Thorsten Rupprecht verfügbar

Thorsten Rupprecht

Programm- & Projekt Manager | Change Manager | Interim Manager | Process Manager | CFO | CEO | SAP

verfügbar
Profilbild von Thorsten Rupprecht Programm- &  Projekt Manager | Change Manager | Interim Manager | Process Manager | CFO | CEO | SAP aus Schlangenbad
  • 65388 Schlangenbad Freelancer in
  • Abschluss: Diplom-Kaufmann
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 19.05.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Thorsten Rupprecht Programm- &  Projekt Manager | Change Manager | Interim Manager | Process Manager | CFO | CEO | SAP aus Schlangenbad
SKILLS
Soft Skills
  • Methodensicheres Erarbeitn und Umsetzen von Strukturen und Maßnahmen
  • Wertschäftzende Zusammenarbeit und Vertraen schaffende Kommunikation auf allen Ebenen
  • Fachlicher Scherpunkt in allen Back-Office Prozessentwicklungen
  • Internationale Kompetenez
Kenntnisse & Erfahrungen
  • Finanzen, Controlling und IT
  • Einführung, Migration und Erweiterung von SAP ERP Systemen
  • Internationale Führungserfahrung mit Teams zwischen 10 und 200 Mitarbeitern
  • Due Diligence, Dissolution, M&A, Private Equity
  • Präsentations- und Moderationstechnik, englisch und deutsch
  • Management- und Organisationsberatung
Nachweisbare Erfolge
  • im Aufbau von Organisationen, inkl. Start-Up
  • bei Organisations- & Prozessoptimierungen im In- & Ausland
  • im Projekt-, Change- und Krisen-Management
  • im Erzielen der Marktführerschaft
REFERENZEN
Prozessmanagement Wertschöpfungskette
Zeitraum:                     seit 08/2018
Branche:                      Verarbeitende Industrie
Rolle:                            Senior-Advisor
Detail:                          Prozessentwicklung mit Fokus auf das Schaffen von Schnittstellen und dem Ingangsetzen abgestimmter Zuständigkeiten

Prozessentwicklung H/R
Zeitraum:                     11/2017 – 08/2018
Branche:                      Dienstleistung
Rolle:                            Projektleiter
Detail:                          Erarbeiten der Ablauf-Prozesse und Rollenprofile sowie von Schnittstellen und Abstimmung der Abrechnungsinhalte

Digitalisierung Finanzen & IT
Zeitraum:                     07/2016 – 09/2018
Branche:                      Dienstleistung
Rolle:                            Multi-Projektmanager
Detail:                          Entwicklung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie, inkl. eines automatisierten Auftrags- und Rechnungswesens
                                      Termin-, Budgetplanung und Finanzierung

Programm Management
Zeitraum:                     02/2016 – 06/2016
Branche:                      Bergbau
Rolle:                            Senior-Advisor
Detail:                          Konzept zur Zusammenlegung der weltweiten Projekte und Ressourcen in eine zentrale Projektorganisation

Kommunikation
Zeitraum:
                     01/2015 – 01/2016
Branche:                      Bergbau
Rolle:                            Projektleiter
Detail:                          Erarbeiten einer transparenten Prozesslandschaft, Abstimmung der nachgefragten Leistungen, Bündelung von Leistungspaketen

Prozessentwicklung IT
Zeitraum:
                     04/2013 – 12/2014
Branche                       Verarbeitende Industrie
Rolle:                            Projektleiter
Detail:                          Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisation, Definition von standardisierten Prozessen mit direkter SAP-Verknüpfung

Organisations- & Prozessentwicklung Finanzen
Zeitraum:                     2011 – 2013
Branche:                      Verarbeitende Industrie
Rolle:                            CFO
Detail:                          Forderungsmanagement und Cash Pooling mit verbesserter Liquidität
                                     Vereinfachung eines komplexen Budgetprozesses

Transformation Finanzen & H/R
Zeitraum:                    2006 – 2011
Branche:                     Energie
Rolle:                           CFO
Detail:                          Wertschöpfung synergetische M&A, Post Merger Integration und Ausbau von Nischen und Serviceumfang
                                     Weiterentwicklung der betrieblichen Abläufe und Organisation
                                      Ausrichtung der Unternehmenskultur auf eine werthaltige Ergebnisorientierung
                                      Budgetsteuerung und Finanzierung

Organisations- & Prozessentwicklung IT
Zeitraum:                    2003 - 2006
Branche:                     Dienstleistungen
Rolle:                          Programm Manager
Detail:                         Strukturierung und Zusammenlegung des Portfolios sowie technische und fachliche Umsetzung der IT-Lösung
                                    Zeit-, Budget- und Ressourcenplanung

Multi-Projektmanagement Finanzen
Zeitraum:                     1999 – 2003
Branche:                      Verarbeitende Industrie
Rolle:                            Head Controller & Multi-Projekt Manager
Detail:                          Produktneueinführung, M&A und Post Merger Integration
                                      Aufbau von Shared Service Centern
                                      Budget- und Portfoliosteuerung

Change-Management Finanzen & H/R
Zeitraum:
                     1992 – 1998
Branche:                      Energie
Rolle:                            CFO & Projektleiter Detail:                          Reduzierung und Verlegung von Produktionskapazitäten und Umsetzung des anhängigen Change-Managements in den USA                                      Transformation einer F&E Sparte zu einem hochrangigen Wissenschaftsinstituts mit internationaler Reputation
                                     Personalwesen, Budgetsteuerung- und Finanzierung
 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Europaweit einsetzbar.
Verfügbarkeit nach Abstimmung.
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