Profilbild von Anonymes Profil, elanyo GmbH - Geschäftsführer
verfügbar

Letztes Update: 20.03.2024

elanyo GmbH - Geschäftsführer

Firma: elanyo GmbH
Abschluss: Dipl. Wirtschaftsinformatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Schlagwörter

Data Analysis Kundenbeziehungsmanagement Analytisches Denken Beratung Customer Intelligence Projektmanagement Kampagnen Data Science Big Data Data Mining + 6 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

CV-Stompe-20240403-de-anonymisiert_200324.pdf
elanyo-Unternehmensprofil-20240320_200324.pdf

Skills

Die elanyo GmbH ist ein Spezialist für Advanced Data Analytics mit Sitz in Stuttgart. Gegründet 2016, bieten wir unabhängige und professionelle Consulting-Expertise sowie Entwicklungs- und Umsetzungskompetenz für Ihre Data Analytics Herausforderungen.

Stichworte: Advanced Analytics, Customer Intelligence, Data Science, Analytisches CRM, Next Best Offer, Kampagnenmanagement, Data Mining, Customer Insight, Customer Segmentation, Projektmanagement, Strategisches Marketing, Loyalty Management

Projekthistorie

Handel & e-Commerce
Redesign des Marketing-Kampagnenmanagementsystems auf Basis von SAS Software.
Dauer: 13 Monate
  • Ist-Analyse und Soll-Anforderungsaufnahme für die Teilprozesse Angebots-Planung, Kampagnen-Planung, Kampagnen-Kanalfulfillment, Kampagnen-Reporting und Datenbasis
  • Software-Auswahlprozess
  • Einführung eines Agilen Vorgehensmodells
  • Stakeholder-Management
  • Aufbau und Übergabe der Rolle des Product Owners
Einführung einer Realtime Recommendation Engine
Dauer: 4 Monate
  • Beratung und Umsetzung
  • Schulung
Konzeption und Aufbau eines Erstauftrags- und Bestandskundenscorings zur Kreditlimitsteuerung
Dauer: 4 Monate
  • Aufbau eines Realtime-Antragsscoringprozesses für Erstbestellungen
  • Bewertung von Versandhandels-Auskunfteien
  • Aufbau eines Bestandskunden- bzw. Verhaltensscorings zur Prognose des individuellen Ausfallrisikos und Potentials mit automatisierter Kreditlimitsteuerung
Durchführung von Kundensegmentierungen und Entwicklung von Prognosemodellen
Dauer: 18 Monate
  • Erstellung von Churn-, Kundenaktivitäts- & Omnichannelanalysen
  • Entwicklung von Kundenwert- und Churnprognosen
  • Ermittlung und Anbindung neuer Datenquellen
Proof-of-Concept zur Open Analytics Plattform KNIME
Dauer: 2 Monate
  • Projektleitung
  • Erstellung eines Abverkaufsmodells auf Markt- & Artikelebene

Umsetzung von Projekten im Controlling und im Debitorenmanagement
Dauer: 5 Monate
  • Entwicklung eines Artikelabsatz-Hochrechnungssystems zur Deckungsbeitrags-Prognose im Controlling
  • Entwicklung eines Kundenpotential-Prognosemodells zur Kreditlimitsteuerung im Debitorenmanagement
Big Data Processing / Proof-of-Concept (POC)
Dauer: 3 Monate
  • Reporting eines existierenden ETL-Flows in einen Next Generation Technology Stack
  • Migration des Prozesses aus den Basissystemen SAS und Apache MapReduce in Apache Spark als POC
Telekommunikation
Solution Design zur Implementierung eines Omnichannel-Kampagnenmanagement-systems auf Basis von SAS Software.
Dauer: 6 Monate
  • Konzeption der Kampagnenmanagement-Prozesse auf Basis definierter Use Cases
  • Konzeption und Prototyping von Werkzeugen für SAS Customer Intelligence
Aufbau eines konzernweit integrierten, wertorientierten Kampagnenmanagement-Systems mit Einführung der Lösungen Siebel Marketing, SAS Customer Intelligence Studio, SAS Marketing Optimization, SAS Digital Marketing
Dauer: 24 Monate
  • Leitung des Arbeitspakets für Kampagnenselektion und -optimierung
  • Anforderungsaufnahme und Detailed Design
  • Durchführung von Schulungen
  • Projektmanagement/Steuerung
Beratung und operative Unterstützung bei der Kampagnenanalyse / -reporting / -planung und -umsetzung zur technischen Migration von Bestandskunden – Teilprojektleitung
Dauer: 3 Jahr, 5 Monate
  • Aufbau einer Selektions- und Analysedatenbank auf Basis von Technik- und Kundendaten
  • Optimierung des Selektionsprozesses
  • Aufbau einer Migrationskampagnenhistorie für Privat- & Geschäftskunden
  • Kampagnenselektion
  • Technische Beratung der Fachseiten: Prüfung von Fachkonzepten, Beratung bei Reportinganfragen
  • Fachliche Schnittstelle zur Technik
  • Erstellung von Absatz- und Bestandsreports
  • Entwicklung von Datenqualitätsreportings
Leitung Teilprojekt Datennutzung und Analyse im Rahmen der Einführung eines neuen CRM-Systems mit den Arbeitspaketen
Dauer: 12 Monate
  • Analytische Datenbasis (Konzeption und Aufbau des CRM Datawarehouse)
  • Kampagnenmanagement (Ablösung des bestehenden Kampagnenmanagementsystems)
  • Reporting und Analytics (Einführung einer Reporting- und Analyseplattform)
Bank- / Versicherungswesen
Aufbau eines Next Best Offer Systems (NBO)
Dauer: 3 Monate
  • Fachliche Beratung
  • Projektleitung
  • Aufbau verschiedener Produktaffinitätsmodelle
  • Design und Implementierung der NBO Prozesse
Erstellung von Affinitätsmodellen
Dauer: 6 Monate
  • Projektkoordination
  • Fach- und DV-Konzeption
  • Datenaufbereitung, Datenevaluierung und Datenexploration
  • Data Mining Modell-Training (Champion-Challenger Modellierung)
  • Modell Deployment: Erstellung und Durchführung der Scoringprozesse
Weiterentwicklung eines Fraud-Detection-Systems auf Basis des Hadoop Ökosystems
Dauer: 10 Monate
  • Design und Entwicklung eines technischen und fachlichen Monitoring-Systems
  • Weiterentwicklung des Systems zur Echtzeitbewertung von Finanztransaktionen
Energieversorger
Entwicklung einer Erweiterung (User Defined Node) im SAS Enterprise Miner für den Bereich Vertriebsplanung- und Steuerung
Dauer: 3 Monate
  • Anforderungsaufnahme
  • Implementierung und Deployment im fachlichen Betrieb
Data Mining und Data Mining Automatisierung
Dauer: 8 Monate
  • Konzeption eines Analyse-Marts zur Durchführung von Data Mining Projekten und Adhoc-Analysen
  • Konzeption eines Data Mining Marts für die Automatisierung der Mining Prozesse
  • Erstellung von Churn- und Affinitätsmodellen
Verbände und soziale Organisationen
Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung einer CRM Infrastruktur in der Microsoft Azure Cloud
Dauer: 24 Monate
  • Konzeption und Implementierung einer cloudbasierten (Microsoft Azure) Hybridinfrastruktur für das CRM
  • Entwicklung von Applikationen für die Anwendung in der Cloud
  • Automatisierung des Ausführungs- und Update-Prozesses
Erstellung und Weiterentwicklung eines multivariaten Modells zur Prognose des Anruferaufkommens zur Optimierung der Mitarbeiterplanung im Callcenter.
Dauer: 3 Jahre, 2 Monate
  • Entwicklung und Bereitstellung der Datenbasis
  • Erstellung von Prognosemodellen
  • Visuelle Aufbereitung und Aufbereitung von Reports zur Darstellung der Modellergebnisse
  • Bereitstellung einer optimierten Mitarbeiterplanung im Callcenter.
Verkehr / Logistik
Konzeption und Aufbau eines prototypischen Datamarts als Machbarkeitsanalyse für ein Konzernübergreifendes CRM
Dauer: 7 Monate
  • Fachliche und technische Ist-Aufnahme der geschäftsbereichsspezifischen Quellsysteme
  • Definition von Analysefragestellungen und Hypothesen
  • Konzeption des Ziel-Datenmodells (Starschema, Data Mining - Analysebasis)
  • Durchführung von Data Mining Analysen
  • Ableitung von Argumentationsgrundlagen für die Vorstandsentscheidung über ein konzernübergreifendes CRM

Entertainment
Konzeption & Umsetzung einer Recommendation-Engine auf Basis von Predictive Analytics
Dauer: 2 Monate
  • Datenaufbereitung, Datenevaluierung & Datenexploration
  • Data Mining Modell-Training
  • Modell-Standardisierung und Modell-Ranking
  • Implementierung einer Multi-Modell-Realtime-Scoring-Engine
Big Data Analytics
Dauer: 3 Monate
  • Konzeption und Aufbau eines Uplift-Modells auf Basis von Log-Daten mit Big Data Technologien
Luft- und Raumfahrt
Entwicklung von Test- und Automatisierungssystemen für verschiedene Systeme
Dauer: 5 Jahre
  • Entwicklung von Systemen zur Automatisierung von Satelliten-, System- und Gerätetests über mehrere Testphasen hinweg
  • Anbindung von Satelliten, Systemen und Geräten auf Low Level Protokoll Ebene
  • Entwicklung von Telecommand und Telemetrie-Systemen basierend auf verschiedenen Protokollen der Luft- und Raumfahrt
  • Entwicklung von Health Check Systemen für Luft- und Raumfahrtgeräte
  • Schreiben von Prozeduren und Dokumenten im Bereich der Raumfahrt für Kunden wie ESA, DLR und Kunden aus der Wirtschaft
  • Entwicklung von Security-Konzepten für die Datenübertragung zwischen gesicherten Testsystemen und On-Premise Netzwerken (für Satellitentests und Launch Side Tests)
  • Entwicklung, Design und Architektur von Testsystemsoftware für Satellitentests
Chemische Industrie
Durchführung versch. Machbarkeitsstudien zur Prozessautomatisierung durch Predictive Analytics
Dauer: 6 Monate
  • Erstellung von Modellen in der Spektroskopie zur Einschätzung der Automatisierbarkeit von Applikationen
  • Erstellung einer Applikationsdatenbank
Validierung eines Algorithmus zum Abgleich von Ähnlichkeiten in Graphen (Spektren), zur Datenbankrecherche.
Dauer: 6 Monate
  • Konzeption und Umsetzung
  • Analyse des Algorithmus auf seine Grenzen (durch schwer unterscheidbare Graphen)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Reisebereitschaft ist vorhanden. Verfügbarkeit bitte immer aktuell erfragen.
Profilbild von Anonymes Profil, elanyo GmbH - Geschäftsführer elanyo GmbH - Geschäftsführer
Registrieren