Profilbild von Thomas Diener Konstrukteur, Projektingenieur aus OranienbaumWoerlitz

Thomas Diener

verfügbar

Letztes Update: 24.07.2018

Konstrukteur, Projektingenieur

Firma: ENT-PRO-KON
Abschluss: Dipl.-Ingenieur (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (Grundkenntnisse) | russisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

cv_tdiener-05_2018.pdf

Skills

Ich bin ein sehr berufserfahrener Konstrukteur im Bereich Betriebsmittelbau aus dem Automotive-Sektor. Ich habe in diesem Bereich, hier insbesondere im Konstruieren von Greifmitteln, Einstelllehren und Montagelehren sowie im Erstellen von Zeichnungen und Stücklisten umfangreiche Erfahrungen sammeln können. Ich arbeite mit dem CAD Programmen CATIA V4 und CATIA V5 für diverse Automobilhersteller. Ich habe bislang Prototypenkonstruktionen mit Kunststoffen und Metallteilen ausgeführt, überprüfte diese nach der Fertigung und änderte diese ggf. konstruktiv. Desweiteren habe ich Erfahrungen mit dem konstruktiven Einbau von Haltern an CFK-Querträgern im Flugzeugbau (A380-Sektion 18) sammeln können. Es wurde hier die Einbaufähigkeit geprüft und die entsprechenden Befestigungen festgelegt. Dies erfolgte im CAD-System Catia V4, der Applikation DMU V5 und der Mock-Up Software DVise. In den letzten Projekten war ich als als Zonenmanager Vorderwagen in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei der Volkswagen AG in Wolfsburg und als Zonenmanager Gesamtfahrzeug Vorderwagen für die Baureihen 164, 166 und X204 im Mercedes-Benz Technology Centers (MTC) in Sindelfingen eingesetzt. Aktuell bin ich an der Konstruktionsausarbeitung des Klimagerätes für Pkw DC X222 (S-Klasse Mercedes Benz) und für Pkw PQ 36 (Volkswagen) involviert. Ich habe die Airbus Deutschland Zertifizierung Catia V4 und bin VPM, Lotus Notes und Smaragd geschult.

Projekthistorie

Konstruktionsausarbeitung Klimageräte
Zonenmanager Vorderwagen in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Mercedes Benz und Volkswagen
Konstruktion von Greifmitteln, Einstelllehren und Montagelehren
Prototypenkonstruktion Kunststoff- und Metallteile
Entwicklung Notstrategie Lenkungsmitteneinstellung VW Golf A5
Konstruktion 3 verschiedener Tankgreifer VW Golf A5
Konstruktion Dachmontagelehren mit Einstellmeister für Lamborghini
Konstruktion Lehre Seitenscheibe für den VW EOS
Konstruktion von Transportbehältern für Einzelteile des Audi Q7
Entwicklung und Konstruktion von Montagewerkzeug mit Einstellmeister für Lenkradairbag VW Golf A5, VW Passat B6
Konstruktion Dummystütze Frontklappe VW Golf PLUS für Montage
Entwicklung Notstrategie für Heckfenstereinbau VW Touareg / Porsche Cayenne
Detailkonstruktion von Betriebsmitteln und Anlagenteilen nach allgemeinen Richtlinien und Vorschriften für die Automobilindustrie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
ab 01.06.2010 verfügbar
Profilbild von Thomas Diener Konstrukteur, Projektingenieur aus OranienbaumWoerlitz Konstrukteur, Projektingenieur
Registrieren