Florian Engel verfügbar

Florian Engel

Consultant Digital Transformation

verfügbar
Profilbild von Florian Engel Consultant Digital Transformation aus koeln
  • 51103 köln Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 99 €/Std. 800 €/Tag
    verhandelbar
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 30.01.2020
SCHLAGWORTE
SKILLS

Leadership, Stakeholder Management, Business Analysis, Agile Development, Coaching, Consulting, Facilitation, Driving Change, Research
PROJEKTHISTORIE
  • 01/1991 - bis jetzt

    • florianengel.com
    • < 10 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • CSO
  • Experience

    Business Development Executive 2015 - Present IT, Köln (Deutschland)

    Entwicklung einer eigenen Cloud Architektur sowie Integration eines open-source Javascript Framework in Zusammenarbeit mit Partnern und einem Forschungsinstitut.

    Skills: Leadership, Stakeholder Management, Business Analysis, Agile Development, Coaching, Consulting, Facilitation, Driving Change, Research

    Stakeholder Management / Consulting 2019 - 2019 Agrar, Vaduz (Liechtenstein)

    Ein bestehender Agrarproduzent will neue Ideen verwirklichen und das bestehende Geschäft zusammen mit bestehenden Partnern ausbauen. Dazu plant er einen ICO. Leistung: Umfassende Beratung. Recherche eines weltweit einmaligen Ortes, um Idee, Arbeit und Kapital per Innovation zusammen zu bringen. Rechtsservice. Administrationsservice.

    Skills: Business Analysis, Consulting, Facilitation

    Leadership

    Entertainment, Los Angeles (USA)

    2018 - 2018

    Ein Hollywood Star wird postum virtuell zum Leben erweckt.

    Komplette Steuerung des Pitches. Zusammenarbeit mit einem Dream Team.

    Keine Reibung, jeder weiß was zu tun ist. Menschen arbeiten pro-aktiv und interessengetrieben zusammen. Nie habe ich mit weniger Aufwand mehr erreicht.

    Skills: Facilitation, Style: Laissez-faire

    Corporate Social Responsibility

    Medizin, Schweiz

    Entwurf, Gründung und Ausführung eines gemeinnützigen Portals für Humanmedizin.

    Skills: Soziale Verantwortung übernehmen, Redaktion, Produktion, Geschäftsführung einer kleinen gemeinnützigen Organisation

    Driving Change

    Research, Brüssel (Belgien)

    2016 - 2016

    2012 - 2015

    Betreuung eines sehr erfolgreichen Erfinders zur Umsetzung seiner Erfindung für den deutschen Markt, Komplette Übernahme aller administrativen Tätigkeiten in Zusammenarbeit mit einer großen internationalen Unternehmensberatung.

    Skills: Kreativität und Lösungsorientierung, Facilitation, Verhandlungsführung mit deutschen Behörden

    Agile Development 2010 - 2010 Verlag, Köln (Deutschland)

    Projektsteuerung der Entwicklung einer Software zur Präsentation auf einer Messe. Dabei stand

    nur das Datum der Messe fest. Wie weit wir kommen würden, war ungewiß. Ergebnis war ein funktionierender Showcase einer Software, wie sie zu der Zeit einmalig war und begeisterte Besucher, die diese Software ausprobieren konnten sowie Folgeaufträge.

    Skills: Teambuilding,Team-Motivation, kreative Lösungskompetenz, Durchhaltevermögen, Facilitation, agile Development

    Coaching Ability 2009 - 2009 Kreativagentur, Barcelona (Spanien)

    Eine Kreativagentur auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern. Im richtigen Moment wurde das richtige auf die richtige Art und Weise getan. Ergebnis: Durchbruch zum Welterfolg.

    Skills: ganzheitliches Denken out of the Box, Erkennen komplexer Zusammenhänge, Business Analyse, Motivierung zum Neuen, Facilitation, Coaching

    Leadership 2006 - 2008 Lernportal, Köln (Deutschland)

    Leadership Style: Klassisch

    Aufbau eines Web TV Start ups zusammen mit dem promovierten Marketing Chef und einem Investor. Interim Festanstellung zur Leitung des Teams. Nach sehr erfolgreichem Aufbau harmonische Übergabe.

    Skills: Leadership, Driving Change

    Team Building

    Junior Art Director und Team Builder 2005 - 2005 TV Sender, München (Deutschland)

    Produktion eines Videos für die Verkaufsmannschaft eines großen deutschen Pay-TV. Vollständige alleinige Umsetzung zur Freude aller Beteiligten.

    Skills: Videoproduktion

    Business Development 1998 - 2003 Fernsehproduktion, New York (USA)

    Alleinige Entwicklung und vollständige alleinige technische Umsetzung, sowie Einführung eines Streaming Portals im Jahre 1999 mit damals wegweisender Technologie. Das Projekt wurde eingestampft, weil die Investoren damals nicht den Weitblick hatten. Im Nachhinein haben sie sich später darüber sehr geärgert.

    Skills: Programmierung, Kreativität

    Assistent/in der Geschäftsleitung 1995 - 1998 Fotografie, Rostock (Deutschland)

    Tätigkeit neben dem Studium als damals einziger freier Fotoassistent und Fotograf in der Stadt. Skills: Kreativität, Fleiß, Clean Desk Policy, Hands on

    Manager/in 1992 - 1994 Handel

    Ich mache gerade Abitur. Damals starte ich einen An und Verkauf für Automobile.

    Ich fange an mit Autos für 250 Euro im Einkauf und beende die Tätigkeit mit Fahrzeugen für 5000 Euro im Einkauf.

    Anschliessend beschliesse ich mich für einige Jahre der Philosophie zu widmen und fahre erst mal nur noch mit dem Fahrrad.

    Weil ich am Meer leben will, beginne ich mein Studium in Rostock.

    Skills & Specialization

    Leadership, Stakeholder Management, Business Analysis, Agile Development, Coaching, Consulting, Facilitation, Driving Change, Research

    Education

     


ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
projektabhängig
SONSTIGE ANGABEN

Was mich auszeichnet:
Meine größte Stärke ist ganzheitliche Wahrnehmung und höchst kreative Lösungskompetenz. Mit aktuellem Fachwissen wende ich die aktuellen Transformationen in Wirtschaft und Gesellschaft am praktischen Beispiel an.
Glück:
Mit brillianten Menschen arbeiten und lernen zu dürfen.
Mein Vorbild im Handeln ist Immanuel Kant, da er es geschafft hat für augenscheinlich konkurrierende Parteien Lösungen zu schaffen. Das hauptsächlich durch Analyse und Diskurs.
Ziele:
Die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und verantwortungsbewusstes Handeln.
Vorgehensweise:
Transformationsprozesse und Nachhaltigkeit in der Unternehmenskultur aktiv und höchst agil zu leben. Durch Anwendung allgemeiner Prinzipien und ganzheitlicher Ansätze.
Führungsstil:
Mein Führungsstil besteht darin, dass ich mit Empathie zuhöre und mich als Helfer verstehe, der dem Team Hindernisse aus dem Weg räumt, damit dieses seine Arbeit tun kann. Das interessengetriebene Team kennt das Warum seines Handelns, woraus sich das Wie erst ergeben kann. Zusammen mit dem Vorstand eruieren wir was zu tun ist. Zufriedene Mitarbeiter schaffen zufriedene Kunden.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: