Schlagwörter
Skills
***Management, auch Interimsmanagement
Strategieentwicklung, Prozessmanagement, Datenmanagement, Umfeldanalyse, Branchenstrukturanalyse, Stärken-Schwächenanalyse, Geschäftsmodellentwicklung, Business Development, Innovationsmanagement, Produkt- und Serviceentwicklung, Businessplan-Erstellung inkl. Investitionsplanung, Organisationsentwicklung (Prozesse und Organisation), Moderation, Change-Management, Digitalisierung, Disruption, Transformation
Zieldefinition, Zielfindung, Umsetzungsplanung, Umsetzungsbegleitung
***Business Development
Konzeption und Einführung von neuen Geschäftsfeldern/ Geschäftsmodellen inkl. Umsetzung, Auf- und Ausbau e-Business/ e-Commerce (B2B, B2B2C, B2C, D2C)
***Produktentwicklung, Produktmanagment, auch als Interimsmanager (Hintergrund: Maschinenbauingenieur)
Produkt- und Serviceentwicklung, Wettbewerbsbeobachtung, Kalkulation, Lasten-/Pflichtenhefterstellung, Markteinführung, Produktlebenszyklusmanagement, Gruppen-/Teamleitung
Projekthistorie
IT-PM (hybrides Vorgehen), Koordination IT-Entwicklung und Fachbereiche bei Entwicklung Zielprozesse, Systemanpassungen und Umsetzung
Fachliche Mitwirkung bei Prozessgestaltung
Umsetzung (mit eigenen Mitarbeitern) der Anforderungen im PIM-System (Artikelanlage und Content-Generierung, Medienverwaltung, Ausleitungen)
Automatisierung Dokumentenerfassung (Rechnungen, Bestellungen, Lieferscheine) und -verarbeitung (Doc Capture)
Fachliche Begleitung Stammdatenmanagement, durchgängiger Produktanlage und -änderungsprozess von Engineering bis Vertrieb
Projektmanagement (agiles Vorgehen) inkl. Anforderungserhebung und Dienstleister-Steuerung (Planung Umsetzung und Ressourceneinsatz)
Gap-Analyse Produktportfolio und Abgleich mit Kundenbedarf
Entwicklung von Maßnahmen zur Neudefinition von Zielkunden, Lead-Generierung, Aufbau zusätzlicher Vertriebskanäle und Vorschlag zur Planung der Transformation inkl. Change Management
Produktdaten (Pflege und Content-Erstellung)
- Produktgruppen
- Merkmale
- Standardisierung
- Klassifizierung
- Syndizierung
Marktrecherche und Datenpflege
- Analyse und Konzeption von Prozessen für verschiedene Teilbereiche der Leistungserbringung
- Rechnungseingangsverarbeitung inkl. Rechnungsprüfung
- Einführung Ticket-System zur Verbesserung der Kommunikationsprozesse zwischen Kunde und Dienstleister
- Beratung zur Geschäftsmodellweiterentwicklung
- Beratung bei Konzeption der Digitalisierungslösung für
- e-Commerce
- Leistungsnachweise
- Abrechnung
- Mitwirkung bei Auswahl des Technologiepartners zur Umsetzung der Digitalisierungslösung
Aufbau Produkt-Portfolio mit Vertrieb und Außendienst
Abstimmung mit Einkauf und Entwicklung
Umsetzungsplanung der Begleitmassnahmen (Print, Newsletter, Flyer, Verpackungen) und Konzeption Begleitmaterial / Content
Freigaben bis Start der Kundenaktivierung
- Anlegen von Kategorien für technische Merkmale inkl. Definitionen von Datenfeldern und Wertelisten zur einheitlichen Darstellung im Zielsystem
- Einrichtung von Mappings für Onboarding von Produktdaten verschiedener Lieferanten zur automatisierten Übernahme in das Zielsystem
Moderation der Strategieentwicklung mit GF und Führungskreis,
Durchführung Workshops auf FK-Ebene, Gestaltung agiler und mehr digitaler Projektbearbeitungsprozesse und Umsetzungsbegleitung
Eingesetzte Skills:
Beratung, Moderation, Prozessgestaltung, Change-Management
- Datenübernahme aus Altsystem zur Katalogproduktion
- Aufbau und Ergänzung Master Data Concept
- Ausbau PIM-System (Contentserv) für verschiedene Ausleitungskanäle
- Datenbereinung
- Ausbau Produktbeschreibungen mit erweiterten Sachmerkmalen, Texten, Assets für digitale Kanäle
- Aufbau Prozesse zur BMEcat-Erzeugung mit e-proCat in verschiedenen Versionen und Klassifizierungen (eClass, ProfiClass, ETIM, UNSPSC)
- Anbindung ERP, QS an PIM
Projektbeschreibung:
Projekt- und Interimsmanagement im Produktmanagement zur Einführung PIM-System (gruppenweit, global), Master Data Management, Prozessgestaltung globaler Produktanlage- und Produktpflegeprozesse zwischen Entwicklung, Einkauf, Marketing und Sales, Umsetzung digitaler Standards (u.a. BMEcat, eClass, EDI, GS1) oder Marktplatzanforderungen (Amazon, Conrad, Obi, Sonepar) Entwicklung Konzept digitaler Zwilling für Multichannel-Vertrieb, Aufnahme Anforderungen aus Fachbereichen (Sales, PM, R&D)
Eingesetzte Skills:
Beratung, Moderation, Projektmanagement nach Scrum-Vorgehensmodell, PIM-Erfahrungen, Prozessanalyse und -gestaltung automatisierter Workflows, Datenanalyse und -management
Zertifikate
Reisebereitschaft
- Schwerpunkt national (Deutschland)
- bevorzugt PLZ 4+5
- international
Sonstige Angaben
kein IT-Consulting im Sinne Customizing oder Programmierung