Profilbild von Christian Robbin Managementberater - Interimsmanager - Projektmanager - Business Development - Strategie --> ibr.de aus Solingen

Christian Robbin

verfügbar

Letztes Update: 11.01.2024

Managementberater - Interimsmanager - Projektmanager - Business Development - Strategie --> ibr.de

Abschluss: Dipl. Ing.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

20240111-Profil-und-Projekthistorie-Robbin_110124.pdf

Skills

Experte (strategische Beratung und operative Umsetzung/ Implementierung) für Digitalisierung und Transformation von Unternehmen, Business Development in den Bereichen Marketing, Sales, e-Commerce, Produktmanagement und zugehörigen Geschäftsprozessen, siehe auch www.ibr.de

***Management, auch Interimsmanagement
Strategieentwicklung, Prozessmanagement, Datenmanagement, Umfeldanalyse, Branchenstrukturanalyse, Stärken-Schwächenanalyse, Geschäftsmodellentwicklung, Business Development, Innovationsmanagement, Produkt- und Serviceentwicklung, Businessplan-Erstellung inkl. Investitionsplanung, Organisationsentwicklung (Prozesse und Organisation), Moderation, Change-Management, Digitalisierung, Disruption, Transformation
Zieldefinition, Zielfindung, Umsetzungsplanung, Umsetzungsbegleitung

***Business Development
Konzeption und Einführung von neuen Geschäftsfeldern/ Geschäftsmodellen inkl. Umsetzung, Auf- und Ausbau e-Business/ e-Commerce (B2B, B2B2C, B2C, D2C)

***Produktentwicklung, Produktmanagment, auch als Interimsmanager (Hintergrund: Maschinenbauingenieur)
Produkt- und Serviceentwicklung, Wettbewerbsbeobachtung, Kalkulation, Lasten-/Pflichtenhefterstellung, Markteinführung, Produktlebenszyklusmanagement, Gruppen-/Teamleitung

Projekthistorie

06/2023 - bis jetzt
Beratung bei Strategieentwicklung, Transformationsvorbereitung und Geschäftsprozessverbesserungen
(Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Strategieberatung zur Neuausrichtung der Organisation, Business Development mit Begleitung der Produkt- und Serviceentwicklung, Gestaltung der internen Prozesse und Planung der Transformation, Umsetzung in WWS/ERP (Business Central)

08/2023 - 12/2023
Beratung und Coaching im Prozessmanagement bei Maschinebauunternehmen
(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beratung zur Einführung eines Business Prozess Managements (BPM), Definition Rollen und Aufgaben

05/2023 - 06/2023
Beratung und Konzeption Konfigurator für Hersteller/ Handel (PVH)
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Konzeption Produktkonfigurator/ -selektor auf Basis technischer Merkmale und kundenindividueller Einsatzgebiete der Produkte

04/2022 - 12/2022
Projektleitung IT bei Anbindung Tochterunternehmen
LEH (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

IST-Aufnahme und Gap-Analyse Systeme und Prozesse,
IT-PM (hybrides Vorgehen), Koordination IT-Entwicklung und Fachbereiche bei Entwicklung Zielprozesse, Systemanpassungen und Umsetzung
Fachliche Mitwirkung bei Prozessgestaltung

03/2022 - 08/2022
Produktdatenmanagement (Aufbau und Content-Pflege)
Werkzeughersteller (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

IST-Aufnahme vorhandene Daten (Artikel) und Festlegung Ziele und Nutzungsszenarien (Ausleitungen), Neustrukturierung Produktgruppen, Festlegung Produktstammdaten (Merkmale, Attribute, Texte, Klassifikation, Medien)
Umsetzung (mit eigenen Mitarbeitern) der Anforderungen im PIM-System (Artikelanlage und Content-Generierung, Medienverwaltung, Ausleitungen)

06/2021 - 06/2022
Beratung und Projektmanagement bei Einführung ERP (Business Central) und DMS (ELO)
Hersteller Gebäudetechnik (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Analyse und Aufnahme Geschäftsprozesse, Aufbau Workflows in ERP-System in Kombination mit DMS (Belege) und PIM (Produktdaten)
Automatisierung Dokumentenerfassung (Rechnungen, Bestellungen, Lieferscheine) und -verarbeitung (Doc Capture)
Fachliche Begleitung Stammdatenmanagement, durchgängiger Produktanlage und -änderungsprozess von Engineering bis Vertrieb

01/2022 - 04/2022
Beratung und Projektmanagement bei Einführung Sourcing-Suite
LEH (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

IST-Aufnahme und Analyse bestehender Sourcing-Prozesse, Schwerpunkt interne Prozesse
Projektmanagement (agiles Vorgehen) inkl. Anforderungserhebung und Dienstleister-Steuerung (Planung Umsetzung und Ressourceneinsatz)

10/2021 - 12/2021
Beratung Strategie und Transformation
Werkzeug- und Werkstattzubehör-Handel (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

IST-Aufnahme und Analyse bestehender Vertriebs-Prozesse, Kunden und Marktumfeld
Gap-Analyse Produktportfolio und Abgleich mit Kundenbedarf
Entwicklung von Maßnahmen zur Neudefinition von Zielkunden, Lead-Generierung, Aufbau zusätzlicher Vertriebskanäle und Vorschlag zur Planung der Transformation inkl. Change Management

11/2020 - 12/2021
Stammdatenmanagement (Adressen und Produktdaten)
Webshop (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Aufbau Stammdatenmanagement
Produktdaten (Pflege und Content-Erstellung)
  • Produktgruppen
  • Merkmale
  • Standardisierung
  • Klassifizierung
  • Syndizierung
Multichannel-Distribution
Marktrecherche und Datenpflege

04/2021 - 07/2021
Konzeption PIM-Funktionen für ERP-System
ERP-Hersteller (Handel) (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Analyse und Aufnahme Kundenanforderungen, Markt-Recherche PIM u. ä. Systeme für Onboarding, Feed-Management, Content-Syndication, Konzeption von PIM- und MAM-Funktionalitäten für ERP-System

06/2020 - 12/2020
Beratung und (Neu-)Konzeption der Leistungsprozesse bei Dienstleistungsunternehmen
Dienstleistungsunternehmen (Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

  • Analyse und Konzeption von Prozessen für verschiedene Teilbereiche der Leistungserbringung
    • Rechnungseingangsverarbeitung inkl. Rechnungsprüfung
    • Einführung Ticket-System zur Verbesserung der Kommunikationsprozesse zwischen Kunde und Dienstleister
  • Beratung zur Geschäftsmodellweiterentwicklung
  • Beratung bei Konzeption der Digitalisierungslösung für
    • e-Commerce
    • Leistungsnachweise
    • Abrechnung
  • Mitwirkung bei Auswahl des Technologiepartners zur Umsetzung der Digitalisierungslösung

02/2020 - 04/2020
Content-Erstellung für Produktdaten/ Webshop
FMCG-Handel (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Durchführung von Workshops zur strukturierten Aufnahme von Produktdaten für online-Handel

07/2019 - 01/2020
Konzeption und Umsetzung einer globalen Marketing-Massnahme zur Bestandskundenaktivierung
Hersteller Markenartikel (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufnahme der Kundenanforderungen
Aufbau Produkt-Portfolio mit Vertrieb und Außendienst
Abstimmung mit Einkauf und Entwicklung
Umsetzungsplanung der Begleitmassnahmen (Print, Newsletter, Flyer, Verpackungen) und Konzeption Begleitmaterial / Content
Freigaben bis Start der Kundenaktivierung

04/2019 - 06/2019
Produktdaten-Onboarding
Webshop (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

  • Anlegen von Kategorien für technische Merkmale inkl. Definitionen von Datenfeldern und Wertelisten zur einheitlichen Darstellung im Zielsystem
  • Einrichtung von Mappings für Onboarding von Produktdaten verschiedener Lieferanten zur automatisierten Übernahme in das Zielsystem

10/2018 - 03/2019
Strategieberatung bei Business Development
Automobilzulieferer (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

Moderation der Strategieentwicklung mit GF und Führungskreis,

Durchführung Workshops auf FK-Ebene, Gestaltung agiler und mehr digitaler Projektbearbeitungsprozesse und Umsetzungsbegleitung


Eingesetzte Skills:

Beratung, Moderation, Prozessgestaltung, Change-Management


02/2018 - 12/2018
Projektleiter und Interimsmanager für PIM-System-Aufbau
Werkzeughersteller (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Datenübernahme aus Altsystem zur Katalogproduktion
  • Aufbau und Ergänzung Master Data Concept
  • Ausbau PIM-System (Contentserv) für verschiedene Ausleitungskanäle
  • Datenbereinung
  • Ausbau Produktbeschreibungen mit erweiterten Sachmerkmalen, Texten, Assets für digitale Kanäle
  • Aufbau Prozesse zur BMEcat-Erzeugung mit e-proCat in verschiedenen Versionen und Klassifizierungen (eClass, ProfiClass, ETIM, UNSPSC)
  • Anbindung ERP, QS an PIM

 

Projektbeschreibung:

Projekt- und Interimsmanagement im Produktmanagement zur Einführung PIM-System (gruppenweit, global), Master Data Management, Prozessgestaltung globaler Produktanlage- und Produktpflegeprozesse zwischen Entwicklung, Einkauf, Marketing und Sales, Umsetzung digitaler Standards (u.a. BMEcat, eClass, EDI, GS1) oder Marktplatzanforderungen (Amazon, Conrad, Obi, Sonepar) Entwicklung Konzept digitaler Zwilling für Multichannel-Vertrieb, Aufnahme Anforderungen aus Fachbereichen (Sales, PM, R&D)


Eingesetzte Skills:

Beratung, Moderation, Projektmanagement nach Scrum-Vorgehensmodell, PIM-Erfahrungen, Prozessanalyse und -gestaltung automatisierter Workflows, Datenanalyse und -management


Zertifikate

Prince2 Foundation
2016

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Teilzeit oder Vollzeit

- Schwerpunkt national (Deutschland)
- bevorzugt PLZ 4+5
- international

Sonstige Angaben

siehe auch unter www.IBR.de

kein IT-Consulting im Sinne Customizing oder Programmierung
Profilbild von Christian Robbin Managementberater - Interimsmanager - Projektmanager - Business Development - Strategie --> ibr.de aus Solingen Managementberater - Interimsmanager - Projektmanager - Business Development - Strategie --> ibr.de
Registrieren