IT-Beraterin aus Hannover (ITIL/ITSM, Program Management, Sourcing, Prozessmanagement, IT-Security) verfügbar

IT-Beraterin aus Hannover (ITIL/ITSM, Program Management, Sourcing, Prozessmanagement, IT-Security)

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, IT-Beraterin aus Hannover (ITIL/ITSM, Program Management, Sourcing, Prozessmanagement, IT-Security)
  • 30171 Hannover Freelancer in
  • Abschluss: MBA
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 26.10.2020
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PORTFOLIO
SKILLS
>25 komplexe IT-Projekte und Programme
  • Ausschreibungsmanagement
    • Projektmanagement Ausschreibungsverfahren gemäß EU-Vergaberecht
  • IT-Governance/Risk/Compliance
    • Analyse Governance- und Provider Management Prozesse
    • IT Governance Definition inkl. Retained Organisation Aufbau
  • IT-Security
    • Implementierung Cyber Security Center
    • Implementierung SIEM/SOC
  • IT-Service Management
    • Vorbereitung eines Rechenzentrums auf eine ISO 20000 Zertifizierung
    • Implementierung toolgestützter ITSM Prozesse
    • ITSM für Data Center Centralisation Projekt für 7 osteuropäische Netzwerkbanken
    • Implementierung/Verprobung Business Continuity Management, Notfallmanagement
    • ITSM Prozessreifegradermittlung
  • IT-Strategie
    • Change Management und Strategieentwicklung
    • Umbau Konzern zur „Digitalen Company“
    • Interim People Development Manager
  • Prozessmanagement
    • Design und Implementierung von Service Support Prozessen
    • Konzernweite Implementierung des Prozesses „Problem Management“
    • Design und Optimierung Geschäftsprozesse
  • Operative Projektsteuerung
    • Aufbau und Leitung PMO Implementierung für Program: SAP Bank Analyzer Einführung
    • Team Lead Software Entwicklung Indien
    • Leitung eines PMOs Run the Bank & Change the Bank im Mainframe und Midrange Umfeld
  • Outsourcing/ Transition
    • Transition des Service Desks ins Near Shore Center PL
    • Vorbereitung einer Exit-Strategie in einem Outsourcing
    • Gruppenweite Implementierung einer Client-Backup-Lösung
    • Implementierung eines Cyber Defence Centers
    • Outsourcing/Entwicklung einer Kundencenterplattform
    • Implementierung Provider Management
    • Transition der Serviceerbringung Near Shore Center PL
    • Transition eines PMOs ins Near Shore Center PL
  • Digitale Transformation
    • Europaweite Cloudifizierung der IT in einem Großkonzern
    • Cloud Security Governance
  • Digital Banking
    • Prozessdefinition, -modellierung und -beschreibung mittels BPMN 2.0 für eine Plattform für bargeldlosen Zahlungsverkehr
  • DevOps
    • Ermittlung DevOps Prozessreifegrad

Auslands- und Projekterfahrung:
Österreich*, Slowakei*, Ukraine*, Russland, Polen, UK, Indien*
*vor Ort Einsatz

