Profilbild von Edgar Poepperl Konzeptioner, Grafiker, Texter, Marketingstratege aus Kurtscheid

Edgar Poepperl

verfügbar

Letztes Update: 11.03.2024

Konzeptioner, Grafiker, Texter, Marketingstratege

Firma: Edgar Poepperl · Punktgenaue Kommunikation
Abschluss: Marketing, Grafikdesign, Webdesign, UI/UX-Design, Python Development
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Designportfolio-edgarpoepperl_050324.pdf

Skills

Grafik- und Webdesigner/Mediengestalter/Art Director
Werbung, die begeistert! edgarpoepperl.de
Einfach und klar. Spannend und emotional. Kontrastreich, geordnet und reduziert. Das sind die Regeln, mit denen man aus Worten gute Geschichten macht. Und es sind die Regeln, wie man aus Produkten Topseller macht. 
Wenige Geschichten, Werbebotschaften und Nachrichten, mit denen ich jeden Tag konfrontiert werde, halten sich daran. Das Langweilige und Unbedeutende nehme ich nicht einmal mehr wahr. Es wird einfach heraus gefiltert. Man zeigt mir Bilder ohne Emotion, ich registriere sie nicht. Man gibt mir fade Texte zu lesen. Warum soll ich mich an die erinnern?.
Hinter allem und jedem steckt eine Geschichte, die darauf wartet, erzählt zu werden. Wer genau hinsieht, findet die Geschichten dahinter und kann sie dann auch mit Begeisterung knisternd erzählen.
Bewegendes Storytelling und faszinierende Bilder – so macht man Werbung. Neben Marketing, Kommunikation (Werbung, PR, Promotion), Markenberatung und Kommunikationsdesign, für eine große Zahl an mittelständischen Unternehmen, habe ich an vielen Großprojekten von internationalen Marken wie Audi, Coca-Cola, Deutsche Post, Dorint Hotels, Schütz, Seat, Skoda, Volkswagen, u.v.m. zum Teil federführend arbeiten dürfen. Die jahrzehntelange Erfahrung, die ich machen konnte, gebe ich gerne weiter.

Konzeptioner, Kreativer, Problemlöser
Als Senior-Konzeptioner bin ich der kreative Impulsgeber und strategische Wegweiser für Ihre Kunden – vom deutschen KMU bis zum internationalen Konzern.
Meine Leistungen sind: 
• Erstellen von Marketing-Strategien, abgeleitet aus dem Bedarf des Kunden
• Erstellen von Grob- bis Feinkonzepten, die klassische Kanäle und Online-Maßnahmen miteinander verbinden
• Präsentation der Konzepte beim Kunden
• Entwickeln von Kampagnen und kreativen Leitideen (offline/online)
• Erarbeiten von Onlinemarketing-Strategien in Zusammenarbeit mit den OM-Fachbereichen
• Analyse von Websites, Definition von Website-Zielen und Ableitung der Web-Strategie
• Erstellen von Sitemaps, einfachen Wireframes und User Flows (IA)
• Entwicklung erster Ideen für Social Media Kampagnen
• Leitung von Kundenworkshops
• Texten von Claims/Kampagnenslogans
• Sparringspartner und Ideengeber im Austausch mit Kunden und Kollegen
Das bringe ich mit: 
• über 25 Jahre Berufserfahrung in Werbeagenturen im Bereich Konzeption, Grafikdesign, Kampagnensteuerung oder auf Unternehmensseite im Bereich Marketingstrategie
• Kreativität, Flexibilität und Spaß mich in unterschiedliche Branchen einzuarbeiten
• Gutes Gespür für Kosten/Aufwände der umzusetzenden Maßnahmen
• Ich bin Impuls- und Ideengeber
• Ich denke lösungsorientiertes und pragmatisch 
• Verständnis für User Experience/Usability
• Verständnis der gängigen Onlinemarketing- und Social Media Kanäle
• Kommunikations- und Präsentationsstärke – vor dem Kunden und im Team
Ein tragfähiges Marketingkonzept
Ohne Marketingkonzept kein Marketing. Wieso ist das so? Die kurze Antwort lautet: Weil Erfolge ohne einen strukturierten Plan schwer zu erzielen sind. 
Marketing ist ein sehr breites Feld und umfasst unzählige Bereiche und Themen, ob Imageverbesserung, Produzktpräsentation, Werbekommunikation, Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Marketing, Content Marketing oder Direktmarketing. Durch die vielen verschiedenen Marketingtechniken verlieren viele Werbetreibende den Überblick und investieren Zeit und Geld in Marketing, ohne ein tragfähiges Marketingkonzept. Dies führt dann zwangläufig zu Fehlschlägen, lässt keine Nachvollziehbarkeit zu oder der Erfolg bleibt aus.
Mit einem Marketingkonzept von mir erhalten Sie einen Leitfaden, an dem alle Marketingaktivitäten im Unternehmen ausgerichtet werden können. Erste Ausrichtung dieses Marketingkonzeptes ist, die Ziele im Unternehmensmarketing schneller und effizienter zu erreichen. Und damit werden Umsatz und Marktwert nachhaltig maximiert.

Projekthistorie

02/1994 - 12/2005
Grafikdesigner und Ausbilder für Mediengestalter digital & Print
Abresch Werbeagentur (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

- Gestaltung, Entwicklung, Umsetzung verschiedenster Printprodukte wie Flyer, Kataloge, Broschüren, Zeitschriften, Anzeigen etc. für Kunden wie Volkswagen Bank, Audi Bank, SEAT Bank, Skoda Bank, Dorint Hotels, Hachenburger

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Edgar Poepperl Konzeptioner, Grafiker, Texter, Marketingstratege aus Kurtscheid Konzeptioner, Grafiker, Texter, Marketingstratege
Registrieren