Simone Philipp verfügbar

Simone Philipp

Marketing, Event- & Projektmanagement Experte

verfügbar
Profilbild von Simone Philipp Marketing, Event- & Projektmanagement Experte aus Muenchen
  • 80686 München Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Ökonom
  • Stunden-/Tagessatz: 120 €/Std.
    bei längeren Projekten verhandelbar
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | italienisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 02.08.2018
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Simone Philipp Marketing, Event- & Projektmanagement Experte aus Muenchen
DATEIANLAGEN
Profil Simone Philipp
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
Kurzprofil simone philipp
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
Agile Scrum Foundation Zertifikat
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
profile-simone-philipp-english
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Kommunikation:
  • Unternehmenskommunikation: Content-, Text- und Präsentationserstellung (Intranet, Newsletter,  Mitarbeiterzeitschrift, Unternehmensbroschüren, Prospekte und Blogposts)
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Pressekonferenzen, internationale Pressemitteilungen, Prospekte)
  • Zielgruppenspezifische Live-Kommunikation: Durchführung von Messen, Roadshows, Open Houses etc.
  • Entwurf und Umsetzung von Broschüren und Anzeigen inkl. Agentursteuerung und Mediaplanung
  • Werbliche Kommunikations-Beratung (Bedarfsanalyse und -planung, Werbemittel- und Mediaplanung)
  • Durchführung von Messeteam-Trainings sowie Schulungen zur Kommunikation und Servicequalität
  • Online Kommunikation: Entwicklung und Umsetzung digitaler Kommunikationsstrategien (Social Media und Online-Auftritt, Kanal Auswahl und Orchestrierung, Website- und Suchmaschinen-Optimierung)
  • Moderation von Managementzirkeln, Teamtreffen, Diskussionsrunden und Veranstaltungen
Marketing:
  • Marketing- und Strategie-Beratung (SWOT, Wettbewerbsanalyse, Positionierung, USP)
  • Strategische und operative Marketing-, Kommunikations- und Budgetplanung
  • Entwicklung und Implementierung strategischer Konzepte
  • Durchführung, Auswertung und Präsentation von Befragungen zur Servicequalität und Zufriedenheit
  • Eventmanagement (Messen, Tagungen, Ausstellungen, Roadshows, Vorträge, Webcasts und Incentives)
  • Kunden und Aussteller Akquisition und Betreuung
  • Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kanalübergreifendes Social Media und Online Marketing Management
Personalarbeit:                                                                                                                   
  • Projektleitung (bei diversen Events und Projekten, wie z.B. Servicequalität und Kundenmonitor)
  • Personaleinsatzplanung
  • Messeteam-Trainings
  • Recruiting Workshops für potentielle Vertriebspartner
  • Marketing Workshops für neue Mitarbeiter
  • Einjährige Führungskräftenachwuchs-Weiterbildung
Controlling:
  • Planung und Controlling der BSC Kennzahlen
  • Kostenplanung und -kontrolle
  • Vertriebssteuerung
Kenntnisse:
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insb. Excel und Powerpoint)
  • Kenntnisse in SPSS, MS Project, SAP-BW sowie CMS/Wordpress
  • Grundkenntnisse in Dreamweaver, Typo3, HTML und CSS
Stärken
  • analytisch und konzeptionell stark
  • durchsetzungsstark und entscheidungsfähig
  • engagiert und belastbar
  • kommunikationsstark
  • Manager
  • Organisationstalent
  • Macher mit Hands-on-Mentalität
REFERENZEN
Marketing- und Kommunikationsberatung
Auf C-Level und im Unternehmen habe ich das Verständnis für mögliche und notwendige Marketingmaßnahmen gefördert, abteilungsübergreifend beteiligte Mitarbeiter zum Thema Marketing geschult, und mit Blick auf dafür notwendige Ressourcen erstmals eine Marketing- und Kommunikationsplanung implementiert. Zur Absatzförderung eines Automotive Produktes habe ich u.a. eine SWOT-Analyse durchgeführt, Handlungsfelder identifiziert und konkrete Maßnahmen initiiert sowie einen internationalen Use-Case-Guide geschrieben. Für eine Leit-Messe habe ich außerdem die Personaleinsatzplanung aufgesetzt und koordiniert sowie ein Messeteamtraining durchgeführt.
--> Erstmalige Implementierung einer ressourcenfokussierten Marketing- und Kommunikationsplanung
--> Generierung und internationale Abstimmung von Produkt Use Cases sowie Veröffentlichung in einer Broschüre.
Projektleitung Servicequalität
Schriftliche Befragung von 1.400 Personen zur Identifikation von Stärken und Schwächen im Bereich Service-qualität des Innen- und Außendienstes samt Ableitung von Handlungsfelder für Beide (n ID=93, n AD=184)
Ich habe mit Vertretern der involvierten Parteien (9 Fachbereiche und 3 Vertriebsdirektionen) einen Brainstorming Workshop zum Thema Service durchgeführt, auf dessen Basis den Fragebogen entwickelt, die Durchführung, Auswertung und Aufbereitung der Befragung verantwortet sowie die Ergebnisse dem Vorstand präsentiert und anschließend gemeinsam mit den 12 Bereichsleitern erste Maßnahmen abgeleitet und initiiert.
--> Identifizierung von Zufriedenheitstreibern, Optimierungspotentialen und Ableitung von Handlungsfeldern
--> Implementierung konkreter Maßnahmen zur Erhöhung der Servicequalität.
 
Befragung zur Produktgestaltung
Im Rahmen einer telefonischen Befragung (n=200) konnte ich für Kunden wichtige Produkt Leistungsbausteine identifizieren und gleichzeitig ihre Preisvorstellung für aus ihrer Sicht wichtige Leistungen ermitteln.
--> Auf Basis der Ergebnisse wurden zwei im Leistungsumfang und Preis differenzierende Kranken-Zusatz-versicherungen entwickelt und erfolgreich eingeführt.
 
Vertriebscontrolling und -steuerung
Ich habe ein Kennzahlensystem für neue, angestellte Vertriebspartner entworfen und eingeführt, das u.a. die monatliche Produktion (Soll/Ist) je Sparte mit gezahlten Fixgehältern, Zuschüssen und Bonifikationen verglich.
--> Die Verweildauer unproduktiver Vertriebspartner wurde im Schnitt um drei Monate verkürzt
--> Dies brachte eine Einsparung von bis zu 15 T€ pro frühzeitig freigesetztem Vertriebspartner.
 
Projektleitung und Eventmanagement: Live Webcast
Konzeption, Planung und Organisation einer Online Vertriebstagung mit 25 live zugeschalteten Tagungs-Locations und 575 Teilnehmern. Vorab Location Scouting und Buchung, Sicherstellung der technischen Aus-stattung inkl. Pretests, Briefing der technischen Ansprechpartner vor Ort, Management sämtlicher Stakeholder. Vor Ort Projekt- und Aufnahmeleitung beim externen Technikprovider, Briefing der Kameraleute  und Regie, Briefing und live Regieanweisung an Vorstände sowie Management live eingehender Fragen.
--> Zeitersparnis und kein Reiseaufwand für den Gesamtvorstand (nur eine statt vier bundesweiter Tagungen)
--> Reisekostenersparnis im mittleren fünfstelligen Bereich, da Teilnehmer in der Nähe ihrer Niederlassung tagten.
 
Eventmanagement: Messeteam-Training
Mit einem Messeteam-Training konnte ich einem heterogenen Team von Zwölf die Ziele der Messeteilnahme sowie wichtige Aussagen zu ausgewählten Produkten vermitteln. Gemeinsam wurden Vorteile verschiedener Produkte sowie Nutzen-Argumente erarbeitet und so ein einheitliches Verständnis aller Teammitglieder erzielt.
--> Merkliche Steigerung der qualifizierten Kundengespräche am Messestand
--> Der Umsatz im Nachzug der Messe konnte im Schnitt um mindestens 10 % gesteigert werden.
 
Social Media und Online Marketing Management
Ich analysiere Online- und Social-Media-Präsenzen, entwickle digitale Kommunikations- und Content-Strategien und führe eine nutzerorientierte Website-Optimierung durch. Zudem habe ich meine eigene Website eigenständig entwickelt und programmiert sowie mit SEO in der organische Suche auf Platz 1 gebracht.
--> Identifizierung von Handlungsfeldern mit konkreten Vorschlägen für digitale Verbesserungsmaßnahmen
--> Benutzerfreundliche Website-Optimierung mit deutlich höheren Zugriffsraten und längerer Verweildauer.
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Haupteinsatzgebiet München und Bayern

Für zwei bis drei Monate auch internationale Projekteinsätze möglich
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei