Schlagwörter
Skills
Projektleitung, Projektmanagement, Projektkoordination, Kundenzufriedenheitsmanagement, Kundenbindungsmanagement, Beschwerdemanagement, Service-Improvement, Erlebnismanagement, Prozessmanagement, Trainings- und Workshops zur Kundenorientierung, Direktmarketing, Kundenkartenkonzepte, Kundenclubkonzpete, Kundenwertmanagement, Veränderungsmanagement, Umsetzungsprozesse, Coaching, Qualitätsmanagement,
Projekthistorie
3 Beispiele:
- Bundesweite Filialoptimierung der Dresdner Bank AG, Projektdauer 2 Jahr, Budget: im einstelligen Millionenbereich, Direktmarketingprozess für 700 Filialen der Dresdner Bank AG (Kundenbindung, Direktmarketing, Prozessmanagement, Controlling, Mitarbeiterführung)
-> Aufgaben: Konzeptumsetzung, Projektleitung, Prozessdefinition und Controlling, Mitarbeiterauswahl- und Führung, Dienstleistersteuerung, Budgetkontrolle, Koordination der Werbeagentur
- Ganzheitliche Kundenorientierung bei der Tank & Rast GmbH, Projektdauer 1,5 Jahre, Kundenzufriedenheitsanalyse, Definition des Handlungsbedarfs, Priorisierung und Aufarbeitung der Schwächenanalyse, Entwicklung von Kunden- und Prozess-Standard, filialspezifischer Einführungsprozess anhand der Schwächenanalyse, Auswahl und Schulung von 80 Kundenmanagern, Aufsetzen eines Service-Improvement-Konzeptes mit integrierten Motivations- und Controlling-Elementen
-> Aufgaben: Entwicklung des Umsetzungskonzepts (Veränderungsmanagement), Definition und Entwicklung der Standards, Entwicklung von Schulungskonzepten und Trainingseinheiten, Präsentation des Gesamtprojekts - intern und extern, Coaching für die Führungskräfte, Gesamtprojektleitung für ca. 80 Standorte
- Konzeption und Gesamtprojektleitung für die Einführung des Rossmann Baby-Club, Prozessdefinition, IT-Steuerung, Kampagnenmanagement (Multi-Kanal), Offshore-Datenmanagement und Service-Center im Outsourcing
- Konzeption, Gesamtprojektleitung und Umsetzung des Medicom Kundenclubs (Senioren) mit dem Ziel Up- und Cross-Selling-Potenziale zu bergen. Drei-stufiges Konzept mit umfangreichen Service- und Direktmarketingelementen. 90% Durchdringung bei den A+B Kunden. Strategische Leitung und Umsetzung der operativen Maßnahmen mit einem Dienstleister (Accounting, Prozesse, Marketing, Service-Center, Datenmanagement etc.)
Weitere Projekte:
1. Einführung des ROSSMANN Babyclubs von der Konzeption bis zum Betrieb im Outsourcing (Projektschwerpunkte: Dialogmarketing, Kampagnenmanagement, E-Mail Marketing, Couponing, Datenmanagement, Antragsverarbeitung, Service-Center, Klärfallmanagement, Reporting)
2. Bestimmung der CRM-Readiness für Roche (international) - Projektschwerpunkte: Konzeption des Readiness-Konzepts, CRM-Workshops, Projektmangement, Datenanalyse, Reporting)
3. Optimierung der Neukundengewinnung für Mercedes und AMG - Projektschwerpunkte: Neukundengewinnung, Prozessanalyse, Workshopserie im Handel; Benchmarking, SWOT-Analyse, Studienerstellung)
4. Bewertung der Payback-Kooperation für einen deutschen Fast-Fitter, Analyse der Direktmarketingaktivitäten, Berechnung der Gesamtrentabilität, Analyse der Maßnahmenrentabilität (Online/Offline), Umstrukturierung der Maßnahmen, Empfehlung für die restliche Vertragslaufzeit
Aktuell:
a) Projektmanager Allianz Global Assistance / Entwicklung des B2C und B2B2C Geschäfts / Maßnahmenentwicklung zur Ausschöpfung von Up- und Cross-Selling-Potenzialen / Akquisition von Kundendaten / Prozessgestaltung / Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen / International
b) Content-Marketing Pilotierung in UK - Schwerpunkt E-Mail Marketing, Datenanalyse, Segmentierung
Ergänzend: Unterstützung im Bereich \"smart home\"
- Bundesweite Filialoptimierung der Dresdner Bank AG, Projektdauer 2 Jahr, Budget: im einstelligen Millionenbereich, Direktmarketingprozess für 700 Filialen der Dresdner Bank AG (Kundenbindung, Direktmarketing, Prozessmanagement, Controlling, Mitarbeiterführung)
-> Aufgaben: Konzeptumsetzung, Projektleitung, Prozessdefinition und Controlling, Mitarbeiterauswahl- und Führung, Dienstleistersteuerung, Budgetkontrolle, Koordination der Werbeagentur
- Ganzheitliche Kundenorientierung bei der Tank & Rast GmbH, Projektdauer 1,5 Jahre, Kundenzufriedenheitsanalyse, Definition des Handlungsbedarfs, Priorisierung und Aufarbeitung der Schwächenanalyse, Entwicklung von Kunden- und Prozess-Standard, filialspezifischer Einführungsprozess anhand der Schwächenanalyse, Auswahl und Schulung von 80 Kundenmanagern, Aufsetzen eines Service-Improvement-Konzeptes mit integrierten Motivations- und Controlling-Elementen
-> Aufgaben: Entwicklung des Umsetzungskonzepts (Veränderungsmanagement), Definition und Entwicklung der Standards, Entwicklung von Schulungskonzepten und Trainingseinheiten, Präsentation des Gesamtprojekts - intern und extern, Coaching für die Führungskräfte, Gesamtprojektleitung für ca. 80 Standorte
- Konzeption und Gesamtprojektleitung für die Einführung des Rossmann Baby-Club, Prozessdefinition, IT-Steuerung, Kampagnenmanagement (Multi-Kanal), Offshore-Datenmanagement und Service-Center im Outsourcing
- Konzeption, Gesamtprojektleitung und Umsetzung des Medicom Kundenclubs (Senioren) mit dem Ziel Up- und Cross-Selling-Potenziale zu bergen. Drei-stufiges Konzept mit umfangreichen Service- und Direktmarketingelementen. 90% Durchdringung bei den A+B Kunden. Strategische Leitung und Umsetzung der operativen Maßnahmen mit einem Dienstleister (Accounting, Prozesse, Marketing, Service-Center, Datenmanagement etc.)
Weitere Projekte:
1. Einführung des ROSSMANN Babyclubs von der Konzeption bis zum Betrieb im Outsourcing (Projektschwerpunkte: Dialogmarketing, Kampagnenmanagement, E-Mail Marketing, Couponing, Datenmanagement, Antragsverarbeitung, Service-Center, Klärfallmanagement, Reporting)
2. Bestimmung der CRM-Readiness für Roche (international) - Projektschwerpunkte: Konzeption des Readiness-Konzepts, CRM-Workshops, Projektmangement, Datenanalyse, Reporting)
3. Optimierung der Neukundengewinnung für Mercedes und AMG - Projektschwerpunkte: Neukundengewinnung, Prozessanalyse, Workshopserie im Handel; Benchmarking, SWOT-Analyse, Studienerstellung)
4. Bewertung der Payback-Kooperation für einen deutschen Fast-Fitter, Analyse der Direktmarketingaktivitäten, Berechnung der Gesamtrentabilität, Analyse der Maßnahmenrentabilität (Online/Offline), Umstrukturierung der Maßnahmen, Empfehlung für die restliche Vertragslaufzeit
Aktuell:
a) Projektmanager Allianz Global Assistance / Entwicklung des B2C und B2B2C Geschäfts / Maßnahmenentwicklung zur Ausschöpfung von Up- und Cross-Selling-Potenzialen / Akquisition von Kundendaten / Prozessgestaltung / Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen / International
b) Content-Marketing Pilotierung in UK - Schwerpunkt E-Mail Marketing, Datenanalyse, Segmentierung
Ergänzend: Unterstützung im Bereich \"smart home\"
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
- Völlig flexibel im deutschsprachigen Raum
- Nach aktueller Projeklage einsetzbar
- Nach aktueller Projeklage einsetzbar
Sonstige Angaben
Aktuelle Schwerpunkte: Kampagnenmanagement, Direktmarketing, Onlinemarketing/E-Mail Marketing, Optimierung von Kundenbindungsmaßnahmen, Entwicklung von Maßnahmen zur Neukundengewinnung
Branchen:
- Handel
- Automotive
- Finananzdienstleistungen (Versicherung, Banken)
Branchen:
- Handel
- Automotive
- Finananzdienstleistungen (Versicherung, Banken)