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Schwerpunkte: Senior Berater/Projektleiter im RZ-Umfeld (IT-Business, Prozess-Management, IT Service Management, ITIL, SOX, IT-Security, RZ-Betrieb, Organisation, Projektmanagement, Erstellung von Konzepten und Umsetzung im Projekt, Technischer Call-Center Betrieb , Service-Level Management, Schulungen)
Technisches Umfeld: Security Systeme, System-Management, Virtualisierung, Netzwerke (TCP/IP, physikalische Netzwerke), Unix: AIX, Solaris, HP-UX, Linux, Windows XP/7/8/2003/2008, MS Office Produkte
Branchen: Telekommunikation, Call-Center, IT-Dienstleister, EDV, Maschinenbau, Handel, Chemie, allg. Industrie
Praxiserfahrung:
Zeitraum: 01/2001 – aktuell
Firma: Diverse Kunden (KMU, TOP-500)
Aufgabe: Consulting, IT Service Management
Aufbau der eigenen Firma, Gewinnung weiterer Kunden, technischer Vertrieb, Aufbau eines Netzwerkes externer Mitarbeiter zur Betreuung der Kunden im KMU Umfeld, Übergabe an den Regelbetrieb,
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes: Steuerung der Kunden-Akquise, Strategische Ausrichtung der eigenen Firma, Erstellung von Angeboten, Analysen und Konzepten, Unterstützung bei der Umsetzung beim Kunden, Dokumentation und Schulung
Analyse und Design kundenspezifischer IT-Lösungen im Bereich IT-Security, Konzeption und Realisierung zentraler Systemmanagement Systeme, Zentrale Serversysteme (Web, Mail, File, Print, DB)
Projekt-Leiter, Teil-Projektleiter
Zeitraum: 07/1998 – 12/2000
Aufgabe: Selbständig im Bereich EDV-Beratung
Tätigkeiten: Vertrieb und Betreuung verschiedener KMU-Kunden, Technisches Consulting (Schwerpunkt Netzwerke und Security), Projektplanung, Marketing
Technisches Umfeld: Security Systeme, System-Management, Virtualisierung, Netzwerke (TCP/IP, physikalische Netzwerke), Unix: AIX, Solaris, HP-UX, Linux, Windows XP/7/8/2003/2008, MS Office Produkte
Branchen: Telekommunikation, Call-Center, IT-Dienstleister, EDV, Maschinenbau, Handel, Chemie, allg. Industrie
Praxiserfahrung:
Zeitraum: 01/2001 – aktuell
Firma: Diverse Kunden (KMU, TOP-500)
Aufgabe: Consulting, IT Service Management
Aufbau der eigenen Firma, Gewinnung weiterer Kunden, technischer Vertrieb, Aufbau eines Netzwerkes externer Mitarbeiter zur Betreuung der Kunden im KMU Umfeld, Übergabe an den Regelbetrieb,
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes: Steuerung der Kunden-Akquise, Strategische Ausrichtung der eigenen Firma, Erstellung von Angeboten, Analysen und Konzepten, Unterstützung bei der Umsetzung beim Kunden, Dokumentation und Schulung
Analyse und Design kundenspezifischer IT-Lösungen im Bereich IT-Security, Konzeption und Realisierung zentraler Systemmanagement Systeme, Zentrale Serversysteme (Web, Mail, File, Print, DB)
Projekt-Leiter, Teil-Projektleiter
Zeitraum: 07/1998 – 12/2000
Aufgabe: Selbständig im Bereich EDV-Beratung
Tätigkeiten: Vertrieb und Betreuung verschiedener KMU-Kunden, Technisches Consulting (Schwerpunkt Netzwerke und Security), Projektplanung, Marketing
Projekthistorie
Projekt 12
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Zeitraum: 07/13 - aktuell
Firma: Vodafone Deutschland
Projektgröße: Groß, 40000 Anwender
Projekt: Identity Management, Wechsel auf neue Systeme, Profile-Management für Unix und CRM-System KIAS
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Anonymisierung von Profilen, Entkopplung der Profile von Abteilungs-Umstrukturierungen, Wechsel der LDAP Systeme des Identity Managements.
Rolle:
Unterstützung bei Planung und Umsetzung.
Tools:
LDAP, Oracle Secure Gatway, Office 2010, Win7, HP Unix, AIX, Solaris, Perl, PHP, Oracle DB, SOAP
Projekt 11
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Zeitraum: 06/10 – 06/13
Firma: Telekom Deutschland
Projektgröße: Groß, 30000 Anwender
Projekt: One Contact System / ERPK-T IRRP
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Aufbau einer einheitlichen Call Routing Plattform ERPK-T IRRP im Projekt „Once Contact System“, Retirement bestehender Call-Center Plattformen der ehemaligen Konzernsparten T-Home und T-Mobile, funktionale Migration der Alt-Plattformen in ERPK-T IRRP.
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Unterstützung Analyse neuer fachseitiger Anforderungen, Umsetzung der Anforderungen auf Basis regelmäßiger Releases, Verfassen und Review technischer/fachlicher Spezifikationen, Beratung im Bereich Infrastrukturen (Netzwerk, Firewall, Loadbalancer), Unterstützung beim Wechsel der technischen Plattform von SUN Solaris nach Linux unter VMware.
Rolle:
Teil-Projektleiter, Analyst, Experte Infrastruktur
Tools:
Genesys Framework 7 und 8, Mantis Troubleticket System, Office 2003
Projekt 10
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Zeitraum: 05/09 – 05/10
Firma: T-Mobile Deutschland
Projektgröße: Groß, 30000 Anwender
Projekt: Aufbau und Leitung eines Test-Office im Projekt „One Contact System“
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Aufbau einer einheitlichen Call Routing Plattform ERPK-T IRRP im Projekt „Once Contact System“, Retirement bestehender Call-Center Plattformen der ehemaligen Konzernsparten T-Home und T-Mobile, funktionale Migration der Alt-Plattformen in ERPK-T IRRP.
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Aufbau und Leitung eines Test-Office, um die vielen im Projekt „One Contact System“ beteiligten Parteien im Bereich „Application Testing“ zu koordinieren. Gewährleistung der Testbarkeit, Auszeiten-Koordination, Testdatenbeschaffung, Aufbei eines gemeinsamen Test-Labors.
Technischer Hintergrund:
Kopplung der eigenständigen Test-Umgebungen der am Projekt beteiligten Partner-Systeme, Beschaffung übergreifender Testdaten, Aufbau eines übergeordneten Meta-Ticketsystems.
Rolle:
Teil-Projektleiter, Analyst
Tools:
Genesys Framework 7 und 8, Mantis Troubleticket System, Office 2003
Projekt 9
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Zeitraum: 05/07 – 03/09
Firma: Vodafone D2 GmbH
Projektgröße: Groß, 1500 Anwender
Projekt: „Zugangskonzepte und Rechte-Management/Identity-Management für Zugriffe externer Firmen“
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Prozess-Entwicklung, Definition von Maßnahmen und Schnittstellen zur Sicherstellung überwachter und eingeschränkter Zugriffe externer Firmen auf produktive Systeme
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Planung, Beauftragung und Koordination der notwendigen Infrastruktur, Koordination der Fachbereiche
Technischer Hintergrund:
Schaffung eines Login-Portals, Erstellung eines neuen Teilprozesses der zentralen Benutzerverwaltung (SOX Relevanz), Einbinden der Prozesse in die ITIL Struktur des Kunden, Schaffung der notwendigen Infrastruktur zur Umsetzung
Rolle: Teil-Projektleiter, Koordinator
Tools:
Sun Secure Global Desktop (ehemals Tarantella), ARS/Remedy, ssh, Citrix
Projekt 8
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Zeitraum: 10/06 – 04/07
Firma: Vodafone D2 GmbH
Projektgröße: Klein
Projekt: Design und Implementierung komplexer Strukturprüfungen
Fachlicher Hintergrund:
Design und Implementierung einer Validierung komplexer Referenzdaten und Reporting der Ergebniss
Technischer Hintergrund:
Komplexe Strukturprüfungen (Referenzdaten) in großen Oracle-Datenbanken (sehr komplexes CRM-System), um bei Release-Wechsel und Migrationen Differenzen und Fehler entdecken zu können.
Rolle: Software-Architekt, Entwickler
Tools: Oracle 10 Enterprise, Toad, Perl, Eclipse, MS-Office
Projekt 7
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Zeitraum: 11/03 – 09/06
Firma: Vodafone D2 GmbH
Projektgröße: Groß, 5000 Anwender
Projekt: User- und Profile-Management Unix
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Komplexes Rechte-Management (5000 Anwender auf mehr als 500 Servern), Einbindung in SOX Überwachungs- und Dokumentations-Systeme, Architektur-Umstellung auf Rollen- bzw. Profil-basierte Rechtevergabe
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Erstellung neuer organisatorischer Prozesse, Migration und Korrektur der Alt-Daten, Entwicklung von Prototypen (Proof-of-Concept), Einführung qualitätssichernder Maßnahmen, automatisierte Prüfungen der Daten-Konsistenz, Design und teilweise Umsetzung der zentralen Datenhaltung, Einbindung in SOX und ITIL-Strukturen beim Kunden, Dokumentation, Schulung
Technischer Hintergrund:
Übernahme einer nicht mehr ausreichenden Benutzerverwaltung, Erstellen einer neuen Architektur basierend auf Rollen-Konzepten, Migration der Daten, Prozess-Änderungen, um den SOX Kontrollen gerecht zu werden
Rolle: Unterstützung der Projektleitung, technische Entwicklung und Dokumentation
Tools:
ARS/Remedy, Solaris, Citrix Metaframe, Perl, HTTP, Apache, SQL und PL/SQL (Oracle 9i, Sybase12.5), LDAP
Projekt 6
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Zeitraum: 04/02 – 09/02
Firma: T-Systems CSM GmbH
Projektgröße: Sehr groß (ca. 16.000 Agenten, 50 Standorte bundesweit)
Projekt:
Roll-Out Genesys CTI, Call-Routing großer Call-Center, Betrieb der gesamten telematischen Plattform
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Systemtechnischer Umbau der vorhandenen Call-Center Plattform eines großen Telekommunikationsanbieters
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Problem- und Incident-Management, Analyse von Fehlern
Technischer Hintergrund:
Austausch der bisherigen TK-Technik durch Aspect ACD-Anlagen und verschiedener IVR-Systeme, Einführung von Genesys als zentrale CTI, Integration in das IN, Plattform-Wechsel der Agenten-Arbeitsplätze (DOS nach Windows)
Rolle:
Test-Management, Teil-Projektleitung Fehlersuche, Dokumentation und Schulung
Tools:
Genesys Framework 6.1 und 6.5, HP-UX 11, Oracle 8,
HP PA/Risc Server, Aspect ACD TK-Anlagen, IVR-Systeme,
Projekt 5
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Zeitraum: 11/01 – 03/02
Firma: T-Systems CSM GmbH
Projektgröße: Groß (3000 Anwender, 15 TK-Anlagen)
Projekt: Angebotserstellung zu einer internationalen Ausschreibung im TK- und Call-Center Umfeld
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Aufnahme von Kundenanforderungen, Angebotserstellung, Kalkulation, Präsentationen, Durchführung von Vertragsverhandlungen
Rolle: Consultant, Autor
Tools: MS-Office
Projekt 4
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Zeitraum: 03/00 - 09/01
Firma: T-Systems CSM GmbH
Projektgröße: Mittel (200 Server, 50 Applikationen)
Projekt: Automatisierte Erhebung von SLA Werten mit End-to-End Sicht
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Überprüfung definierter SLA Vereinbarungen durch automatisierte Tests aus Sicht der Anwender („End to End“), Nutzung der Kundenapplikationen durch automatisierte Test-Systeme
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Design- und Entwicklung von Testfällen zur automatisierten SLA Überwachung, Dokumentation
Technischer Hintergrund:
Automatisierung definierter Testfälle, Aggregation der Ergebnisse und Darstellung in einem Management Portal („Ampel-System mit Drill-Down Funktionalität“)
Rolle: Software-Entwickler, Tester
Tools: WinRunner, IBM Tivoli, Oracle, Infra-XS, BDE, Apache, Perl, IIS, MRTG, SNMP, Windows-NT
Projekt 3
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Zeitraum: 08/98 – 12/00
Firma: DeTeCSM GmbH
Projektgröße: Groß, 3500 Anwender, 50 Standorte
Projekt:
AKONNAS - Konsolidierung und Neu-Aufbau von Call-Center Standorten, Modernisierung der Systemtechnik, Erweiterung der Geschäftsfelder
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Ablöse einer DOS-basierten Call-Center-Applikation durch moderne Windows- und Unix-Systeme, Einführung neuer Leistungsmerkmale und erhöhte Ausfall-Sicherheit der Infrastruktur
Technischer Hintergrund:
Erweiterung und Umstrukturierung Windows NT-Netzwerke, Aufbau dezentraler Unix-Systeme, Rollout Hardware und Software, Schulungen der Mitarbeiter, Implementierung von Tools zur Betriebsunterstützung, Softwareverteilung
Rolle: Teil-Projektleitung, Consulting, Umsetzung
Tools:
AIX 4, Perl, CTI, IDIS, OSA, IDW, Windows NT, CMS, CentreVu, IBM RS/6000, Intel-PC, Avaya (Lucent) Definity ACD TK-Anlage, ISDN-Router, Office-Standardanwendungen
Projekt 2
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Zeitraum: 08/97 – 07/98
Firma: DeTeCSM GmbH
Projektgröße: Groß, 3500 Anwender, 70 Standorte
Projekt:
PLANEU – Ablösung einer Host-basierten Call-Center-Lösung durch neue TK-Technik und DOS-basierter Infrastruktur
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Telefon-Auskunftssysteme, Einführung neuer Systemtechnik, Umstellung auf zentralen Betrieb großer Call-Center (3500 Agenten), Softwareverteilung auf Clients und Server (70 Standorte bundesweit)
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Erarbeitung von Betriebskonzepten, Unterstützung bei Administration Unix, DOS und Netzwerke (TCP/IP), Rollout Hardware und Software, Schulungen der Mitarbeiter
Rolle: Teil-Projektleitung, Consulting
Tools:
AIX 4, AWK, IDIS, IDD, DOS, IBM RS/6000, Intel-PC
Projekt 1
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Zeitraum: 03/96 – 07/97
Firma: Deutsche Telekom AG
Projektgröße: Groß, 2 x 20 Datenbank-Systeme mit 3 TB Daten, 5000 Anwender weltweit
Projekt: NDIS Einführung
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Einführung und Betrieb einer zentralen und hochverfügbaren Datenbank im Call-Center Umfeld
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Auswahl der Hardware, Planung und Einführung der Datenbank, Erstellung Betriebskonzept
Unterstützung bei: Betriebsübergabe, Administration Unix-Cluster, Datenbank und Netzwerke
Schulungen der Mitarbeiter
Technischer Hintergrund:
Austausch eines proprietären Host-basierten DB-Systems durch ein Branchen-Standard-Produkt, 24x7 HA-Betrieb, Aufbau örtlich verteilter Betriebsstandorte
Rolle: Teil-Projektleiter, Consultant
Tools: AIX 4, PSSP, NDIS, IDIS, OSA, IBM RS/6000 SP
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Zeitraum: 07/13 - aktuell
Firma: Vodafone Deutschland
Projektgröße: Groß, 40000 Anwender
Projekt: Identity Management, Wechsel auf neue Systeme, Profile-Management für Unix und CRM-System KIAS
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Anonymisierung von Profilen, Entkopplung der Profile von Abteilungs-Umstrukturierungen, Wechsel der LDAP Systeme des Identity Managements.
Rolle:
Unterstützung bei Planung und Umsetzung.
Tools:
LDAP, Oracle Secure Gatway, Office 2010, Win7, HP Unix, AIX, Solaris, Perl, PHP, Oracle DB, SOAP
Projekt 11
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Zeitraum: 06/10 – 06/13
Firma: Telekom Deutschland
Projektgröße: Groß, 30000 Anwender
Projekt: One Contact System / ERPK-T IRRP
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Aufbau einer einheitlichen Call Routing Plattform ERPK-T IRRP im Projekt „Once Contact System“, Retirement bestehender Call-Center Plattformen der ehemaligen Konzernsparten T-Home und T-Mobile, funktionale Migration der Alt-Plattformen in ERPK-T IRRP.
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Unterstützung Analyse neuer fachseitiger Anforderungen, Umsetzung der Anforderungen auf Basis regelmäßiger Releases, Verfassen und Review technischer/fachlicher Spezifikationen, Beratung im Bereich Infrastrukturen (Netzwerk, Firewall, Loadbalancer), Unterstützung beim Wechsel der technischen Plattform von SUN Solaris nach Linux unter VMware.
Rolle:
Teil-Projektleiter, Analyst, Experte Infrastruktur
Tools:
Genesys Framework 7 und 8, Mantis Troubleticket System, Office 2003
Projekt 10
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Zeitraum: 05/09 – 05/10
Firma: T-Mobile Deutschland
Projektgröße: Groß, 30000 Anwender
Projekt: Aufbau und Leitung eines Test-Office im Projekt „One Contact System“
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Aufbau einer einheitlichen Call Routing Plattform ERPK-T IRRP im Projekt „Once Contact System“, Retirement bestehender Call-Center Plattformen der ehemaligen Konzernsparten T-Home und T-Mobile, funktionale Migration der Alt-Plattformen in ERPK-T IRRP.
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Aufbau und Leitung eines Test-Office, um die vielen im Projekt „One Contact System“ beteiligten Parteien im Bereich „Application Testing“ zu koordinieren. Gewährleistung der Testbarkeit, Auszeiten-Koordination, Testdatenbeschaffung, Aufbei eines gemeinsamen Test-Labors.
Technischer Hintergrund:
Kopplung der eigenständigen Test-Umgebungen der am Projekt beteiligten Partner-Systeme, Beschaffung übergreifender Testdaten, Aufbau eines übergeordneten Meta-Ticketsystems.
Rolle:
Teil-Projektleiter, Analyst
Tools:
Genesys Framework 7 und 8, Mantis Troubleticket System, Office 2003
Projekt 9
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Zeitraum: 05/07 – 03/09
Firma: Vodafone D2 GmbH
Projektgröße: Groß, 1500 Anwender
Projekt: „Zugangskonzepte und Rechte-Management/Identity-Management für Zugriffe externer Firmen“
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Prozess-Entwicklung, Definition von Maßnahmen und Schnittstellen zur Sicherstellung überwachter und eingeschränkter Zugriffe externer Firmen auf produktive Systeme
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Planung, Beauftragung und Koordination der notwendigen Infrastruktur, Koordination der Fachbereiche
Technischer Hintergrund:
Schaffung eines Login-Portals, Erstellung eines neuen Teilprozesses der zentralen Benutzerverwaltung (SOX Relevanz), Einbinden der Prozesse in die ITIL Struktur des Kunden, Schaffung der notwendigen Infrastruktur zur Umsetzung
Rolle: Teil-Projektleiter, Koordinator
Tools:
Sun Secure Global Desktop (ehemals Tarantella), ARS/Remedy, ssh, Citrix
Projekt 8
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Zeitraum: 10/06 – 04/07
Firma: Vodafone D2 GmbH
Projektgröße: Klein
Projekt: Design und Implementierung komplexer Strukturprüfungen
Fachlicher Hintergrund:
Design und Implementierung einer Validierung komplexer Referenzdaten und Reporting der Ergebniss
Technischer Hintergrund:
Komplexe Strukturprüfungen (Referenzdaten) in großen Oracle-Datenbanken (sehr komplexes CRM-System), um bei Release-Wechsel und Migrationen Differenzen und Fehler entdecken zu können.
Rolle: Software-Architekt, Entwickler
Tools: Oracle 10 Enterprise, Toad, Perl, Eclipse, MS-Office
Projekt 7
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Zeitraum: 11/03 – 09/06
Firma: Vodafone D2 GmbH
Projektgröße: Groß, 5000 Anwender
Projekt: User- und Profile-Management Unix
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Komplexes Rechte-Management (5000 Anwender auf mehr als 500 Servern), Einbindung in SOX Überwachungs- und Dokumentations-Systeme, Architektur-Umstellung auf Rollen- bzw. Profil-basierte Rechtevergabe
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Erstellung neuer organisatorischer Prozesse, Migration und Korrektur der Alt-Daten, Entwicklung von Prototypen (Proof-of-Concept), Einführung qualitätssichernder Maßnahmen, automatisierte Prüfungen der Daten-Konsistenz, Design und teilweise Umsetzung der zentralen Datenhaltung, Einbindung in SOX und ITIL-Strukturen beim Kunden, Dokumentation, Schulung
Technischer Hintergrund:
Übernahme einer nicht mehr ausreichenden Benutzerverwaltung, Erstellen einer neuen Architektur basierend auf Rollen-Konzepten, Migration der Daten, Prozess-Änderungen, um den SOX Kontrollen gerecht zu werden
Rolle: Unterstützung der Projektleitung, technische Entwicklung und Dokumentation
Tools:
ARS/Remedy, Solaris, Citrix Metaframe, Perl, HTTP, Apache, SQL und PL/SQL (Oracle 9i, Sybase12.5), LDAP
Projekt 6
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Zeitraum: 04/02 – 09/02
Firma: T-Systems CSM GmbH
Projektgröße: Sehr groß (ca. 16.000 Agenten, 50 Standorte bundesweit)
Projekt:
Roll-Out Genesys CTI, Call-Routing großer Call-Center, Betrieb der gesamten telematischen Plattform
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Systemtechnischer Umbau der vorhandenen Call-Center Plattform eines großen Telekommunikationsanbieters
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Problem- und Incident-Management, Analyse von Fehlern
Technischer Hintergrund:
Austausch der bisherigen TK-Technik durch Aspect ACD-Anlagen und verschiedener IVR-Systeme, Einführung von Genesys als zentrale CTI, Integration in das IN, Plattform-Wechsel der Agenten-Arbeitsplätze (DOS nach Windows)
Rolle:
Test-Management, Teil-Projektleitung Fehlersuche, Dokumentation und Schulung
Tools:
Genesys Framework 6.1 und 6.5, HP-UX 11, Oracle 8,
HP PA/Risc Server, Aspect ACD TK-Anlagen, IVR-Systeme,
Projekt 5
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Zeitraum: 11/01 – 03/02
Firma: T-Systems CSM GmbH
Projektgröße: Groß (3000 Anwender, 15 TK-Anlagen)
Projekt: Angebotserstellung zu einer internationalen Ausschreibung im TK- und Call-Center Umfeld
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Aufnahme von Kundenanforderungen, Angebotserstellung, Kalkulation, Präsentationen, Durchführung von Vertragsverhandlungen
Rolle: Consultant, Autor
Tools: MS-Office
Projekt 4
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Zeitraum: 03/00 - 09/01
Firma: T-Systems CSM GmbH
Projektgröße: Mittel (200 Server, 50 Applikationen)
Projekt: Automatisierte Erhebung von SLA Werten mit End-to-End Sicht
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Überprüfung definierter SLA Vereinbarungen durch automatisierte Tests aus Sicht der Anwender („End to End“), Nutzung der Kundenapplikationen durch automatisierte Test-Systeme
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Design- und Entwicklung von Testfällen zur automatisierten SLA Überwachung, Dokumentation
Technischer Hintergrund:
Automatisierung definierter Testfälle, Aggregation der Ergebnisse und Darstellung in einem Management Portal („Ampel-System mit Drill-Down Funktionalität“)
Rolle: Software-Entwickler, Tester
Tools: WinRunner, IBM Tivoli, Oracle, Infra-XS, BDE, Apache, Perl, IIS, MRTG, SNMP, Windows-NT
Projekt 3
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Zeitraum: 08/98 – 12/00
Firma: DeTeCSM GmbH
Projektgröße: Groß, 3500 Anwender, 50 Standorte
Projekt:
AKONNAS - Konsolidierung und Neu-Aufbau von Call-Center Standorten, Modernisierung der Systemtechnik, Erweiterung der Geschäftsfelder
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Ablöse einer DOS-basierten Call-Center-Applikation durch moderne Windows- und Unix-Systeme, Einführung neuer Leistungsmerkmale und erhöhte Ausfall-Sicherheit der Infrastruktur
Technischer Hintergrund:
Erweiterung und Umstrukturierung Windows NT-Netzwerke, Aufbau dezentraler Unix-Systeme, Rollout Hardware und Software, Schulungen der Mitarbeiter, Implementierung von Tools zur Betriebsunterstützung, Softwareverteilung
Rolle: Teil-Projektleitung, Consulting, Umsetzung
Tools:
AIX 4, Perl, CTI, IDIS, OSA, IDW, Windows NT, CMS, CentreVu, IBM RS/6000, Intel-PC, Avaya (Lucent) Definity ACD TK-Anlage, ISDN-Router, Office-Standardanwendungen
Projekt 2
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Zeitraum: 08/97 – 07/98
Firma: DeTeCSM GmbH
Projektgröße: Groß, 3500 Anwender, 70 Standorte
Projekt:
PLANEU – Ablösung einer Host-basierten Call-Center-Lösung durch neue TK-Technik und DOS-basierter Infrastruktur
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Telefon-Auskunftssysteme, Einführung neuer Systemtechnik, Umstellung auf zentralen Betrieb großer Call-Center (3500 Agenten), Softwareverteilung auf Clients und Server (70 Standorte bundesweit)
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Erarbeitung von Betriebskonzepten, Unterstützung bei Administration Unix, DOS und Netzwerke (TCP/IP), Rollout Hardware und Software, Schulungen der Mitarbeiter
Rolle: Teil-Projektleitung, Consulting
Tools:
AIX 4, AWK, IDIS, IDD, DOS, IBM RS/6000, Intel-PC
Projekt 1
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Zeitraum: 03/96 – 07/97
Firma: Deutsche Telekom AG
Projektgröße: Groß, 2 x 20 Datenbank-Systeme mit 3 TB Daten, 5000 Anwender weltweit
Projekt: NDIS Einführung
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Einführung und Betrieb einer zentralen und hochverfügbaren Datenbank im Call-Center Umfeld
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Auswahl der Hardware, Planung und Einführung der Datenbank, Erstellung Betriebskonzept
Unterstützung bei: Betriebsübergabe, Administration Unix-Cluster, Datenbank und Netzwerke
Schulungen der Mitarbeiter
Technischer Hintergrund:
Austausch eines proprietären Host-basierten DB-Systems durch ein Branchen-Standard-Produkt, 24x7 HA-Betrieb, Aufbau örtlich verteilter Betriebsstandorte
Rolle: Teil-Projektleiter, Consultant
Tools: AIX 4, PSSP, NDIS, IDIS, OSA, IBM RS/6000 SP
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Verfügbar ab 01.09.2014
Sonstige Angaben
Sonstiges: Ausbildereignung, Führerschein Klasse 3 (PKW)
Soft-Skills: Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Führungs- und Managementerfahrung, flexibel und belastbar, analytisches Denken und schnelle Auffassungsgabe, selbstständig, verantwortungsvoll, Reisebereitschaft, logisches und strukturiertes Denken, Kreativität
Soft-Skills: Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Führungs- und Managementerfahrung, flexibel und belastbar, analytisches Denken und schnelle Auffassungsgabe, selbstständig, verantwortungsvoll, Reisebereitschaft, logisches und strukturiertes Denken, Kreativität