Profilbild von Philip David Einkäufer, strategischer Einkäufer, interim Einkäufer in IT & indirekten Material Einkauf für DACH aus Wien

Philip David

verfügbar

Letztes Update: 04.02.2024

Einkäufer, strategischer Einkäufer, interim Einkäufer in IT & indirekten Material Einkauf für DACH

Firma: PD Consulting
Abschluss: Master of Business Adminstration / MBA - Schwerpunkt Supply Chain Strategy und Innovation / Open University Business School
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | polnisch (Grundkenntnisse) | tschechisch (gut)

Skills

  • Aufbau eines nachhaltigen Kostenmanagement im Bereich indirektem Material 
  • Erstellung von Konzepten im Bereich indirektem Material & Steuerung von Einkaufsgruppen im Bereich indirektem Material
  • Strategischer / operativer Einkauf von Dienstleistungen- Sourcing & Procucurement indirect spend (Führung von Ausschreibungen, Verhandlungen von Rahmenkontrakte, Lieferantenauswahl und Lieferantenbewertung etc.) 
  • Beratung im Bereich Shared Service Center Implementierung
  • Coaching & Training von Führungskräften / Teams im Bereich Business English und Business Skills Entwicklung
  • Business Content Creation - für Firmen die ihre Geschäftsmodelle oder Business Cases innerhalb von Online Kanälen Vermarkten wollen. Hier biete ich Business Blogs, E-Books und Online Tutorials an um ihr Business nachhaltig innerhalb von Online Kanälen zu vermarkten. Fachspezielles Wissen im Bereich Supply Chain und Procurement finden Sie unter: https://www.linkedin.com/in/philipdavidconsulting/ 

Projekthistorie

09/2018 - bis jetzt
Einkaufberater
PD Consulting (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

- Beratung eines Shared Service Center und Investoren im Bereich des strategischen Einkauf und dessen Prozesse in Großkonzernen
- Konzeptentwicklung zum Vertrieb an strategische Einkaufsabteilung deren IT-Lösungen und Dienstleistungen
- Fachliche Ansprechperson zu Teambildung im Bereich der Taskforce für strategische Einkaufsthemen

08/2019 - bis jetzt
Einkaufscoach
PD Consulting (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

- Coaching von Führungskräfte im Bereich Einkauf von IT & Dienstleistungen
- Vermarktung von Einkaufsthemen im Bereich Xing und LinkedIn mit Schwerpunkt Programm- Management im Einkauf
- Entwicklung von Einkaufskonzepte im Bereich des strategischen Einkauf

04/2019 - 07/2019
Interim strategischer Einkäufer für IT und Dienstleistungen
TUI AG (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

- Verantworlich für ein Reseller Projekt im Bereich Laptop Wiederverkauf an Reseller und Einhaltung der Projektziele 
- Aufbau von Preisspiegeln im Bereich IT Hardware für Handy & Zubehör mit Schwerpunkt Kostensynergien von den lokalen und globalen Anforderungen zu verbinden
- Vertragsgestaltung und Verhandlng für bestehende Rahmen- und Service Verträge um einen effizienten Einkaufsprozess mit strategischen Lieferanten zu ermöglichen (SAAS und IT-Hardware) 
- Führung von Ausschreibungen im Bereich Katalogauswahl mit führenen Verlagen im Bereich Reisekatalogherstellung 
- Coaching von Teammitglieder und Beratung bei strategische Einkaufsthemen wie die Weiterführung von Verträgen mit komplexen Stakeholder-Anforderungen

07/2018 - 09/2018
Interim Contract Manager und strategischer Einkäufer für ein CAPEX Projekt
GSK Vaccines (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

- Verantworlich für den Projekteinkauf für eine neue Gebäudegestaltung für ein neu eingeführtes Pharmaprodukt
- Ansprechperson für die Einkaufsrichtlinien und dessen Einhaltung in Korrespondenz mit Deutschland und Belgien
- Vertragsverhandlung und dizplinärische Führung der externen strategischen Einkäufer im Bereich des Einkaufs von Dienstleistungen wie Rohbauarbeiten und Erdaushub

01/2018 - 02/2018
Interim Release Manager für die Plattformeinführung eines Learningtools
Raiffeisen Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

