Christian Tomaske verfügbar

Christian Tomaske

IBM Lotus Notes Domino Senior Consultant

verfügbar
Profilbild von Christian Tomaske IBM Lotus Notes Domino Senior Consultant aus Gehrden
  • 30989 Gehrden Freelancer in Deutschland
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 70.00 €/Std. 560.00 €/Tag
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 18.01.2018
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Christian Tomaske IBM Lotus Notes Domino Senior Consultant aus Gehrden
DATEIANLAGEN
Profil Christian Tomaske
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS

Ich, Christian Tomaske, 52 Jahre, geboren in Berlin, verheiratet,  in der Nähe von Hannover lebend, bin seit vielen Jahren im IBM/Lotus Notes/Domino Dienstleistungsgeschäft tätig.
 
Ich beschäftigen mich mit Lotus Notes von der ersten Stunde an, beginnend als Mitarbeiter beim Hersteller der Firma Lotus in den frühen 90er Jahren. Das sind nunmehr stolze 25 Jahre.
 
Mein Leistungsspektrum ist dem entsprechend vielfältig. Die Tätigkeitsbereiche umfassen
Analyse, Konzeption, Projektierung, Administration, Anwendungsentwicklung, Support und Schulung.
 
Meine Skills zu IBM/Lotus Notes/Domino sind umfänglich:
 

 
Hervorzuheben ist mein Know-how zur Erweiterung bestehender Lotus Notes Anwendungen mit der XPages-Technologie um moderne Webfunktionalitäten und –Oberflächen.
 
Zu XPages biete ich eine selbstkonzipierte Grundlagen-Schulung mit umfangreicher deutschsprachiger Dokumentation an: mein 3-tägiges XPages Praxis-Seminar für Ein- und Aufsteiger.
 
Auch das aktuelle Thema Migration von Notes-Anwendungen kann ich sehr kompetent unterstützen. Ich verfüge über weitreichende Erfahrung in der Analyse von bestehenden, manchmal auch sehr alten, zudem oft leider unzureichend dokumentierten, Anwendungen. Das schließt sowohl die Anwendungs-/Prozesslogik, als auch die Datenstrukturen und –bestände ein. Ich bin darauf spezialisiert Notes Datenbestände für die Übernahme in andere Datenbank-Systeme vorzubereiten.
Ich bin somit auch Ihr Partner für Ablösungsvorhaben von Lotus Notes Anwendungen.
 
Mit meinen Kunden pflege ich ein sehr kommunikativen, zuverlässigen und transparenten Umgang. Sie finden in mir einen leistungsorientierten, extrem flexiblen, belastbaren und ausgesprochen umgänglichen Dienstleister.
Ich stehe für Projekte ebenso zur Verfügung, wie für einzelne Aufgaben ab einen Umfang von vier Stunden.
Gerne arbeite ich schnell und flexibel remote, stehe aber natürlich auch für Tätigkeiten bei Ihnen vor Ort zur Verfügung. Das bevorzugtes Einsatzgebiet bei vor Ort Einsätzen ist im Radius von 400 km um Hannover.
 
Ich freue mich auf Ihre Anfragen und eine gute Zusammenarbeit!

REFERENZEN

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über ausgewählte Projekte der letzten 10 Jahre

Seit April 2017
Analyse, Konzeption, Neu- und Weiterentwicklung von IBM/Lotus Notes-Datenbankanwendungen,  bei der Deutschen Bahn in Frankfurt als freiberuflicher Consultant
 
Seit Dezember 2016
Analyse, Konzeption, Neu- und Weiterentwicklung von IBM/Lotus Notes-Datenbankanwendungen, Schulung und Einarbeitung von künftigen Notes/Domino-Entwicklern bei der Deutschen Rentenversicherung in Würzburg als freiberuflicher Consultant

2014-2016
-      Remote-Wartung verschiedener Domino-Infrastrukturen inkl. Entwicklungssupport.
-      IBM/Lotus Notes/Domino-Migrationen von 8.5.x nach 9.0.x.
-      Begleitung komplexer Migrationen von Lotus Notes Anwendungen in Fremdsysteme.
-      Aufbau und Betreuung dynamischer Websites mit Datenbankanbindung inklusive CSS-Design auf Basis Domino XPages.
-      Praxis-Seminare Domino XPages Technologie (seit 2011)
 
