Alexandra Heiliger verfügbar

Alexandra Heiliger

PMO/Projektassistenz, Accounting

verfügbar
Profilbild von Alexandra Heiliger PMO/Projektassistenz, Accounting aus Buedingen
  • 63654 Büdingen Freelancer in
  • Abschluss: Kauffrau für Büromanagement
  • Stunden-/Tagessatz: 60 €/Std. 480 €/Tag
    kann je nach Projekteinsatz variieren
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 06.02.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Alexandra Heiliger PMO/Projektassistenz, Accounting aus Buedingen
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CV - Alexandra Heiliger

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SKILLS
SCHWERPUNKTE
Zertifizierungen                        ITIL Foundation Certificate in IT-Service Management
                                                 PRINCE2 Foundation Certificate in Project Management
                                                 SCRUM Training

Ausbildung                               Abitur, Augustiner Gymnasium Friedberg
                                                 Kauffrau für Büromanagement, Hartnack Schule Offenbach     (Prüfung IHK, 2013-2014)
                                                 Praktikum Buchhaltung

Betriebssysteme                      MS Windows alle Versionen bis Windows 10 Enterprise

Anwendungssoftware              MS Office (alle Versionen MS Word, Excel, Outlook,
                                                                  PowerPoint, Project, SharePoint)
                                                 SAP ERP FI
                                                 Lexware Financial Pro
                                                 eASys
                                                 ReadSoft Invoices
                                                 Lotus Notes
                                                 IBM Rational Change
                                                 Jira
                                                 Inventox
                                                 BMC Remedy IT Service Management Suite
                                                  
Erfahrungen                             Project Management Office
                                                 Testmanagement
                                                 Rollout-Management
                                                 Stellvertretende Geschäftsführung
                                                 Kreditoren und Debitoren Buchhaltung
                                                 Distributionsassistenz

Besondere Kenntnisse             Unterstützung bei Teilprojektleitung
                                                  Analytisches und unternehmerisches Denken
                                                 Hohe Zielorientierung, gepaart mit ausgeprägter sozialer Kompetenz und Integrität
PROJEKTHISTORIE
  • 05/2019 - 09/2019

    • Deka Deutsche Girozentrale
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Unterstützung/PMO im Großprojekt Modernisierung BK-Infrastruktur, Rolloutmanagement
  • Unterstützung bei der Steuerung und der Durchführung des Windows 10 und Office 2016-Rollouts für alle Organisationseinheiten der Bank (> 5.500 Arbeitsplätze).

     

    Unterstützung bei der Vorbereitung des bankweiten Rollouts inklusive Hardwaretausch (Clients, Monitore, Zubehör) für alle Arbeitsplätze.

     

    Unterstützung bei der Projektleitung der Rolloutphasen Pre-Pilot, Pilot und Massenrollout.

     

    Unterstützung des Rollout-Leitstands.

     

    Qualitätssicherung des Assetdatenbestands auf Seiten des Providers und für die Kunden-CMDB.

     

    Datenpflege in INVENTOX.

     

    Betreuung des internen Gruppen-Postfaches mit allen anfallenden Anwender-Fragen.


  • 09/2018 - 04/2019

    • Deka Deutsche Girozentrale
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Unterstützung/PMO im Großprojekt Modernisierung BK-Infrastruktur, Testmanagement
  • Unterstützung bei der Steuerung der Testvorbereitung und -durchführung aller Integrations-, Systemintegrations-, Abnahme- und Regressionstests.

     

    Unterstützung bei der Betreuung von mehr als 1500 Testobjekten (> 350 Softwarepakete für zertifizierte Clientsoftware, > 1200 Anwendungen).

     

    Unterstützung bei der Identifikation und Klärung von Abhängigkeiten, Stakeholdermanagement.

     

    Unterstützung bei der Detailkonzeption und Abstimmung der Komplexität, Kritikalität, Ressourcenverfügbarkeit und Vorgehensweisen für alle Testobjekte mit Key-Playern, Stakeholdern, Handel (> 450 direkte Projektbeteiligte). Etablierung des    Trackings aller Testaktivitäten über IBM Rational Change.

     

    Unterstützung bei der Providersteuerung,

    Testmanagement und Steuerung der Testphasen.

     

    Moderation von Offene-Punkte-Meetings.


  • 10/2016 - 03/2018

    • Commerzbank AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Arbeitsplatzmanagement, PMO
  • Ziel des Projektes war die Optimierung der Arbeitsplatzsituation gemessen an Team- und Projekt- Zugehörigkeit. Ablösen der veralteten Hardware ohne Support, Hardwaretausch.
    Planung:
    • Selbstständige Planung aller neuen Bürobelegungeninklusive der Erstellung der Umzugsaufträge unter  Berücksichtigung optimaler Prozesse.
    • Abstimmung und Steuerung der Ressourcenverfügbarkeit.
    • Stakeholdermanagement, Kommunikation mit allen  Projektbeteiligten und den Verantwortlichen zur erfolgreichen Umsetzung der Projektziele.                                                  
    Durchführung:
    • Assetmanagement, Bestellung von Hardware, Telefonie und Büroausstattung.
    • Projektcontrolling, Daten- und Kostenstellen-Pflege in AMI.
    • Qualitätssicherung, Bestandsdatenpflege in EXCEL 2010.
    • Bearbeitung von Mängelmeldungen.
    • Vor- und Nachbereitung sämtlicher Team-Meetings.
    • Erarbeitung und Erstellung der Präsentationsunterlagen
    • Terminkoordination, Erstellen der Protokolle.

  • 08/2015 - 05/2016

    • Milupa Nutricia GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Financial Accounting, Kreditoren Buchhaltung
  • Einscannen der Rechnungen mit eASys und ReadSoft Invoices.

     

    Kontieren und Buchen der Kreditorenrechnungen.

     

    Rechnungsprüfung nach §14 UStG, Rechnungsstorno und Rechnungskorrektur.

     

    Dokumentation und Archivierung der Kreditorenrechnungen.

     

    Mahnwesen und Rechnungsabgleichung.

     

    Stakeholdermanagement, E-Mail/Telefonate mit Lieferanten.

     

    Abstimmung der Zahlungsbedingungen mit dem Einkauf.

     

    Stammdatenpflege.


ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
aktuell verfügbar
vorzugsweise im Raum Frankfurt/Main
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