Profilbild von Peter Langheinrich Berater für CRM und Marketing Automation mit Fokus auf fachlicher und IT-Beratung inkl. Scrum aus Nuernberg

Peter Langheinrich

verfügbar

Letztes Update: 31.01.2019

Berater für CRM und Marketing Automation mit Fokus auf fachlicher und IT-Beratung inkl. Scrum

Firma: Langheinrich Consulting
Abschluss: Diplom Betriebswirt (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

beraterprofil_peter_langheinrich_komplett_ohne_kunden.pdf

Skills

Fachliche Kompetenzen:
  • Customer Relationship Management
  • Vertrieb / Kundenmanagement
  • Marketing Automation
  • Kampagnenmanagement
  • Digitalisierung
  • Projektleitung / Scrum
  • Business Model Canvas / Geschäftsmodelle
  • Anforderungsanalysen
  • Software-Evaluierungen
  • Konzeption
  • Datenmodellierung
  • Datenmanagement
  • Business Intelligence

Tools und Methoden:
  • Office-Komponenten: Office, Visio, SharePoint, Project
  • Marketing Automation: Mautic, CleverReach
  • CRM: SuiteCRM, SugarCRM, Siebel, SalesForce
  • ERP: SAP Logistik, ORDAT FOSS
  • Betriebssysteme: Mac OS X, MS Windows, Linux
  • Datenbanken: MS SQL Server, Oracle, MySQL
  • Abfragesprachen: T-SQL, PL/SQL
  • Programmierung: Visual Basic .NET, .NET Framework, PHP
  • Sonstiges: Versionskontrollsysteme

Einsatzgebiete:
  • Fachlicher Berater mit Nähe zu IT und den Fachbereichen Marketing und Vertrieb
  • Anforderungserhebung und Konzeption, Auswahl von passenden Softwarelösungen
  • Mitglied in einem Scrum Team, vornehmlich als Pruduct Owner oder Scrum Master
  • Schnittstelle zwischen Fachbereichen und der IT als IT-Koordinator

Projekthistorie

  • Berater, Product Owner: Konzeption und Anbieterauswahl der unternehmensweiten Lösung für CRM / Marketing Automation auf Basis von Salesforce, Optische Industrie
  • Projektleiter: Aufbau einer Datenplattform, Sportbranche
  • Product Owner (Scrum): Aufbau einer Datenintegrationsschicht, Finanzbranche
  • Projektleiter: Einführung einer Lösung für E-Mail-Marketing, Sportbranche
  • Projektleiter, Analyst: Anforderungserhebung für CRM und Marketing Automation und Auswahl der passenden Softwarelösung, Beratungsbranche
  • Softwareentwickler: Aufbau einer Datenintegrationsschicht auf Basis von State-of-the-Art-Technologien, Finanzbranche
  • Teilprojektleiter: Vorstudie zum Aufbau einer Datenintegrationsschicht, Finanzbranche
  • Projektleiter, Analyst: Konzeption und Einführung einer Lösung für Marketing Automation, Beratungsbranche
  • Projektleiter, Analyst: Konzeption und Anbieterauswahl für eine Controlling-Lösung inkl. Projektleitung, Messebranche
  • Berater, Analyst: Konzeption und Durchführung eines Request for Informationen für Marketing Automation, Finanzbranche
  • Interims-Manager: Operative Verantwortung für das CRM-System (B2B und B2C) inkl. Steuerung des Release-Management, Finanzbranche
  • Teilprojektleiter, Analyst: Erarbeitung von strategischen Zielbildalternativen für die CRM-Landschaft im Kontext B2C und B2B inkl. Konzeption und Ausschreibung für den B2B-Bereich, Finanzbranche
  • Analyst: Erarbeitung von Ansätzen zur Verbindung der Online- und Offline-Analytik im Marketing-Kontext, Versicherungsbranche
  • Projektmitarbeiter: Erarbeitung von Handlungsoptionen zur Neuausrichtung von Strategie und Geschäftsmodell, KfZ-Branche
  • Berater, Projektleiter: CRM-Beratung und Unterstützung der Auswahl eines geeigneten Kampagnenmanagementsystems, Finanzbranche
  • Softwareentwickler: Migration der internen CRM-Lösung von Oracle CRM On-Demand nach SugarCRM, Beratungsbranche
  • Analyst, Softwareentwickler: Business-Analyse und Anwendungsentwicklung im DWH-Umfeld, Finanzbranche
  • Berater, Arbeitspaketverantwortlicher: Beratung hinsichtlich Kundenbindungsmanagement im unternehmensweiten CRM-Projekt und Verantwortung für das Arbeitspaket Datenmanagement, Finanzbranche
  • Projektleiter, Analyst, IT-Architekt: Ist-Analyse des aCRM- und BI-Umfelds, Soll-Modellierung von Architektur und Prozessen inkl. Soll-Ist-Vergleich und Aufbau einer Roadmap für die Implementierung, Marketingbranche
  • Analyst: Analyse und Bewertung der laufenden Stammdaten-Initiative und Ausarbeitung von Handlungsoptionen, Bekleidungsbranche
  • Softwareentwickler: Umsetzung des internen Kampagnenmanagements auf Basis der Marketing-Anforderungen, Beratungsbranche
  • Projektleiter, Analyst: Anforderungsspezifikation auf Basis vertrieblicher und marketingtechnischer Anforderungen, Beratungsbranche
  • Berater, Projektleiter: Beratung und Auswahl eines strategischen Partners für das Stammdatenmanagement (Master Data Management), Pharmaindustrie
  • Analyst: Konzeption der Handlungsfelder Kampagnenmanagement, Kundenwert und Vertriebssteuerung und Evaluierung eines Kampagnenmanagementsystems, Großhandel
  • Projektleiter, Analyst: Konzeption und Implementierung eines Vertriebs-Data Warehouse zur Analyse von Kennzahlen auf Basis von Microsoft-Technologien, Lebensmittelindustrie
  • Projektleiter: Aufbau eines firmeneigenen Data Warehouse zur Bereitstellung von Kennzahlen in den Bereichen Consulting, Vertrieb und Finanzen, Beratungsbranche
  • Analyst: Pilotprojekt zur Evaluierung von Data Mining für firmeneigene und externe Zwecke, Beratungsbranche
  • Teilprojektleiter, Analyst, Berater: Ausrollen der unternehmensinternen CRM-Implementierung bei einer Tochtergesellschaft in Painesville (USA), Chemieindustrie
  • Softwareentwickler: Ausrollen und Betrieb eines Versionskontrollsystems auf Basis von Microsoft Team Foundation Server, Chemieindustrie
  • Projektmitarbeiter: Migration eines SQL-Server-Clusters von Microsoft SQL-Server 2000 auf Version 2008, Chemieindustrie
  • Projektmitarbeiter: Übernahme der Clients und Systeme in das Active Directory des Mutterkonzerns, Chemieindustrie
  • Arbeitspaketverantwortlicher, Analyst: Ablösung der unternehmensinternen ERP-Systeme durch eine einheitliche, globale SAP-Lösung, Chemieindustrie
  • Projektleiter, Berater: Redesign des CRM-internen Reklamationsmoduls gemäß von 8D-Vorgaben, Chemieindustrie
  • Analyst, Projektleiter: Spezifikation der unternehmensweiten Dokumentation von Intercompany-Transferpreisen, Chemieindustrie
  • Projektleiter, Analyst: Durchführung der zeitkritischen Produkt-Anmeldung im Rahmen des REACH-Projekts, Chemieindustrie
  • Projektleiter, Berater: Erweiterung des CRM-Systems um eine Kampagnenfunktionalität zum automatischen Versand von Datenblättern, Chemieindustrie
  • Berater, Analyst: Erweiterung des CRM-Systems um REACH-Funktionalitäten, Chemieindustrie
  • Teilprojektleiter, Berater, Analyst: Ausrollen der unternehmensinternen CRM-Implementierung bei einer Tochtergesellschaft in Vetroz (Schweiz), Chemieindustrie
  • Berater, Analyst: Implementierung einer Datenbanklösung zur Auswertung von Kunden- und Lieferantenbeziehungen (Rezepturen, Warenflüsse, Deskriptoren), Chemieindustrie
  • Softwareentwickler, Analyst: Anbindung eines Projektsystems des technischen Einkaufs an das unternehmensinterne ERP-System, Chemieindustrie
  • Softwareentwickler, Analyst: Implementierung einer Anwendung zur Umsetzung der REACH-relevanten, gesetzlichen Anforderungen, Chemieindustrie
  • Teilprojektleiter, Berater, Analyst: Ausrollen der unternehmensinternen CRM-Implementierung bei einer Tochtergesellschaft in Hong Kong (China), Chemieindustrie
  • Teilprojektleiter, Berater, Analyst: Ausrollen der unternehmensinternen CRM-Implementierung bei einer Tochtergesellschaft in Rivanazzano (Italien), Chemieindustrie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
  • Zeitliche Verfügbarkeit: 80%
  • Davon vor Ort beim Kunden: 100%
  • Remote möglich: Ja
  • Räumliche Verfügbarkeit: Keine Einschränkung, Präferenz ist PLZ 9x
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