EE

Erwin Emondt

verfügbar

Letztes Update: 18.10.2017

IT manager and COBOL developer

Firma: Lamarr Investments Ltd
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | niederländisch (Muttersprache)

Dateianlagen

cv-pm-english_2016.pdf

Skills

AUFGABENGEBIETE/ERFAHRUNGSÜBERSICHT:
Geschäftsführung (aktiv & beratend) - 15+ Jahre
Projektmanagement - 10+ Jahre
Service Management - 5+ Jahre
Testmanagement - 5+ Jahre
Teamleitung - 25+ Jahre
Strategie-Entwicklung/-Beratung - 5+ Jahre
Functional Design - 10+ Jahre
Technical Design - 10+ Jahre
Programmierung / Systemanalyse - 15+ Jahre
Rollout Management
Datenanalyse
BRANCHENERFAHRUNG
Pharma:
Unternehmen für Produktion und Vertrieb von Generika
Versicherungen:
Rentenfonds und Lebensversicherungen, Kreditversicherung, Direktversicherungen
Regierung:
Marine, Bundeswehr, Verteidigungs-Ministerium. Projekte für die Hardware-Verwaltung, Organisationsunterstützung und Lohnlisten-Systeme
Banken / Finanzen:
Electronic banking, Leasing, Asset Management
Einzelhandel:
Supermärkte (System zur Erfassung des Krankenstandes), diverse “Multi-Level Marketing”- Konzepte, Import und Verkauf von Motorbooten, Im- und Export von KFZ
Tourismus:
Wassersport, Öko-Tourismus
Marketing:
Franchise-Konzepte
Telekom:
Billing Systeme, CC & CRM Systeme
Weitere:
Manufaktur von Pferdedecken
Escort Service (CRM System)
Umweltfreundliche Teak-Plantage
Commodity trade

Projekthistorie

Juli 2017 – August 2017: 
Unternehmen:    smile.direct Versicherung
Ort:    Zürich, Schweiz
Rollen / Tätigkeiten:    Manager Infrastruktur: Wegen Krankheit des Managers Infrastruktur für das Projekt MARY sollte ich dessen Tätigkeit für 6 Wochen übernemen, um dringende Themen voranzutreiben. Bereits nach kiezer Zeit wurde mich gefragt das Projekt bis zum Ende zu unterstützen.
Hauptaufgaben: Lösung von dringenden Probleme zum Thema Infrastruktur, Aufbau/Komplettierung System-Übersicht und System-Landschaft, Fertigstellung System-Interfaces, technische Vorbereitung Go-Live.
Besonderheiten: Keine Übergabe, kein Einarbeitungszeit, hohe Arbeitsdruck und ein Umfeld (Infrastruktur / Versicherung) das nicht meiner Kernkompetenz entspricht.
Das Projekt wurgde in Oktober 2017 vom Mutterkonzern gestopt.
August 2016 – Februar 2017: 
Funktion:    Projektleiter
Unternehmen:    T-Systems
Ort:    Darmstadt, Deutschland
Tätigkeiten:    Projektleitung für die Zusammenlegung von System-Instanzen im Billing Umfeld zur Kostenreduktion.
Ursprüngliches Ziel war es ein in 15 Instanzen parallel laufendes Billing-System auf eine Instanz zu reduzieren, um somit von 4 LPAR auf 1 LPAR zurückzugehen und die Kosten von 3 LPAR einzusparen. Nach eingehenden Analysen und eine genauere Schätzung durch allen Beteiligten wurde festgestellt dass diese Anforderung zu teuer wurde und haben wir Alternativen gesucht. Die gefundene Alternative wurde angenommen, bedeutet aber eine rein technische Anpassung wofür weder zusätzlichen Ressourcen, noch meine Fachkenntnissen notwendig sind. Aus diesem Grund wurde entschieden mich frühzeitig aus dem Projekt auszuphasen.
Mai 2016 – Juli 2016: 
Funktion:    Projektleiter
Unternehmen:    O2/Telefonica
Ort:    München, Deutschland
Tätigkeiten:    Projektleitung für mehrere Projekte im Billing Umfeld. Meine Tätigkeiten bestanden hauptsächlich daraus Ruhe in den Projektteams (Entwicklung, Operations) zu bringen, da die Projekte bereits in Verzug waren und in der Hektik drohten noch weiter abzugleiten. Bei diesen Projekten hatte ich das erste Mal mit Agile Entwicklung zu tun.
Als Bestandteil von meine Aufgaben habe ich ein externer Dienstleister für das Erstellen eines Security Audits an Bord geholt, sprich, mich hier auch um Partner Management gekümmert.
Mai 2012 – April 2016: 
Funktion:    Servicemanager / Management Consultant / Projektleiter
Unternehmen:    Pharma Unternehmen
Ort:    Deutschland / Serbien / Irland / UK / Italien
Tätigkeiten:    Unterstützung des IT Managements bei dem Aufbau des Service Managements. Unterstützung der IT Direktoren bei diverse Projekte (Projektplanung, (Teil)Projektmanagement, Projekt-Monitoring und –Controlling, Rollout Management), u.a. zur Transition von Systeme.
Projektleitung für die Akquisition und Implementierung einer neuen Telefonanlage (inkl. neuer TK Dienstleister), inklusive Partner Management, Vertragsmanagement, Rollout Management.
Entwicklung Teststrategie für Transitionsprojekte für das Re-Hosting von SAP Anwendungen (u.a. von Serbien nach Deutschland).
Qualitätssicherung bei diverse, nach GxP validierte, Projekte.
Überprüfung der Services (Service-Berichte, Service-Meetings) von externe Anbieter (IBM, BASF, IDS Scheer).
Begleitung von diverse SW und HW Rollouts als Service Manager.
Erstellen von SOPs.
Mai 2011 – Mai 2012: 
Funktion:    Testmanager 
Unternehmen:    T-Deutschland GmbH
Ort:    Stuttgart, Deutschland
Tätigkeiten:    Projekt Testmanager, verantwortlich auf Projekt Management Ebene für alle notwendigen Tests und Test-Strategien für einzelne Projekte.
Teststrategie Überarbeitung für Tests im Rahmen der Transition vom alten Billing-System (COBOL) im neuen (RBM von Convergys).
Aufbau Testteam für Integrations-Tests über alle Anwendungen der Billing-Software der T-Home.
November 2010 – Februar 2011: 
Funktion:    Quality Manager
Unternehmen:    Active Billing GmbH / T-Deutschland GmbH
Ort:    Darmstadt / Berlin, Deutschland
Tätigkeiten:    Defect-Management im Projekt Abili-T (Abili-T ist das neue Billing System der Deutschen Telekom für den Massenmarkt Fixed Net).
Unterstützung bei der Fachkonzept Erstellung „BillCheck Anbindung an Abili-T“. BillCheck ist ein Verfahren zur Qualitätssicherung der Rechnungsschreibung.
September 2010 – November 2010: 
Funktion:    Leitender Fach-Experte
Unternehmen:    Active Billing GmbH / T-Systems Intl.
Ort:    Darmstadt, Deutschland
Tätigkeiten:    Fachliche Unterstützung im Projekt Downsizing RBC (Portierung des Systems FAKT vom Mainframe auf eine Linux Umgebung (AppCom)).
Januar 2009 – August 2010 :
Funktion:    Manager fachlicher Betrieb / Projektleiter
Unternehmen:    Active Billing GmbH
Ort:    Darmstadt, Deutschland
Tätigkeiten:    Leitung des fachlichen Betriebs (Team von 6 Personen) für die Anwendung FAKT2000 (Billing Software. Betriebskosten 9 Mio. Euro pro Jahr).
Steuerung der Wirkbetriebsunterstützung T-Systems.
Projektleiter für ein Projekt zur Betriebskostenoptimierung. Projekt-Budget 500.000 Euro, erzielte Einsparung im ersten Jahr von 1,3 Mio. Euro.
Technischer und fachlicher Berater (Business User) für diverse Projekte.
Mitglied eines Steuerungs- und Beratungsteams für bereichsübergreifende Themen für Qualitäts-, Ressource- und Change-Management (6 Team-Mitglieder).
Vorbereitung für die Übergabe des fachlichen Betriebs an T-Systems mit Zusammenlegung der Teams WBU (T-Systems) und FB (Active Billing).
Januar 2007 – Dezember 2008: 
Funktion:    Manager Wirkbetriebsunterstützung
Unternehmen:    T-Systems International
Ort:    Darmstadt, Deutschland
Tätigkeiten:    Leiter des Wirkbetriebsunterstützungsteams für die Anwendung FAKT2000.
Umstrukturierung des Teams und Neu-Definition der Rolle des Teams im Rahmen der geplanten Ablösung des Systems durch Standard-Software.
Schwerpunkte: Team-Management, Problem-Management, Eskalationsverfahren.
Zusätzlich in 2007: verantwortlich für die Unterstützung des Offshore-Vorhabens der T-Systems, indem Projekt- und Lehrpläne für Mitarbeiter aus Indien und Ungarn erstellt und die Mitarbeiter in der Anfangsphase begleitet wurden.

Dezember 2004 – Dezember 2006: 
Funktion:    Managementberater / System-Architekt
Unternehmen:    T-Systems International
Ort:    Darmstadt, Deutschland
Tätigkeiten:    Basierend auf meinen Erfahrungen mit dem Projekt FAKT2000 der Deutsche Telekom, wurde mir eine Beraterfunktion für dieses Projekt angeboten. Ich unterstützte das Projekt in diversen Fragen und bei der System-Architektur im Rahmen der geplanten Ablösung des Systems durch Standard-Software.
Februar 2004 – Mai 2004: 
Funktion:    Projektleiter
Unternehmen:    Comprendium Leasing (Deutschland) GmbH
Ort:    München, Deutschland
Tätigkeiten:    Leitung eines Projekt-Teams (feste Projekt-Mitarbeiter: 2 interne, 4 externe). Ziel des Projektes war das Aufstellen eines Dokuments, welches die gesamte IT-Landschaft des Unternehmens darstellt und einen Vorschlag für ein komplett neues, unternehmensweites IT-System unterbreitet. Dieses Dokument war unter dem Namen Blueprint bekannt, da das Projekt ursprünglich als Blueprint im Sinne von SAP-Projekten begonnen hatte. ASAP Methodology und ARIS wurden benutzt.
Wichtiger Bestandteil der Aufgabe war zudem die organisatorischen Folgen eines einheitlichen IT-Systems zu analysieren und Vorschläge für Änderungen in der Organisation zu unterbreiten. 
November 2003 – November 2007: 
Funktion:    Partner / Direktor
Unternehmen:    LGTC Luxgroup Trading & Consulting GmbH
Ort:    Oberursel, Deutschland und London
Tätigkeiten:    LGTC war Vermittlungspartner für internationale Handelsbeziehungen und trat in Ländern wie z.B. Libyen, Iran und Kosovo als Beratungsunternehmen für neu zu gründende Partnerschaften auf. Das Unternehmen wurde von drei Partnern gegründet und beschäftigte außerdem noch einen Finanz-Spezialisten.
Aus LGTC entstanden die derzeit noch aktiven Unternehmen active)lease GmbH und active)rent GmbH.
Januar 2002 – Mai 2003: 
Funktion:    Technischer Projektleiter / Teamleiter
Unternehmen:    Active Billing GmbH
Ort:    Darmstadt, Deutschland
Tätigkeiten:    Aufbau und Leitung des Entwicklungsteams (5 bis 7 Personen, externe und Telekom-Mitarbeiter). Dieses Team war verantwortlich für technische Architektur, technisches Design (ab 2003), Detailed Design, Programmierung, Test, Implementierung und Wirkbetriebsunterstützung von dem neuen System Faktura Bilanz. Neben Tätigkeiten als Manager des Implementierungsteams (u.a. Arbeitsplanung und Budget-Überwachung) gehörten Unterstützung des funktionalen Designs und Einarbeitung der technischen Designer zu den Aufgaben.
Tätigkeiten im Konzern Deutsche Telekom vom November 1995 – Dezember 2001: 
Funktion:    Verschiedene Funktionen (siehe unten)
Unternehmen:    Diverse Unternehmen der Deutsche Telekom / Accenture
Ort:    Darmstadt, Deutschland
Projekt:    FAKT2000 war das Projekt zur Entwicklung von TIS2000, der neuen Fakturierungs-Software der Deutsche Telekom. FAKT2000 war ein Projekt von Accenture. Schwerpunkt dieses Projekts war die Abrechnung der Massenmarkt-Kunden für den Bereichen Festnetz- und Mobile Anschlüsse. Das System versorgt Schnittstellen zu Rechnungsdruck und elektronischen Rechnungsmedien (Rechnung Online und ELFE).
FAKT wird voraussichtlich in 2015 von neuen Software-Systemen abgelöst.
Mai 2001 – Dezember 2001:
Funktion:    Change Manager
Tätigkeiten:    Unterstützung für das Functional Design Team des Projektes FAKT2000 in der Übernahmephase durch den Kunden.
Betreuen von Mitarbeitern von Accenture und der Telekom, Erstellen von Trainingsplänen, Training für Manager der Deutsche Telekom zur Einarbeitung in den FD Bereich, Überwachen der Arbeitspläne.
Dezember 1997 – April 2001:
Funktion:    Manager eines Projektteams im Bereich Softwareentwicklung des FAKT2000-Projektes
Tätigkeiten:    Während dieser Zeit bewegte sich die Teamgröße zwischen 12 und 30 Mitarbeitern, sowohl Kunden-, Accenture- und freiberufliche Mitarbeiter. Die einzelnen Teammitglieder waren unterschiedlichen Alters, verschiedener Nationalitäten und hatten unterschiedliche Ausbildungen und Erfahrungen.
Managementaufgaben beinhalteten u.a.:
Arbeitsplanung, budget- und zeitmäßige Verantwortung, Karriereplanung, Erstellen von Statusberichten, Erkennen und Beheben von Problemen, Überwachen von Prozeduren und Eskalationsverfahren etc.
In der Zeit von Dezember 2000 bis April 2001 wurden die Verantwortung und Tätigkeiten im Entwicklungsbereich an die Deutsche Telekom-Tochter T-Systems Nova übertragen.
Juli 1996 – November 1997:
Funktion:    Analyst / Teamleiter
Tätigkeiten:    Überwachung der Systemanalyse und des technischen Designs innerhalb des Bereichs Softwareentwicklung vom Projekt FAKT2000. Teamleiter eines Teams von 5 Personen. Das Team bestand sowohl aus Mitarbeitern des Kunden, von Accenture und freiberuflichen Mitarbeitern und wies große Unterschiede hinsichtlich der beruflichen Erfahrungen, der Ausbildung, des Alters sowie der Nationalitäten der einzelnen Mitglieder.
Das Aufgabengebiet vom Teamleiter umfasste:
Überwachung aller entwicklungsspezifischen Aufgaben (Technical & Detailed Design, Programmierung, Durchführung von Testläufen) durch das Team, Arbeitsplanung für das Team, Karriereplanung und Erstellen von Beurteilungen für Accenture-Mitarbeiter.
November 1995 – Juli 1996:
Funktion:    Designer / Analyst
Tätigkeiten:    Tätigkeiten im Bereich Softwareentwicklung bestehend aus Entwurf (Detailed & Technical Design), Programmierung und Test für eines der Entwicklungsteams im Projekt FAKT2000. 

Frühere Beschäftigungen
Oktober 1979 - Oktober 1995 (ab 1987 selbständig):
Funktion:    u.a. Vertragsbetreuer, Programmierer, Analyst, Datenadministrator, Teamleiter, Designer
Unternehmen:    u.a. Behörden, Banken, Versicherungen, Handel
Ort:    Diverse Orte in Niederlanden und Deutschland
Weitere Tätigkeiten (teilweise Teilzeit):
Leitender Unternehmensberater Start-Up (1992/1993)
Geschäftsführer div. Unternehmen (u.a. Wassersport) (1991-heute)
Unternehmensberater / Projektleiter (1993/1994)

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Ich bin bereit überall weltweit zu arbeiten, auch in Krisengebiete.
Reisen kein Problem.

Sonstige Angaben

Meine Stärken sind meine Flexibilität und meine langjährige Erfahrung in diverse unterschiedlichen Rollen. Zwar empfinden einigen es als Einschränkung (wenn z.B. ein Projektmanager gesucht wird) das ich nicht über Jahre hinweg in diese bestimmte Rolle gearbeitet habe, meine Kunden haben es aber immer als großer Vorteil empfunden. Schließlich sehe ich die Projekt-Welt nicht nur aus der Perspektive des Projektmanagers (oder jeder andere Rolle die ich in dem Moment habe) sondern auch aus der Sicht von allen anderen die beim Projekt bezogen sind. Dadurch bin ich besser in der Lage im Sinne des Gesamtprojekts zu agieren als jeder andere.

Trotz jahrenlange Management Erfahrung, bin ich derzeit auch offen für Aufgaben als Entwickler. Es würde mir Spaß machen mal wieder "back to the roots" zu gehen.
Ich wurde als COBOL Programmierer ausgebildet für IDMS und DB2 Datenbanksysteme und kann eine jahrenlange Erfahrung vorweisen.
Profilbild von Erwin Emondt IT Manager und COBOL Entwickler aus London IT manager and COBOL developer
Registrieren