2012-2013
Konzeption und Entwicklung eines kommunalen Informationsdienstes mit umfänglicher Adress- und Korrespondenz Funktionalität für den Lotus Notes-Client, sowie einem Veranstaltungs-Management mit einem zusätzlichen, auf Domino XPages-Technologie basierenden, WebBrowser- Frontend.
Kunde: Kommunale Einrichtung
 
2011-2015
Administration und Weiterentwicklung eines Patienteninformationssystems in einem städtischen Krankenhaus in der Schweiz.
Es wurde die Betreuung und Weiterentwicklung eines über 15 Jahren gewachsenen Notes Datenbankanwendungssystems übernommen. Die Applikation besteht aus zahlreichen Einzelanwendungen mit Schnittstellen zu Drittsystemen und deckt die komplette Patientendokumentation des Spitals ab. Um Support und Weiterentwicklung gewährleisten zu können, wurden die einzelnen Applikation auf Anwendungs-, Funktions- und Codeebene analysiert und dokumentiert. Darüber hinaus wird die Migration von Daten und Anwendung zu einem komplett neuen Anwendungssystem begleitet.
Leistungsumfang: Analyse, Konzeption, Dokumentation, Umsetzung und Support.
Kunde: Krankenhausbetrieb in der Schweiz

2011
Entwicklung eines Schulungskonzeptes für IBM Domino XPages und Durchführung zahlreicher Schulungen in offenen und Firmenseminaren.
 
2010
Migration einer weltweit verteilten Lotus Notes/Domino Infrastruktur. Mehrere heterogene Notes-Domänen wurden in eine unternehmensweite neue Domäne migriert. Dabei wurde die gesamte Domino-Server Infrastruktur erneuert und sowohl Server als auch Clients auf die Version 8.5.x migriert. Die Migration fand im produktiven Betrieb statt. Alle Notes-Datenbankanwendungen wurden dazu analysiert und in die neue Domäne migriert.
Leistungsumfang: Analyse, Konzeption, Teilprojektleitung, Umsetzung, Schulung und Support.
Kunde: Industriekonzern (Zulieferer der Autoindustrie, DAX-Unternehmen)
 
2009
Konzeption und Entwicklung einer Lotus Notes Web-Anwendung (XPages) zur Ressourcenverwaltung und Dokumentation für Events und Kongresse. Update in 2010.
Kunde: Deutscher Automobilhersteller und deutsche Fluggesellschaft
 
2003 bis 2009
Komplette Administration und Support einer verteilten Lotus Notes/Domino Infrastruktur mit verteilten Standorten inkl. mobilen Mitarbeitern.
Kunde: Agentur für Kommunikation
 
2006 bis 2008
Konzeption und Entwicklung einer Lotus Notes Anwendung für die Projektdokumentation & -kostenkalkulation mit integriertem Warenwirtschaftsystem.
Kunde: Agentur für Kommunikation
 
2007
Entwicklung einer Lotus Notes Anwendung für einen Genehmigungsworkflow mit Dokumentarchivierung.
Kunde: Weltweit aktive gemeinnützige Organisation
 
2007
Entwicklung einer Lotus Notes Anwendung um eingescannte Papierdokumente automatisch in einer Dokumentstruktur als PDF abzulegen.
Kunde: Agentur für Kommunikation
 
2006
Konzeption und Entwicklung einer Lotus Notes Anwendung für die Verwaltung von Präsentationsflächen mit Möbeln in Elektronikmärkten mit Web-Schnittstelle und Online-Katalog.
Kunde: Südkoreanischer Unterhaltungselektronikkonzern
 

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT

Kurzfristig verfügbar in Voll-/Teilzeit, vor Ort und Remote sowie bevorzugt im 400 km Umkreis von Hannover

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei

WEITERE PROFILE IM NETZ