Regina Uhlig nicht verfügbar bis 01.07.2020

Regina Uhlig

IT-Projektmanagement / IT-Projektkoordination / Senior PMO

nicht verfügbar bis 01.07.2020
Profilbild von Regina Uhlig IT-Projektmanagement / IT-Projektkoordination / Senior PMO aus Muenchen
  • 80997 München Freelancer in
  • Abschluss: Fachinformatiker / Systemintegration (IHK)
  • Stunden-/Tagessatz: 75 €/Std.
    (Excl. MwSt und Reisekosten)
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 27.02.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Regina Uhlig IT-Projektmanagement / IT-Projektkoordination / Senior PMO aus Muenchen
DATEIANLAGEN
Profil und Projekthistorie

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Profil und project history english

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SKILLS
  • Zertifizierter Projektmanager (Prince2, IHK)
  • Langjährige Erfahrung in der Projektplanung, Steuerung- und Abwicklung, Task-Tracking und Meilensteinerreichung
  • Prozessabläufe überwachen und einführen, u.a. Changemanagement
  • Teamfähigkeit und hohe soziale Kompetenz
  • IT-Background / zertifizierte Fachinformatikerin – Systemintegration IHK
  • Professional Scrum Master I
     
  • IT Service Management, Prozesse und SLAs, Reporting und Tracking System
  • Risikoanalyse und Qualitätsmanagement
  • Logistik, Procurement- und Zulieferer/3rd-Party-Management (u.a. in SAP)
  • SW-Entwicklung und SW Testing
  • Internationales und interkulturelles Projektmanagement
  • Sicher im Umgang mit MS Office
PROJEKTHISTORIE
  • 10/2018 - 04/2019

    • MEAG MUNICH ERGO Asset Management GmbH
  • Project Management Office
  • GmbH (MEAG Umsetzung gesetzlicher Löschanforderungen DSGVO nach DIN 66398 /
    Projekt Löschkonzept).

    Aufgaben: Aufbau des Projekt Office unter Einhaltung der MEAG Projekt Standards:
    Meilensteinplanung; Einführung PMO Prozesse und Templates; Überwachung und
    Dokumentation des Projekt-Scope, Initiierung und Nachverfolgung der Scope-Recherchen, -
    Interviews und Definitionen; Qualitätssicherung der Scope-Dokumentation wie z.B. der
    Applikationsliste, Schnittstellenmatrix und Datenfluss Dokumentation; Erstellung von IT-
    Architekturgrafiken; Fortschrittsnachverfolgung; enge Zusammenarbeit und Unterstützung des
    Projektmanagers und der Teams der Teilprojekte; Onboarding neuer Teammitglieder;
    Protokollierung der wöchentlichen JourFixe, Einführung und Nachverfolgung der LOP- und
    des Risikomanagement Prozess; Nachverfolgung von Actionpoints; Vorbereitung von
    Workshops und Infoveranstaltungen (Identifikation und Qualifikation der Teilnehmer, Agenda,
    Einladungen, Raumreservierungen, Dokumentation).

  • 09/2016 - 07/2018

    • BSH GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Projektplanung und Koordination
  • Erstellung einer Migrationsstrategie mit agilem Ansatz; Implementierung und Nachverfolgung des Backlog-, LOP-, Action-, Issue- und Risikomanagement Prozesse; Zeit – und Ressourcenplanung (MS Project); Einführung des Reportingzyklus und der entsprechenden Templates; Erstellung von Status - und Übersichtsfolien für diverse Steuerungsgremien / Townhalls/ Program JF/ etc; Initiierung, Moderation und Protokollierung Abstimmungsmeetings (face-to-face oder über SfB); Nachverfolgung und Dokumentation des Migrationsstatus; Eskalationsmanagement; enge Zusammenarbeit und Unterstützung des Projektmanagers und der Teams der Teilprojekte, organisatorischer Teamlead kritischer Teilprojekte; Schnittstelle zwischen Teilprojektleiter und Projektmanager; Organisation von Schulungen (> 300 Teilnehmer); allgemeine Beratung im Projektmanagement, Projektsprache: English

  • 06/2015 - 07/2015

    • Infologis AG
  • PMO Consultant und Ausschreibungsunterstützung
  • (Ausschreibung für BMW Q-Soft Project, SW Entwicklung)
    Funktion: Unterstützung des Account Manager bei der Vorbereitung von Präsentationen und
    Dokumenten.

  • 02/2013 - 01/2014

    • Allianz Deutschland
  • Übergeordneter Defectmanager
  • Großprojekt (Budget > 8Mio). Defecttracking und Einplanung der Behebung in die
    vorgegebenen Releasezyklen, Scopeplanung und Budgeterhebung IT-seitig incl. Scope-
    Workshops, Budgetzuweisung, Erstellen von Managementfolien und Defectstatus-Reports,
    Datenmigration der verschiedenen Defect-Datenhaltungssystemen und Prozessoptimierung
    übergreifend, Durchführung des wöchentlichen Status-JourFix, Mitwirkung an wöchentlichen
    JourFixen und Protokollierung, Einholen der Release-Freigabe, verantwortlich für das
    Controlling des Freigabeprozesses und die Berichterstattung an das Programmanagement,
    Unterstützung der Teilprojekte bei der Projektplanung

  • 07/2012 - 12/2013

    • Allianz Deutschland
  • Co-IT-Projektleitung
  • Defectmanagement, Projekt-Steuerung, Prozessoptimierung, Erstellen von Statusreports für
    das Programoffice und Management, Unterstützung der Teilprojekte bei der Projektplanung.

  • 10/2007 - 04/2008

    • Funkwerk Information Technologies Karlsfeld AG, Karlsfeld, Germany
  • PMO
  • Germany. Auftragsabwicklung, Ressourcenplanung, Übersetzungen der Projektdokumentation
    in Englisch, Organisation, Prozessoptimierung

  • 12/2005 - 03/2006

    • SUN Microsystems, Langen FFM, Germany
  • IT-Beratung
  • Angebotserstellung und Servicekatalogerstellung unter StarOffice06 in Zusammenarbeit mit
    den jeweiligen Projektleitern
    Prozessoptimierung und Unterstützung des Regionalleiters Professional Services,
    Dokumentation, technische Bewertung, Problemanalyse, Prozessdefinition

  • 08/2004 - 12/2005

    • VCG AG, München, Germany
  • Projektmitarbeiter und Projektkoordinator
  • Technische Unterstützung und Projektkoordination einer Ist-Erfassung für eine Asset-
    Datenbank im Bereich Corporates & Markets der HVBinfo, Projekt-Koordination und
    Projektleiterunterstützung des Umzugs der Serverfarm im UNIX-Umfeld

  • 10/2000 - 04/2004

    • Extracom AG, München, Germany
  • Netzwerkadministrator
  • Administration des Office-Netzwerks, 1st und 2nd Level User-Support, Bedarfsanalyse,
    Einkauf, Bereitstellung und Inventarisierung von Hardware und Software, Lizenz Management,
    Installation neuer Clients und Servers, Updates und Upgrades, Troubleshooting Hard/Software,
    Controlling der Backup Routinen, Wartung und Reparatur Servers und PCs, Verantwortlich für
    die technische Planung und Organisation auf Messen und Veranstaltungen

  • 10/1999 - 07/2000

    • Topjects AG, München, Germany
  • Praktikum
  • Software-Entwicklung eines CRM -Tools in Visual Basic mit MS Access Feed, Virus-Schutz
    Optimierung und Automatisierung der Updates, Virus- und Trojaner-Warnungen

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