Profilbild von Dirk SchulzeBahr Marketing Automation Projektleiter und Berater | Coach Modern Work aus Holzkirchen

Dirk Schulze-Bahr

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Letztes Update: 08.02.2024

Marketing Automation Projektleiter und Berater | Coach Modern Work

Firma: Schulze-Bahr
Abschluss: Diplom Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Dateianlagen

Trainerprofil-Dirk-Schulze-Bahr-deutsch_241123.pdf
CV-Dirk-Schulze-Bahr-deutsch_080224.pdf

Skills

Langjährige Erfahrung als Berater und Projektleiter und Interim Manager im Bereich Marketing und Software-Technologie. Erfahrene Führungskraft in internationalen Unternehmen mit umfassender Technologieerfahrung und nachgewiesenen Erfolgen in Kundenakquisition und -bindung. Mehrjährige Erfahrung als Trainer und Coach Modern Work und Arbeitseffizienz.

Projekthistorie

07/2022 - bis jetzt
Interim-Manager Omnichannel-Kampagnen-Management und Marketing Automation Team
(Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufbau Management Marketing Automation Team
Operative Umsetzung Kampagnen
Design und Konzeption Kampagnen-Managment Prozess und Kamapgnen-Briefing

06/2021 - 06/2022
Projekt-Management Evaluierung und Einführung Demand Side Platform und Digital Asset Management
(Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Anforderungserhebung, Evaluation, Ausschreibung und prozessuale und technische Implementierung DAM und DSP

01/2020 - 05/2021
Programm-Leitung Data Driven Marketing Automotive
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Steuerung 14 Projekte (Scrum) u.a. Strategieentwicklung, Aufbau Marketing Serviceorganisation für Märkte und Händler, Einführung Operating Model (SAFe 5.0), Realisierung Martech-Architektur, Implementierung Martech-Systeme, Datenstrategie/Governance

01/2008 - 12/2019
Über 15 Projekte als PMO, Interim und Berater im Bereich Martech und Data Driven Marketing
(Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Projekte
seit 07/2009
  • Interim-Manager Omnichannel-Kampagnen-Management und Marketing Automation Team (Telekommunikation)
  • Evaluierung und Einführung Demand Side Platform (Retail)
  • Evaluierung und Einführung Digital Asset Management (Retail)
  • Programm-Leitung Data Driven Marketing (Automotive) – Steuerung 14 Projekte (Scrum) u.a. Strategieentwicklung, Aufbau Marketing Serviceorganisation für Märkte und Händler, Einführung Operating Model (SAFe 5.0), Realisierung Martech-Architektur, Implementierung Martech-Systeme, Datenstrategie/Governance
  • Projektleitung DSGVO Compliance – Consent Management Platform Launch (Telko, Verkehrsunternehmen, Energieversorger)
  • Review und Entwicklung Architekturkonzept und Business Case für MarTech Stack (Telko)
  • Konzeption, Evaluation und Einführung Datenplattform (CDP) (Telko)
  • Datenstrategie, Vorbereitung DSGVO/ePVO und Bereinigung Tag-Landschaft und mögliche Datenlecks durch Drittanbieter-Tags (Telko)
  • Konzeption Marketing Operating Model (Telko)
  • Beratung und Konzeption Attribution und Media Mix Modelling Systeme für (Telko, Verkehrsunternehmen)
  • MarTech Stack Review und Konzeption MarTech Architektur und Einbindung in bestehende Systemlandschaft (Verkehrsunternehmen)
  • Entwicklung von Marketing Dashboards (Kampagnen) und fachliche Konzeption Marketingdatenplattform (Verkehrsunternehmen)
  • Konzeption, Anforderungsmanagement, Evaluation und Einführung Media Mix Modelling (Verkehrsunternehmen)
  • Anforderungsmanagement, Evaluation und Implementierungsbegleitung MarTech Systeme (Tag Management System (TMS), Data Management Platform (DMP), Customer Data Platform (CDP) und Cross Channel Campaign Management (CCM) (Verkehrsunternehmen)
  • Agile Projektsteuerung (Scrum) Anbindung eventgesteuertes Cross Channel Campaign Management (CCM) an eigenentwickeltes CRM und Kampagnen-Management
  • Konzeption und Kampagnen-Management Neukundenakquise (Energieunternehmen)
  • Konzeption MarTech und AdTech Architektur, Konzeption Datenstrategie, Auswahl und Implementierungsbegleitung TMS, DMP und CDP (Bank)
  • Durchführung von Seminaren zu Themen der digitalen Transformation, MarTech Systeme und Architektur in Vertrieb und Marketing (Versicherung)
  • Beratung und Konzeption AdTech-Architektur, System-Auswahl und Unterstützung bei der System-Implementierung inklusive Operating Model, Kontaktregeldefinition, Attributionsmodell, Anbindung an DSP und RTB-Plattformen (Telko)
  • Beratung und Interim-Leitung performancebasierte Online-Kundenakquisition für Mobilfunk und Festnetz (Telko)
  • Aufsetzen performance-basierter Neukundenkampagnen für diverse Kunden (Verlagshaus, Software-Unternehmen, Start-Up Health-Bereich)
  • Beratung und Interim-Management performance-basierte Online-Kundenakquisition für Windows Live und Internet Explorer für die Microsoft GmbH
  • Konzeption und Beratung B2B-Marketing für Experteer GmbH
  • Interim-Manager als Head of Sales und Performance Marketing Experteer GmbH (TV, SEM, SEO, Vertical Search, Affiliates, Display-Advertising)
  • Konzeption, Durchführung und Erfolgsmessung TV-Kampagne 2009-2011 (Experteer GmbH)
  • Social Media Beratung und Konzeption (Social Media Advertising und Optimierung, SMA/SMO) – Kunden Roche (Brüssel), Integrated Systems Europe (Amsterdam)

Reisebereitschaft

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