Profilbild von Jorge Alonso ABAP/4 & Web Entwickler (senior), HR-Berater (junior) aus Muenster

Jorge Alonso

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

ABAP/4 & Web Entwickler (senior), HR-Berater (junior)

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Muttersprache)

Skills

In SAP (Entwicklung):
• ABAP/4 und ABAP Objects
• ABAP Query / Quick Viewer
• ABAP Workbench in Allgemein
• SAP Dialog Programming (modules programming)
• SAPscript, SmartForms & Adobe Forms
• ALV Reports (Tabelle- und Baumtyp)
• User exits, BADIs, Enhancement-Points
• Datenübertragung per ALE (RFCs, BAPIs, BDC, Batch Input & IDOCs)
• RFCs von/nach Excel und Access
• Legacy System Migration Workbench (LSMW)
• Web Development in SAP WAS (Business Server Pages, HTML Business, MVC)
• XML-Dateien
• SAP GUI extended (SAP GUIxt)
• Web Dynpro for ABAP


In SAP (Funktionalität):
• SAP Business Work Place
• Dokumentverwaltungssystem und Datenarchivierung
• SAP Workflow
• SAP Integrated Internet Transaction Server
• OSS-Meldungen

SAP HR
• PA (Personal Administration)
• OM (Org. Management)

Unter Windows:
• Microsoft Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint, Access)
• Hilfedateien (.CHM Compiled HTML)
• Interaktive Schulungssysteme für Endanwender (eLearning)

Internet:
• JavaScript & CSS
• MySQL
• HTML / Dynamic HTML

Sonstiges:
• Java
• VBA für Excel

Projekthistorie

07/2001 - bis jetzt
Programmierung und Beratung
privat (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Vor-Ort und Remote möglich
Deutschlandweit und Europaweit

Sonstige Angaben

ERFAHRUNG IN SAP

Schon seit über 12 Jahre habe ich mit ABAP/4, SAP Dialog Programing und ABAP Objects in vielen Module (meistens MM) gearbeitet, um die Endanwender mit echten Lösungen zu unterstützen. Ich habe in teilweisen oder vollständigen Implementierungsprozesse des SAP Systems teilgenommen.

Große Erfahrung beim Erzeugen von Listen in vielen Modulen durch ABAP Queries und Quick viewer, sowie Datenübertragung mittels Batch Input Mappen, Direct Input, BDC, RFC-fähige Funktionen und BAPIs.

Entwicklung von einfachen oder komplexen Systemen mit SAP Dialog Programming sowie Erzeugung bzw. Anpassung von SAPscript, SmartForms und Adobe Formularen. Ich habe mit SmartForms gearbeitet um PDF-Dateien zu erzeugen, die als eMail (Business Work Place) geschickt oder von einer Web Seite (BSP-Entwicklung) heruntergeladen werden.

Erfahrung beim Leiten einer kleinen Arbeitsgruppe von Programmierer und Endanwender wenn neue, komplexe Entwicklungen eingeführt oder specifische Projekten durchgeführt wurden.

Know-how in Datenarchivierung und Dokumentenverwaltung unter SAP um die Information der Materialen, Ersatzteile, Standardpläne & Equipments zu erweitern und diese in das Dokumentverwaltungssystem zu speichern.

Beherrschung der SAP Netweaver Technologie Business Server Pages (BSP-Seiten) und ABAP Objects, sowie der herumliegenden Web-basierten Entwicklungstechnologien, wie Javascript, HTML & D-HTML um Web Lösungen zur Verfügung zu stellen. In diesem Bereich habe ich über 15 Monate Erfahrung gesammelt, sowohl in Version 6.20 als auch 6.40 & 7.0. Desweiteren, habe ich manche Entwicklungen angelegt, die XML-Dateien erzeugen, um die Information der Materialen von der Webseite herunterzuladen.


VERSIONEN
Ich habe mit folgenden Versionen des SAP R/3 Systems gearbeitet: 3.0F, 4.0B, 4.6C, 4.6D, 4.7, 6.20, 6.40 & 7.0 (SAP Netweaver 2004s)


MODULE
Als Allrounder-Entwickler habe ich viel oder teilweise mit folgenden Module zu tun gehabt:

MM *****
HR ***
SD **
PP **
FI/CO **
PS **
QM *
WM *


Die * bedeuten die Erfahrung als Entwickler in den o.s. Module. Im Falle des Moduls HR, es ist nicht nur als Entwickler sondern kenne ich mich relativ gut aus.
Profilbild von Jorge Alonso ABAP/4 & Web Entwickler (senior), HR-Berater (junior) aus Muenster ABAP/4 & Web Entwickler (senior), HR-Berater (junior)
Registrieren