Stefan Gimborn verfügbar

Stefan Gimborn

Senior Fullstack Entwickler

verfügbar
Profilbild von Stefan Gimborn Senior Fullstack Entwickler aus Koeln
  • 50823 Köln Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 85 €/Std.
    Verhandelbar bei Remote-Projekten oder einer langfristigen Zusammenarbeit.
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 01.11.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Stefan Gimborn Senior Fullstack Entwickler aus Koeln
DATEIANLAGEN
Anschreiben, Tech-Stack, Referenzen
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Scriptsprachen
PHP
JavaScript
HTML/SCSS/CSS
Python
PowerShell
AutoIt

ProgrammiersprachenC#
Java
C++ - Basics

CMS
WordPress

Frameworks
Laravel (PHP)
Slim (PHP)
Lumen (PHP)
Vue.js (JavaScript)
ReactJS (JavaScript)
Knockout (JavaScript)
Bootstrap (HTML/CSS)

Entwicklungsumgebungen
JetBrains PHPStorm
Visual Studio Code
Visual Studio Enterprise

Package Management
Node Package Manager (Npm)
Gulp.js
Bower
composer

Design Patterns
Model-View-Controller (MVC)
Model-View-ViewModel (MVVM)
Singleton

Prozesse und Methoden
SCRUM
Kanban
Atlassian Jira
Test-Driven-Development (TDD)

Betriebssysteme
Microsoft Windows
Apple MAC OS X 10.x
Linux
Debian
Ubuntu
RedHat
CentOS 6+
Microsoft Windows Server 2012 R2 and 2016

Amazon Web Services
Elastic Cloud Computing (EC2)
Elastic Load Balancer (ELB)
Simple Cloud Storage Service (S3)
Identity and Access Management (IAM)
Simple Notification Service (SNS)
Simple Queue Service (SQS)
Security Groups
Lambda functions
Route53
Cloudwatch
DynamoDB

DevOps
Puppet Enterprise
Puppet Bolt
Jenkins
Gitlab Runner
Packer
Terraform
Serverspec
Chef Inspec

Databases
Oracle MySQL
SQLite
MariaDB
Amazon DynamoDB
PostgreSQL

Sonstiges
NodeJS
PHPUnit
Webpack
VirtualBox
Postman
Docker – Basics
PROJEKTHISTORIE
Im Folgenden sind lediglich größere und/oder relevante Projekte aufgeführt. Zudem sind nur die Zeiträume der erstmaligen Entwicklung der Projekte aufgeführt. Viele Projekte erhielten ein paar Monate später noch Ergänzungen und wurden parallel zu den neuen Projekten weiterentwickelt.

02/2019 – 05/2019
Als Security Spezialist bei einem führenden Hosting Anbieter
Skills: MySQL, PHP, JavaScript, HTML
Aufspüren und beheben von Sicherheitslücken in bestehenden Kundenplattformen.
Insgesamt fand und behob ich mehrere hundert potentielle Sicherheitslücken, die anfällig für SQL Injection, Cross-Site-Scripting, Directory Traversal oder Command Injection waren. Während der Analyse des Codes fand und behob ich zudem noch Logikfehler, die Privilege Escalation ermöglichten.

09/2018 – 02/2019
Entwicklung einer Webapp im Bereich des Building Information Modelings für den Infrastrukturbau
Skills: PHP, Laravel, Vue.JS, PHPUnit
Konzeptionierung und Erstellung einer Web-App zur webbasierten Visualisierung digitaler Gebäudemodelle und der Verbesserung des Informationsaustausches zwischen Projektbeteiligten.
Die API wurde im TDD-Verfahren mit Laravel entwickelt und verwendet AWS S3 als Speicherort der Gebäudemodelle. Für die Visualisierung der Gebäudemodelle wurde die Autodesk Forge API genutzt.

11/2018 – 12/2018
Als Entwickler in der Telekommunikationsbranche
Skills: PHP, Laravel, Vue.JS
Verbesserung der Performance verschiedener Schnittstellen zur Statistik-Berechnung einer B2B E-Commerce Plattform. Zusätzlich zur Verwendung von Caches wurden die dahinterliegenden Datenbank-Abfragen vereinfacht.

