Profilbild von Stefan Schotte Interim Manager und Unternehmensberater aus Landesbergen

Stefan Schotte

verfügbar

Letztes Update: 17.07.2023

Interim Manager und Unternehmensberater

Firma: Industrieberatung Stefan Schotte Ltd.
Abschluss: Elektro- und Maschinenbautechniker, Projektmanagement, Master Black Belt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

2023-06-05-Beraterprofil-Langform-USS_170723.docx

Skills

Kernkompetenz                    International tätiger Interim Manager mit langjähriger Erfahrung in der erfolgreichen Unternehmensführung. Gestandener Praktiker und Hands-on-Type mit sozialer Kompetenz. Als Macher im Integrations- und Restrukrurierungsprozess sowie bei Übernahmeabwicklungen und Auslaufproduktion
                                     
Weitere Erfahrungen            Lean Management, Six Sigma, DFSS, internationales Projektmanagement, Supply Chain Management, Qualitätsmanagement /-sicherung Entwicklungsleitung / Prototypenbau
 
Branchenerfahrung              Elektro- und Elektronikindustrie, SMD-Fertigung
                                               Stahlbauindustrie, Gerüst- und Behälterbau
                                               Fördertechnik, Personen und flüssige Medien
                                               Schaltanlagenbau, Nieder- und Hochspannungsanlagen
                                               Erneuerbare Energien-Rotorblattbau bis 58.5m-Off-Shore
                                               Automotive (First Tier Supplier)
                                               Luft- und Raumfahrttechnik
                                               Kunststoffspritzen mit konv. und Hydro-Lackierung
                                              Heizungs- und Klimatechnik
                                              Kosmetikindustrie und Gesundheitswesen
                                               Lebensmittelindustrie
                                              Seitenkanal-, Glieder-, Unterwasser- und Kolbenpumpen
                                              Schiffsbau/Thrusterbau
                                              Flüssigkeitsring- und Trockenvakuumpumpen
 
EDV                               AS400, SAP, CM, BAAN, Oracle, Axalant, Pro Eng, EPLAN, CoCreate, AutoCAD, Windows 10, MS Office 2013, Minitab,  Visio, MS Project
 

Projekthistorie

09.15 – heute     Sterling SIHI GmbH
Umsatz 250 Mio. €, 600 Mitarbeiter
                            Sen. Projektleiter und OPS Manager interim
                            Branche: Sondermaschinenbau, Vakuumpumpen
                            Projektschwerpunkte:

  • Projektleitung des Integration Management Teams nach Übernahme des Mitbewerbers SIHI von Flowserve
  • Disziplinarische Leitung der OPs mit 180 Mitarbeitern
  • Erarbeitung von Make-or-Buy-Szenarien zur Fremdvergabe von Non-Core-Competencies
  • Erarbeitung eines Logistikkonzepts zur Fremdvergabe und Start des Auswahlverfahrens
  • Ausarbeitung von Transformationsszenarien für die GF zur Geschäftsmodelländerung als Vorlage vor dem BR
  • Projektplanerstellung für die Integration eines ext. Standorts mit Zieltermin Q.III 2018
  • Auflösung bestehender PL’s (Produktlinien) und integration in eine Matrixorganisation
    Erfolge:
    Reorganisation der alten SIHI Unternehmensstruktur in die Flowserve Matrix-organisation. Erstellung von Outsoucing-Szenarien und eines Logistikkonzepts Restrukturierung der PL -Fertigungsprozess zur Prozessoptimierung und Nutzung übergreifender Synergieeffekte und Effizienzsteigerung.                
    07.15 – 08.16     Flowserve Coporation in USA
    Umsatz 4,561 Mrd. US$, 19.000Mitarbeiter
                                Sen. Projektleiter Integration Management
     
                                Branche: Sondermaschinenbau, Hochleistungspumpen
                                Projektschwerpunkte:
  • Projektleitung des Integration Management Teams nach Übernahme des Mitbewerbers SIHI von Flowserve
  • Erstellung von Integrationsmodellen
  • Erstellung von Restrukturierungsszenarien
  • Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen US Board
  • Wöchentliche Berichterstattung an die Geschäftsführung in den USA
  • Lokaler Support der Sending Site und After Market
  • Erstellung eines Schulungsplan zum Knowhow-Transfer aller Funktionen
    Erfolge:
    Erstellung von Integrationsszenarien, Entwurf eines Sozialplan sowie eines Gesamtprojektplan über sieben Receiving Sites in MS Projekt. Sicherstellung des Knowhow-Transfers aller          Funktionen durch entsprechende Schulungsprogramme. Koordination des Produkt- und Maschinentransfers zu den Receiving Sites. Durchführung und Leitung div., wöchentlicher Integrationscalls zwischen den Receiving Site und nach USA.
     
     
     
     
     
     
    12.14 – 06.15     Tridonic GmbH & Co. KG in Österreich, Zumtobel Group
    Umsatz 480 Mio. €, Mitarbeiter 950
                                Senior Director Business Excellence und Director Global                                          Quality Management, interim
                                Branche: Elektronik, LED-Beleuchtungstechnik, SMD-Fertigung
                                Projektschwerpunkte:
  • Disziplinarische Leitung der globalen Qualitätsabteilung und der Lean SixSigma-Organisation (82 Mitarbeiter)
  • Entwicklung der Business Excellence Strategie
  • Weiterentwicklung der Excellence-Organisation
  • Konzeptionierung und Restrukturierung der weltweiten Qualitätsorganisation
  • Entwicklung und Implementierung eines Complaint/Claim Prozesses
  • Reorganisation der Qualitätsfunktionen in Abstimmung mit den Stakeholdern (OPS, Sales, Purchasing, R&D)
  • Recruiting der neu etablierten Qualitätsfunktionen
  • Umsetzung der Business-Strategie, inkl. Implementierung in das global Master Mgt. Manual
    Erfolge:
    Aufbau einer globalen Qualitätsorganisation inkl. Vereinheitlichung der weltweiten Qualitätsstandards im Master Management Manual. Einführung von Kontrollplänen in der Produktion.
    07.14 – 11.14     ZF Lenksysteme NACAM GmbH in Deutschland
    Umsatz 80 Mio. €, Mitarbeiter 240
                                Interim Projektmanager
                                Branche: Automotive, Lenksysteme
                                Projektschwerpunkte:
  • Übernahme zweier Projekte durch Wegfall der Projektleitung im Anlaufstatus für die 0-Serie
  • Leitung der Projektteams Audi MLBevo für die Modelle Q7 und A4 B9, MVLS und EVLS
  • Weiterentwicklung des Produktentstehungsprozesses
  • Verantwortlicher Ansprechpartner für Audi und weiterer Plattformen ( VW und Porsche)
  • Tracking der Entwicklungsstände und des Änderungsmanagements im Axalant
  • Vorbereitung von PAS, 0-Serie und SOP Aktivitäten
  • Koordination der BMG, AE und Test mit dem Kunden
  • Überwachung des Einfließens von Änderungsständen und Materialbereitstellung in den Fertigungsprozess
  • Steuerung des Prototypenbaus zur Abdeckung BMG- und Bandlauffahrzeuge und internen Versuchen
  • Übernahme der Projektleitung BMW Mini sowie Taskforce-Leiter ungleichmäßige Verstellkraft.
    Erfolge:
    Aufholung des Terminplans für 0-Serien-Anlauf inkl. Bemusterung. Leitung von acht Task Forces zur Erfüllung der  Lastenheftanforderungen für die Fahrzeugsicherheit und Thatcham. Leitung der wöchentlichen Eskalationsmeetings auf Audi Vorstandsebene. 
     
     
    11.13 – 06.14     Flowserve Hamburg GmbH in Deutschland
    Umsatz 180 Mio. €, Mitarbeiter 265
                                Betriebsleiter interim
                                Branche: Schiffsbau/Thruster, Unterwasser- und Kolbenpumpen
                                Projektschwerpunkte:
  • Disziplinarische Betriebsleitung der Produktion, 150 Mitarbeiter
  • Leitung Prüfstand und Fertigungsleitstand
  • Analyse und Optimierung der Fertigungsprozesse
  • Mitglied der Geschäftsleitung
  • Restrukturierung der Logistik
  • Entwicklung und Implementierung eines Logistikkonzepts für Materialbereitstellung JIT
  • Coaching von Führungskräften
  • Konzeptentwicklung für Outsourcing
  • Reporting an das Headquarter in den USA
  • Inventurleiter für das Jahr 2013,
  • Einführung von Kanban und Barcode
  • Optimierung SCM, Cost Reduction Projekte
    Erfolge:
    Erfolgreiche Umsetzung eines Restrukturierungskonzepts zur Produktivitäts-steigerung um 15%. Optimierung des Inventurprozesses und Reduzierung des Inventurzeitraums von drei Wochen auf 6 Tage mit einer Inventurabweichung von 8.800 € bei 65 Mio. € Warenbestand
    07.13 – 10.13     Recaro Aircraft Seating GmbH & Co. KG in Deutschland
    Umsatz 350 Mio. €, Mitarbeiter 800
                                Senior Projekt Manager, Warranty Management
                                Branche: Luft- und Raumfahrt, Flugzeugsitze
                                Projektschwerpunkte:
  • Analyse und Bewertung bestehender Prozesse für Gewährleistungen
  • Entwicklung neuer Prozessabläufe für das Warranty Management
  • Einführung neuer Prozessstrukturen
  • Leitung des interdisziplinaren Projektteams
  • Implementierung Kommunikationstools
  • Reorganisation Warranty Management
  • Erstellung PA, VA, AA und Formblätter
  • Programmierung von Reporting Tools
  • Status Reporting im Executive Team Meeting / GF
  • Tracking und Reporting der Team-Aktivitäten
  • Schulung aller prozessbeteiligten Mitarbeiter
  • Roll-out für die Standorte in den USA und in China
    Erfolge:
    Erfolgreiche Leitung eines interdisziplinaren Teams zur gemeinsamen Entwicklung des Warranty Management Prozesses mit anschließender Implementierung. Redu-zierung der Leadtime für Warranty Claims von durchschn. 327 Tagen auf 120 Tage.
     
     
     
     
    01.13 – 06.13     Recaro Aircraft Seating GmbH & Co. KG in Deutschland
    Umsatz 350 Mio. €, Mitarbeiter 800
                                Senior Projekt Manager im Customer Service
                                Branche: Luft- und Raumfahrt, Flugzeugsitze
                                Projektschwerpunkte:
  • Analyse und Bewertung bestehender PM Prozesses
  • Einführung neuer Prozessstrukturen
  • Entwicklung und Implementierung von Kommunikationstools – Eskalationsstufen
  • Reorganisation des bestehenden Projektmanagements
  • Erstellung PA, VA, AA und Formblätter
  • Schulung aller Customer Service Mitarbeiter in PM
  • Projektbearbeitung im After Sales Bereich
  • Implementierung von Projekt Management für Modifikationen von Fluggastsitzen
  • Unterstützung bei der Personalauswahl für zukünftige Manager Technical Support – Personalgespräche
  • Train the Trainer für go Live
  • Roll-out für den Standort in den USA
    Erfolge:
    Entwicklung und Implementierung eines Acht-Phasen-PM-Modells. Erfolgreiche Abarbeitung von Warranty-Claims unter Einhaltung der Budgetvorgaben (Projekt-umfang 2,4 Mio. €).
    06.12 –   12.12   SGL Rotec GmbH & Co. KG in Deutschland,
                                Umsatz 200 Mio. €, Mitarbeiter 900
    CIP-Manager, Projektleitung
                                Branche: Erneuerbare Energien
                                Projektschwerpunkte:
  • Projektleitung Nordex Windkraftanlagen in Kanada
  • Erstellung von Maßnahmenplänen und Verfolgung der Aktivitäten
  • Support des „Germanischen Lloyd“ bei der Rotorblattabnahme
  • Mitarbeiterschulung, Durchführung von Workshops zur Optimierung von Fertigungsabläufen Prefab-Teile
  • Bearbeitung von Qualitätsbeanstandungen / Reklamationsmanagement
  • Einführung Lean Tools
  • Entwicklung und Implementierung von Hilfs- und Messzeugen zum Rotorblattbau
  • Erfolgreiche Einführung von Konzepten zur Bereitstellung von Betriebsmitteln
  • Mitglied des Führungskreises
    Erfolge:
    Optimierung der Fertigungsprozesse für alle Prefab-Teile von einer 35 h Produktion auf eine Leadtime von 17 h durch z.B. der Entwicklung und Einführung von Montagehilfen und Reorganisation von Montageabläufen.
     
     
     
    04.08 –   05.12   Eduard Mathai GmbH in Deutschland, Slowakei, Ukraine, Brasilien, China, Kolumbien und Rumänien
                                Umsatz 120 Mio. €, Mitarbeiter 900
    Techn. Geschäftsführer (CTO) mit Prokura
                                Branche: Kosmetik
                                Projektschwerpunkte:
  • Produktionsleitung konzernweit
  • Einführung innovativer Fertigungsmethoden und Produktionstechniken
  • Projektleitung weltweiter Optimierungsmaßnahmen
  • Verlagerung und Outsourcing defizitärer Prozesse
  • Gründung und Aufbau neuer Standorte in Kolumbien, Rumänien und Ukraine, inkl.Personalrekrutierung
  • Ausbau aller Standorte weltweit und Marktführerschaft
  • Weltweite Budget- und Invest-Planung
  • Einführung Lean Management (5S, Kaizen, TPM, etc.)
  • Optimierung der Lieferqualität
  • Personalleitung konzernweit
  • Durchführung von Massenentlassungen
  • Weltweite Einkaufsleitung inkl. Aufbau SCM
    Erfolge:
    Gründung von drei neuen Standorten (Rumänien, Ukraine und Kolumbien). Opti-mierung der Faserfertigung 300% und Einsparung einer zweiten Schicht. Opti-mierung der Endmontage an allen Standorten mit einer Gesamteinsparung von 6,2 Mio. € über den Beschäftigungszeitraum.
    10.07 – 03.08     Recaro Aircraft Seating GmbH & Co. KG in Deutschland, USA, Polen Umsatz 320 Mio. €, Mitarbeiter 800
                                Leiter Lieferantenmanagement
                                Branche: Luft- und Raumfahrt
                                Projektschwerpunkte:
  • Konzeptionierung und Umsetzung Lieferantenmanagement
  • Einführung Lieferantenbewertung
  • Durchführung Lieferantenaudits
  • Reduzierung von Lieferanten in LzL
  • Aufbau Risiko Management
  • Umsetzung AKV für Sourcing
  • Fixierung der Schnittstellen für den Einkauf
  • Optimierung der SAP-Tools
  • Einführung Gate-Struktur für Lieferantenfreigabe
  • Anlaufunterstützung für neue Lieferanten
  • Ausphasung von Lieferanten
  • Auditvorbereitung LBA
    Erfolge:
    Entwicklung und erfolgreiche Einführung von Lieferantenmanagement. Reduzierung der zugelassenen Lieferanten von 41.000 auf 2.500. Durchführung von 48 Lieferan-tenaudits und Lieferantenzulassungen weltweit.
     
     
    11.06 – 09.07     Honeywell GmbH in Deutschland, Irland, Spanien, Italien, Holland Umsatz 250 Mio. €, Mitarbeiter 450
                                Lean Manager, Projektleitung HOS
     
                                Branche: Heizungs- und Klimasteuerung
                                Projektschwerpunkte:
  • Konzeptionierung Lean Projekt HOS
  • Umsetzung der HOS Vorgaben am Standort inkl. Reporting an die Global HOS Organisation
  • Einführung Lean Tools, inkl. Mitarbeiterschulung
  • Durchführung von Kaizen-Workshops
  • Restrukturierung der Bereiche SMD- Fertigung zur Verbesserung der Fertigungsabläufe
  • Aufbau SCM
  • Einführung Global Sourcing
  • Einführung Lieferantenmanagement inkl. Bewertungssystem
  • Zeitweise Übernahme und Leitung von Produktentwicklungen
  • Teilnahme und Abschluss Lean Expert
    Erfolge:
    Restrukturierung der Leiterplatinen-Fertigung. Reorganisation der Fertigungsabläufe inkl. Umbau der SMD-Fertigungsstraßen über zwei Stockwerke. Erhöhung OTTR auf 93% und Produktivität um 8%. Einführung Konsi-Lager und Reduzierung Inventory um 1,08 Mio. €.
    06.06 – 10.06     Schefenacker Engelmann Spiegel GmbH in Wedemark und Hattorf Umsatz 120 Mio. €, Mitarbeiter 350
                                Qualitätsmanager, Leiter QS
     
                                Branche: Automotive, Kunststoffspritzen, Hydro-Lackierung
                                Projektschwerpunkte:
  • Disziplinarische Leitung der Qualitätsabteilung an beiden deutschen Standorten (34 Mitarbeiter)
  • Verfolgung der Restrukturierungsmaßnahmen
  • Reduzierung Fehlerrate bis zu 28 PPM bei VW von lackierten A-Teilen (Spiegelkappen, Tankklappen)
  • Sicherung JIS für Auto5000 nach Übernahme
  • Auslaufproduktion konv. Lackierung
  • Produktionsverlagerung nach Ungarn
  • Reduzierung Reklamationskosten
  • Teilnahme Meisterbock und Cubing-Gespräche bei VW in Emden und Wolfsburg
  • Betreuung externer Nacharbeitsfirmen
  • Leitung Sanierungsprojekte
    Erfolge:
    Entwicklung des 25-Punkte-Optimierungplans zur Standortsicherung. Implemen-tierung eines Krisenmanagements zur Aufrechterhaltung der Liefertreue und Vermeidung von Bandabriss bei Opel und VW.
     
     
     
     
    10.05 – 05.06     Engelmann Automotive GmbH i. I. in Wedemark und Hattorf
    Umsatz 160 Mio. €, Mitarbeiter 450
                                Werkleiter in Hattorf
                                Branche: Automotive, Kunststoffspritzen, Hydro-Lackierung
                                Projektschwerpunkte:
  • Disziplinarische Werkleitung von 135 Mitarbeitern
  • Direktreport an die GF in Wedemark (Deutschland)
  • Begleitung der umfassenden Restrukturierung- und Sanierungsmaßnahmen am Standort
  • Aufrechterhaltung der Lieferfähigkeit bei gleichzeitigem Personalabbau von 30%
  • Verbesserung der FROK-Rate Hydro-Lackierung
  • Krisenmanagement mit VW und GM durch Übernahme der Schefenacker GmbH während der BQG-Zeit
  • Massiver Personalabbau
  • „Make or Buy“- Entscheid
  • Leiter Kunststoffspritzerei (zeitweise)
  • Kapa-Planung Spritzgussmaschinen bis 600 to.
  • Vorbereitung Auslaufproduktion
  • Koordination externe Nacharbeit mit Dienstleistern und JVAs
    Erfolge:
    Erhöhung der FROK-Rate von 54% auf  82%. Aufrechterhaltung der Liefertreue bei JIS für den VW Touran, trotz Personalabbau        und Unternehmensübernahme.
    11.04 – 09.05     Engelmann Automotive GmbH in Deutschland, Brasilien und Spanien
                                Umsatz 240 Mio. €, Mitarbeiter 1000
                                QS-Leiter Lean Manager, Projektleitung LEO
                                Branche: Automotive, Kunststoffspritzen, konv. Lackierung
                                Projektschwerpunkte:
  • Disziplinarische Leitung der Qualitätsabteilung an drei Standorten (47 Mitarbeiter)
  • Konzeptionierung Lean Projekt LEO, SixSigma
  • Einführung Lean Tools inkl. Mitarbeiterschulung
  • Einführung und Leitung von Pilotprojekten (Kanban, One Piece Flow)
  • Optimierung Produktionsabläufe
  • Root Cause Analyse nach SHAININ
  • 8D Reporting, Reklamationsmanagement
  • Restrukturierung der Fertigungsprozesse
  • Quality Manager Ford Group
    Erfolge:
    Erfolgreiche Einführung von Kanban in der Spiegelmontage für den Opel Astra. Output Erhöhung von 725 auf 1085 Spiegel pro Tag. Reduzierung der PPM-Rate von 6500 auf 5 PPM bei VW.
     
     
     
    01.03 – 10.04     IserHäger GmbH in Isernhagen
                                Umsatz 34 Mio. €, Mitarbeiter 20
                                Qualitätsmanager /Projektleitung
                                Branche: Lebensmittelindustrie
                                Projektschwerpunkte:
  • Einführung QM-System EN ISO 9001:2000
  • Erfassung und Dokumentation aller Geschäftsprozesse für die ISO Zertifizierung
  • Erstellung von Maschinenunterlagen, Wartungsplänen, CE-Erklärungen
  • Entwicklung und Einführung von Projektmanagement für den Vertrieb
  • Optimierung der Schulungskonzepte für Bäckereien
    Erfolge:
    Entwicklung und erfolgreiche Einführung eines Projektierungs-tools für den Vertrieb. Erstellung QM-Handbuch und Aufbereitung der Dokumentation für die ISO-Zertifizierung.
    07.01 – 12.02     Otis Escalator GmbH in Stadthagen
                                Umsatz 180 Mio. €, Mitarbeiter 950
                                Lean Manager, Projektleitung ACE
                                Branche: Rolltreppen / Stahlbau
                                Projektschwerpunkte:
  • Integrierung von ACE in bestehendes QM-System
  • Auditierung der Kaizen-Aktivitäten
  • Optimierung der Prozesse: Einkauf, Vertrieb, AV, Spezifikation und Konstruktion
  • Einführung von GidA in Zusammenarbeit mit der AOK
  • Umfassende Restrukturierung der Fertigungsprozesse )
    Erfolge:
    Erfolgreiche Projektleitung als ACE Koordinator zur Prozessoptimierung im gesam-ten Werk. Jährliche Kostenvermeidung durch Optimierungen von 1,6 Mio. $ p.a. 
    12.99 – 06.01     Otis GmbH & Co. OHG in Berlin
                                Umsatz 120 Mio. €, Mitarbeiter 260
                                Leiter Quality Assurence Fahrtreppen Deutschland
                                Branche: Aufzüge / Stahlbau
                                Projektschwerpunkte:
  • Aufbau QM-System für Fahrtreppen
  • Durchführung von Service- und Neubauaudits
  • Entwicklung eines Service-Bewertungssystems
  • Produktoptimierung mit den Werken zur Entwicklung von Repair-Packages
  • Leitung und Überwachung von Prototypflotten
  • Einführung von ACE im Service
    Erfolge:
    Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung eines Auditsystems für Fahrtreppen in Deutschland. Entwicklung von Q-Infos als Prozessoptimierung für die Service-organisation.
     
     
    07.98 – 11.99     Otis Escalator GmbH im Field Europe
                                Umsatz 850 Mio. €, Mitarbeiter 3500
                                Leiter Task Force Europe
                                Branche: Rolltreppen / Stahlbau
                                Projektschwerpunkte:
  • Termin- und Krisenmanagement beim Kunden
  • Leitung von Montageeinsätzen in Europa
  • Kontinuierliche Verbesserung der Replacement-Kits
  • Upgrade der SPS-Steuerungen
  • Weiterentwicklung der EMV-Präventionsmaßnahmen
  • Koordination von acht Task Force-Teams im europäischen Einsatz
    Erfolge:
    Erfolgreiche Beseitigung der EMV-Problematik an Verkehrsfahrtreppen und termin-gerechte Ressourcen- und Einsatzplanung der Task Force Teams in Europa.
    06.1996 – 06.1998     Otis Escalator GmbH in Stadthagen
                                Umsatz 180 Mio. €, Mitarbeiter 950
                                Projektleiter Entwicklung, Schwerpunkt: Elektrotechnik
                                Branche: Rolltreppen / Stahlbau
                                Projektschwerpunkte:
  • Konzeptionierung von Fahrtreppensteuerungen für den nordamerikanischen Markt
  • Lieferantenfindung für UL/CSA Komponenten
  • Erstellung von Konstruktionszeichnungen auf ProEng
  • Code-Konformitätsabgleich NEC /CEC /JIS
  • Entwicklung und Herstellung von Prototypen
  • Projektleitung bis zur UL/CSA-Zertifizierung
  • Begleitung der Zertifizierungen in den USA und Kanada
    Erfolge:
    Entwicklung der elektrischen Ausstattung der drei Fahrtreppentypen für den nord-amerikanischen Markt sowie erfolgreiche UL- und CSA-Abnahme in USA und Kanada
    11.95 – 05.96     Schaltanlagenbau Westermann in Minden
                                Umsatz 42 Mio. €, Mitarbeiter 25
                                Projektleitung Konstruktion / Vertrieb
                                Branche: Schaltanlagen-/Elektro- und Maschinenbau
                                Projektschwerpunkte:
  • Konzeptionierung von Schaltanlagen und Sondermaschinen
  • Leitung von Montageeinsätzen
  • Endabnahmen beim Kunden
    Erfolge:
    Erfolgreiche Projektierung von Großanlagen zur Herstellung von Backlack für den Trafobau bis zur Kundenabnahme in Indonesien mit einem Auftragsvolumen von 8 Mio. €
     

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