Weiterbildungen/Zertifizierungen:
2020    ISACA Cyber Security Foundation
2020    ISMS Security Officer nach ISO 27001
2020    Vergaberecht 2020 für IT-Vergabestellen
2019    Abwehr von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung
2019    Agiles Projektmanagement (Kanban)
2018    JIRA in Scrum Projekten
2018    Lean Six Sigma Leadership Yellow Belt
2017    PSM I (Professional SCRUM Master Level I)
2016    COBIT® 5 Foundation
2015    Leadership Essentials an der Columbia Business School
2015    Agile Essentials
2014    Lego® Serious Play® Basics
2013    MSP® Foundation
2013    P3O® Foundation
2013    PRINCE2® Foundation
2013    Datenschutz und Datensicherheit
2012    NLP Practitioner
2012    ISO 20000 Foundation
2008    Moderation & Präsentation
2008    Capgemini Engagement Management Level 1
2006    Manager’s Certificate in IT Service Management (ITIL)
PROJEKTHISTORIE
Referenzprojekte (Auszug)
  • Landesbank, Hannover (2019): Engagement Manager
  • Kreditinstitut, Eschborn (2019): Transition Manager
  • Automotive Finanzdienstleistungen, Braunschweig (2018): Provider Management im Managed Service nach Abschluss der Transition Tools & Prozesse im Bereich Netzwerkbetrieb, Netzwerksicherheit
  • Automotive Finanzdienstleistungen, Braunschweig (2017): Business Analyse und Prozessmanagement beim Aufbau einer globalen Payment Plattform
  • Versorgungsunternehmen, Hannover (2016): Modernization Program zur unternehmensweiten Cloudifizierung der IT und zum Umbau des Konzerns zur „Digitalen Company“
  • Versorgungsunternehmen, Hannover (2013-2015): Transfer Callcenter-Plattform als Gesamtservice an einen Provider
  • Versorgungsunternehmen, Hannover (2014): Gruppenweite Implementierung einer Client Backup Lösung
  • Versorgungsunternehmen, Hannover (2014): Rollout Windows 7 für Russland
  • Regionalbank im Norden Deutschlands (2013): Vorbereitung einer Exit Strategie in einem Outsourcing
  • Mobilitätsdienstleister, Köln (2013): Optimierung der IT-Governance- und Provider Management Prozesse
  • Kreditinstitut, Eschborn (2012): Run the Bank & Change the Bank im Mainframe und Midrange Umfeld
  • Telekommunikations- und Netzwerkausrüster, Düsseldorf (2011): Team Lead Software Entwicklung Indien (Noida, Pune)
  • Nationale Förderbank, Frankfurt (2011): Aufbau und Leitung eines Projekt Management Office (PMO)
  • Pensionsversicherungsträger, Österreich (2010): Prozess-/Servicemodellierung bei der Einführung des elektronischen Verwaltungssystems Zepta
  • IT-Dienstleister im Bankenumfeld, Österreich (2009): Konzeption des IT Service Management Streams in einem Data Center Centralisation Projekt für 7 osteuropäische Netzwerkbanken
  • Kreditinstitut, Ukraine (2009): Implementierung ITSM Prozesse
  • Green Field Bank, Ukraine (2008): Test Manager für 120 Tester im User Acceptance Test bei der Implementierung eines Kernbanken Systems (Finantix)
  • Rechenzentrum, Hannover (2006-2007): Vorbereitung eines Rechenzentrums auf eine Zertifizierung nach ISO/IEC 20000
Tätigkeiten (letzte 5 Jahre)
  • Leitung eines multi-nationalen Teams in der Linie eines Großkonzerns
  • Management eines Projekt-Portfolios mit div. internationalen IT-Infrastruktur- und  (digitalen) Transformationsprojekten ab einer bestimmten Größe gemäß PMI und PRINCE2
  • IT-Governance, Risk & Compliance
  • IT-Service Management
  • Budgetierung, Staffing, Personalmanagement
  • Anforderungsmanagement, Schnittstelle zum Fachbereich
  • IT-Sourcings, Providermanagement
  • Tendermanagement
  • Prozessdokumentation
Branchen
  • Information Technology & Telecommunication                        
  • Financial Services                                                               
  • Landesbanken /Bausparkassen                                         
  • Logistics                                                                            
  • Automotive                                                                       
  • Insurance                                                                   
  • Utilities                                                                         
Weiterbildungen/Zertifikate:
2018 JIRA in SCRUM Projekten
2018 Lean Six Sigma Leadership Yellow Belt
2017 PSM I (Professional SCRUM Master Level I)
2016 Essentials of Management an der Columbia Business School
2016 COBIT® 5 Foundation
2015 Leadership Essentials an der Columbia Business School
2015 Agile Essentials
2014 Lego® Serious Play® Basics
2013 MSP® Foundation
2013 P3O® Foundation
2013 PRINCE2® Foundation
2013 Konfliktmanagement für Nachwuchsführungskräfte
2013 Datenschutz und Datensicherheit
2012 NLP Practitioner
2012 ISO 20000 Foundation
2008 Moderation & Präsentation, Konfliktmanagement
2008 Capgemini Engagement Management Level 1
2007 Callenge of Egypt (Prince2 Projektsimuation)
2006 Manager’s Certificate in IT Service Management
2006 ITIL Foundation
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
1-3-1
3-2
Bitte keine ANÜ Anfragen.
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