Profilbild von Maximilian Mayerhofer Test, Testmanagement, Qualitätssicherung, Testkoordination aus Springe

Maximilian Mayerhofer

nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 24.01.2024

Test, Testmanagement, Qualitätssicherung, Testkoordination

Firma: Software QualitätsManagement Mayerhofer
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Spezialisierung:
QA Management, Testmanagement, A Planung, QA Koordination, QA Durchführung

Branchen:
Automotive, IT- Dienstleister, Kraftwerkstechnik, Weiße Ware, Spedition, Transportwesen, Bauhauptgewerbe, Fashion, Logistik, E- Commerce, Paymentanbieter

Eingesetzte Software:
• diverse Schnittstellen unter Linux, Unix und Windows
• Webservices
SOAPUI
• Middleware
BizTalk Server
• CRM Systeme
Siebel CRM
Oracle Data Warehouse
System 2000 Handwerk
Sybase
eLok PriKu
eLok FiKu
• Bugtracking Tools
Track
Serena
Jira
Bugzilla
Mantis
• Test Management Tools
RTMR
HP Quality Center
• Kommunikation
Confluence
MS Share Point
• Datenbankmanagement/ SQL Entwicklung
SQL Navigator von Quest
SQL Developer
EMS SQL Manager
TOAD
• Testautomatisierung
Selenium
• Projektmanagement/ Projektkontrolling
A-Plan
MS Project
Superproject
PLanIT
PM4
PIS
MIS
• Innovations- und Portfoliomanagement
InnoTool
• Requirementmanagement
DOORS
Caliber RM
Visual Paradigm
• Informationsmanagement
CARS

Projekthistorie

28. Test zur Einführung einer Siebel- Umgebung
Testplanung, Erstellen und Durchführung von Testszenarien für eine neue Siebel- Umgebung, Erstellung und Einführung eines automatisierten Testreportings.

Dauer: 09 / 2013 bis 02/2014
Branche: Logistik

Verantwortlichkeiten:
Tester für Siebel CRM System

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
Diverse Schnittstellen auf Linux- Umgebung, Datenbank DB2 und Informix, Siebel CRM, Track (BugtrackingTool)



27. Test einer Datenmigration
Testplanung, Erstellen und Durchführung von Testszenarien für eine Datenmigration in eine neue Siebel- Umgebung aus zwei Quellumgebungen. Überprüfung der migrierten Daten bezüglich der inhaltlichen und logischen Inhalte sowie ihrer Vollständigkeit

Dauer: 09 / 2013 bis 01/2014
Branche: Logistik/ E-Commerce

Verantwortlichkeiten:
Tester für Siebel CRM System

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
diverse Schnittstellen auf Linux- Umgebung, DB2, Informix, Siebel, Track (BugtrackingTool)



26. Backend-Test von Internetshops
Planung, Erstellung und Durchführung von Testfällen der Backendprozesse für die Rollouts von Kommunikationsschnittstellen zwischen mehreren Partnerfirmen, Vertreter des Abteilungsleiters und Testkoordination für Testteams Backend, Frontend und Testautomation. Kommunikation zwischen Auftraggeber und Third Party

Dauer: 07/2012 bis 07/2013
Branche: Logistik/ E-Commerce


Verantwortlichkeiten:
Testmanager und Tester für Backendsysteme, Vertreter des Abteilungsleiters, Testkoordinator

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
Diverse Schnittstellen, MS SQL Server 2008 R2, RTMR, BizTalk Server, JIRA, Mantis



25. Backend-Test von Internetshops
Erstellen und Durchführung von Testfällen für mehrere Mandanten. Vertreter des Abteilungsleiters, Testplanung, Testabsprachen und Testkoordination mehrerer Testteams,
Einführung eines Testmanagement-Tools

Dauer: 05/2012 bis 06/2012
Branche: Fashion Branche / E- Commerce

Verantwortlichkeiten:
Tester und Koordinator der Backendtester, Vertreter des Abteilungsleiters

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
Diverse Schnittstellen, MS SQL Server 2008 R2, Testmanagement-Tool RTMR, Selenium, JIRA, Mantis



24. Backend-Test von Internetshops
Erstellen und Durchführung von Testfällen der Backendprozesse für Rollouts von Internetshops in 5 Ländern. Ab 01/2012 Vertreter des Abteilungsleiters

Dauer: 05/2011 bis 05/2012
Branche: Fashion Branche / E- Commerce

Verantwortlichkeiten:
Tester und Koordinator der Backendtester

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
JSON- Producer, Diverse Schnittstellen, MS SQL Server 2008 R2, Selenium, JIRA, Mantis



23. Change Request einer Software zur automatischen Erstellung von Frachtbriefen und Abrechnungen
Planung, Erstellung, Testen, Installation einer Anwendung, die über eine Schnittstelle Textdateien ausliest, diese in eine Datenbank (Oracle XE) einspielt und automatisch Frachtbriefe, sowie Abrechnungen erstellt. Zusätzlich die Auftragsverwaltung und Verwaltung der Stammdaten. Anschließend Schulung der Mitarbeiter.

Dauer: 01/2011 bis 03/2011
Branche: Transportwesen

Verantwortlichkeiten:
Requirement Manager, Programmierer, Tester, Trainer

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
Delphi 2010, Oracle XE, SQL Navigator von Quest, Word 2010, Excel 2010



22. Softwaretest/QA
Erstellen und Durchführung von Testszenarien für eine neue Version der Kreditkartenbestellung der Deutschen Bahn AG. Durchführung von Applikationstests und Systemintegrationstests mit 3 beteiligten Partnerunternehmen.

Dauer: 10/2010 bis 11/2010
Branche: Deutsche Bahn AG

Verantwortlichkeiten:
Softwaretester/ QA

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
Siebel 7, HP Quality Center, SQL Developer, Unix System für Schnittstellen, eLok, Serena, JIRA



21. Softwaretest/QA
Erstellen und Durchführung von Testszenarien für eine neue Version der Prämienbestellung für Kunden der Deutschen Bahn AG. Dies betrifft sowohl die Onlinebestellung als auch die in die Kundenverwaltungssoftware integrierte Prämienbestellung.

Dauer: 09/2010 bis 10/2010
Branche: Deutsche Bahn AG

Verantwortlichkeiten:
Softwaretester/QA

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
Siebel 7, HP Quality Center, SQL Developer, Unix System für Schnittstellen, eLok, Serena, JIRA



20. Softwaretest/QA
Erstellen und Durchführung von Testszenarien für ein neues Release der Kundenverwaltungssoftware für Geschäftskunden der Deutschen Bahn AG.
Erstellen und Testen von Testfällen zur Überprüfung der richtigen Umsatzberechnung.

Dauer: 07/2010 bis 09/2010
Branche: Deutsche Bahn AG

Verantwortlichkeiten:
Softwaretester/QA

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
Siebel 7, HP Quality Center, SQL Developer, Unix System für Schnittstellen, eLok FiKu, Serena, JIRA, Oracle Data Warehouse



19. Softwaretest/QA
Erstellen und Durchführung von Testszenarien für ein neues Release der Kundenverwaltungssoftware der Deutschen Bahn AG

Dauer: 02/2010 bis 07/2010
Branche: Deutsche Bahn AG

Verantwortlichkeiten:
Softwaretester/QA

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
Siebel 7, HP Quality Center, SQL Developer, Unix System für Schnittstellen, eLok Serena, JIRA



18. Erstellung einer Spezifikation für die Auftragsentwicklung im Garten- und Landschaftsbau
In Eigenregie

Dauer: 06/2012 bis 01/2013
Branche: Garten- und Landschaftsbau

Verantwortlichkeiten:
Spezifikationserstellung

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
Dot Net mit Visual Basic 2008, Microsoft Word und Excel, MS Visio, MS SQL Server 2008



17. Konzeption und Einführung eines PM Systems basierend auf MS Project 2007 und MS Project Server 2007

Dauer: 10/2009
Branche: Ingenieurbüro für das Bauhauptgewerbe

Verantwortlichkeiten:
Erstellen von Planungstemplates nach vorgegebenen Planungsprozessen,
Erstellen eines Template für den Resourcenpool
Übernahme von Planungen aus Excel und A-Plan

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
MS Project Server 2007, MS Project 2007



16. Anwendungsprogrammierung zur vereinfachten Anzeige von Einsatzleitfäden und Rettungsleitfäden
Planung, Erstellung, Testen, Installation einer Anwendung, die gruppierte Rettungsleitfäden und Einsatzleitfäden nach Themen sortiert anzeigt und die entsprechenden Dateien öffnet

Dauer: 09/2009
Branche: Feuerwehr

Verantwortlichkeiten:
Requirement Manager, Programmierer, Tester, Trainer

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
Dot Net mit Visual Basic 2008, Adobe Acrobat



15. Anwendungsprogrammierung zur automatischen Erstellung von Frachtbriefen und Abrechnungen
Planung, Erstellung, Testen, Installation einer Anwendung, die über eine Schnittstelle Textdateien ausliest und automatisch Frachtbriefe, sowie Abrechnungen erstellt. Anschließend Schulung der Mitarbeiter.

Dauer: 08/2009
Branche: Transportwesen

Verantwortlichkeiten:
Requirement Manager, Programmierer, Tester, Trainer

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
Dot Net mit Visual Basic 2008, Microsoft Word und Excel. Vorbereitung zur späteren Einbindung von Microsoft Access 2007



14. Schnittstellendefinition und- Programmierung
Planung, Erstellung, Testen einer Datenmigration von diversen Lösungen nach System2000 Handwerk. Abschließend Erstellung von Migrationsberichten.

Dauer: 02/2009 bis 05/2009
Branche: Handwerk

Verantwortlichkeiten:
Requirement Manager, Programmierer, Tester

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
Sybase, SQL Anywhere, System2000 Handwerk



13. Softwaretest/QA
Erstellen und Durchführung von Testszenarien für eine Korrespondenzlösung der Deutschen Bahn AG

Dauer: 07/2008 bis 10/2008
Branche: Deutsche Bahn AG

Verantwortlichkeiten:
Softwaretester/ QA

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
Siebel, Serena, HP Quality Center, Jira, SQL Developer



12. Softwaretest/QA , Business Analyst
Testplanung, Erstellen und Durchführung von Testszenarien für eine Datenmigration der Siebel- Kundenbetreuungsumgebung der Deutschen Bahn AG. Überprüfung der migrierten Daten bezüglich der inhaltlichen und logischen Inhalte sowie ihrer Vollständigkeit. Einbau von Testscipten in den Migrationsablauf und Erstellung eines automatisierten Migrationsberichtes.

Dauer: 03/2008 bis 06/2008
Branche: Deutsche Bahn AG

Verantwortlichkeiten:
Softwaretester/ QA , Business Analyst

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
MS Project 2007, Siebel, Serena, HP Quality Center, SQL Developer, MS Excel



11. Datenmigration einer Knowledgebase- Excellösung in eine Datenbank- Lösung

Dauer: 02/2008 (1 Monat)
Branche: Automotive

Verantwortlichkeiten:
Berater, PL/SQL Programmierer, Tester

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
MS Excel, Oracle, CARS, SQL Navigator



10. Spezifikation und Umstellung der Organisationsstruktur und Workflow- Prozesses nach Übernahme von Siemens VDO durch Continental
Umstellung der Organisationsstruktur von Siemens VDO SV I IS auf die Organisationsstruktur von Continental, Umstellung des abweichenden Geschäftsjahres von Siemens VDO auf das normale Kalenderjahr, Umstellung des Workflow- Prozesses der Projektplanung auf die Vorgaben von Continental. Erstellen von Testszenarien und Durchführung der Tests.

Dauer: 10/2007 bis 12/2007
Branche: Automotive

Verantwortlichkeiten:
Berater, Administrator, Programmierer, Tester

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
PM4, MS Project, Oracle 10G



9. Spezifikation und Programmierung der PM4 zu MS Project Schnittstelle
Erfassung und Abstimmungen der Anforderungen, Aufbau der überarbeiteten SQL Reports, Schnittstellenanpassung MS Project 2003 und MS Project 2003 zu PM4 um Requirement Module zu integrieren. Erstellen von Testszenarien und Durchführung der Tests.

Dauer: 09/2007 bis 11/2007
Branche: Automotive

Verantwortlichkeiten:
Berater, Administrator, Programmierer, Softwaretester

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
PM4, MS Project, MS Project Server 2003, MS SQL, MS Office / MS Excel, VBA Editor, Borland Delphi, Telelogic Doors



8. Beratung und Projektplanung für PM Organisation in Betrieben
Service Orientierte Reorganisation eines IT Abteilung mit Prozessaufbau und PM als interdisziplinäres Verbindungsglied zu RM, CM, QM, unter Nutzung von MS Project 2007 und MS Project Server 2007

Dauer: 06/2007 bis 09/2007
Branche: Transportwesen / IT

Verantwortlichkeiten:
IT / Prozess Berater und Trainer / Moderator

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
MS Project 2007, MS Project Server 2007, MS SQL, Telelogic Doors, PM4, SQL Navigator



7. Konzeption von Templates, Rollen / Rechtemodellen für die Projektplanung mit MS Project Server 2003

Dauer: 02/2007 bis 07/2007
Branche: Automotive

Verantwortlichkeiten:
Unterstützung bei der Definition von Prozessen für die Verwendung von MS-Project-Templates zur Projektplanung und Anbindung an eine Datenbank inkl. Verlinkung mit Requirements und Changing Requests

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
MS Project 2000/ 2003, MS Project Server 2003, MS SQL, MS Office / MS Excel, VBA Editor, Telelogic Doors



6. MS Project und MS Project Server verlinken mit Oracle Tables für Multi-PM Auswertungen für das Controlling

Dauer: 06/2006 bis 12/2006
Branche: Weiße Ware

Verantwortlichkeiten:
Übernahme der Administration und des Supports des laufenden Systems – Anpassung von Templates und Prozessen bei Änderungswünschen

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
Oracle, PISMIS, MS SQL, MS Project 2000/ 2003, MS Excel, SQL Navigator, Toad



5. Leitung und Durchführung eines Projekts zur Datenüberführung einer Innovations- und Portfoliomanagementlösung in die bestehende Projektmanagementlösung
Übernahme der Projektleitung nach Ausscheiden des Projektleiters. Erstellen von Testszenarien und Durchführung der Tests. Anschließend Migration bestehender Daten aus einer MS Excel- Lösung in die Toolumgebung


Dauer: 03/2006 bis 05/2006
Branche: Automotive

Verantwortlichkeiten:
Projektleitung, Definition und Spezifikation der CRs, PL/SQL Programmierung, Testen der Datenübernahme, Installation der Software, Training und Support der Mitarbeiter

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
Oracle, MS SQL Server, SQL Navigator, InnoTool, PM4, Excel, Excel VBA, MS Project 2000/ 2003


4. Konzeption und Entwicklung von Datenbankanwendungen zur Verlinkung der SAP PS Buchungen und den MS Project Tabellen auf Basis von MSP Server und MS Project 2003 Standalone (ODBC Speicherung in Oracle) via SQL . Erstellen von Testszenarien und Durchführung der Tests.

Dauer: 01/2006 bis 06/2006
Branche: Kraftwerkstechnik

Verantwortlichkeiten:
Definition der Schnittstellenparameter und der Datenbank, PL/SQL Programmierung, Testprotokoll, Einführung im Unternehmen, Training der Administratoren, ongoing Support des laufenden Systems

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
Oracle, PLanIT, MS SQL, MS Project, MS Project Server 2003, SQL Navigator, Toad



3. Datenmigration einer flachen Multiprojektmanagementlösung in eine hierarchisch aufgebaute Multiprojektmanagementlösung

Dauer: 09/2005 bis 12/2005
Branche: Automotive

Verantwortlichkeiten:
Spezifikation, PL/SQL Programmierung, Testen der Migration. Erstellung des Testprotokolls und Schulung der Mitarbeiter der neuen Lösung

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
Oracle, MS Project, PM4, SQL Navigator, Excel



2. Konzeption, Programmierung, Einführung und Auswertung via SQL eines prozessorientierten Controlling Systems bei einem Automotive Zulieferer, mit Oracle 10g, SAP PS/CO/FI, Telelogic Doors verbunden mit MS Project 2003

Dauer: 02/2005 bis 08/2005
Branche: Automotive

Verantwortlichkeiten:
Toolverantwortlicher, Aufbau des Planungsprozesses und der Templates, Administration, Training und Support der Mitarbeiter Definition der Schnittstellenparameter und der Datenbank. PL/SQL Programmierung, Testprotokoll, Einführung im Unternehmen

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
Oracle, MS Project, PM4, Delphi, SQL Navigator, Telelogic Doors, VBA Editor für MS Office, Oracle, MS Project, MS Project Server 2003, PM4, Delphi, SQL Navigator, Telelogic Doors, VBA Editor für MS Office, Borland Delphi



1. Betreuung eines PM Systems für Projektplanung, Requirementmanagement, Kapazitätsauswertung für 12 internationale Standorte

Dauer: Oktober 2004 bis März 2008 neben den laufenden Projekten
Branche: Siemens VDO

Verantwortlichkeiten:
Toolverantwortlicher, Administration der PM IT- Tools und PM Server, Betreuung der Anwender, PL/SQL Programmierung und Erstellen von Kapazitätsauswertungen, Berater

Eingesetzte Tools/IT-Systeme:
Oracle, MS Project, PM4, Delphi, SQL Navigator, Telelogic Doors, VBA Editor für MS Office

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
ab 01.05.2014 in ganz Deutschland
Profilbild von Maximilian Mayerhofer Test, Testmanagement, Qualitätssicherung, Testkoordination aus Springe Test, Testmanagement, Qualitätssicherung, Testkoordination
Registrieren