Schlagwörter
Skills
+Hohe Analytische Fähigkeiten
+Kommunikationsschnittstelle innerhalb verschiedener Unternehmensbereiche (Entwicklung, Beratung, Marketing und Vertrieb)
+Ausbildung zum Vertriebstrainer
+Entwicklung und Umsetzung von Vertriebskonzepten für die Umsatz-/Gewinnsteigerung
+NLP-Master (DVNLP)
+Nutzung und Implementierun unterschiedlicher CRM-Systeme
+Umfangreiche Beratungskompetenz (siehe Lebenslauf)
+Erstellung und Durchführung von Weiterbildungskonzepte für Führungskräfte und Mitarbeiter im Vertrieb
+Diverse Trainings (Gruppendynamik, Präsentationstechniken, Verhandlungstechniken, Kommunikationstechniken, Körpersprache)
+Kommunikationsschnittstelle innerhalb verschiedener Unternehmensbereiche (Entwicklung, Beratung, Marketing und Vertrieb)
+Ausbildung zum Vertriebstrainer
+Entwicklung und Umsetzung von Vertriebskonzepten für die Umsatz-/Gewinnsteigerung
+NLP-Master (DVNLP)
+Nutzung und Implementierun unterschiedlicher CRM-Systeme
+Umfangreiche Beratungskompetenz (siehe Lebenslauf)
+Erstellung und Durchführung von Weiterbildungskonzepte für Führungskräfte und Mitarbeiter im Vertrieb
+Diverse Trainings (Gruppendynamik, Präsentationstechniken, Verhandlungstechniken, Kommunikationstechniken, Körpersprache)
Projekthistorie
Ausgewählte Projektbeispiele
=========================
Zielsetzung:
Aufbau einer Vertriebsorganisation und Gesamtumsatzverantwortung für ein Softwareunternehmen
Herausforderung:
+ SW-Produkte stammen aus einer Insolvenz
+ Verdrängungsmarkt
Aktivitäten:
+ Entwicklung einer Vertriebsstrategie für die kurzfristige und mittelfristige Umsatzerreichung
+ Umsetzung der Vertriebsstrategie
Erfolge:
+ Wiedergewinnung von über 70% der ehemaligen Wartungskunden
+ Umsatzwachstum von 23% im zweiten Jahr
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zielsetzung:
Vermarktung eines in der Entwicklung befindlichen SW-Produktes von einem Softwareunternehmen über die bestehende Vertriebsorganisation
Herausforderung:
+ Erhebliche Änderungen der vertrieblichen Anforderungen an die Account Manager
+ Übererfüllung der Zielvorgaben durch den Vertrieb mit den vorhandenen Produkten
Aktivitäten:
+ Analyse der vorhandenen Situation unter Einbeziehung aller beteiligten Bereiche (Vertrieb, Geschäftsführung, Marketing, Entwicklung)
+ Änderung der Provisionsbewertung
+ Herstellung der Vertriebsfähigkeit des neuen Produktes
+ Erstellung eines Business Case für den Vertrieb unter Berücksichtigung der bekannten Mitbewerber Produkte
Ergebnis:
Erste Vertriebserfolge innerhalb von 6 Monaten nach Produktfreigabe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zielsetzung:
Vermarktung von IT-Dienstleistungen in einem neuen Marktsegment und Unterstützung bei der Reorganisation des Vertriebes bei einem SW-Unternehmen
Herausforderung:
+ vorhandene Unternehmenskultur
+ Marktsituation (Verdrängungswettbewerb)
+ Marktpositionierung des Unternehmens
Aktivitäten:
+ Analyse des neuen Marktsegments und Definierung der erforderlichen Kriterien für die erfolgreiche Platzierung von IT-Dienstleistungen im neuen Marktsegment
+ Suche und Einbeziehung von ausgewählten Mitarbeitern zur Erarbeitung der möglichen Portfolioelemente für die Vermarktung
+ Bewertung der Portfolioelemente unter Einbeziehung des Marketings
+ Verprobung des Portfolioelements bei ausgewählten Unternehmen innerhalb des Zielmarktes
Ergebnisse:
Erster Vertriebserfolg innerhalb von 6 Monaten nach Definierung des Portfolioelements im gewünschten Zielmarkt (Automobilzulieferer)
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Zielsetzung:
Aufbau einer Vertriebsorganisation und Gesamtumsatzverantwortung für ein Softwareunternehmen
Herausforderung:
+ SW-Produkte stammen aus einer Insolvenz
+ Verdrängungsmarkt
Aktivitäten:
+ Entwicklung einer Vertriebsstrategie für die kurzfristige und mittelfristige Umsatzerreichung
+ Umsetzung der Vertriebsstrategie
Erfolge:
+ Wiedergewinnung von über 70% der ehemaligen Wartungskunden
+ Umsatzwachstum von 23% im zweiten Jahr
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Zielsetzung:
Vermarktung eines in der Entwicklung befindlichen SW-Produktes von einem Softwareunternehmen über die bestehende Vertriebsorganisation
Herausforderung:
+ Erhebliche Änderungen der vertrieblichen Anforderungen an die Account Manager
+ Übererfüllung der Zielvorgaben durch den Vertrieb mit den vorhandenen Produkten
Aktivitäten:
+ Analyse der vorhandenen Situation unter Einbeziehung aller beteiligten Bereiche (Vertrieb, Geschäftsführung, Marketing, Entwicklung)
+ Änderung der Provisionsbewertung
+ Herstellung der Vertriebsfähigkeit des neuen Produktes
+ Erstellung eines Business Case für den Vertrieb unter Berücksichtigung der bekannten Mitbewerber Produkte
Ergebnis:
Erste Vertriebserfolge innerhalb von 6 Monaten nach Produktfreigabe
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Zielsetzung:
Vermarktung von IT-Dienstleistungen in einem neuen Marktsegment und Unterstützung bei der Reorganisation des Vertriebes bei einem SW-Unternehmen
Herausforderung:
+ vorhandene Unternehmenskultur
+ Marktsituation (Verdrängungswettbewerb)
+ Marktpositionierung des Unternehmens
Aktivitäten:
+ Analyse des neuen Marktsegments und Definierung der erforderlichen Kriterien für die erfolgreiche Platzierung von IT-Dienstleistungen im neuen Marktsegment
+ Suche und Einbeziehung von ausgewählten Mitarbeitern zur Erarbeitung der möglichen Portfolioelemente für die Vermarktung
+ Bewertung der Portfolioelemente unter Einbeziehung des Marketings
+ Verprobung des Portfolioelements bei ausgewählten Unternehmen innerhalb des Zielmarktes
Ergebnisse:
Erster Vertriebserfolg innerhalb von 6 Monaten nach Definierung des Portfolioelements im gewünschten Zielmarkt (Automobilzulieferer)
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Einsätze vor Ort möglich (bundesweit)
16 Tage im Monat
16 Tage im Monat