- Verantwortlich für die Releases im Bereich der Einführung einer Learningplattform für einer führenden Bank in Österreich
- Beratung bei dem Programm- und Kostenmanagement und dessen Steering Group
- Führung von Sub-Projekte um die Releases zeitnach um realiseren, unter anderem Kommunikation mit externen Berater wie Capgemini

08/2017 - 12/2017
Interim strategischer Einkäufer für IT und Dienstleistungen
EON Business Services (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

- Vertwortlich für die Führung von Ausschreibungen im Bereich IT & Dienstleistungen für SAAS Auschreibungen mit Schwerpunkt Online Facility Management., Cyber Attack-, Vertrieb- und HR Lösungen
- Projektleitung bei der Einführung einer Home Energy Management Lösung inkl. der Berichterstattung an die Steering Group
- Beratung bei SAAS Travel Management Lösungen und Coaching von den Einkaufsleads
- Vertragsmanagement mit langzeit Lieferanten 
-  € 900,000 Einsparungen bei allen erzielen Projekten und Dokumentation und Weitergabe an meinen Sponsoring-Team

11/2016 - 04/2017
Contract Manager für ein Solvency 2 Projekt
Uniqa IT Services (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

- Etablierung von über 20 Verträge im Bereich IT und Dienstleistungen innerhalb der Uniqa Gruppe 
- Verantwortlich für die Taskforce und Reporting an das Sponsoring-Team inkl. der Geschäftsführung und Head of Controlling & Ressource Planning
- Beratung des Einkaufs im Bereich IT- Licence Management und die Weiterarbeit mit dem strategischen Lieferanten

01/2016 - 04/2016
Interim Projekteinkäufer für IT & Dienstleistungen Pharma Joint Venture Projekt
GSK Consumer Healthcare (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

- Erstellung von einer Roadmap im Bereich Vertragsmanagement für die Vertragsharmonisierung bei einem Pharma Joint-Venture Projekt zwischen GSK Consumer Healthcare und Novartis
- Vertragsverhandlungen- und Kommunikation mit den Lieferanten um neue Vertragsstruktur zu definieren, Zahlungsmodalitäten abzuklären und die neue Rechnungssoftware zu trainieren
- Interner Ansprechpartner für alle Vertragsrelevanten Themen bei den verschiedenen internen Kunden
- Projektmonitoring und Reporting an die Steering Group und den Fortschritt des Projektes zu präsentieren
- Verantwortlich für die strategische Bündulungsmöglichkeiten mit den jeweiligen Lead Buyer innerhalb des Projektes zu definieren

08/2013 - 03/2014
Strategischer Einkaufsmanager
Austrian Airlines AG (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

- Führung von Großausschreibungen im Bereich der Etablierung von einer Mobilen App um Buchungen effizienter zu gestalten und eine Verbesserung für den Anwender bei Buchungen ermöglichen
- Führung von Großausschreibungen in Bereich Logistik und der Etablierung eines Ressourcenamagement am Flughafen Schwechat um effektivere Geschäftsprozesse zu realiseren
- Contract Management und Verhandlung der TCO-Kosten mit langzeit strategischen Lieferanten und bessere Konditionen zu ermitteln und eine Qualitätssteigerung bei der Leistung zu ermöglichen. Unter anderem Facility Provider mit Schwerpunkt Dienstleistungen für den Aufbau von Trennwände am Standort Schwechat
- Entwicklung eines strategischen Einkaufskonzept mit dem Schwerpunkt Category Management und die Beziehung innerhalb der Star Alliance Group mit besseren Synergien zu gestalten 
- Coaching der Teammitglieder und Taskforce bei strategischen Einkaufsthemen um einen effektiveren Konzerneinkauf zu realiseren

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Zeitliche Verfügbarkeit wäre ab sofort und die räumliche Verfügbarkeit wäre in Österreich, Deutschland & Schweiz
Profilbild von Philip David Einkäufer, strategischer Einkäufer, interim Einkäufer in IT & indirekten Material Einkauf für DACH aus Wien Einkäufer, strategischer Einkäufer, interim Einkäufer in IT & indirekten Material Einkauf für DACH
Registrieren