Günter Flierl teilweise verfügbar

Günter Flierl

Program & Executive Interim Manager / GF Consulting & Interim Management

teilweise verfügbar
Profilbild von Guenter Flierl Program & Executive Interim Manager  / GF Consulting & Interim Management aus Frankfurt
  • 60599 Frankfurt Freelancer in
  • Abschluss: Diplom-Kaufmann
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 02.07.2018
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Guenter Flierl Program & Executive Interim Manager  / GF Consulting & Interim Management aus Frankfurt
DATEIANLAGEN
CV 06 2018
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
  • (IT) Program Management  & PMO:           
    cross functional multi-project & crisis management; IT implementations and Roll Outs
    (BPO business process optimization and SAP projects in > 15 countries)
  • Corporate  Development                                  
    development of corporates entities; international re-organizations & harmonisations
    (M&A: pre-merger, transformation, post-merger, carve out, board functions)
  • Shared & Business Services                             
    analysis, design, implementation, optimization, benchmark and leading Shared Services
    (Finance, Controlling, HR, IT, Procurement); digitalization & integration (Industrie 4.0)
Projektmanagement
• Multiprojektmanager: verhandlungsstarker Schnittstellen- und Kommunikationsmanager
• PMO: insbesondere wenn es entscheidend ist, die Stakeholder auch auf C-Level zu überzeugen
• Steuerung von internen und externen Projekt Teams: zur Erreichung der Projektziele in time und budget

Finance
• CFO-Erfahrung: Focus auf Controlling, Credit Services, und Finance-IT
• Finance Shared Service Center Experte: Konzeption, Aufbau, Optimierung und Leitung
• Finance Projekt Manager: im Kontext Prozessoptimierung, Harmonisierung und Reorganisation

IT
• ERP-Experte: Fast 20-jährige internationale Erfahrung in verschiedenen ERP-Umgebungen
• Roll Out Manager: Planung, Durchführung und Steuerung von ERP/SAP-Implementierungen
• Anforderungs- und Demand-Manager: Mit Fokus auf Finance (insebs. SAP FI/CO)-Harmonisierung

Rollen
• Linien-Manager: aus dem Controlling kommend zuletzt als CFO in mehreren Stationen
• Interim und Projekt-Manager: schnelle Einearbeitung in neue Themen und neue Strukturen
• Umsetzungsberater: Beratung und Umsetzung in Prozess-, Organisations und Best Practice-Fragestellungen

Softskills
• Motivator: die Stakeholder und Mitarbeiter abholen, mitnehmen und erfolgreich zum Ziel führen
• Team Builder: nachgewiesene Erfolge im Aufbau von neuen Organisationseinheiten und Abteilungen
• Kommunikator: auf Augenhöhe mit den Business Partnern in allen Hierachie-Stufen intern wie extern


Erfahrung:

Branchen:
Airline & Touristik, Telekommunikation, Energie, Health Care, Handel u.a.

Länder:
GER, GBR, USA, AUT, SUI, DEN, NOR, NED, BEL, ITA, ESP, ROU, HUN, CZE, BUL, POL, SVK

Software:
SAP, Oracle, Exact, PeopleSoft, Visio, ViFlow, Sharepoint, MS Project, MS Office u.a.

SAP:
GUI, FI, CO, BW, MM, SD, PP, PM, CS, BW, PA u.a. (Projektleitung, Anwendung, keine Beratung)

Methoden:
u.a. in ITIL, eTOM, Prince2, PSP, CPM, PMI (Projektleitung, Anwendung, keine Zertifikate)

Sprachen:
Deutsch Muttersprache, Englisch verhandlungssicher

Verantwortung:
Teams > 50 Mitarbeiter, Budgets > 1 Mio. EUR, G&V > 100 Mio. p.a.


Der rote Faden in meiner Laufbahn ist das Projekt- und Change Management im Bereich Finance und IT. Meine Einsätze habe ich in M&As, in Restrukturierungen und Zentralisierungen sowie in Prozessoptimierungen und zuletzt vor allem in Finance und IT-Harmonisierungen geleistet. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeiten lag von Beginn an auf Finance und Finance-basierten IT-Themen, später in der Kombination mit Kundenmanagement und Unternehmensführung. Meine Projekt- und Prozess-Erfahrung habe ich in der Linie u.a. als CFO, in der Umsetzungsberatung sowie derzeit als selbständiger Projekt Manager Finance gesammelt. Oft hatte ich Einsätze in Krisensituationen und ich habe dann den Projektstatus von rot auf grün gesetzt. Inzwischen war ich in mehr als 15 Ländern u.a. für Konzerne wie Austrian Airlines, Deutsche Telekom oder American Express erfolgreich tätig.

Mittlerweile bringe ich fast 20 Jahre Projekt-Erfahrung in verschiedenen ERP-Umfeldern und Transformationsprojekten sowie Budget-Verantwortung im Mio. EUR Bereich mit. Als sehr versierter und interdisziplinär agierender Senior Projekt Manager führe ich Projekte mit den geeigneten Methoden erfolgreich zu Ende. Die Voraussetzungen hierfür sind ein fundiertes Risiko- und Qualitätsmanagement, detailliertes Projekt-Controlling zur Projektsteuerung "in time und in budget", aussagekräftiges Reporting und darauf basierend das zeitnahe Eskalationsmanagement.
Zielgruppengerechte Kommunikation und qualifiziertes Auftreten auf Augenhöhe sind meine Stärke.


Mehr über mich finden Sie auf http://flierl.biz/

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme

Günter Flierl

GF Consulting &
Interim Management

Paul-Tillich-Strasse 24
DE - 60528 Frankfurt

tel. +49 151 56007979
email GF@flierl.biz
web www.flierl.biz
PROJEKTHISTORIE
Referenzen nur auf Anfrage und Rücksprache z.B. Dometic, Lufthansa, Melitta, VM 

CV Project Summary:
since 2007                     Consultant, Program and Interim Manager - GF Consulting & Interim Management:
since 11/17                     Program Management Officer(PMO) EBIT Improvement EMEA Dometic
                                       Steering of all EBIT Improvement activities EMEA region (efficiency program post-merger)
06/16 - 06/17                  IT Project Manager Purchase to Pay Central IT Procurement – Lufthansa
                                       Ensured successful go live of IT infrastructure carve to IBM out for entire Lufthansa Group
09/15 - 04/16                  Program Manager Implementation & Interim General Manager Shared Services Melitta
                                       Implementation of an internat. Business Service Centre FI, CO, HR and Procurement (SAP)
04/15 - 08/15                  Consultant Order to Cash / Finance Shared Services Deutsche Bahn
                                       Implementation of FSSC Accounts Receivable, Process and IT Harmonization (SAP)
07/14 - 04/15                  Program Manager Order to Cash / Finance Shared Services and IT -SBB CFF FFS
                                       Re-organisation of e2e Accounts Receivable process based on SAP FI customizing 
03/14 - 07/14                  InternationalIT Program ManagerSAP Roll Out Italy CompuGroup Medical
                                       Post-merger integration, SAP Roll Out ItalyGo Live of legal entities in first foreign market
06/13 - 02/14                  Consultant M&A and Performance Management -VM Value Management
                                       Management Consulting,  Financial & Commercial Due Diligences, Order to Cash Analysis 
01/13 - 05/13                  International Program Manager M&A andSAP Harmonisation Fresenius Netcare
                                       Merger transformation & post-merger integration of Fenwal into Fresenius organisation)
05/12 - 09/12                  Interim IT Program ManagerSAP Harmonisation (OneERP) Deutsche Telekom
                                       Interface management to avoid project show stopper within Finance Shared Services 
11/10 - 12/11                  ProgramManager Implementation Competence Centre EuropeTechem
                                       Crisis management; strategic corporate development; build up European Support Center 
08/09 - 06/10                  ProgramManager Shared Services  -Deutsche Telekom
                                       T-Mobile / T-Festnetz merger transformation & integration into Finance Shared Services 
10/08 - 03/09                  InterimDirector Finance Shared Service CentreTNT Post Holding
                                       Site safeguarding; process optimisation; sharp increase of quality in accounting (SAP)
10/07 - 09/08                  Consultantand Program Manager ImplementationKey Account ManagementTechem
                                       Crisis management; significant increase of quality in customer services operations

04/2004 - 10/2007        CFO and ExecutiveGermanyAustrian Airlines
                                      Realised Cost Savings; introduced new employment conditions; centralised Finance, IT (SAP) und HR
09/2003 - 03/2004        InterimCFO Continental EuropeNCL Norwegian Cruise Line
                                     Re-organised and centralised all sites in Continental Europe; increased Cash Flow
05/2001 - 08/2003        CFOGermany Global Switch FM GmbH
                                     Crisis management; insourcing of accounting (HGB and IAS); increased Cash Flow and EBIT
08/1998 - 03/2001        Credit Services ManagerGermanyNike 
                                     Reduced DSO significantly; implementation of European Shared Services Center (SSC) Financ     
04/1995 - 08/1998        Controller(Assistant Manager CFO) - Burson-Marsteller
                                      Introduced time recording und project controlling; increased Cash Flow and EBIT
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
nach Rücksprache
SONSTIGE ANGABEN
Grundsätzlich interessiert bin ich an senioren Themen im Mittelstand aber auch im Konzern, insbesondere im
Mergers&Acquisitions und Private Equity Umfeld wie z.B. Beteiligungsmanagement, Corporate Developent oder
Program Management:
  • in der  Festanstellung z.B. als
    •  Geschaftsfu?hrer Mittelstand
    •  Leiter Shared Services
    • Programm Manager
  • In der  Unternehmensbeteiligung oder Unternehmensnachfolge z.B. als
    • Beteiligungsmanager / Anteilseigner / Unternehmensnachfolger
    • Geschäftsfu?hrer Mittelstand
    • Projektmanager M&A
  •  als Executive Interim Manager mit Schwerpunkten
    • Projekt Management z.B. IT, M&A
    • Shared Services
    • Unternehmens- und Bereichsleitung
Hiscox Haftpflichtversicherung besteht
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei