Horst Widera verfügbar

Horst Widera

PHP Programmierer

verfügbar
Profilbild von Horst Widera PHP Programmierer aus Mainz
  • 55130 Mainz Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 05.01.2017
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Horst Widera PHP Programmierer aus Mainz
DATEIANLAGEN
aktuelles Projekt (roadandroll)

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS

Ich habe mich im Jahr 2001 mit einer kleinen Internetfirma selbständig gemacht und biete seitdem meinen Kunden einen Allroundservice rund um die Erstellung von Internetauftritten sowie die Programmierung von Internetanwendungen an.
 
    Ich verfüge über Erfahrungen in den folgenden Programmiersprachen, Frameworks und Techniken:
  1. HTML 5
  2. PHP (funktionale sowie objekt-orientierte Programmierung). Vorzugsweise als eigenen source-code, auf Wunsch jedoch auch mit Einsatz von MVC\'s (Model-View-Controller) wobei ich über Erfahrungen mit den MCV\'s cakePHP und CodeIgniter verfüge. Da die Logik der meisten MCV\'s meist identisch ist, ist grundsätzlich auch eine kurzfristige Einarbeitung in andere MCV möglich.
  3. XML
  4. CSS 3 (auch mit Frameworks wie Mootools, LESS, SASS oder W3CSS)
  5. Datenbankanwendungen mit mySQL, myISAM, InnoDB, mysqli (auch mit PDO)
  6. Javascript, jQuery
  7. Ajax (mit / ohne jQuery-Unterstützung)
  8. Flash mit Actionscript
  9. CMS (content-management-systeme). Neben dem von mir entwickelten CMS \"HyperionNG\", welches ich persönlich aufgrund der großen Anpassbarkeit, bei der Erstellung von Internetauftritten favorisiere, möchten verständlicherweise viele Kunden nicht auf Ihre erworbenen Kenntnisse in einem bereits verwendeten CMS verzichten. Daher habe ich viele Projekten auch mit den CMS Typo3, wordpress, joomla oder morpheus umgesetzt. Bei dem CMS \"Morpheus\" handelt es sich ebenfalls um ein firmeneigenes CMS der Firma Pixeldusche, für die ich über einen längeren Zeitraum als Freelancer tätig sein durfte. Wie die anderen auch handelt es sich hierbei um eine openSource-Anwendung. Auch dieses CMS (von dem einige Ideen auch in die Entwicklung meines eigenen CMS einflossen) ist ebenso praktisch bei der Umsetzung ohne den ganzen Overhead von typo3. Morpheus und HyperionNG sind m.E. nicht nur bei der Entwicklung sehr hilfreich sondern auch von Kundenseite aus einfach und intuitiv bedienbar, sodaß die Einarbeitung auf ein Minimum beschränkt ist.
  10. responive Design (Umsetzung von Internetauftritten mit angepasstem Design für PC, Tablet und Smartphone)
  11. Neben den vorstehenden Kenntnissen verfüge ich über Erfahrungen in der Bildbearbeitung (Programme: Photoshop, Fireworks, InDesign, Illustrator, Gimp), Vektorgrafiken, Animationen (animierte Gifs, Flash), 3D-Grafiken. Schon im Entwicklungsprozess kann ich meine Kenntnisse im Bereich SEO (search engine optimization) einbringen und somit für ein möglichst gutes Listing in Suchmaschinen Vorsorge treffen. Hierbei habe ich mich aufgrund der absoluten Marktbeherrschung (2015 weltweit 90,6%, in Deutschland sogar 93,3%)  überwiegend mit dem Algorithmus der Google-Suchmaschine beschäftigt.      

 
PROJEKTHISTORIE
Überblick über unsere Projekte sowie Aufträge, welche als Freelancer durchgeführt wurden sind unter der folgenden Seite abrufbar:
eigene Projekte: http://obs-design.de/index.php?mainmenu=Dienstleistungen&submenu=Portfolio
Projekte als Freelancer: http://obs-design.de/index.php?mainmenu=Freelancer&submenu=Referenzen

Aktuelle Projekte:
Wohnzubehoer (Amazon-Nischenseite).
Design (responive Design - 4 Varianten) und Programmierung (CMS: HyperionNG) by O.B.S. Widera
Url: wohnzubehoer.info

PC (Amazon-Nischenseite).
Design (responive Design - 4 Varianten) und Programmierung (CMS: HyperionNG) by O.B.S. Widera
Url: pc-universum.de (bis zur Fertigstellung unter der Url: cool-market.de)

Roadandroll  (PROJEKT ZU VERKAUFEN)
Portal für Verkauf von Kfz, Motorrädern, Nutzfahrzeugen, Bastlerfahrzeugen etc.
kostenloser Eintrag für Privatanbieter - kostenpflichtige Anzeigen für Händler.
Kann relativ einfach auf andere Sparten umgestellt werden (z.B. auf Immobilienangebote o.Ä.)
Design und Programmierung (CMS: HyperionNG).
während der Entwicklung unter: http://obs-design.de/kundenprojekte/roadandroll/
z.Zt. Umstellung der funktionalen in Objekt-orientierte Programmierung und Anpassung der Datenbank, sodaß die maximale Anzahl der Bilder pro Anzeige vom Admin frei gewählt werden kann (momentan ist diese auf 6 Bilder/Anzeige beschränkt).
Es besteht von Seiten der O.B.S. kein Interesse das Projekt selbst zu führen. Daher ist dieses Projekt zu erwerben.
Design und Angebotssparte kann Ihren Wünschen entspr. angepasst werden.
Bei Interesse bitte melden bei: O.B.S. Widera (obs-design.de) oder Email: hwidera@obs-design.de
 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
bei Übernahme der Kosten grundsätzlich ohne Einschränkung
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: