Gerrit Stroomann verfügbar

Gerrit Stroomann

Marketing, Digital und eCommerce Experte mit GF-Erfahrung

verfügbar
Profilbild von Gerrit Stroomann Marketing, Digital und eCommerce Experte mit GF-Erfahrung aus Hamburg
  • 22605 Hamburg Freelancer in
  • Abschluss: MBA + BA Marketing / int. Business
  • Stunden-/Tagessatz: 123 €/Std. 980 €/Tag
    Abhängig von Projektlänge
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 08.06.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Gerrit Stroomann Marketing, Digital und eCommerce Experte mit GF-Erfahrung aus Hamburg
SKILLS
* Spezialist für Digitale Strategie, Digitale Transformation, internationales Marketing & Business Development
* Über 18 Jahre Berufserfahrung, davon über die Hälfte mit Führungsverantwortung
* Operativ in der Linie (bis Geschäftsführer einer technischen Online Marketing Beratung), strategisch als Unternehmensberater (bis Senior Projektmanager für Digital-Projekte), Interim-Manager und Gründer / Gesellschafter verschiedener Unternehmen
* Umfassende Konzern-, Mittelstands- und Startup-Erfahrungen
* 6 Jahre Ausland und internationale akademische Managementausbildung
* Verheiratet und 4 Kinder, Lebensmittelpunkt Hamburg aber weltweit flexibel einsetzbar
REFERENZEN
Projektübersicht Gerrit Stroomann
  • 03.2018 – 04.2019 Produktion / IoT / B2B Hamburg & Penang (Malaysia)
    Expansion und Markteintritt Europa für einen malaysischen Hersteller in der optischen Inspektionsbranche mit Algorithmus basierter Wartung-Prognose. Aktivitäten beinhalteten: Aufbau der Europäischen Holding, Webauftritt, Merchandising, Marketingmaterial, Pitch Deck, allgemeines Marketing, Aufbau Vertriebsorganisation.
    Unternehmen erfolgreich auf dem europäischen Markt etabliert, an Ausschreibungen teilgenommen
  • 11.2017 – 02.2019 Mobility / IoT / App / B2C Stuttgart
    Planung und Markteinführung einer B2C-App (IOS / Android) im Mobilitätssegment inkl. Produktentwicklung, digitalem Marketing (Online und Mobile) mit Fokus auf PPC, Social Media, AppStore Ads, App Store Optimization (ASO) und RTB sowie klassisches Marketing (Beschilderung, PR, Werbung, Radio), Reporting, Pflege und Optimierung, Internationaler Roll-Out und Change Management / Coaching.
    Launch und Markteinführung Deutschland erfolgreich nach nur 8 Monaten, Rollout Europa auf dem Weg, Unternehmenstransformation „b2c und digital“. KPI der ersten 6 Monate: 37.000 App-Installs, 600.000 App-Öffnungen, 25.000 Transaktionen, 2.000 aktive Benutzer / Tag
  • 11.2015 – 04.2017 Suchmaschine / B2B Vertrieb Hamburg
    Konzeption, Strategie, Maßnahmenplanung und -durchführung für Generierung neuer Werbekunden für eine Suchmaschine. Planung und Umsetzung beinhalteten: Kampagnenentwicklung, Materialproduktion, Text- und Content-Erstellung, Direktmarketing, RTA, Festivals, Merchandising, Messe- und Eventplanung, Video-Spot-Erstellung, Fotoshooting, Controlling der Channel-Performance.
    Als Lead Agent für die Vertriebsabteilung wurde ein neuer Kampagnentyp und -ansatz etabliert und umgesetzt, der eine beträchtliche Anzahl neuer Werbekunden generierte
  • 05.2015 – 09. 2015 CosMed / Online Portal / B2C Hamburg Planung und Implementierung eines Digitalen Performance Marketings (SEO, SEA, RTA), basierend auf einem neu entwickelten KPI- und Analytics-System für eine neu gestartete Online-Plattform, die Inhalte, eCommerce und Beratung in einem Ansatz vereint. Follow-Up war die globale Rollout-Planung, da die Marke bereist höchst erfolgreich auf dem Weltmarkt etabliert ist.
    Eine skalierbare Performance-Marketing Blaupause und eine Roadmap wurden erfolgreich entwickelt
  • 11.2014 – 02.2016 eCommmerce / Multichannel / B2C Hamburg
    Machbarkeitsstudie, Business-Planung, agiles Projektmanagement zur Einführung eines B2C-E-CommercePortals mit über 600 stationären Einzelhändlern und deren Sortimenten mit insgesamt 3 Millionen Artikeln.
    Plattform wurde innerhalb Zeit- und Budgetrahmen gestartet und ist seitdem in Betrieb
  • 08.2014 – 06.2015 Versandhandel / eCommerce / B2C Münchberg Überprüfung, Optimierung und Neuausrichtung der Online-Marketing-Abteilung zur Anpassung der Strategie, Prozesse und Maßnahmen, um neue Zielgruppen anzusprechen und zu erschließen.
    Einrichtung eines KPI-gestützten Online-Marketing-Umfelds, Implementierung neuer Prozesse, neuer Lieferanten und neuer Fähigkeiten im Unternehmen
  • 01.2014 – 06.2014 Logistik / eCommerce / B2C Essen Entwicklung eines europäischen Logistikprodukts für E-Commerce Händler. Ableitung einer Vision, USPEntwicklung, Positionierungs- und Markteintrittsstrategie aus Kundensicht.
    Produkt definiert, Eignung / Machbarkeit auf europäischen Märkten getestet 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Beheimatet in Hamburg, weltweit einsetzbar. Verfügbar ab 05/2019 ohne Befristung
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