Profilbild von Jochen Jahnke Fachinformatiker-Systemintegration  / SW Packaging & Deployment, SysAdministrator aus Frankfurt

Jochen Jahnke

nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 11.12.2023

Fachinformatiker-Systemintegration / SW Packaging & Deployment, SysAdministrator

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

eup.pdf
urano_referenz.pdf
win10.pdf
sql2012.pdf
Vita.docx

Skills

Tätigkeitsschwerpunkte:
• Paketierung/Repaketierung, Deployment
• Projektleitung/Teilleitung
• SW/HW-Migration
• Hard- / Software Rollout-/ Migration
• Second & Third - Level Support
• VIP Support
• Benutzerverwaltung
• Qualitätsmanagement
• System Administration
• Mobile Device Management (MDM)
• Anwendungsmanagement
• Application Analyse and Evaluation
• Quality Assurance and Package Testing
• Rollout and Deployment
• Migration
• System Engineering
• Softwaremanagement und -verteilung
• Softwarepaketierung, Repaketierung und Setuperstellung
• Software Delivery
• Windows Installer / MSI Technology
• Installation Authoring

Betriebssysteme:
• Windows / Windows Server
• iOS, iPadOS und MacOS

Hardware:
• Scanner
• Drucker
• Workstation
• Deskop
• Laptops
• Server
• Router
• Switch
• MAC's
• iPad
• iPhone

Programmiersprachen:
• SQL
• C#

Standards, Tools:
• Microsoft Office
• Microsoft SQL
• Microsoft Visual Studio .NET
• SQL Server Management Studio
• FastView
• Gemini
• Ticketsytem Service Now
• Flexera Admin Studio
• Orca
• HP Service Manager (HPSC, HPSM)
• Good for Enterprise (Mobile Device Management)
• Empirum, SCCM
• Ivanti RES / DSM
• Admin Studio
• Matrix 42 Empirum
• MSI-Paketierung

Projekthistorie

07/2020 - bis jetzt
Softwarepaketierer
Count+Care GmbH & Co. K (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Zu meinen Aufgaben der Softwarepaketierung und Modifizierung von derzeit ca. 100 bestehenden Softwarepaketen gehört die Automatisierung und Kundenspezifische Anpassung der Software-Installation für die Kundenspezifische Umgebungen mit mehreren Clients

07/2019 - 06/2020
Administration, IT-Support im Anwendungsmanagement
DZ Bank (Banken und Finanzdienstleistungen)

- Migration der Windows 7 Clients nach Windows 10 

- Bearbeitung von 3rd-Level-Support-Tickets zum Windows 10-Client

- Durchführung von Fehleranalysen bei auftretenden Störungen 

- Dokumentation der Ergebnisse der Fehleranalyse und Lösung

- Umsetzung und Entwicklung neuer Prozesse

- Bekleidendes QS-Management im Handelsbereich während des Rollouts

01/2019 - 06/2019
Administration, IT-Support im Anwendungsmanagement
B. Metzler seel. Sohn & Co. Holding AG (Banken und Finanzdienstleistungen)

- Migration der Windows 7 Clients nach Windows 10 

- Überprüfung der eingesetzten Applikationen auf Kompatibilität 

- Selbstständige Koordination und zeitliche Planung der Aktualisierung der Endgeräte (PC‘s und Notebooks) 

- User-Support nach der Migration 

- Dokumentation

05/2012 - 12/2018
Administration, IT-Support im Anwendungsmanagement
R & V Versicherungs AG (Versicherungen)

Administration im 3rd Level Bereich, Software-Quality-Testing, Testen von Applikationen (Kundenspezifisch), Erstellung von Defects, Tickets und Dokumentationen, Test Cases im Kundenspezifischem Quality Center, Softwareverteilung durch SCCM und SMS, Dokumentation der einzelnen Testfälle, Störungsbeseitigung mit anderen Fachgruppen, Servereinrichtung mit anderen Fachabteilungen, Server-Installation und -Einrichtung, Server Wartung , Synchronisation von Mail-Account mit Handhelds, Synchronisation von Smartphones und Tablet-PCs, Anforderungsanalyse, Architektur und Design von Softwaresystemen usw…

04/2012 - 05/2012
Administration
Credit Suisse First Boston (Banken und Finanzdienstleistungen)

Assetmanagement, Softwarebetankung inkl. Applikationsrollout, Hardware Montage

(HP-Elite SFF 8000, 8200, IBM T61, T410, T420), 3rd Party Begleitung und Koordination der außen Standorte und Qualitätssicherung.