01/2018 – 09/2018
Als IT-Consultant für einen der führenden Pharmahersteller
Skills: AWS Services, Jenkins, Infrastructure as Code, Desired State Configuration, Python, PowerShell
Erstellung von Windows Server AMIs mit Packer und einer CI/CD Pipeline.
Automatisiertes DNS Management zwischen AWS Instanzen via Route53 und den on-premise DNS Servern über die QIP-API. Implementiert wurde das Ganze über AWS Lambda Funktionen, geschrieben in Python.

09/2017 – 12/2017
Als Entwickler in der Gaming-Branche
Skills: ReactJS, Redux
Adaption einer bestehenden, erfolgreichen Tippspiel-iOS-App als Web-App. Hierzu wurde eine Web-App mit ReactJS geschrieben, welche mit dem bereits vorhandenem Python-Back-End kommuniziert. Das Statemanagement geschieht mithilfe von Redux.

08/2017 – 09/2017
Als Entwickler in der Medienbranche
Skills: PHP, Laravel, Vue.JS, MariaDB, CentOS, Digital Ocean, SMS77.io
Erstellung des Back-Ends einer App zur Meldung von Staus. Das Laravel-Back-End verarbeitet die erstellten Bilder, liest den Standort aus und speichert die Informationen ab. Über das Back-End lassen sich die Bilder bearbeiten. Zugang zum Back-End ist über eine IP-Whitelist geregelt. Zur Verifizierung der Handynummern der Nutzer, wurde die SMS77.io API mit eingebunden und die Nutzer erhielten nach der Registrierung eine Bestätigungs-SMS.

05/2017 – 08/2017
Als Entwickler für eine staatliche Behörde
Skills: HTML/CSS, ReactJS, MySQL, NodeJS, Ubuntu
Erstellung mehrerer Webseiten inklusive Einrichtung der Server und anschließender Wartung. Das Back-End der Webseiten wurde mit NodeJS erstellt und dient der Kundenverwaltung.

06/2016 – 04/2017
Als Entwickler in der IT-Branche
Skills: ASP.Net, Laravel, PHP, PHPUnit
Im Zuge einer Umstrukturierung wurden mehrere bestehende ASP.Net-APIs zu Laravel-APIs transformiert bzw. „übersetzt“. Bei der Umstrukturierung ging es besonders darum, den Code übersichtlich, gut wartbar und vor allem sicherer zu gestalten. Bei der Implementierung wurde deshalb auf die Verwendung der neusten Technologien geachtet, es wurde im TDD-Verfahren entwickelt und es gab zusätzliche Peer-Reviews zur Qualitätssicherung.

03/2016 – 06/2016
Als Entwickler für eine staatliche Behörde
Skills: PHP, PHPUnit
Für eine bestehende Informationsplattform zum Thema Industrie 4.0 wurde ein Selbstcheck erstellt.
Der Selbstcheck wurde komplett in PHP entwickelt, ist von den Admins selbst verwaltbar und erstellt für jeden Nutzer eine persönliche Statistik des Digitalisierungsgrads seines Produkts. Hierbei wurde viel Wert auf die Datensicherheit und die Funktionalität der Implementierung gesetzt.

01/2016 – 04/2016
Als Entwickler für einen französischen Paketzusteller
Skills: AngularJS
Für den Paketdienstleister wurde eine Web-App unter Verwendung von AngularJS geschrieben. Diese Web-App kommunizierte mit der PHP-API des Kunden.
Über die Applikation konnten Nutzer Lieferungen in Auftrag geben und dabei sowohl Ort und Zeit der Abholung als auch der Ablieferung festlegen.

07/2015 – 01/2016Als App- und Back-End-Entwickler
Skills: C#, XAML, PHP
Es wurde eine App für iOS, Android und Windows 8 erstellt, welche verfügbare Freizeitaktivitäten in der Nähe anzeigt. Hierfür übernahm ich die Entwicklung der Windows 8 App mit der Programmiersprache C# und die Entwicklung der API bzw. des Back-Ends mit PHP.
 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbar im Großraum Köln ab dem 14.05. für 40h pro Woche.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei