Profilbild von Bernhard Thielen Softwarearchitektur, Team Coaching und agiles Projektmanagement aus Hamburg

Bernhard Thielen

nicht verfügbar bis 30.06.2024

Letztes Update: 03.01.2024

Softwarearchitektur, Team Coaching und agiles Projektmanagement

Firma: Meredium GmbH
Abschluss: Dr. rer. nat.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (gut)

Dateianlagen

Lebenslauf-Bernhard-Thielen-Meredium-GmbH_140823.pdf

Skills

Meine Leidenschaft ist es, tragfähige Softwarearchitekturen zu erstellen, agile Teams zu unterstützen und Produkte am Markt und auf dem Weg dorthin zu begleiten.
Hierbei kann ich auf eine mehr als zehnjährige Karriere als Softwareentwickler, -architekt, Teamleiter und im Management von agilen Projekten aufbauen, während der ich mir u.A. folgende Technologien und Fähigkeiten aneignen konnte:
  • Team-Coaching mit Agiles Projektmanagement im Scrum-Umfeld und mit Kanban
  • Microsoft .NET mit C#, .NET Core, WPF, WCF, ASP.NET, MSSQL
  • HTML5 mit Typescript, NodeJS, Angular JS, Angular, CSS und HTML
  • DevOps mit GitHub, GitLab und Azure DevOps
Des Weiteren verleihen mir Studium und Promotion ausgedehnte Kenntnisse im Bereich der Biochemie, der Biotechnologie und der Life-Sciences.

Projekthistorie

05/2019 - 12/2022
Automatisierung der Intralogistik einer vertikalen Farm in Kuwait
Kalera GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

Nach den Grundsätzen des Domain Driven Design begann das Projekt mit der Untersuchung der technischen Eigenheiten des Vertical Farming. Es wurden vier Wachstumsphasen - Aussaat, Wachstum, Wachstum und Ernte - identifiziert, die jeweils unterschiedliche Merkmale und klimatische Anforderungen aufweisen.

Die daraus resultierende Softwarearchitektur umfasst verschiedene miteinander verbundene Bereiche: Enterprise Resource Planning (ERP), Planung, Steuerung, Produktionsausführung und Warehouse Management System (WMS). Die in der Cloud gehosteten ERP- und Planungskomponenten arbeiten mit der Steuerung und Produktionsausführung vor Ort zusammen und gewährleisten durch Edge Computing einen 24/7-Betrieb. Middleware und proprietäre Protokolle verbinden die Steuerungssysteme, während die Daten zur weiteren Verarbeitung in einen zentralen Data Lake fließen, der auch Berichte und maschinelles Lernen umfasst.

Die Schaffung eines generischen Steuerungssystems, das einem digitalen Zwilling ähnelt, erforderte einen sorgfältigen Ansatz für die Wiederverwendbarkeit. Der komplizierte Mechanismus für die Produktionsausführung, der als dynamisches Flow-Through-System und nicht als herkömmlicher Batch-Prozess funktioniert, erhöhte die Komplexität. Die kundenspezifische Softwareentwicklung, unterstützt durch agile Methoden, ermöglichte eine schnelle Anpassung an die sich ändernden Anforderungen. Es wurde ein moderner Tech-Stack - TypeScript, NodeJS, Python und Docker - eingesetzt, der durch einen robusten DevOps-Prozess und eine umfangreiche Unit-Test-Abdeckung von über 99 % ergänzt wurde.

TECHNIKEN  UND TOOLS
  • Backend: TypeScript, NodeJS, Python
  • Frontend: TypeScript, React
  • Frameworks / Tools: WallabyJS, GitLab, Grafana, GraphQL, MQTT, OPC-UA, Docker, Kubernetes, Azure, Kanban

10/2016 - 11/2017
MediaPortal - Eine Videoverwaltungssoftware für Medienunternehmen
Arvato S4M (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

Die Verwaltung von Medieninhalten ist eine der zentralen Aufgaben von TV Sendern, zu dessen Hilfe CBC, der technische Dienstleister von RTL, das Produkt MediaPortal ins Leben gerufen hat. Während der Übernahme des MediaPortals zu Arvato S4M wirkte ich maßgeblich bei dem Aufbau von zwei Entwicklungsteams an den Standorten Köln und Kuala Lumpur mit und übernahm als Software Architekt die technische Verantwortung für das auf .NET, Angular und Elastic Search basierende Produkt.

TECHNIKEN  UND TOOLS
  • Backend: .NET, MSSQL, ElasticSearch
  • Frontend: TypeScript, Angular 2+
  • Frameworks / Tools: NUnit, NCrunch, Git, Scrum, Telerik KendoUI, ASP.NET Entity Framework, LINQ

01/2013 - 09/2016
VisioNize Core - Das Vernetzte Labor
DASGIP GmbH (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Nach der Übernahme der DASGIP AG durch die Eppendorf AG wurde ich mit der Betreuung eines schlagkräftigen Teams beauftragt, das im neu entstandenen Konzernumfeld mit den Methoden von Scrum und des traditionellen Projektmanagements ein Projekt zur Vernetzung, 24/7 Überwachung und zentralen Dokumentenverwaltung von Laborgeräten mit den Technologien .NET und AngularJS entwickelt.

TECHNIKEN  UND TOOLS
  • Backend: .NET, C#, MSSQL
  • Frontend: TypeScript, AngularJS, Microsoft Silverlight
  • Frameworks / Tools: NUnit, NCrunch, OPC UA, OPC XML-DA, Highcharts, Microsoft Team Foundation Server, Scrum

Zertifikate

Microsoft Certified Solutions Developer: App Builder Charter Member
2016
MCSA: Web Applications
2016
Microsoft Certified Solutions Developer: Web Applications
2015
Microsoft Certified Professional
2014
Microsoft Specialist: Programming in HTML5 with JavaScript and CSS3
2014
Microsoft® Certified Professional Developer: Windows Developer 4
2013
Microsoft® Certified Technology Specialist: .NET Framework 4, Service Communication Applications
2012
Microsoft® Certified Technology Specialist: .NET Framework 4, Data Access
2012
Microsoft® Certified Technology Specialist: .NET Framework 4, Windows Applications
2011

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Bernhard Thielen Softwarearchitektur, Team Coaching und agiles Projektmanagement aus Hamburg Softwarearchitektur, Team Coaching und agiles Projektmanagement
Registrieren