12/2011 - 04/2012
System- Netzwerkadministrator (RZ-Rüsselsheim, eShelter Frankfurt)
HP Enterprise Services (Internet und Informationstechnologie)

Warenannahme und Lagerverwaltung (Rittal Racks) im Rechenzentrum, Hardware Montage und –Demontage der Server (Blade u. Cluster-Server, Storage), 3rd Party Begleitung und Koordination, Change-Management & Asset Pflege, Hands On Services auf Anfrage.

05/2011 - 12/2011
IT-Support und Rolloutunterstützung
Roche Diagnostics (Pharma und Medizintechnik)

Onsite Support und Administration im 2nd und 3rd Level Bereich, Installation von Peripheriegeräten(diverse Smartphone‘s und HP Ipaq PocketPC‘s), Rollout von ca. 12000 Notebooks mit Windows7 u. Office 2010 (HP EliteBook 8440p u. 2560p), Migration von ca. 4000 Clients von XP auf Win7 (HP Compaq 8100, 8200 u. 8200 Elite Ultra-Slim-PC), Austausch von fehlerhafter u. defekter Hardware (Arbeitsspeicher, Festplatte und Monitore), Konfiguration der neuen Arbeitsplätze (Migration der Benutzerprofile ins neue System und persönliche Anpassung nach Benutzervorgabe), Ticket Bearbeitung usw...

04/2011 - 05/2011
Windows 7 und Office 2010 Rolloutunterstützung
Union Investment (Banken und Finanzdienstleistungen)

Umstellung von Windows XP auf Windows 7, Fehlersuche u. Fehlerbehebung, Qualitätsmanagement, Austausch von inkompatibler Hardware (Dell P2210 22“ Monitore, Xerox Phaser 6250-6350 Drucker), Konfiguration der neuen Arbeitsplätze.

04/2011 - 04/2011
Administration und IT-Support
DaimlerChrysler AG (Automobil und Fahrzeugbau)

Administration und Support, Ticketbearbeitung, Installationen von Notebooks und Desktops, Störungsbehebung von Software- und Hardwareproblemen, Installation und Konfiguration von MS Outlook, Einrichtung von Blackberry, Drucker und Netzwerkdrucker Einrichtung, TCP-IP Anpassungen Statisch so wie DHCP, Firewall Anpassungen.

10/2010 - 04/2011
IT-Support
Adam Opel AG (Automobil und Fahrzeugbau)

Windows 7 Rollout von ca. 2800 Clients (HP EliteBook 8440p u. 2560p), Auf-/ Abbau von Neu-/ und Altgeräte, Installation von Software, Konfiguration der Hardware, Fehlersuche u. Fehlerbehebung, User Betreuung, Field Service, BlackBerry Support.

05/2008 - 09/2009
Administration und IT-Support
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen)

Administration und Support, Ticketbearbeitung, Installationen von Notebooks und Desktops, Störungsbehebung von Software- und Hardwareproblemen, Installation und Konfiguration von MS Outlook, Auslieferung und Einrichtung von Notebooks und Desktops, Backup, Einrichtung von Blackberry, MDA, PDA und Mobiltelefonen, Syncronistation von Mailaccount mit Handheadls, Ansprechpartner für diverse Hard und Softwarelösungen, Drucker und Netzwerkdrucker Einrichtung, Scan to Mail und Scan to File Einrichtung, Dokumentation erstellt, UMTS Karten Auslieferung und Einrichtung, VPN Einrichtung, TCP-IP Anpassungen Statisch so wie DHCP, Firewall Anpassungen, Verwaltung des Active Directory, Kommunikation mit Helpdesk in England, Videokonferernz Einrichtung usw.

