Profilbild von Andreas Heerd Certified Tester Qualitätssicherung Qualitätsmanagement Servicemanagement aus Gedern

Andreas Heerd

verfügbar

Letztes Update: 30.12.2023

Certified Tester Qualitätssicherung Qualitätsmanagement Servicemanagement

Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.) Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

FVK-Admin-Basic_301123.pdf
ISTQB-Certified-Tester_301123.pdf
REQB-Certificate-FL_301123.pdf
ISTQB-Agile-Tester_301123.pdf
IREB-Certificate-FL_301123.pdf
IBUQ-Certificate-FL_301123.pdf
Profil-A_301123.pdf

Skills

Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement:

- Erstellung von Qualitätssicherungs- und Testkonzepten,
- Festlegung von Testpläne und Testfälle,
- Erstellung von Konzepten zur Testautomatisierung,
- Generierung von Testskripte durch Anwendung der Test-Tools,
- Schulung der Anwender in den QS-Systeme und Test-Tools.

Kenntnisse im Bereich Softwaretechnik:

Objektorientierte Analyse:
- Case Werkzeuge: Rhapsody, Rational Rose
- Design Patterns: MVC, Observer, Proxy

UML:
- Klassen-, Sequenz-, Use Case-, Robustheitsdiagramm

J2EE-Architektur:
- JBoss, J2EE-Server, EJB

Datenbeschreibungssprache:
- XML, XSL, XSLT

Programmiersprachen :
- Assembler, C++, C#, Java, PHP, ASP, VB

Datenbanksysteme:
- MySQL, MS-SQL, MS-Access, POET

MS-Office:
- Word, Excel, Power-Point, Project

Softwaretest:
- ISTQB Certified Tester


Kenntnisse im Bereich Telekommunikation:

Protokollkenntnisse:
- Ethernet, Frame Relay
- IP, Interior Gateway Protocol (RIP, IGRP)

CCNA:
-Cisco Networking Academy Programm Semester 1 – 4 erfolgreich abgelegt

Projekthistorie

11/2021 - bis jetzt
IT Customer Service Manager / Multi Provider Mgmt.
BMI Deutschland GmbH (Architektur und Bauwesen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabenbeschreibung:

Multi Provider Management und internationale Orchestrierung der Service Delivery Einheiten im Einklang mit Unternehmenesprioritäten. Bsp.: ITC Infotech, INFOSYS. Standardisierung der Systemlandschaft im Bereich Reisekosten für strategische Konzerngesellschaften in Zentraleuropa. Ticket Eskalationsmanagement, Ticketanalyse, VIP-Support

Realisiert unter:

Umgebung: Windows 10 Systeme: SAP R/3 u. S/4 HANA, EDI, OCI Webshops, IBM Cognos, InfraStat, CONCUR, xSuite (WMD) xFlow, Interflex Zeiterfassung IF6020/6040, MS AVD, GSuite, ServiceNow, ISec7, MobileIron, AVAYA Telefonie, AT&T Anira / Flexware

10/2019 - 11/2021
Testmanager BusNet
Volkswagen AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabenbeschreibung:

BusNet - konsistentes DatenbordnetzkommunikationsManagement für die Steuergeräteentwicklung und gesamte Elektrik/Elektronik-Architektur (gesamten VW-Konzern). Daten werden in BusNet im Verbund mit anderen Tools, zu denen automatisierte und manuelle Schnittstellen bestehen, entwickelt und zentral abgespeichert. BusNet liefert für alle Fahrzeuge (VW-Konzern) die Konfigurationsdaten aller Steuergeräte in menschen- und maschinenlesbaren Austauschformaten (Kommunikationsmatrix in Excel, ARXML [AUTOSAR Format], dbc, ldf, fibex, etc.). BusNet - zentraler Bestandteil aller Phasen des Fahrzeug-Produkt-Entstehungs-Prozess (von der Vorentwicklung bis End of Production).

Realisiert unter: Umgebung:

Windows 10 Systeme: BusNet DB, JIRA, Atlassian JIRA / Confluence, IntelliJ IDEA (Java)

01/2018 - 02/2019
Problemmanagement Migrationen NGSSM
Deutsche Telekom AG (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabenbeschreibung:

Reaktives Problemmanagement: Analyse der Fehlerursachen des Incidentaufkommens der verschiedenen Migrationen im NGSSM Umfeld (AccessMigration, Nahbereich, ChangePort, BNG) Proaktives Problemmanagement: Generierung diverser Fehlerreports zur Vermeidung und Eindämmung eines erhöhten Incidentaufkommens. - Analyse, Bereinigung und Koordination von Massenbereinigungen - Analyse, Einzelfallbereinigung (FlexProd, SMK-FF, RMK A/T; KONTES) - Bilaterale Lösungsfindung mit FlexProd Problemmanagement - Analyse und Lösung vorhandener IC-Aktionen der Migrationen

Realisiert unter:

Umgebung: Windows 7 Systeme: PUT-Classic, PUT UX, CRM-T, FlexProd, KONTES, BL-T, OpDiNG, ADSL-FM DB, IDM-A , RMK IMS FF, VRE Adapter, SMK-FF, RMK A/T

07/2016 - 12/2017
Migration Support Projekt PUT
Deutsche Telekom AG (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabenbeschreibung:

Unterstützungsleistung für das Migrationsprojekt PUT (PaketUmschalteTool) in der technikseitigen Access-Migration und Nahbereich (Vectoring) im Rahmen der IP-Transformation auf splitterlose Zieltechnik. - Bereinigung hängender Migrationspakete / Einzelfälle (BSS / OSS) - Analyse, Bereinigung und Koordination von Massenbereinigungen (BSS) - Analyse, Einzelfallbereinigung im OSS-Umfeld (FlexProd, NGSSM) - Bilaterale Lösungsfindung mit FlexProd Support - Analyse und Lösung vorhandener Tickets der PUT-Migration - Ausarbeiten und Durchführen von Workshops externer Supporteinheiten - Vorbereiten und Durchführen von Lösungsmeetings.

Realisiert unter: 

Umgebung: Windows 7 Systeme: PUT-Classic, PUT UX, CRM-T, FlexProd, KONTES, BL-T, OpDiNG, ADSL-FM DB, IDM-A , SMK-FF, RMK A/T


09/2012 - 06/2016
Systemtest in Projekt ATCAS (Air Traffic Control Automation System)
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabenbeschreibung: 

Durchführen des Systemstests für das System ATCAS (Air Traffic Control Automation System) im Bereich FDPS (Flightplan Data Processing System) und RDPS (Radar Data Processing System):
- Bewertung und Review der Requirement-Spezifikation (Shall, SSS)
- Überarbeiten und Erstellen der entsprechenden Testprozeduren inkl.
  Testszenarien.
- Durchführen der sog. Engineering Runs
- Durchführen der Regressionstests
- Dokumentation und Einarbeiten der Ergebnissituationen
- Vorbereiten und Durchführen von Testmeetings
- Aufsetzen/Bereitstellen/Konfigurieren der Testumgebungen  
  (Softwarereleases, Adaptionsdaten)

Realisiert unter: 

Umgebung: Windows 7 Softwarepakete/Tools: Lotus Notes, IBM Rational DOORS, RTP/RTD-Tool, HP Tru64 UNIX, Suse Linux, Programmiersprachen: JAVA, Ada, C

02/2012 - 09/2012
IT-Shared Service Center
Monier Braas GmbH (Architektur und Bauwesen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabenbeschreibung:

Reorganisation einer bestehenden IT-Service- und Infrastruktur als IT-Servicemanager:
- Unterstützende Tätigkeiten im Umfeld eines ITIL-orientierten Service Centers
- Implementierung und Betrieb eines First-Level-Support (Helpdesk / Ticketsystem)
- Funktionale Analyse von Netzwerken und deren Schnittstellen
- Standardisierung der Arbeits- und Dienstleistungsprozesse
- Abstimmung der Servicelevels mit Dienstleister

Realisiert unter: 

Umgebung: Windows 7 Softwarepakete/Tools: BMC Service Desk Express, HP Service Center, Lotus Notes

01/2010 - 01/2012
Systemtest FlexProd (VDSL-Verwaltungssystem)
T-Systems International GmbH (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabenbeschreibung: 

