Profilbild von Markus Wilhelm Backend Software Entwickler aus Wien

Markus Wilhelm

verfügbar

Letztes Update: 03.07.2023

Backend Software Entwickler

Firma: MW-Systems
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Lebenslauf_030723.pdf

Skills

Als freiberuflicher Softwareentwickler bin ich bestrebt, qualitativ hochwertige Softwarelösungen zu entwickeln, die den Bedürfnissen meiner Kunden gerecht werden. Mit umfangreicher Erfahrung in verschiedenen Technologien und Konzepten wie Spring Boot, Java, Laravel, PHP, Stateless-Architektur, Datenbanken (MySQL, PostgreSQL, MongoDB), REST-APIs, OpenAPI-Dokumentation, Unit Testing, CI/CD, DevOps, Kubernetes, Docker und hochverfügbaren Systemen mit Zero Downtime, bringe ich ein breites Spektrum an Fachwissen und Fähigkeiten mit.

Ich beherrsche die Entwicklung von Java-Anwendungen mithilfe des Spring-Frameworks, um leistungsstarke und effiziente Lösungen zu liefern. Zudem bin ich erfahren in der Entwicklung von Webanwendungen mit Laravel und PHP, wobei ich modernste Praktiken und Frameworks einsetze, um robuste und skalierbare Anwendungen zu erstellen.

Die Umsetzung von stateless-Architekturen ist für mich keine Herausforderung. Ich verstehe die Vorteile dieser Architektur, wie Skalierbarkeit und Performance, und setze sie effektiv in meinen Projekten ein. Dabei greife ich auf Datenbanken wie MySQL, PostgreSQL und MongoDB zurück, um effiziente Datenhaltung und -verarbeitung zu gewährleisten.

Die Entwicklung von REST-APIs gehört zu meinem täglichen Handwerkszeug, und ich beherrsche die OpenAPI-Dokumentation, um klare und gut dokumentierte APIs bereitzustellen. Unit Testing ist für mich ein grundlegender Bestandteil des Entwicklungsprozesses, um die Qualität und Stabilität meiner Anwendungen sicherzustellen.

Ich habe umfassende Kenntnisse in CI/CD-Praktiken und -Tools, um den Entwicklungs- und Bereitstellungsprozess effizient zu automatisieren. Mit DevOps-Prinzipien verbessere ich die Zusammenarbeit zwischen Entwicklung und Betrieb, um eine schnelle und zuverlässige Bereitstellung von Anwendungen zu gewährleisten.

Die Containerisierungstechnologien Kubernetes und Docker sind mir bestens vertraut, und ich setze sie ein, um Anwendungen effizient zu verwalten und zu orchestrieren. Ich habe Erfahrung in der Implementierung hochverfügbarer Systeme mit Zero Downtime, um kontinuierliche Dienste zu gewährleisten.
Insgesamt zeichnet mich meine technische Expertise, meine Leidenschaft für sauberen Code und mein Streben nach herausragenden Ergebnissen aus. Als freiberuflicher Softwareentwickler bin ich bereit, anspruchsvolle Projekte anzugehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die den Anforderungen meiner Kunden gerecht werden.

Projekthistorie

01/2020 - bis jetzt
Lead Developer @ HILDA GmbH
HILDA GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

App zur Früherkennung und Prävention von Demenz mithilfe der Dual-Task-Methode. Aufgaben waren das Aufsetzen und Betreuen vom Betrieb eines skalierbaren, hochverfügbaren (99,999% up Time) Kubernetes-, PostgreSQL-, MySQL-, MongoDB-Clusters in der Google Cloud. Konzeption, Entwicklung und Dokumentation von mehr als 50 Microservices mit Spring Boot und Laravel nach ISO 13485 (Medizinprodukt): Rest-API ́s, Websockets (Audiostream), Admin Panels, Web-Frontend mit React, Android-App, Google-Payment, Stripe-Payment. Entwicklung und Anbindung diverser KI ́s im Bereich Natural Language Processing (NLP), Speech to Text (STT), Text to Speech (TTS). Anbindung und Verwaltung externer MDM Software. Im Developer-Team waren vier Personen zu verantworten.

11/2010 - bis jetzt
Developer (hauptsächlich Backend) | Selbstständig

Realisierung verschiedener B2B-Projekte, oft in Zusammenarbeit mit Designern und Entwicklern für Mobile Apps. Bei Bedarf wurde auch Frontend als Web-, iOS-, Android- Application realisiert, Serverinfrastruktur aufgebaut und gewartet, DevOps-Aufgaben übernommen.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Montag-Donnerstag 10:00-18:00 Uhr
Freitag 10:00-13:00 Uhr
Die Entwicklung wird überwiegend aus Wien durchgeführt. Zu Meetings und anderen Notwendigkeiten bin ich selbstverständlich vor Ort verfügbar.
Profilbild von Markus Wilhelm Backend Software Entwickler aus Wien Backend Software Entwickler
Registrieren