01/2008 - 05/2008
IT-Supporter im 2nd-3rd Level Bereich
Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen (Banken und Finanzdienstleistungen)

Onsite Support im 2nd und 3rd Level  Bereich innerhalb des Rollouts, PC Umzug bis zur Aufnahme des Regelbetriebes, Installation und Konfiguration von Lokalen Druckern für die Thin Client/Print Umgebung, Anwenderberatung und Einweisung in die vom Kunden eingesetzte Software, Support über Remotetools usw.

01/2008 - 05/2008
IT-Supporter im 2nd-3rd Level Bereich
Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen (Banken und Finanzdienstleistungen)

Onsite Support im 2nd und 3rd Level  Bereich innerhalb des Rollouts, PC Umzug bis zur Aufnahme des Regelbetriebes, Installation und Konfiguration von Lokalen Druckern für die Thin Client/Print Umgebung, Anwenderberatung und Einweisung in die vom Kunden eingesetzte Software, Support über Remotetools usw.

03/2007 - 10/2007
IT-Supporter im 2nd-3rd Level Bereich
E.ON Mitte (Energie, Wasser und Umwelt)

Onsite Support im 2nd und 3rd Level  Bereich, Ticketbearbeitung, Installationen von Notebooks und Desktops, Störungsbehebung von Software- und Hardwareproblemen, Installation und Konfiguration von Lotus Notes und MS Outlook, Lotus Notes Updates und Schablonenwechsel, Microsoft Exchange Support / Server-Client, Auslieferung und Einrichtung von Notebooks und Desktops, Backup, Störungsbeseitigung mit Administratoren Team, Einrichtung von Blackberry, MDA, PDA und Mobiltelefonen, Synchronisation von Mailaccount mit Handhealds, Ansprechpartner für diverse Hard und Softwarelösungen, Drucker und Netzwerkdrucker Einrichtung, SAP Einrichtung und Releasewechsel, VPN Einrichtung, TCP-IP Anpassungen Statisch so wie DHCP, Firewall Anpassungen, Entstörung und Installationen der Benutzerspezifischen Anwendersoftware, Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Mitarbeit bei Standart Client Rollout von ca. 3400 Clients / Server, Sicherstellung des Hardware- und Softwarebestandes, Erstellung von Auswertung des Hard und Softwarebestandes, Mitarbeiter Einweisung, Terminierung des Rolloutes, Terminierung des Technikereinsatzes, Software Zuweisung, Terminierung der Abholung und Verschrottung des Alten Hardwarebestandes.

01/2007 - 01/2007
IT-Support
DER Deutsches Reisebüro GmbH & Co. OHG (Sonstiges)

Clientkonfiguration, Auslieferung, Hard- / Softwareinstallationen und –Updates, Usersupport und –Schulung in Betriebssystemen und Standardsoftware.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
- Remote bevorzugt.
- Reisebereitschaft auf Anfrage.
- Räumliche Verfügbarkeit vorwiegend in der Rhein-Main Region.

Sonstige Angaben

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche (bevorzugt: Frankfurt am Main) neue Projekte als Software Paketierer, IT Systemadministrator, IT Supporter, IT Berater, IT Koordinator oder IT Consultant. Mein Stundensatz liegt bei 55 - 65 € all in Netto (abhängig von Projektdauer und Projektaufgaben). Telefonisch erreichen Sie mich unter: 0176 325 024 75

Gerne kann ich Ihnen auf Anfrage meine Unterlagen als Word oder PDF zukommen lassen.
Profilbild von Jochen Jahnke Fachinformatiker-Systemintegration  / SW Packaging & Deployment, SysAdministrator aus Frankfurt Fachinformatiker-Systemintegration / SW Packaging & Deployment, SysAdministrator
Registrieren