Durchführung von Systemstests im Bereich KONTES-ORKA, Bau-SST, RDQS, Megaplan; Erstellung / Spezifizierung von Testfällen / -konzeption,
Bewertung und Review der Schnittstellen-, Fach- und Lösungsdokumente                                                                Unterstützung beim Testmanagementvorgehen   
Reporting Testvorgehen, Schulungsaufgaben / Wissenstransfer für Nearshore-Partner  
Unterstützung des Flexprod-Wirkbetriebs durch Fehleranalysen, Endstörung, Prozessüberarbeitung und Hotfix- / Workaround-Formulierung.
                                                      
Realisiert unter: 

Umgebung: UNIX (SUN Solaris), IBM Websphere MQSeries, Windows XP, IE 6.0 Softwarepakete/Tools: CRM: KONTES-ORKA / ANDI, FlexProd, SMILE, WSTK, MEGAPLAN, BauSST, BauDB, KoSi, Problemverwaltung: Bugzilla, DB-Tool: Oracle SQL Developer 1.5.1 DB: Oracle 9i, TOAD

06/2008 - 01/2010
Fulfillment Factory F³ (Fulfillment Entertain)
T-Home (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgabenbeschreibung: 

Die Fulfillment Factory hat den Auftrag, automatisierte Geschäftsprozesse in vereinbarter Servicequalität zu betreiben und Optimierungspotentiale aufzuzeigen, d.h. Überwachen der automatisierten Prozesskette und manuelles Bereinigen / Reprozessieren fehlerhafter Buchungsaufträge        
Ausarbeiten, Koordinieren und Betreuen eines Notfallbuchungsweges „Plan B“ über KONTES, Bewertung und Analysieren von Schnittstellen- und Fachkonzept-dokumenten,                                                                                     Kontrolle und Analyse fehlerhafter Buchungen in den Systemen: OMS, PESA, PEGA, BL-MV, TCK, CRM-T, AL-C sowie FlexProd (Harmony) mit Hilfe von Tools und über Datenbankabfragen,                                 
Durchführung von Schulungsmaßnahmen zur Buchungs-Prozesskette (COSMA bis SMILE),                                              Betreuung der Systemumstellung „Entertain PUSH“ (Defekt Management Board) und CRM-Integration (TVK)
Betreuung / Unterstützung Kunde zu Kunde Test Entertain IP
Analyse, Spezifikation div. Themen im Umfeld End of Order (Buchungskette Kundenprodukte)

Realisiert unter: 

Umgebung: UNIX (SUN Solaris), IBM Websphere MQSeries, Windows XP, IE 6.0 Softwarepakete/Tools: CRM: KONTES, CRM-T auf Siebel Basis, COSMA (OMS), VRS, VSS, ISI, FlexProd, Smile, Account Viewer, TOMASS (AL-C) MS Office; Problemverwaltung: Action Request System (AR System), DB-Tool: TOAD for Oracle 8.6.0.38, DB: Oracle 9i

02/2008 - 06/2008
Testfactory SIT (System Integrations Test) CRM-T
T-Systems Enterprise Services GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabenbeschreibung: 

Analyse und Reviews der Lösungsdokumente
Erstellung von Testspezifikationen, Testfallketten inkl. Testfällen und Testschritte,
Durchführung von Testfallketten im Rahmen des Systemintegrationstests,
Analyse und Dokumentation und Reporting der Testergebnisse
Koordination und fachliche Unterstützung des Testgeschehens für den Bereich „Entertain Produkte“

Realisiert unter: 

Umgebung: UNIX (SUN Solaris),  IBM Websphere MQSeries, Windows XP, IE 6.0
Softwarepakete/Tools: CRM: KONTES , MQSeries, CRM-T auf Siebel Basis, COSMA, Smile, T-ESB, MS Office; Problemverwaltung: Action Request System (AR System), DB-Tool: TOAD for Oracle 8.6.0.38, DB: Oracle 9i, Advanced Query Tool 6.1.4, MQ Visual Edit 1.3.2A, TestWorkBench

06/2007 - 01/2008
FriendlyUserTest im Projekt Entertainpakete von T-Home / TaskForce Entertain
T-Com (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabenbeschreibung: 

Vorbereiten und Koordination des FriendlyUserTests
Tracking der einzelnen Testbestellungen über die Systemlandschaft der T-Com
Analyse und Dokumentation der Testergebnisse
Organisation und Leitung täglicher Statusberichte schriftlich, sowie als Telefonkonferenz
SPOC (Single Point of Contact):
Ticketkoordination, Einstellung von Info-Meldungen CCM Portal
Initial Analyse, Verfolgung und vorantreiben der Fehlerbehebung und Datenbereinigung
Troubleshooter für Buchungsfehler innerhalb der OrderKette der T-Com: Abstimmung, Koordination
Analyse mit: Wirkbetriebverantwortlichen, Fachbereichen
Identifikation des Problems und Initierung der Problembehebung (z.B.Hotfix)

Realisiert unter: 

Umgebung: UNIX (SUN Solaris), BEA Weblogic, Windows XP, IE 6.0
Softwarepakete/Tools: CRM: Clarify Thin Client, MQSeries, CRM-C auf Siebel Basis, COSMA, Smile, AccountViewer, MS Excel Problemverwaltung: Funktionspostfach und MS Access DB, DB-Tool: TOAD für Oracle 8.6.0.38, DB: Oracle 9i

10/2006 - 05/2007
Systemtest im Projekt BOT-OMS (OrderManagementSys.)
T-Online (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabenbeschreibung:

Bewertung und Überarbeitung der Prozesskonzeption (BLE-Prozesse),
Erstellung von Testspezifikationen, Testszenarien und Testfälle,
Vorbereitung und Durchführung manueller Systemtests im Bereich CSC-Portal (Customer Self Care),
Analyse, Dokumentation und Reporting der Testergebnisse,                   
Evaluierung, Customizing und Einführung eines Testfallrepository / Qualitätsmanagementtools auf Basis einer OpenSource Applikation (PHP, Apache, MySQL)

Realisiert unter: 

Umgebung: UNIX (SUN Solaris), BEA Weblogic, Windows XP, IE 6.0
Softwarepakete/Tools: CRM: Clarify Thin Client, MQSeries Problemverwaltung:  Rational ClearQuest, BEA Weblogic Server, DB-Tool: TOAD, Versionsierungstool: Rational ClearCase DB: Oracle 9i

07/2006 - 10/2006
Entwicklung und Testabnahme einer Rating-Software basierend auf einer PHP/MySQL-Lösung
GVM Gorr und Partner GmbH (Versicherungen, 10-50 Mitarbeiter)

Aufgabenbeschreibung:

Erarbeiten einer Qualitätssicherungslösung der Bedingungswerkprüfung im PKV-Bereich,
Erstellung von Testskripten und Testszenarien,
Analyse und Dokumentation der Testergebnisse,
Durchführung von Last- und Performancetests,
Pilotierung einer Testautomatisierung

Realisiert unter:

Umgebung: Windows 2000, Windows XP
Softwarepakete/Tools: Performance-Tool: Mercury LoadRunner / WinRunner, IE 6, Apache-Server, DB: MySQL

12/2005 - 06/2006
Software-Test im Projekt CRM-C
T-Systems GEI GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabentbeschreibung:

Analyse und Review der Fach- & Lösungsdokumente,
Erstellung von Testspezifikationen und Testfällen,
Durchführung von Systemtests,
Analyse und Dokumentation der Testergebnisse           
Erstellung von Einarbeitungs- und Schulungsunterlagen

Realisiert unter:

Umgebung: DB2, IBM Websphere MQSeries 5.2 , DB2 7.2, Windows XP, Windows 2000, Windows NT, AIX 5.1, IE 6.0
Softwarepakete/Tools: CRM, Siebel eBusiness 7.0, Action Request System (AR System), BEA Weblogic Server und MQSeries

Zertifikate

REQB/IREB Certified Professional for Requirements Engineering
2017
IBUQ Professional for Usability Engineering
2017
ISTQB Certified Agile Tester
2016
ISTQB Certified Tester
2009

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Sofort einsetzbar..
Profilbild von Andreas Heerd Certified Tester Qualitätssicherung Qualitätsmanagement Servicemanagement aus Gedern Certified Tester Qualitätssicherung Qualitätsmanagement Servicemanagement
Registrieren