EE/Spring/E aus Muenchen Softwarearchitekt/-entwickler mit Schwerpunkt Java in Web- und Unternehmensanwendungen J2EE/Spring/E
Registrieren